PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Tastaturproblem


Wishnu
2009-01-22, 18:45:53
Ahoi,

mir ist das etwas ziemlich seltsames passiert:

Während dem Updaten der Treiber meiner Microsoft Reclusa Tastatur (nicht fragen, warum ich die mir gekauft habe ;) ) hat es sich MS nicht nehmen lassen, gleich ein Firmware-Update der Tastatur durchzuführen.

Jetzt das Problem:

Seit einem nachfolgenden Reboot reagiert das System währen dem Booten (also auf Bios-Ebene) auf keine Tastatureingaben mehr. Unter Linux/Windows wird die Tastatur normal erkannt.

Und jetzt das richtig dicke Problem:

Das ist nun auch mit allen anderen Tastaturen so, egal ob via USB, oder per PS2 angeschlossen.

Ich habe jetzt ein wenig Schiss vor einem CMOS-Reset, denn wenn dieser nichts hilft gehen mir

a) alle Bios-Einstellungen verloren
b) wenn das Bios nach dem Reset irgendein ein "ok" haben will, hänge ich da fest, da die Tastatur ja nicht mehr geht...

Bei Onkel Google habe ich leider nichts gefunden... um vom Microsoft-Support verspreche ich mir da auch wenig Hilfe (jaja, der elende MS-Skeptiker).
Ok, hinschreiben werde ich schon... aber vielleicht hatte hier ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und kennt eine schnelle Abhilfe.

Schankedön. :)

Gast
2009-01-22, 23:20:53
Und jetzt das richtig dicke Problem:

Das ist nun auch mit allen anderen Tastaturen so, egal ob via USB, oder per PS2 angeschlossen.
Dann spricht es stark dafür, daß es mit der Tastatur nichts zu tun hat. Welches mobo hast du denn? Auch mal drauf achten, ob CAPS-LOCK/NUM-LOCK beim booten aktiv ist. Das kann man im BIOS an-/ausschalten (und es sollte aus sein).

hier gab es auch schonmal das umgekehrte problem:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1076.htm

Wishnu
2009-01-23, 09:18:54
Mein Mobo ist ein Asus P5B-E mit i965er Chipsatz.

Wie es mit Caps/Num-Lock beim Booten aussieht, werde ich heute Abend mal nachschauen, aber mir dünkt das ist beides nicht aktiv.
Im Bios selbst kann ich leider nichts mehr ändern, da ich da ja ohne Tastatur nicht rein komme.

Gast
2009-01-23, 21:00:33
doch - du musst auf die tastatur schauen - wenn beim start die leds für num-lock oder caps-lock angehen, dann mußt du die caps-lock-taste drücken bevor du Entf drückst um ins BIOS zu kommen. - könnte sein, daß du da mehrere versuche zu brauchst. Oder du versuchst einfach mal shift+entf (immer vorausgesetzt das entf die taste ist um das bios aufzurufen).

Dein Board scheint sowieso in diesem Bereich ein Problem zu haben:

Another bios bug:

Has anyone else encountered the bios bug where caps lock is stuck on?? e.g. entering 1.62 in the voltage field results in !>@ and requires exit from the bios to reset the "caps lock".

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080202200412437&board_id=1&model=P5E3&SLanguage=en-us&page=1

Hört sich für mich danach an, als ob bei dir mal ein neues BIOS fällig wäre (aktuelle Version ist 1803):
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5B-E

Wishnu
2009-01-23, 22:04:08
Also beim Booten geht nur Num-lock an, caps lock hingegen ist aus.

Allerdings reagiert er da auf keinerlei Tasteneingaben, ich kann weder eines von beiden an/ausschalten, noch einen Reset via Alt+ctrl+del durchführen.

Also Bootmanager habe ich Grub, doch da reagiert die Tastatur auch nicht.


Bios ist bei mir noch auf Version 1002, da ich das normalerweise nur dann update, wenn es einen guten Grund gibt (und den gab es bei mir bisher noch nicht).

Ein Bios-Update wäre für mich auch ultima ratio, da ich das nun über Windows machen müsste (dos kann ich ja nicht mehr booten, da die platte die höchste prio hat, und um die zu ändern müsste ich ins Bios kommen...).
Außerdem habe ich dann wie gesagt Schiss, dass der Rechner dann beim Booten komplett hängenbleibt. ;)
Und was ich zur Zeit gar nicht will, ich das Mobo auszutauschen, da ich den Rechner dringend brauche und nur wenig Zeit für Experimente habe.
Das wollte ich mir dann für den nächsten Urlaub aufheben. :)

Gast
2009-01-24, 20:54:19
Ein Bios-Update wäre für mich auch ultima ratio, da ich das nun über Windows machen müsste (dos kann ich ja nicht mehr booten, da die platte die höchste prio hat, und um die zu ändern müsste ich ins Bios kommen...).
Den Rechner 'dringend brauchen' ist immer schlecht. Hast du denn keinen Ersatz-PC?

Daß bei dir sowohl PS2-Tastatur als auch USB-Tastatur bis zum Start von Windows spinnen, liegt möglicherweise daran, daß du einen internen IRQ-Konflikt hast und den totalen Bock geschossen hast, indem du seinerzeit im BIOS mal die Option: PnP-OS installed aktiviert hast <sogar Microsoft sagt überall ausdrücklich, daß man diese Funktion NICHT nutzen soll, da sie von Windows ohnehin ignoriert wird>. Damit kümmert sich das BIOS dann nämlich nicht mehr um eine korrekte interne IRQ-Vergabe. Eventuelle IRQ-Probleme werden dann erst beim Start von Windows behoben.

Also wirklich helfen kann ich dir jetzt auch nicht - ich kann nur sagen, was ich jetzt machen würde:

1. Festplatte(n) abklemmen.
2. PS2-Tastatur anschließen.
3. Sämtliche USB-Kabel abziehen (egal ob der Drucker jetzt an ist oder nicht)
4. Rechner starten

jetzt sollte eine Fehlermeldung kommen, daß er kein BS gefunden hat, bzw, daß man irgendwas in ein Laufwerk einlegen soll...
-rein theoretisch sollte die Tastatur jetzt inaktiv sein-

5. die PS2- Tastatur kurz abstecken und wieder anstecken <mit ein bischen Glück wird der Keyboardchip resettet und die Tastatur geht>
6. einen Softreset machen (Strg Alt Entf) <mit ein bischen Glück bleibt die Tastatur an>
7. unmittelbar nach dem Softreset versuchen ins BIOS zu kommen

Wenn irgendwann jemand die PS2-Schnittstelle im BIOS deaktiviert hat, dann ist das ganze natürlich für den Popo und es hilft nur noch ein CMOS-Reset.

Wishnu
2009-01-25, 17:53:18
PS2-Support sollte im Bios eigentlich noch aktiv sein... zumindest hatte ich den nicht wissentlich abgeschaltet.

Leider haben auch die oben beschriebenen Maßnahmen nicht gefruchtet - da muss ich dann wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen und es mit dem CMOS-Reset versuchen.

Aber dennoch nochmals vielen Dank für die Anregungen! :)