PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersoftware ihr Geld wert?


JFZ
2009-01-22, 19:24:44
Hi,

alle Jahre wieder ruft das Finanzamt. Bisher habe ich immer das kostenlose ElsterFormular (https://www.elster.de/elfo_home.php) genommen.
Nun gibt es auch kostenpflichte Alternativen, Bekannt ist wohl "WISO Sparbuch (http://www.wiso-sparbuch.de/)".
Lohnt sich diese kommerzielle Software gegenüber der kostenlosen Alternative, z.B. dadurch daß man eher Sparmöglickeiten findet? Oder ist das Resultat das gleiche?

(Bin normaler Arbeitnehmer)

V2.0
2009-01-22, 19:34:06
Ich finde die Bearbeitung mit WISO sehr einfach. Es gibt Umfangreiche Hilfsfunktionen und Infos.

Plutos
2009-01-22, 19:55:32
Kommt drauf an, wie kompliziert und umfangreich deine Steuererklärung ist. Bei mir sinds neben dem Standardformular noch, ich glaube, vier oder fünf weitere Vordrucke, also das bekomm ich auch noch selber hin. Solange man z.B. keine Kinder hat, finde ich das alles sehr überschaubar (ich komme ziemlich auf den Euro genau auf dieselben Ergebnisse wie mein Steuerberater, und der muss es ja wissen).

Edit: "das Geld wert" im Sinne von "monetärer Vorteil ist höher als Anschaffungspreis der Software" ist es meiner Meinung nach nicht.

Argo Zero
2009-01-22, 21:37:38
Kommt darauf an, welche Einkünfte zu beziehst. Für den Otto-Normal reicht aber in der Regel die Freeware Software.

alpha-centauri
2009-01-22, 22:39:53
Ich hab das Steuer. Kostet idr. 15 €. Brauchst nicht die teure Sparbuch Variante!


http://www.wiso-sparbuch.de/steuer/

JesusFreak_83
2009-01-23, 07:55:59
Kommt darauf an, welche Einkünfte zu beziehst. Für den Otto-Normal reicht aber in der Regel die Freeware Software.

Kannst du mir ein gutes nennen?

JFZ
2009-01-23, 08:02:27
Ich hab das Steuer. Kostet idr. 15 €. Brauchst nicht die teure Sparbuch Variante!


http://www.wiso-sparbuch.de/steuer/


Was kann das denn, was das ElsterFormular nicht kann?
Im Elster kann ich die einzelnen Felder ausfüllen und kriege zu jedem Feld eine Hinweistext, der mehr oder weniger verständlich ist. Behördendeutsch halt.

Was ist bei WISO anders?

haifisch1896
2009-01-23, 08:24:48
Also ich kann Lexware Taxman empfehlen. Die geben viele Tipps, was absetzbar und anrechenbar ist, welche man über Elster und zum Teil auch Wiso nicht bekommt.

oktolyt
2009-01-23, 09:36:17
Was kann das denn, was das ElsterFormular nicht kann?
Im Elster kann ich die einzelnen Felder ausfüllen und kriege zu jedem Feld eine Hinweistext, der mehr oder weniger verständlich ist. Behördendeutsch halt.

Was ist bei WISO anders?Das Elsterformular ist genau das. Nämlich ein Formular. Da krieg ich gleich schon Ausschlag wenn ich diese grünen Blätter sehe. X-(

Die Benutzerführung bei WiSo ist imho viel besser. Da geht es nicht an diesen blöden Formularen entlang, der Aufbau ist um einiges intuitiver und selbsterklärender. Machen wir uns nichts vor - so ein Formular des Finanzministeriums ist nicht der große Wurf was Nutzerfreundlichkeit etc. angeht.
WiSo fragt die Sachen alle in verschiedenen Eingabemasken ab und füllt sie hinter den Kulissen in die richtigen Felder des Formulars. Das am Ende schön ausgedruckt oder elektronisch übermittelt werden kann.

Außerdem sehe ich nach jeder Eingabe, wie viel ich zurückkriege oder nachzahlen muss.
Das ist beim jonglieren mit Werbungskosten und sonstigen Ausgaben/Einnahmen ganz nützlich.

Wenn es Inkonsistenzen gibt, warnt das Programm und schlägt Lösungsmöglichkeiten vor. Außerdem gibt es eine große Datenbank mit Hinweisen wo noch was rauszuholen ist, die an den entsprechenden Stellen erscheinen.

Simon
2009-01-23, 10:25:19
Umfangreicher Test von Software für die Steuererklärung: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/2/100_kiosk

Produkte: Lexware Taxman, Akademische Steuer-Sparerklärung, Buhl Wiso Sparbuch, Buhl t@x Professional, Lexware Quicksteuer DeLuxe, Data Becker Steuer Sparpaket, Akademische Steuertaxi, Buhl t@x, Droemer Knaur Konz Steuersoftware, Hartwerk SteuerFuchs, Lexware QuickSteuer, Buhl WISO Steuer, Buhl WISO Steuer-Office

Ich hab die Software von Buhl aus dem Test und find die wesentlich angenehmer als die Formulare =)

Radeonator
2009-01-23, 10:29:57
Habe mit Lexware Quicksteuer und WISO sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber auch so manche "billig" Software (2007 mal so eine Billig software von Rewe getestet) ist oftmals besser als erwartet!

Ajax
2009-01-23, 10:36:47
Das Elsterformular ist genau das. Nämlich ein Formular. Da krieg ich gleich schon Ausschlag wenn ich diese grünen Blätter sehe. X-(

Die Benutzerführung bei WiSo ist imho viel besser. Da geht es nicht an diesen blöden Formularen entlang, der Aufbau ist um einiges intuitiver und selbsterklärender. Machen wir uns nichts vor - so ein Formular des Finanzministeriums ist nicht der große Wurf was Nutzerfreundlichkeit etc. angeht.
WiSo fragt die Sachen alle in verschiedenen Eingabemasken ab und füllt sie hinter den Kulissen in die richtigen Felder des Formulars. Das am Ende schön ausgedruckt oder elektronisch übermittelt werden kann.

Außerdem sehe ich nach jeder Eingabe, wie viel ich zurückkriege oder nachzahlen muss.
Das ist beim jonglieren mit Werbungskosten und sonstigen Ausgaben/Einnahmen ganz nützlich.

Wenn es Inkonsistenzen gibt, warnt das Programm und schlägt Lösungsmöglichkeiten vor. Außerdem gibt es eine große Datenbank mit Hinweisen wo noch was rauszuholen ist, die an den entsprechenden Stellen erscheinen.

Richtig. Gut zusammengefasst. ELSTER soll nie Konkurrenz zu einer richtigen Steuersoftware oder einem Steuerberater werden. Deswegen beschränkt es sich auf das wesentliche. Dateneingabe und Versand. Ich meine, niemand kann verlangen, dass der Staat den Bürger allzu hilfreich an die Hand geht und ihm zeigt, wo er am besten Steuern sparen kann. Wer aufmerksam die Presse verfolgt, sollte auf diese Hinweise aber auch gut verzichten können. Der eigentliche Vorteil der Formularsoftware liegt doch wo anders. Da die Daten im Finanzamt schon in digitaler Form vorliegen, kann der Vorgang schneller abgearbeitet werden. Langfristig gesehen, kann man so die Einstellungszahlen der (Finanz-)Beamten regulieren.

mofhou
2009-01-23, 10:48:16
Der eigentliche Vorteil der Formularsoftware liegt doch wo anders. Da die Daten im Finanzamt schon in digitaler Form vorliegen, kann der Vorgang schneller abgearbeitet werden.
Ist in BaWü sogar vorgeschrieben, dass Elster Erklärungen bevorzugt bearbeitet werden.

sun-man
2009-01-23, 12:26:42
hab gerade heute irgendwo (Stern, spiegel und Co) nen Test gesehen. Steuersparerklärung 2009 hat da stellenweise vor Wiso gelegen. Denjke aber die beiden geben sich nichts. allerdings werde ich dieses Jahr auf WiSo verzichten und diese mal testen.

Ajax
2009-01-23, 12:46:39
Ist in BaWü sogar vorgeschrieben, dass Elster Erklärungen bevorzugt bearbeitet werden.

In Bayern auch, allerdings würde ich das bei einigen ländlicheren Gegenden nicht unbedingt blind unterschreiben. In Ämtern mit hohem Mitarbeiter-Altersschnitt werden solche "neuartigen" Dinge, doch ganz gerne skeptisch betrachtet. ;)
Stichwort: Wir machen das seit 20 Jahren so...

JFZ
2009-01-23, 12:49:25
Das Elsterformular ist genau das. Nämlich ein Formular. Da krieg ich gleich schon Ausschlag wenn ich diese grünen Blätter sehe. X-(

Naja gut, das Formular kenne ich inzwischen ;)



Die Benutzerführung bei WiSo ist imho viel besser. Da geht es nicht an diesen blöden Formularen entlang, der Aufbau ist um einiges intuitiver und selbsterklärender. Machen wir uns nichts vor - so ein Formular des Finanzministeriums ist nicht der große Wurf was Nutzerfreundlichkeit etc. angeht.

Naja gut, Benutzerführung ist mir nicht soo wichtig solange das Ergebnis stimmt. Gibt es irgendwo Screenshots, damit man sich ein Bild davon machen kann?



Außerdem sehe ich nach jeder Eingabe, wie viel ich zurückkriege oder nachzahlen muss.
Das ist beim jonglieren mit Werbungskosten und sonstigen Ausgaben/Einnahmen ganz nützlich.

Macht ElsterFormular doch auch. Ok, ich muß dann auf das BerechnungsIcon drücken, aber dann sehe ich auch, was ich zurückkriegen würde.



Wenn es Inkonsistenzen gibt, warnt das Programm und schlägt Lösungsmöglichkeiten vor.
ElsterFormular warnt da dann auch. Allerdings sind die Lösungsvorschläge nict umbedingt immer hilfreich.



Außerdem gibt es eine große Datenbank mit Hinweisen wo noch was rauszuholen ist, die an den entsprechenden Stellen erscheinen.
Das it doch interessant. Wie gut ist diese denn? Bringt die auch Sachen, auf die man vielleicht nicht von alleine kommen würde? (immer vom Fall: "Einfacher Arbeitnehmer ohne große extras" ausgehend)



Wer aufmerksam die Presse verfolgt, sollte auf diese Hinweise aber auch gut verzichten können.

Wenn ich das also richtig verstehe:

Wenn ich mich auskennen (würde), könnte ich getrost auf Wiso o.ä. verzichten. Wenn nicht, finde ich vielleicht einen interessanten Hinweis.


Lassen sich die Dateien eigentlich zwischen Elster und WISO importieren/exportieren? Oder zumindestens zum Lade der Daten vom Vorjahr in Wiso die Elster-Datei einlesen?

ux-3
2009-01-23, 12:51:47
hab gerade heute irgendwo (Stern, spiegel und Co) nen Test gesehen. Steuersparerklärung 2009 hat da stellenweise vor Wiso gelegen. Denjke aber die beiden geben sich nichts. allerdings werde ich dieses Jahr auf WiSo verzichten und diese mal testen.

Ich nutze die Steuersparerklärung seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Das Nachschlagewerk ist sehr umfangreich und hat mich schon auf viele Sparmöglichkeiten aufmerksam gemacht. WISO nutze ich schon über 10 Jahre nicht mehr, habe also keinen direkten Vergleich.

Kurgan
2009-01-23, 12:58:32
ich werd dies jahr defintiv kein wiso benutzen .. das letzjährige update-desaster war echt einzigartig, die haben erstmal mindestens eine dekade verschissen. :mad:

ansonsten erwarte ich eigentlich wieder einen test in der c´t, den wart ich noch ab ...

allegemein ist derartige software eher für die mittelschicht ausgelegt. sprich einfach steuerfälle werden damit meist sehr gut abgearbeitet. die nicht existente unterschicht hat nicht viel zum eintragen und bezahlt eh kaum steuern. und die nächste stufe wären dann eher begabte steuerberater ;)

klumy
2009-11-28, 23:13:37
Habe mir dieses Jahr die Steuer-Spar-Erklärung 2010 gekauft. Letztes Jahr hatte ich sehr gute Erfahrung mit Steuertaxi gemacht, welches mir die Steuer zu 100% exakt ausgerechnet hat. Steuertaxi ist die Light Version zu der Steuer Spar Erklärung.

Hatte in den vorherigen Jahren Lexware Quicken und Wiso benutzt. Beide kann ich nicht unbedingt empfehlen, da diese umständlicherweise eine Art Internetaktivierung voraussetzen. Bei Quicken muss man zusätzlich immer die CD im Laufwerk haben. Weshalb ich mich dann nach Alternativen umgeschaut und gefunden habe.

Plutos
2009-11-29, 02:05:21
Habe mir dieses Jahr die Steuer-Spar-Erklärung 2010 gekauft. Letztes Jahr hatte ich sehr gute Erfahrung mit Steuertaxi gemacht, welches mir die Steuer zu 100% exakt ausgerechnet hat. Steuertaxi ist die Light Version zu der Steuer Spar Erklärung.

Hatte in den vorherigen Jahren Lexware Quicken und Wiso benutzt. Beide kann ich nicht unbedingt empfehlen, da diese umständlicherweise eine Art Internetaktivierung voraussetzen. Bei Quicken muss man zusätzlich immer die CD im Laufwerk haben. Weshalb ich mich dann nach Alternativen umgeschaut und gefunden habe.

Epic fail X-D. Jede Wette, mit 'ner kostenlosen Lösung kommt man ohne weiteres auch dahin +/- Kosten der Software, die manche hier kaufen ;). Diese ganzen supertollen was-kann-ich-wie-wo-eintragen-Tips, für die man de facto bezahlt, braucht man nur, wenn man 0,0 Ahnung hat X-D.

Simon
2009-11-29, 09:45:06
Diese ganzen supertollen was-kann-ich-wie-wo-eintragen-Tips, für die man de facto bezahlt, braucht man nur, wenn man 0,0 Ahnung hat X-D.
Schön. Und wo soll man die lernen? :freak:
Zumal die Software wesentlich weniger kostet als ich Zeit bräuchte, mir das alles anzulesen. Kosten-Nutzen-Rechnung und so :P

klumy
2009-11-29, 11:44:46
sehe ich genauso. Es geht mir prinzipiell um die Zeitersparnis, die ich mit so einer Software erreichen kann. Da bin ich auch bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben.

Ausserdem lassen sich die Kosten für die Steuersoftware ja noch von der Steuer absetzen ;)