PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HD-Auflösungen - bin ein wenig durcheinander


Ronny G.
2009-01-22, 16:17:25
Ich beabsichtige bald 42er Flachbildschirm zu kaufen, bin eher so Preis/Leistungsorrientiert, der Fernseher soll allerdings schon so min. 5jahre freude bereiten, jetzt habe ich noch ne 32er 100hz Röhre von Thomsen.

Nun wollte ich gerne wissen ob es wichtig ist umbedingt voll HD-Ready zu kaufen,also 1920x1080 Bildpunkte, bis jetzt denke ich schon.

Oder ist ein Fernseher mit 1024x768 Pixel auch zu gebrauchen, wobei das ja bei 16:9 doch garnicht geht?
Ist es nicht auch so das sich gerade bei Analogen Kabelfernsehn eine sehr hohe auflösung negativ auf die Fernsehbild auswirkt? Schließlich sind ja 1920x1080 doch eine Native Auflösung, was bedeutet das der Fernseher wie auch der TFT am PC Bildmaterial mit weniger Auflösung als die Native auf diese Hochrechnet, und das sieht ja sehr unscharf aus.

Ich schaue zu 60% Analoges Kabelfernsehn und den rest normale DVD´s. Auf was kommt es nun an, natürlich auch auf den Blick auf die nächsten Jahre?

Gruß Ronny

Gast
2009-01-22, 16:36:05
Ich schaue zu 60% Analoges Kabelfernsehn und den rest normale DVD´s.
Dann solltest du deine 100Hz Röhre erst mal behalten.

Ronny G.
2009-01-22, 16:43:28
Dann solltest du deine 100Hz Röhre erst mal behalten.

Warum?
Währe das ein Rückschritt?

Alleine aus Platzgründen würde ich schon wechseln wollen. Die Röhre ist ein rießen Fehrnseher der ne menge Platz weg nimmt, die dinger wiegen ja alleine schon weit über 60kg!

ineluki
2009-01-22, 16:46:21
Ich schaue zu 60% Analoges Kabelfernsehn und den rest normale DVD´s. Auf was kommt es nun an, natürlich auch auf den Blick auf die nächsten Jahre?


Das ist eine sehr subjektive Frage, da kann man schon fast einen Nvidia/Ati Glaubenskrieg daraus machen.

Zuerst solltest Du Dir etwas klarer werden, wann Du auf echte FUll-HD Quellen wechseln willst.
Dann solltest Du ausprobieren, wie empfindlich Du (und wie gut die Geräte) bei der Skalierung bist. Von "akzeptabel" bis "unansehbar" findest Du da glaube ich alles hier im Form.

Ich persönlich würde schon gleich auf FullHD setzen (zur Not kann ich ja bei Standard-TV die Brille abnehmen :-) )

Ronny G.
2009-01-22, 16:52:16
Vom PC her kann ich schon sagen das ich recht sensibel auf das Hässliche Hochrechnen des tft´s reagiere, wenn ich bei meinem 22er statt 1680x1050 eben 1440x900 einstelle merke ich das eigentlich sofort, das liegt aber sicher auch daran das ich unmittelbar davor sitzte und auch sonst der TFT am PC wesentlich feiner Aufgelöst daher kommt.

Also gehe ich richtig davon aus das ein TV mit 1024x768 ein Analoges Fernsehbild hübscher und klarer rüberbringt als ein TV mit ner nativen Auflösung von 1920x1080? Oder ist die Technik schon so ausgereift das es schon akzeptabel hochgerechnet wird?

Sailor Moon
2009-01-22, 16:58:02
Also gehe ich richtig davon aus das ein TV mit 1024x768 ein Analoges Fernsehbild hübscher und klarer rüberbringt als ein TV mit ner nativen Auflösung von 1920x1080?
Nein, die Zielauflösung kannst du davon unabhängig betrachten.

Gruß

Denis

drdope
2009-01-22, 16:59:02
Beim Hochrechnen kommt es nur auf die Qualität des verwendeten Scalers an, die Zielauflösung ist irrelevant.

Bei deinem Nutzungsprofil würd ich aber def. die Röhre so lange behalten wie es irgendwie geht.

Ronny G.
2009-01-22, 17:21:44
Warum soll ich nun die Röhre behalten, geht es da rein um die Auflösung? Oder warum? Es kann ja nicht sein das man mit heutigen TV´s was ja eigentlich nur noch Flachmänner sind kein normales Fernsehen schaun kann und alle nur HD-Inhalter genießen?

onkel2003
2009-01-22, 17:55:01
Warum soll ich nun die Röhre behalten, geht es da rein um die Auflösung? Oder warum? Es kann ja nicht sein das man mit heutigen TV´s was ja eigentlich nur noch Flachmänner sind kein normales Fernsehen schaun kann und alle nur HD-Inhalter genießen?

es kommt halt dadrauf an mit was du dein lcd befeuerst.

steuerst du auf hdtv um ist ganz klar nen lcd erste wahl, ist für dich aber erst mal hdtv unwichtig und du auch noch bei analogen kabel bist kann es schon gut sein das eine röhre hier ein besseres ergebniss bringt.

aber du kannst auch digitales sat haben und hast ein scheiss receiver dann kommt auch nur schrott bei dein lcd oder röhre an.

also ganz kurz und knapp möchtest du irgend wann in nahe zukunft auf hdtv zugreifen dann lcd ist es für dich nicht so wichtig hdtv dann röhre.

achso wenn lcd dann würd ich schon full hd nehmen.

drdope
2009-01-22, 18:15:37
Warum soll ich nun die Röhre behalten, geht es da rein um die Auflösung? Oder warum? Es kann ja nicht sein das man mit heutigen TV´s was ja eigentlich nur noch Flachmänner sind kein normales Fernsehen schaun kann und alle nur HD-Inhalter genießen?

Analoges PAL schaut ohne guten Scaler rel. grottig aus; die in den TVs verbauten Scaler sind allesammt eher schlecht (gibt Ausnahmen, aber wahrscheinlich nicht in dem Preisbereich den du anstrebst).
:(

Ohne DVB-C (Kabel Digital) am besten via Receiver mit Scaler und HDMI-Out, sowie nen vernünftigen DVD-Player mit guten Upscaling-Eigenschaften und HDMI-Out wirst du zu 99% ein ne ganze Ecke schlechteres Bild haben, als auf deiner jetzigen Röhre.
:(

Sven77
2009-01-22, 18:24:44
Wie sind eigentlich die Upscaler, die in aktuellen Receivern verbaut sind?

Watson007
2009-01-22, 18:25:11
der DVD-Upscaler in der PS3 soll ja sehr gut sein. Hast du eine PS3? Obwohl zusammen mit 42er TFT und 5.1 Anlage ist dann vermutlich der Stromverbrauch sehr hoch:wink:

lumines
2009-01-22, 18:27:19
ähm, gerade der scaler der PS3 soll eher schlecht sein. kann aber natürlich sein, dass sony da mittlerweile per firmware upgrade dran geschraubt hat...

Gast
2009-01-22, 18:29:30
Wie sind eigentlich die Upscaler, die in aktuellen Receivern verbaut sind?

Das kommt sehr auf den Receiver und die Preisklasse an, von daher kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
In der Low Budget AV Reciever Kategorie würde ich mir da nicht all zu viel erwarten.
Gibt aber ein paar DVD Player mit ordentlichem Scaling, die Oppo's z.B., oder auch der ein oder andere BD-Player, wie der Samsung BD-P2500, oder der Pioneer BDP-51FD.

Ronny G.
2009-01-22, 18:33:13
gut, das hätte ich nun nicht gedacht, das die heutigen LCD´s und Plasmas mit den doch eher üblichen Signalquellen so schlechte Ergebnisse liefern hätte ich nicht gedacht. Ich habe zwar Kabeldigital, aber das seppen macht da einfach kein spaß weil der Reciever einfach nur grottenlahm ist.

Gast
2009-01-22, 19:03:56
Mit einem Panasonic HD Ready Plasma, wie dem PX80 erreicht man schon sehr brauchbare Ergebnisse, auch wenn man ausschliesslich SD zuspielt, der ist in der Bildqualität jedenfalls deutlich besser als preislich vergleichbare LCD Geräte.
Ordentliche Zuspielung sollte aber schon dazugehören.
Wenn du also wirklich analogen TV Empfang beibehälst und auch keine weiteren Ausgaben in einen, im Bereich Upscaling halbwegs brauchbaren DVD Player tätigen willst, würde ich bei der Röhre bleiben.

yardi
2009-01-22, 19:18:20
Wenn du dir wirklich einen Full-HD LCD zulegen möchtest solltest du dir auf jeden Fall noch einen guten Digitalreceiver (mit HDMI) zulegen. Die kosten dann zwar auch noch ein bißchen was aber ansonsten machts wohl echt keinen Sinn.

Gast
2009-01-22, 19:27:11
also ich hab nen 46" LCD und denke ich hab ein ähnliches Nutzverhalten wie der TE.

analoges Kabel...

mir ist aber das Fernsehbild nicht so wichtig, der Fernseher nimmt einfach weniger Raum ein, und DVDs über xbox oder BDs über ps3 entschädigen gewaltig.

ok, irgendeine solcher quellen sollte man schon haben, sonst kann man echt warten, es sei denn man stellt style über Bildqualität, sonst ärgert man sich nur.

Gruss Jens

san.salvador
2009-01-22, 19:30:51
Im Allgemeinen sagt man Plasmas bei SD-Quellen ein besseres Bild nach im Vergleich mit LCDs.
Aber du musst selbst herausfinden, ob du mit dem Flimmern eines Plasmas zurecht kommst.

pXe
2009-01-22, 19:46:38
Wenn FullHD dann auf jeden Fall mit 24P (Wiedergabe, manche können 24P nur entgegen nehmen, rechnen das dann intern aber wieder um).


pXe

The_Invisible
2009-01-22, 21:06:23
Wie sind eigentlich die Upscaler, die in aktuellen Receivern verbaut sind?

bei meinem kathrein 910 (ka ob der für dich aktuell ist) ist das SD bild jedenfalls viel besser als mit einem standard receiver, mit guter bitrate (wie orf) sieht man selbst bei genauem hinsehen keine artefakte mehr. ist allerdings nur bei der 1080i einstellung so, bei 720p schauts irgendwie "bähh" aus.

mfg

Ronny G.
2009-01-23, 00:02:03
Im Allgemeinen sagt man Plasmas bei SD-Quellen ein besseres Bild nach im Vergleich mit LCDs.
Aber du musst selbst herausfinden, ob du mit dem Flimmern eines Plasmas zurecht kommst.

und@all

Ja darüber habe ich ja noch garnicht so richtig nachgedacht ob Plasma oder LCD.
Ich hatte das ganze schon mal vor gut 3Jahren vorgehabt, damals war es so das Plasma weit besser bewertet wurde als LCD, vorallem wohl die Farben und der Schwarzwert, negativ wurden der Stromverbraucht genannt.
Wie sieht das ganze heute aus?
Wie würde ein Plasma mit 100hz technik zu einem mit 50hz stehen? Macht es bei Plasma viel aus?

MarcWessels
2009-01-23, 05:06:09
gut, das hätte ich nun nicht gedacht, das die heutigen LCD´s und Plasmas mit den doch eher üblichen Signalquellen so schlechte Ergebnisse liefern hätte ich nicht gedacht. Ich habe zwar Kabeldigital, aber das seppen macht da einfach kein spaß weil der Reciever einfach nur grottenlahm ist.Wie bitte? Du hast Kabel Digital und tust Dir trotzdem freiwillig den Analogmatsch an??? :confused:

Verschärft wird das Ganze ja noch dadurch, dass 90% des Programms mittlerweile in 16:9 sind. Analog wird allerdings hübsch auflösungsreduziert in 4:3-Letterbox empfangen, während DVB-C schön in anamorphem 16:9 gesendet wird.

Also, ich versteh Dich nicht, ehrlich... :|

und@all

Ja darüber habe ich ja noch garnicht so richtig nachgedacht ob Plasma oder LCD.
Ich hatte das ganze schon mal vor gut 3Jahren vorgehabt, damals war es so das Plasma weit besser bewertet wurde als LCD, vorallem wohl die Farben und der Schwarzwert, negativ wurden der Stromverbraucht genannt.
Wie sieht das ganze heute aus?
Wie würde ein Plasma mit 100hz technik zu einem mit 50hz stehen? Macht es bei Plasma viel aus?Alles "ja" bis auf den Stromverbrauch. HD Ready-Plasmas verbrauchen im Schnitt nicht mehr als ein LCD, während die kommende Generation von Panasonic selbst im Full HD-Bereich ähnlich viel wie LCDs verbrauchen soll.

Aber wie gesagt: Wenn Du nur SD nutzt, bleib bei Deiner Röhre.

Ronny G.
2009-01-23, 12:04:24
@MarcWessels

ja ich mag dieses Digitale Fernsehen halt beim Seppen nicht, es dauert zu lange beim Umschalten, wenn man einmal was festes anschaut, z.b. ein Spiel in der EM oder WM beim Fussball schalte ich klar auf Digital um, man schaut sich das Spiel ja am Stück an. Klar sollte ich das Digitale dann schon häufiger nutzen.

Sehe ich das also richtig, spricht nichts gegen einen Plasma?

Sven77
2009-01-23, 12:07:51
ja ich mag dieses Digitale Fernsehen halt beim Seppen nicht, es dauert zu lange beim Umschalten, wenn man einmal was festes anschaut

Anstaendiger Receiver waer schonmal ein Anfang. Mit einem 30Eur Baumarkt-Receiver macht zappen klar kein Spass..

MarcWessels
2009-01-23, 13:02:38
Sehe ich das also richtig, spricht nichts gegen einen Plasma?Was den Stromverbrauch angeht, so kommen die stromsparenden Panasonic-Modelle mit G12-Panel noch heraus.

Ronny G.
2009-01-23, 13:38:56
Anstaendiger Receiver waer schonmal ein Anfang. Mit einem 30Eur Baumarkt-Receiver macht zappen klar kein Spass..

na das ding konnte ich mir ja nicht aussuchen, das gehörte zum Paket bei Kabeldeutschland, das die nicht die Hochwertigsten Teile rausrücken ist ja klar, dort kommt so ne Karte rein, deswegen kann ich sicherlich nicht jedes X-Beliebiger Teil zum Tausch nehmen.

@MarcWessels
ja der Stromverbrauch ist sicherlich noch ein Argument, die LCD sind aber teilweise auch nicht wirklich sparsam. teils sind die Unterschiede noch marginal.

Wenn es hoch kommt schaue ich vielleicht 10std. die Woche TV, mehr isses nicht, da kann ich dann auch den Stromverbrauch etwas in den Hintergrund rücken. Und immerhin ist mein Rechner ja dann zumindest aus, der braucht Idle mit all der Peripherie hier auch sein 250w=)

Turiz
2009-01-23, 14:12:36
Im Allgemeinen sagt man Plasmas bei SD-Quellen ein besseres Bild nach im Vergleich mit LCDs.
Aber du musst selbst herausfinden, ob du mit dem Flimmern eines Plasmas zurecht kommst.
Warum sollte ein Plasma flimmern? Und ja mein Panasonic Full HD Plasma hat ein sehr gutes Bild mit analogen Kabelsendern. Das war einer der Gründe für Plasma statt LCD. Obwohl das vermutlich in erster Linie vom Scaler abhängt.

san.salvador
2009-01-23, 14:16:29
Warum sollte ein Plasma flimmern? Und ja mein Panasonic Full HD Plasma hat ein sehr gutes Bild mit analogen Kabelsendern. Das war einer der Gründe für Plasma statt LCD. Obwohl das vermutlich in erster Linie vom Scaler abhängt.
Weil bisher noch jeder Plasma geflimmert hat, den ich gesehen habe. Wenn ich durch die TV-Abteilung vom Media Saturn latsch, bekomm ich fast Kopfschmerzen davon. Ich aber vermutlich auch kein Maßstab.

Turiz
2009-01-23, 14:29:00
Weil bisher noch jeder Plasma geflimmert hat, den ich gesehen habe. Wenn ich durch die TV-Abteilung vom Media Saturn latsch, bekomm ich fast Kopfschmerzen davon. Ich aber vermutlich auch kein Maßstab.
Ein Elektromarkt ist der schlechteste Platz um Plasma und LCD zu vergleichen. Im grellen Licht kommen die (IMO unnatürlich) kräftigen Farben der LCDs besser zur Geltung. Übrigens haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich bin auch kein Maßstab. Ich bin nämlich auch mit meinem 26" TFT mit TN Panel zufrieden. Also vermutlich halb blind. :biggrin:

Ronny G.
2009-01-23, 15:39:53
Was mir als gravierenster Fall mal aufgefallen ist, war ein großer LCD, so 42" bei McDonald, dort lief NTV, vermutlich auch über das normale Analoge Fernsehen, diese Laufschrift unten im Bild war so dermaßen grießelig und verschwommen, das habe ich noch nicht gesehen. Das ist aber auch schon so 3Jahre her, ich hoffe das hat sich geändert.

drexsack
2009-01-23, 16:24:26
Anstaendiger Receiver waer schonmal ein Anfang. Mit einem 30Eur Baumarkt-Receiver macht zappen klar kein Spass..

Welche taugen denn und funktionieren auch mit Kabeldeutschland, ohne großes alphacrypt und Firmware rumgewurschtel und so?