PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple Strategiespiele zum Einfachmalspielen?


Lyka
2009-01-22, 12:52:03
Hi,

als Mensch, der wenig spielt, aber dann "maximales" Spielerlebnis will, such ich (relativ) simple Spiele, besonders Strategie.

Wenn ich irgendwann Feierabend habe, scheue ich mich, an Spiele wie Oblivion, Civilization etc. zu starten, weils mir zu "groß" oder zu aufwändig ist.

Vor Jahren hab ich sehr gern und stundenlang PC-Kaiser gezockt

http://www.info-tain.de/absolut-retro-pckaiser-der-dosbox/

Mein Bruder ständig Anstoß^^ (aber ich mag keine Fußballspiele).

Auch Heroes of Might and Magic III, das ich ob seiner Einfachheit liebe, fällt in den selben Bereich... Man kann einfach eine Karte laden und spielen, ohne sich wirklich einen Kopf zu machen :D

Puzzlequest, Knobel-Kämpfe einfach zwischendurch, aber mit Story!

Ich suche kein pures Knobelspiel wie "Azteca", "Bejewled", "die 7 Weltwunder"... weil die mir keinen emotionalen Gewinn bieten .

Was gibts ähnliches, vielleicht neueres in dem Bereich?

Es muss nicht absolut großartig aussehen, sondern einen schnellen Zugang bieten, Sachen wie: "Wenn man die 10 Tutorials erstmal durchgespielt hat, dann findet man schnell Zugang" will ich ebenso nicht.

Hydrogen_Snake
2009-01-22, 12:58:51
puzzle quest?

Lurtz
2009-01-22, 13:01:56
Hat er schon erwähnt.

Ich bin mir nicht ganz klar was du suchst, Strategiespiele mit geringer Komplexität (das ist Heroes bestimmt nicht) oder solche bei denen man die KI so weit runterschrauben kann dass es kinderleicht ist (was bei fast allen geht) :confused:

Lyka
2009-01-22, 13:01:57
bezogen auf was?

Puzzlequest spiel ich schon. Ich sehe es als eine Art Rollenspiel-Knobel-Strategiespiel :D

http://www.mobygames.com/game/puzzle-quest-challenge-of-the-warlords

(4x durchgespielt)

HOMM spiel ich tatsächlich auf einfach :D
Die Möglichkeiten der Interaktion sind hier halt einfach "gestrickt"... der Inhalt ist teilweise schon böse, das stimmt. Gerade die Kampagnen sind nicht von schlechten Eltern :D

Cubitus
2009-01-22, 13:10:57
Ich zogg nach der Arbeit zur Zeit wieder Command und Conquer Kanes Rache.

Meistens Gefecht mit einer schwierigen oder Erbarmungslosen KI, je nach Map.
Die Scrin, die ich spiele, machen alles platt ^^
So ein Spiel dauert ca ne Stunde

Neue Maps gibts zu genüge
http://www.cnc-inside.de/maps-datenbank-eintrag,1276,1.html

Wenn du eher auf Knobeleien stehst,wäre eventuell World of Goo (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9550/60678/0/World_of_Goo.html) etwas für dich

Lyka
2009-01-22, 13:16:09
Bei Echtzeit bin ich ziemlich ziemlich schlecht. Das Einzige, das ich bisher spielen konnte und auch mal gewann^^, war AOE1. Selbst bei Glest auf einfach ver"zock" ich mich :/ http://www.netzwelt.de/software/6338-glest.html

RainingBlood
2009-01-22, 13:23:05
Panzer General 1, Panzer General (2) Allied Assault, Panzer General 3D
http://maz.hu/images/blog/panzer_general.jpg
http://www.rayy.de/raiders/images/Germ09_nord.jpg

redfalcon
2009-01-22, 13:45:58
Age of Empires 2 + kleine Karte + KI auf sehr leicht (die ist dann wirklich harmlos, greift von sich selbst aus afaik nicht mal an) = unkomplizierter Spass für Zwischendurch.

Edit: Ansonsten sollst doch auch demnächst ein neues PuzzleQuest geben.

Kampf-Sushi
2009-01-22, 13:58:44
Age of Empires ist ganz nett, auch der erste Teil wenns n alter Rechner ist ;)
Starcraft/ Broodwar oder Warcraft 2/ 3 jeweils im Story/ Singleplayer Modus gehen auch gut. Alles billig zu haben, besonders im Story Modus schnell eingänglich und kurzweilige unterhaltung.

Lurtz
2009-01-22, 14:04:05
Also Warcraft 3 ist IMO sehr hektisch und auch ganz schön happig im Schwierigkeitsgrad in späteren Kampagnen.

Lightning
2009-01-22, 15:09:14
HOMM spiel ich tatsächlich auf einfach :D
Die Möglichkeiten der Interaktion sind hier halt einfach "gestrickt"... der Inhalt ist teilweise schon böse, das stimmt. Gerade die Kampagnen sind nicht von schlechten Eltern :D

Hast du denn den fünften Teil der Serie schon, oder nur den dritten? Spielt sich ähnlich, hat aber komplett neuen Content und einige sinnvolle Verbesserungen und Erweiterungen. Eignet sich weiterhin sehr gut zum entspannten, stresslosen Spielen, kann ich sehr empfehlen. Auch für die Kampagnen ist der Schwierigkeitsgrad wählbar.

Lyka
2009-01-22, 15:24:48
Ich hab die Teile 1-4, Teil 5 hab ich die Demo gespielt. Das Problem ist hier eher, daß ich das Spiel toll finde, aber drehbare Kamera das ein wenig für mich ... k.A. gerade, weil für mich die Übersichtlichkeit leidet bzw. gewisse Dinge übersehen werden. Sonst würde ich nur nach Mini-Map spielen :D

Lightning
2009-01-22, 16:05:31
Ich verstehe was du meinst, ich bin da ähnlich.. konserativ. Man muss die drehbare Kamera aber nicht nutzen. Es gibt extra eine "Classic Homm View"-Option, bei der der Blickwinkel nochmal etwas steiler und die Kamera fest ist. Natürlich ist es immer noch 3D und braucht damit ein wenig Gewöhnung, aber nach kurzer Zeit geht das echt problemlos.

Lyka
2009-01-22, 16:07:18
dann werd ichs nochmal testen :) thx

ManuelCalavera
2009-01-22, 17:02:40
Garden Defense!
Nettes casual spiel, auf höchster Schwierigkeitsstufe recht fordernd.

sei laut
2009-01-22, 17:38:37
Wie wärs mit Multiwinia? Die meisten Maps im Singleplayer sind zeitbeschränkt.
Allerdings in Echtzeit, aber dafür recht simpel und man muss nicht hektisch spielen, um zu gewinnen. Die Bots sind recht fair, aber auch manchmal fies.