PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena


dildo4u
2009-01-22, 21:34:41
Riddick: Dark Athena Debut Trailer HD

http://www.gametrailers.com/player/43332.html

Riddick: Dark AthenaThe Desperation Trailer HD

http://www.gametrailers.com/player/44634.html

Riddick: Dark Athena Exclusive Walkthrough

http://www.gametrailers.com/player/44628.html

http://www.gametrailers.com/player/44630.html

http://www.gametrailers.com/player/44648.html

http://www.gametrailers.com/player/44650.html

PC Version kommt auch im März deshalb ein extra Thread.Assault on Dark Athena enthält den ersten Teil The Chronicles of Riddick mit der neuen Grafikengine.Auch dort sollen alle Inhalte komplett für die neue Engine neu gestaltet worden sein.


http://s3b.directupload.net/images/090122/t5c4kre2.jpg

http://s5b.directupload.net/images/090122/ssvg585k.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090122/qynkmxvx.jpg

JackBauer
2009-01-22, 21:54:46
freu mich riesig drauf, dass Spiel ist einfach ein spielerischer Traum, und sehr geile Atmosphäre

genau kapiert hab ichs noch immer nicht, also der alte Teil wird grafisch aufpoliert und da kommt noch ne extra neue Kampange oder hab ich was falsch verstanden!:confused:

dildo4u
2009-01-22, 21:56:19
freu mich riesig drauf, dass Spiel ist einfach ein spielerischer Traum, und sehr geile Atmosphäre

genau kapiert hab ichs noch immer nicht, also der alte Teil wird grafisch aufpoliert und da kommt noch ne extra neue Kampange oder hab ich was falsch verstanden!:confused:
Jo sind wenn man's so sieht zwei Spiele.

"Und obwohl Dark Athena anfangs tatsächlich nur als Zugabe mit "Add-On-Umfang" geplant war, erachtet man mittlerweile Dark Athena als Hauptspiel und das überarbeitete Escape from Butcher Bay als Bonus. Insgesamt sind somit 20 Stunden Spielzeit eingeplant: Acht für Butcher Bay, zwölf für Dark Athena."

http://www.eurogamer.de/articles/atari-riddick-assault-on-dark-athena-ist-mehr-als-nur-ein-addon

y33H@
2009-01-22, 22:09:53
It ain't the fall that gets ya, its the sudden stop at the bottom ;D

Hach, was freu ich mich! EfBB war eines der geilsten Spiele die ich je gezockt habe. Und AoDA ist noch besser: Fettere Grafik, mehr Waffen, mehr Features, noch cooler. Imo ein Pflichtkauf und wohl einer der besten Titel dieses Jahr.

cYa

LordDeath
2009-01-22, 22:27:11
In einigen Videos sieht man, dass die NPCs nicht sehr detailliert aussehen. Irgendwie erinnern sie mich an Mafia 1. Entweder wegen der ganzen sichtbaren Polygonkanten, oder wegen der sehr glaubwürdigen Animationen.

Hauptsache endlich wierder Riddick. :)

Logan
2009-01-22, 23:11:24
Cool , EFBB war der überraschungs hit schlecht hin, sowohl grafisch wie auch spielerisch, der märz wird heiss :D

das_Apo
2009-01-22, 23:46:06
[...], also der alte Teil wird grafisch aufpoliert [...]

So, wie er es im Walkthrough erklärt, wird der alte Teil (EfBB) wohl nicht nur grafisch aufpoliert, sondern erhält auch die Verbesserungen hinsichtlich des Gameplays von AoDA. So wurde bspw. das Kampfsystem überarbeitet. Lief z.B. beim alten EfBB ein Nahkampf gegen eine Gruppe von Gegnern noch so ab, dass immer nur gegen ein Gegner zur Zeit gekämpft wird, so sind es jetzt bis zu drei Gegner gleichzeitig. Dafür im Gegenzug unter anderem Riddicks Geschwindigkeit im Nahkampf überarbeitet und angepasst. Alle Verbesserungen/Tweaks am Gameplay sind also retroaktiv. Find ich klasse, dass sich die Entwickler die Mühe machen.

Freu mich sehr auf das Spiel. CoR: EfBB bot jede Menge Flair und Atmosphäre und war in meinen Augen eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Zu unrecht viel zu erfolglos. :(

y33H@
2009-01-23, 00:43:56
Soa, jez kann ichs verlinken ;D Riddick - Assault on Dark Athena angezockt: Vorab-Systemanforderungen und Details zum Kopierschutz plus neuer Trailer (http://www.pcgameshardware.de/aid,673862/News/Riddick_-_Assault_on_Dark_Athena-_Vorab-Systemanforderungen/Details_zum_Kopierschutz/neuer_Trailer/)

Das Ding rockt die Hütte!

cYa

The Dude
2009-01-23, 00:58:34
Cool , EFBB war der überraschungs hit schlecht hin, sowohl grafisch wie auch spielerisch, der märz wird heiss :D

Stimmt, der "erste" Teil war geil und ne riesige Überraschung. Freu mich auch fett auf den nächsten.

Tidus
2009-01-24, 01:50:11
Absoluter Pflichtkauf für mich. Kanns kaum erwarten. :)

The Cell
2009-01-24, 10:22:36
Da DRM => Kein Kauf.
Sie wollen es so.

dildo4u
2009-01-24, 13:39:15
Da DRM => Kein Kauf.
Sie wollen es so.
360 und PS3 Version haben kein DRM. ;)

tombman
2009-01-24, 13:53:46
:massa:

Mehr braucht man nicht sagen.

Knacki99
2009-01-24, 16:31:01
Erster Teil war eines meiner Lieblingsspiele. Teil 2 ist blind gekauft, zumal ja der erste als Remake mit dabei ist.

looking glass
2009-01-24, 17:55:08
Nö, nicht mit dem Schutzsystem, sieht interessant aus, aber ich habe bisher keine Ausnahme gemacht und fange bei Riddick nicht damit an...wobei die jetzige Maschine es eh nicht verkraften würde und ich irgendwie bezweifle, das ich mir nochmals eine Maschine kaufe, die dann die neusten Teile schafft.

CrashOberbreit
2009-02-07, 13:24:01
Gibt von der Comic-Con in New York übrigens einen neuen Trailer:
http://www.exp.de/download.php?id=16347

Hier auch als Flash-Video:
http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2039

UlcerousVomitus
2009-02-08, 13:24:41
den ersten teil damals nie zum laufen gebracht, staubt hier rum

CrashOberbreit
2009-02-10, 12:35:57
http://pc.thegamereviews.com/story-2933-Assault-on-Dark-Athena-Release-and-Demo-Dates.html

Demo kommt angeblich gegen Anfang März, Spiel Anfang April.

Tidus
2009-02-10, 12:37:46
Perfekt, direkt nach der Klausurenphase :biggrin:

master_blaster
2009-02-10, 13:14:30
Perfekt, direkt nach der Klausurenphase :biggrin:
Dann machst du offenbar noch kein Abi, denn das liegt dieses Jahr im April.
Folglich: Höchstens Klasse 12. Wenn nicht sitzen geblieben oder spät eingeschuhlt - zu jung für Riddick, :biggrin:.
Es sei denn, du kaufst die US-Version, die ist da ja ab 17, :ugly:.

Obwohl, wenn ich's recht bedenke, in Klasse 12 kann man ja auch schon 18 sein ...
Ist wohl schon zu lange her bei mir, :biggrin:.

Nyrad
2009-02-10, 13:26:15
:massa:

Mehr braucht man nicht sagen.

Kann man nur zustimmen!

CrashOberbreit
2009-02-10, 13:34:42
Es gibt auch etwas, das nennt sich Student @die gina

master_blaster
2009-02-10, 13:39:35
Es gibt auch etwas, das nennt sich Student @die gina
:uclap:
War ein Joke.
Nice try.
Ot adé.

Mephisto
2009-02-24, 12:53:31
Wie der 1. Teil kommt es uncut, mit englischer Sprachausgabe mit optional dt. Untertiteln.
http://www.gamecaptain.de/News/19666/Riddick%3A_Dark_Athena_-_PC-Demo_und_Uncut_best%E4tigt.html

w0mbat
2009-02-24, 13:04:10
Dann machst du offenbar noch kein Abi, denn das liegt dieses Jahr im April.
Folglich: Höchstens Klasse 12. Wenn nicht sitzen geblieben oder spät eingeschuhlt - zu jung für Riddick, :biggrin:.
Es sei denn, du kaufst die US-Version, die ist da ja ab 17, :ugly:.

Obwohl, wenn ich's recht bedenke, in Klasse 12 kann man ja auch schon 18 sein ...
Ist wohl schon zu lange her bei mir, :biggrin:.

Ich bin am 1. April mim Abi fertig (kein Scherz!) und ich war in der 11. Schon 18 (spät eingeschult + 1x durchgefallen).

master_blaster
2009-02-24, 17:32:15
Ich bin am 1. April mim Abi fertig (kein Scherz!) und ich war in der 11. Schon 18 (spät eingeschult + 1x durchgefallen).
War net bös gemeint, plz net schlagen, :ugly:.

Zurück zum Spiel, ;D.

Saw
2009-02-27, 21:02:59
Neue Videos.

Crew Quarters Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player/46080.html)

Cargo Bay Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player/46095.html)

dildo4u
2009-03-03, 19:51:33
Riddick: Dark Athena Preview HD

http://www.gametrailers.com/player/46244.html

Tidus
2009-03-03, 20:33:13
Dann machst du offenbar noch kein Abi, denn das liegt dieses Jahr im April.
Folglich: Höchstens Klasse 12. Wenn nicht sitzen geblieben oder spät eingeschuhlt - zu jung für Riddick, :biggrin:.
Es sei denn, du kaufst die US-Version, die ist da ja ab 17, :ugly:.

Obwohl, wenn ich's recht bedenke, in Klasse 12 kann man ja auch schon 18 sein ...
Ist wohl schon zu lange her bei mir, :biggrin:.
Ich bin Baujahr 84. ;)

Und wie schon richtig angemerkt wurde, ja Student. Und ja, ich weiß, dass dein Beitrag nicht ganz ernst gemeint war. ^^

horn 12
2009-03-03, 20:40:36
Sorry, aber Wann kommt das Geniale Game nun für den PC? --> Ende März?

Tidus
2009-03-03, 20:42:39
Sorry, aber Wann kommt das Geniale Game nun für den PC? --> Ende März?

Amazon sagt 23.04.2009

Knacki99
2009-03-04, 11:30:31
Erste Benchmarks zum Spiel:

http://www.pcgameshardware.de/aid,677780/Riddick-Assault-on-Dark-Athena-9-Grafikkarten-im-Benchmark-Test/Action-Spiel/Test/

GeForce Karten schneiden (im Vergleich) recht schlecht ab. Da kommt hoffentlich noch ein neuer Treiber oder Patch.

Tidus
2009-03-04, 13:40:17
Die 8800 GTX schneidet schlechter ab als die 8800 GT und GTS? :|

horn 12
2009-03-18, 00:23:38
Nun sollte es wohl bald kommen, ist es schon gold gegangen?

Dicker Igel
2009-03-18, 13:20:34
Anfang April soll es wohl kommen :)

Nö, nicht mit dem Schutzsystem, sieht interessant aus, aber ich habe bisher keine Ausnahme gemacht und fange bei Riddick nicht damit an...

:rolleyes:

So ein Game lass ich mir wegen solchen Kleinigkeiten sicher ned entgehen ;)

PS:

Bei der Deinstallation lässt sich die Aktivierung per Revoke zurückgeben und anschließend erneut verwenden. Solange also Ihre Festplatte samt Riddick nicht ins Jenseits übergeht, lässt sich Assault on Dark Athena in der Praxis beliebig oft installieren.

...

JackBauer
2009-03-18, 14:37:09
wird gschmeidig laufen mit meiner 8800gt

deswegen liebe ich ja Multiplattformtitel:smile:

CrashOberbreit
2009-03-18, 19:02:44
Gibt btw einen neuen Trailer: http://www.exp.de/download.php?id=16513
Dieser läuft unter dem Namen "Escape"

Mephisto
2009-03-19, 17:13:36
Und was genau soll daran neu sein?
Da war nicht eine Szene, die ich nicht schon x-mal in Butcher Bay gesehen habe.

CrashOberbreit
2009-03-20, 18:20:12
So, Goldmeldung ist raus. Spiel ist fertig.

Logan
2009-03-20, 18:46:23
So, Goldmeldung ist raus. Spiel ist fertig.


Wann kann man jetzt mit release rechnen ?

Knacki99
2009-03-20, 18:47:34
7 April US
24 April World

Tidus
2009-03-20, 19:12:39
Wann kann man jetzt mit release rechnen ?
Ist immernoch für den 23.04. gelistet.

Andi_669
2009-03-20, 19:47:17
7 April US
24 April World
Die lernen es einfach nicht, u. dann bescheren das es massenweise geladen wird, ist ja auch so schwer das weltweit zum gleichen Zeitpunkt zu bringen :frown:

aber holen werde ich es mir trotzdem das halte hat mir schon gut gefallen, :D
u. jetzt aufpoliert u. weiterspielen nach der Flucht ich freue mich schon :biggrin:

MartinRiggs
2009-03-24, 12:24:52
Mehr Infos zum Spiel bei
PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,679684/Riddick-Assault-on-Dark-Athena-erreicht-Goldstatus-alle-wichtigen-Infos-zum-Spiel/Action-Spiel/News/)

Die Multiplayer-Modi hören sich genial an, wenn die halbwegs ausbalanciert sind dann dürften die sehr viel Spass garantieren

Mephisto
2009-04-01, 20:58:40
Test bei IGN, 74% (http://uk.pc.ign.com/articles/968/968316p1.html).
If you played the original back in 2004, then there's little reason to pick this game up.
Hm, ich werd's wohl trotzdem kaufen. Es hat auch einen MP-Teil.

Fritte
2009-04-01, 21:07:07
Test bei IGN, 74% (http://uk.pc.ign.com/articles/968/968316p1.html).

Hm, ich werd's wohl trotzdem kaufen.

Alleine schon wegen dem aufgebohrten ersten Teil der enthalten ist :D

Mephisto
2009-04-01, 21:11:58
Den ersten Teil habe ich schon, und die "Aufbohrung" hält sich wohl in Grenzen.

JackBauer
2009-04-01, 21:16:15
naja war zu erwarten das es kein 90er titel wird wie der Vorgänger, aber für mich trotzdem Pflichttitel, allein schon wegen Teil 1 (wurde eigenltich darauf eingegangen wie die Grafik von Teil 1 jetzt ist!!)

Grey
2009-04-01, 21:48:49
Test bei IGN, 74% (http://uk.pc.ign.com/articles/968/968316p1.html).

Hm, ich werd's wohl trotzdem kaufen. Es hat auch einen MP-Teil.

Reviews in 2, 3 Printmags die ich gesehen habe, waren irgendwo in den 80ern angesiedelt.

IGN finde ich schon ziemlich gut, aber immer Recht haben die auch nicht :-)

Logan
2009-04-01, 22:22:03
Für mich zählt schon lange nicht mehr die meinung der mags, viel wichtiger finde ich solche foren wie hier, und wenn hier das feedback positiv ausfällt (oder negativ) hat das viel mehr gewicht für mich. Und von bestimmten usern weiss man, das sie ungefähr den selben geschmack haben, und deren meinung hat auch hochmal einen anderen stellenwert als die mags.

LordDeath
2009-04-01, 22:45:15
Ist das Remake denn schlechter als das Original? Haben die darin etwas verschlimmgebessert, oder wieso bekommt das Spiel jetzt so schlechte Kritiken?

tombman
2009-04-02, 00:23:20
Ich hab die Dark Athena 360er demo gespielt und fand es gut. Mal sehen wie die Vollversion wird...

Logan
2009-04-02, 17:09:10
Hier gibts ne 9,5/10

http://gameinformer.com/Games/Review/200905/R09.0401.1719.06726.htm

Also abwarten und tee trinken und die ersten berichte von usern abwarten.

JackBauer
2009-04-07, 12:09:44
gametrailers gibt ne 8,4

und der 1 Teil sieht auch sehr fein aus, sieht man starke Unterschiede

perforierer
2009-04-07, 16:27:59
Ist was über Schnitte in der deutschen Version bekannt?

Mephisto
2009-04-07, 17:24:57
Es gibt keine, wie schon bei EfBB.

perforierer
2009-04-09, 09:47:56
Hart: Angeblich kann man wegen eines DRM das neue Riddick nur drei mal installieren. Deinstallationen unter "Gutschrift" einer Installation ist nicht möglich.

:|

http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=671930

Gouvernator
2009-04-09, 10:01:23
Hart: Angeblich kann man wegen eines DRM das neue Riddick nur drei mal installieren. Deinstallationen unter "Gutschrift" einer Installation ist nicht möglich.

:|

http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=671930
Komm', hör' auf jetzt mit Aprilscherzen.Es ist bereits der 9te April...

perforierer
2009-04-09, 11:27:16
Komm', hör' auf jetzt mit Aprilscherzen.Es ist bereits der 9te April...

Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass das Posting vom 1. April stammt. Bin erst durch ne Meldung heute von voodooextreme drauf gestoßen:
http://ve3d.ign.com/articles/news/46050/3-Installs-for-Riddick-And-Youre-Out

perforierer
2009-04-09, 14:26:50
Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass das Posting vom 1. April stammt. Bin erst durch ne Meldung heute von voodooextreme drauf gestoßen:
http://ve3d.ign.com/articles/news/46050/3-Installs-for-Riddick-And-Youre-Out

Update via Gamestar:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1955264/chronicles_of_riddick_assault_on_dark_athena.html

"Um Verwirrungen in mehreren Internet-Foren zu aufzuklären, hat der Publisher Atari per Pressemitteilung geklärt wie der Kopierschutz von Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena funktioniert. So enthält jede Version des Spiels drei sogenannten »Tokens« - Aktivierungskontingente – womit Assault on Dark Athena auf drei unterschiedlichen PCs installiert werden kann.

Wird Riddick deinstalliert und später auf dem gleichen System nochmals installiert, so geht kein Token verloren. Das Spiel kann so endlos oft auf einem PC aufgespielt werden. Sollten Spieler ihren Rechner mehr als dreimal neu aufsetzen müssen, so kann bei der Atari-Hotline kostenlos ein neuer Token freigeschaltet werden. Ein Revoke-Tool zum Zurücksetzen des Kontingents ist derzeit nicht geplant."

jorge42
2009-04-09, 15:11:38
na mal schauen wie lange die Hotline bestehen bleibt und wenn man Pech hat (rumdaddeln am rechner) sind drei Installationen nicht viel. Das schlimmste ist, dass ich Spiele nie direkt nacheinander nochmals spiele sondern erst ein oder zwei Jahre danach.

Gouvernator
2009-04-09, 16:30:21
Normalerweise spiele ich nur ein einziges Mal das Spiel durch und dann fliegt es in die Ecke. Damals mit Bioshock war dasselbe, nur das Schlimmste war das das Spiel bereits nach 3 Stunden in der Ecke lag und liegt dort immernoch. Sprich einmal installiert und dann nie wieder angepackt, da würde ich als Hersteller mir die wenigsten Sorgen machen.

dargo
2009-04-09, 16:37:17
Sollten Spieler ihren Rechner mehr als dreimal neu aufsetzen müssen, so kann bei der Atari-Hotline kostenlos ein neuer Token freigeschaltet werden.
Also, wenn ich ins Handbuch von TDU (Atari) schaue steht da 1,24€ die Minute. :rolleyes:

Irgendwie kann ich mich mit den neuen Maßnahmen langsam auch nicht mehr anfreunden. Es kann doch nicht sein, dass ich erstmal all diese Games deinstallieren muss wenn ich ans OC gehe. Vor paar Tagen hatte ich gerade den Fall - unter anderem war noch Warhead auf WinXP64 installiert. Ich hatte wieder etwas mit den OC-Settings rumgespielt bis ich meine boot.ini zerschossen habe. Folge - kein Booten von WinXP64 und Vista64 (fahre Multiboot) möglich. Somit wäre wieder eine Lizenz von Warhead weg (hatte schon eine verloren weil ich vergessen habe das Game zu deinstallieren). Zum Glück konnte ich mit der Vista-DVD meine boot.ini wieder reparieren.

Gouvernator
2009-04-09, 16:42:57
Jep, genau deswegen mag ich Konsolen. Aber bei Ausnahmetiteln wie z.B. Riddick könnte ich mich dazu erziehen meine Spiele auf einem sauberen Betriebsystem zu instalieren wo sie dann ewig liegen würden. Muss mich nur noch überwinden Geld für extra Festplatte auszugeben.

dargo
2009-04-09, 16:52:23
Jep, genau deswegen mag ich Konsolen.

Da muss schon mehr passieren, dass ich fremdgehe. :D
Da werde ich doch nur noch bevormundet. Egal, anderes Thema. ;)


Aber bei Ausnahmetiteln wie z.B. Riddick könnte ich mich dazu erziehen meine Spiele auf einem sauberen Betriebsystem zu instalieren wo sie dann ewig liegen würden. Muss mich nur noch überwinden Geld für extra Festplatte auszugeben.
Ich glaube darauf wird es bei mir irgendwann mal hinauslaufen. Eine eigene Festplatte nur für Spiele die zb. bei OC-Versuchen abgestöpselt wird. Wobei ich dafür kein Platz habe (meine HDD ist im eigenen Käfig gedämmt der drei 3,5" Schächte inkl. Lüfter in Anspruch nimmt, mit SSDs siehts dann natürlich anders aus). Naja, bis jetzt hatte ich noch genug Lizenzen da. Mal gucken was ich dann mache wenn bei einem Game alle weg sind. Das einfachste wäre ein Keks. :ugly:

Gouvernator
2009-04-09, 17:08:19
Keks hin oder her bei MP Sachen brauchst du meistens immer Original DVD.
Es ist schon manchmal komische Strategien wenn Firma X gar kein Schutz verwendet . Und Firma Y will sofort wissen was mit dem Rechner los war, warum das Spiel nicht läuft...? Bei so einem Telefon Support muss man sich doch bestimmt vor einem/er Mitarbeiter rechtfertigen und hoffen das er die Sache nochmal durchgehen lässt.

dargo
2009-04-09, 17:16:03
Keks hin oder her bei MP Sachen brauchst du meistens immer Original DVD.

Keine Ahnung obs dann funktioniert oder nicht, habs noch nicht ausprobiert. Immerhin besitzt man ja das Original inkl. Key. Man umgeht quasi nur die Lizenzabfrage.


Bei so einem Telefon Support muss man sich doch bestimmt vor einem/er Mitarbeiter rechtfertigen und hoffen das er die Sache nochmal durchgehen lässt.
Ich frage mich gerade warum Email-Kontakt bei dieser Geschichte nicht funktionieren sollte? Hat da schon Jemand Erfahrungen gesammelt? Was sollen die bei der Hotline großartig prüfen außer meinen Key? Den kann ich auch per Email preisgeben.

KinGGoliAth
2009-04-09, 17:55:47
war klar, dass atari nichts unversucht läßt um kunden zu nerven. :rolleyes:

Keks hin oder her bei MP Sachen brauchst du meistens immer Original DVD.
kommt drauf an. z.b. tdu läuft auch mit einem dvd image. so erspare ich es mir immer ums haus zu laufen und die dvd von meiner schwester zu klauen. einen gültigen key brauchst du zum online zocken natürlich immer. und gleichzeitig mit dem selben key online sein ist auch nicht. also nix mit mordkopie benutzen.
und das reicht als schutz auch vollkommen aus.
diesen ganzen aktivierungsquatsch mach ich nicht mit. zu jedem spiel einen strichliste mit aktivierungen führen und vorm zocken erstmal zum telefon greifen? da hab ich ne bessere idee...

OC_Burner
2009-04-09, 20:07:31
Windows und Spiele jeweils auf eine eigene Partition und vorm OC dann immer ein Backup der Windowspartition ziehen. Damit sollten doch solche Sachen wie mit der Boot.ini sich vermeiden lassen.

JackBauer
2009-04-09, 20:31:38
mich hat dre Test auf gametrailers begeistert, werd denk ich schon zuerst mal Athena antesten und zischendurch immer teil 1 zocken


für mich das 1. highlight des Spielejahres in diesen genre

Userxy
2009-04-09, 22:25:31
Das ist die Originalmitteilung:

“The protection on the PC version of The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena is an activation system with online authentication required the first time you install the game on a machine. The activation code lets you install the game on up to 3 machines, with an unlimited number of installs on each assuming that you don’t change any major hardware in your PC or re-install your operating system.

If you reach the maximum number of installations you can contact the Atari hotline and if it’s a legitimate request you can get a new activation code.

We implement this protection in an effort to avoid early piracy.”

Der letzte Satz wurde bei Gamestar weggelassen und ist imho der Hinweis darauf, dass es nicht bei 3 Aktivierungen auf unterschiedlichen Rechnern bleiben wird, sondern irgendwann einfach durch ein Programm aufgehoben werden kann, wie bei EA.

Dicker Igel
2009-04-10, 04:49:47
tdu läuft auch mit einem dvd image

Das wird bei dem KS von Riddick AoDA aber ned funktionieren.

wollev45
2009-04-10, 10:05:03
Da hatt ich gestern gerade nochmal glück gehabt...
Habs gekauft, Installiert, Aktivierung gesehen, DVD raus und gleich wieder bei MM zurückgebracht.

Mal ein halbes Jahr warten, vielleicht gibt es die Version dann ohne DRM...

master_blaster
2009-04-10, 19:16:28
Ich frage mich gerade warum Email-Kontakt bei dieser Geschichte nicht funktionieren sollte? Hat da schon Jemand Erfahrungen gesammelt? Was sollen die bei der Hotline großartig prüfen außer meinen Key? Den kann ich auch per Email preisgeben.

Habe Atari schon mehrere E-Mails geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.

PS: Ja, die E-Mails enthielten auch Fragen, :wink:.

Die Kundenfreundlichkeit ist jedenfalls bei Atari zum ... [verdammt, was ist das für ein Forum!? Kein "Brech"-Smiley, ;D]

Andi_669
2009-04-10, 19:51:21
Da hatt ich gestern gerade nochmal glück gehabt...
Habs gekauft, Installiert, Aktivierung gesehen, DVD raus und gleich wieder bei MM zurückgebracht.

Mal ein halbes Jahr warten, vielleicht gibt es die Version dann ohne DRM...
:|Seit wann gibt es Im MM US-Versionen, die DE/EU-Versionen sollen doch erst am 22.04 kommen:|

DK2000
2009-04-10, 22:32:35
Hatte das Original eine deutsche Sprachausgabe und wie sieht es jetzt aus?!?

Andi_669
2009-04-10, 23:31:57
Hatte das Original eine deutsche Sprachausgabe und wie sieht es jetzt aus?!?
Nein hatte auch nur deutsche Untertitel, ;)
u. das ist wohl bei Assault on Dark Athena genauso. =)

dargo
2009-04-11, 11:09:05
Die Kundenfreundlichkeit ist jedenfalls bei Atari zum ... [verdammt, was ist das für ein Forum!? Kein "Brech"-Smiley, ;D]
Kleine Hilfestellung. ;)
http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_smilies.htm

clockwork
2009-04-11, 12:56:19
So können die das gerne behalten, viel Spaß damit. Das wird sicher schon zu release oder einige Tage vorher als "Vorabversion" auf einschlägigen Seiten angeboten. :rolleyes:

gordon
2009-04-11, 13:05:31
So können die das gerne behalten, viel Spaß damit. Das wird sicher schon zu release oder einige Tage vorher als "Vorabversion" auf einschlägigen Seiten angeboten. :rolleyes:


Nö - in den Staaten ist das Teil ja raus, aber es gibt noch keine (sauber) gecrackte Version, nur das Spiel kannste schon laden. Ist irgendeine neue Kopierschutzvariante - schlechte Verkaufszahlen können also nicht dadurch erklärt werden ;)

lola
2009-04-11, 13:40:36
Mir hat der Vorgänger richtig gut gefallen aber den neuen werde ich mir wohl nicht holen. Gerade wegen dem Kopierschutz. Nicht falsch verstehen, ich spiele/besitze auch Steam Spiele und ähnliches aber lasst euch einfach mal diesen Satz auf der Zunge zergehen:

If you reach the maximum number of installations you can contact the Atari hotline and if it’s a legitimate request you can get a new activation code.

Ich muss mich wegen einer neuen Installation rechtfertigen nachdem ich denen eh schon Geld in den Rachen geworfen habe? So eine Scheisse gibts nicht einmal bei Microsoft, bei denen ist wenigstens nur ein "Android" dran der einfach einen neuen Code ausspuckt. Naja dazu fällt mir nur ein: Fuck you Atari.

Controller Khan
2009-04-11, 13:42:36
Nö - in den Staaten ist das Teil ja raus, aber es gibt noch keine (sauber) gecrackte Version, nur das Spiel kannste schon laden. Ist irgendeine neue Kopierschutzvariante - schlechte Verkaufszahlen können also nicht dadurch erklärt werden ;)

Das Spiel ist Multi. Die Xbox 360 Version wird schon herumgeschoben.

Irgendwo ist Xbox 360 die Nachfolger der PS2 geworden in Sachen Schüler mit viel Zeit und wenig Kohle.

Schade, der erste Teil war wirklich gut.

ShadowXX
2009-04-12, 00:25:35
Das Spiel ist Multi. Die Xbox 360 Version wird schon herumgeschoben.

Irgendwo ist Xbox 360 die Nachfolger der PS2 geworden in Sachen Schüler mit viel Zeit und wenig Kohle.

Was IMHO auch Microsofts Absicht war.....das Loch im Kopierschutz der X360 war so groß wie ein Scheunentor und MS tut nicht mal wirklich was dagegen.

Das es "unknackbar" geht zeigt die PS3 (und leidet deswegen bei den Verkaufszahlen).....MS wollte die X360 nicht unknackbar haben.

gnomi
2009-04-13, 11:55:34
Ich mag die Veröffentlichungspolitik von Atari auch nicht.
Limitierte Aktivierungen ohne "Deauthorisierungstools" wie bei Legendary, Panzers Cold War oder jetzt Riddick stören mich irgendwie.
Von mir aus können entsprechende Tools wegen der leidigen Kopierthematik auf PC zwar nachträglich veröffentlicht werden, aber es nervt eben, vorher keine Gewissheit zu haben.
Außerdem ist es generell unschön, das Austauschen oder Gebrauchtverkaufen beschneiden zu wollen.
Der immer kleiner werdende Teil enthusiastischer PC Spieler wird bei Riddick mal davon abgesehen außerdem besonders geschröpft, denn es gibt Athena nicht einzeln und als Vollpreistitel ist es eben grenzwertig.
Also wieder die UK Version ordern...

Mephisto
2009-04-13, 11:58:43
Also wieder die UK Version ordern...Was ist an der anders?

gnomi
2009-04-13, 12:04:08
Inhaltlich so weit ich weiß gar nichts.
Ist nur eben günstiger.

master_blaster
2009-04-13, 22:04:36
@ dargo: :love3:

jorge42
2009-04-14, 11:13:06
hab letztens am Bahnhof nen test in einer Spiele Zeitschrift angerissen, was mir sofort auffiel war, dass der Action Anteil auf 80% angestiegen sein soll im zweiten Teil und der Rest (Rätsel und Schleichen) weit weniger geworden sein soll als im Vorgänger. genau das hat Riddick aber ausgemacht, ist also wieder nur ein Standard Shooter geworden im Vergleich zu EFBB?

mirp
2009-04-14, 12:36:33
Hoffentlich zeigt sowas Wirkung.

http://www.amazon.com/Chronicles-Riddick-Assault-Dark-Athena/product-reviews/B001L18SBK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

sarge
2009-04-14, 12:39:56
wo kann man die us version kaufen ?

jorge42
2009-04-14, 12:59:20
ist das nicht egal, ist doch eh ungeschnitten mit englischer sprache...auch in DE.
ansonsten die normalen Quellen abklappern sendit.com, dvd.co.uk, play.com usw.

Exer
2009-04-14, 17:00:11
Also das ist einfach eine Frechheit. Was denken sich die eigentlich? Gute Spiele kramt man auch 10 Jahre später immer wieder raus, denke da an UT99, Deus Ex, Thief2, Jagged Alliance 2 - die habe ich bestimmt schon 10-20 mal neu installiert, wenn nicht deutlich öfter.

Ich habe wenig Probleme mit einem STEAM Model, aber von einer angeschlagenen Firma wie Atari kaufe ich das bestimmt nicht. :ucrazy2:

LordDeath
2009-04-14, 19:37:11
Also sollte mal irgendwann ein Unternehmen pleite gehen und sie bringen kein Tool raus, um die Onlineaktivierung ihrer Spiele zu umgehen, kannst du dir trotzdem sicher sein, dass die Spieler dafür ihre eigenen Lösungen finden werden:

Wenn zum Release die Raubkopierer die Aktivierung umgehen können, kannst du das sicherlich auch nach 10 Jahren noch.

Dicker Igel
2009-04-14, 19:40:22
Was aber bis jetzt bei AoDA noch nicht der Fall ist. Ich warte mit dem Kauf zumindest noch :smile:
KS ist wohl Tages und der ist eben hart ...

The Dude
2009-04-15, 01:20:25
Ach ist doch wieder scheiße mit dem Kopierschutz. Ich werde wohl doch einfach zur Konsolenversion greifen. Da gibts zumindest bislang keine Kundengängelei. Vielleicht werd ich mir stattdessen auch einfach die Filme "Pitch Black" und "The Chronicles of Riddick" reinziehen, dann noch das alte Game "The Chronicles of Riddick" zocken und gut is. Und auf das neue Game ganz verzichten. Obwohl, es gibt ja noch die Videothek. 360er-Version fürn Wochenende leihen, durchzocken und abgesehen von ein paar Euro Leihgebühr keine Müde Mark dem Publisher in den Rachen werfen...

Knacki99
2009-04-15, 21:56:04
Patch 1.01 (68MB):

Patch notes!

Multiplayer - User is unable to join an online session hosted by a patched game or a game with downloaded content and message "Blahblah" is displayed.

Multiplayer - User is unable to join an online session if the port is not forwarded to 30000. This causes the message "session no longer exists" to be displayed.

Assault on Dark Athena - Game crashes on throwing the guards body into the rotating fan.

Download:
http://atari.com/us/support/newfaq/thechroniclesofriddickdarkathena.php?browser=1&dlID=233&osType=WINXP&pageDisplay=DOWNLOADS#faq_prodissues

Direct link:
http://atari.httpsvc.vitalstreamcdn.com/atari_vitalstream_com/common-files/atari/Riddick/RiddickDarkAthenaPatch1.01.zip

randy
2009-04-16, 19:55:12
http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=673039

Further down the line the DRM will be removed and a new unprotected exe will be released.

Controller Khan
2009-04-16, 20:33:05
http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=673039

abwarten :ucoffee:

Versprechen kann man viel, ob es gehalten ist eine andere Sache.

JackBauer
2009-04-16, 21:10:27
lol 1 einziger Serail wurde versucht über 50 000x zu aktivieren

recht haben sie mit dem Kopierschutz

pXe
2009-04-16, 21:15:41
lol 1 einziger Serail wurde versucht über 50 000x zu aktivieren

recht haben sie mit dem Kopierschutz

Was erwarten die denn, wenn sie das Spiel in den USA schon Wochen vorher releasen?

Glaubst Du alle 50000 laufen jetzt in den Laden und kaufen sich das Spiel?...

pXe

JackBauer
2009-04-16, 21:25:53
ja stimmt, dass ist echt das dümmste was man machen kann

Simon
2009-04-16, 23:31:26
http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=673039
Naja, dann können die gerne noch so lange auf mein Geld verzichten. Spiel ich halt Drakensang :)

Dicker Igel
2009-04-17, 03:49:02
ja stimmt, dass ist echt das dümmste was man machen kann

Nach 'nem gepflegten Anzocken eigentlich nicht ^^

jorge42
2009-04-17, 09:11:54
auch wenn es in den USA früher veröffentlicht wurde (was sicherlich etwas "suboptimal" ist) ist das kein Grund raubkopien anzufertigen. Bei aller Gängelung des legalen Benutzers darf man trotzdem nicht vergessen, das durch Raubkopien einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden verursachen, auch wenn illegale Kopien nicht als fadenscheinige Entschuldigungen herhalten sollten.

Viel schlimmer wiegt für mich als Besitzer der "ersten" PC Version, dass Assault on Dark Athena nur zu 50% ein neues Spiel darstellt, der erste Teil nicht wirklich verbessert wurde, und der zweite Teil nun wohl extrem Action orientiert zu sein scheint. Soweit ich das gelesen habe, denn gespielt habe ich es nicht.

horn 12
2009-04-17, 19:58:01
Nun wurde nicht der erste Teil auch überarbeitet, Grafik aufpoliert udg. ?
Oder sind die Unterschiede zum Original äußerst gering ausgefallen?

JackBauer
2009-04-17, 20:02:47
seht euch mal das Review auf GT an, die Unterschiede sind schon sehr extrem was Teil 1 angeht

also nicht sowas wie HL und HL Source :D

Mephisto
2009-04-17, 20:23:23
die Unterschiede sind schon sehr extrem was Teil 1 angehtWas Du meinst sind doch offensichtlich die Unterschiede zwischen X-Box- und 360-er Version (GT-Review)! Die PC-Version von EfBB war doch schon auf HD-Stand. Das einzig Neue, das mir aufgefallen ist, ist Tiefenunschärfe.

ShadowXX
2009-04-18, 01:52:55
Was Du meinst sind doch offensichtlich die Unterschiede zwischen X-Box- und 360-er Version (GT-Review)! Die PC-Version von EfBB war doch schon auf HD-Stand. Das einzig Neue, das mir aufgefallen ist, ist Tiefenunschärfe.
Nein....er meint die Unterschiede zwischen der alten PC-Version und der neuen.
Die neue PC-Version von BB sieht wesentlich besser aus als die alte.

Die alte PC-Version unterscheidet sich nur minimal von der Original-XBox1-Version.....manchmal hat man sowas besser in Erinnerungs als es ist.

jorge42
2009-04-18, 04:10:58
.....manchmal hat man sowas besser in Erinnerungs als es ist. na ja nicht wirklich wenn man das Spiel kürzlich durchgespielt hat :D

ich kann AODA aber nur anhand der Screen Shots beurteilen, die hier auch gepostet wurden.

mirp
2009-04-18, 05:03:45
Nun wurde nicht der erste Teil auch überarbeitet, Grafik aufpoliert udg. ?
Oder sind die Unterschiede zum Original äußerst gering ausgefallen?


VE3D: The Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay 2004 vs. 2009 Comparison Movie (http://ve3d.ign.com/articles/news/46039/The-Chronicles-of-Riddick-Escape-From-Butcher-Bay-2004-vs-2009-Comparison-Movie)

tombman
2009-04-18, 05:46:25
VE3D: The Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay 2004 vs. 2009 Comparison Movie (http://ve3d.ign.com/articles/news/46039/The-Chronicles-of-Riddick-Escape-From-Butcher-Bay-2004-vs-2009-Comparison-Movie)
Stilistisch ist die alte Version besser. Die neue ist zu hell und zuwenig dirty, außerdem fehlen Blutflecken -> weniger fucked up :(

Technisch ist die neue natürlich hoch überlegen, Licht, Polygonanzahl etc...

Das Gefühl stimmt aber bei der alten Version besser :(
(zumindest was man aus den ersten 6 Minuten sagen kann)

Mephisto
2009-04-18, 07:32:08
Nein....er meint die Unterschiede zwischen der alten PC-Version und der neuen.
seht euch mal das Review auf GT an, Die GT Reviews sind aber von den X-Boxes.

JackBauer
2009-04-18, 07:46:52
:biggrin:aso naja hab mich schon gewundert, riddick sah doch nciht so scheisse aus

dachte die pcversion und xbox version sei identsich gewesen, hab wohl der alten box zuviel zugetraut, naja habs vor 5 jahren gespielt auf PC:biggrin:

Tidus
2009-04-18, 16:51:46
Stilistisch ist die alte Version besser. Die neue ist zu hell und zuwenig dirty, außerdem fehlen Blutflecken -> weniger fucked up :(

Technisch ist die neue natürlich hoch überlegen, Licht, Polygonanzahl etc...

Das Gefühl stimmt aber bei der alten Version besser :(
(zumindest was man aus den ersten 6 Minuten sagen kann)
Da kann ich nur voll zustimmen. Hab gestern noch mal EfBB durchgezockt...

Was man in den 6 Minuten nun beim neuen PC Game sieht, empfinde ich auch als zu sauber. Naja, mal schauen, wie es wird, wenns released ist.

SimonX
2009-04-19, 05:30:11
EfBB hatte ich auf dem PC gespielt (noch mit P4 3.4GHz und einer 7900GT). Ich frage mich, ob auch diesmal die PC-Version kaufen soll oder die PS-3 Version. Die PS-3 Demo habe ich schon angespielt und die gfx ist eigentlich gut. Wird die Gfx auf dem PC besser sein?

JackBauer
2009-04-19, 09:20:44
jede 80 € graka hängt jede konsole ab

00-Schneider
2009-04-19, 14:36:40
jede 80 € graka hängt jede konsole ab

Allein schon durch die höhere Auflösung und AA+AF.

Controller Khan
2009-04-19, 16:10:47
auch wenn es in den USA früher veröffentlicht wurde (was sicherlich etwas "suboptimal" ist) ist das kein Grund raubkopien anzufertigen. Bei aller Gängelung des legalen Benutzers darf man trotzdem nicht vergessen, das durch Raubkopien einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden verursachen, auch wenn illegale Kopien nicht als fadenscheinige Entschuldigungen herhalten sollten.

Viel schlimmer wiegt für mich als Besitzer der "ersten" PC Version, dass Assault on Dark Athena nur zu 50% ein neues Spiel darstellt, der erste Teil nicht wirklich verbessert wurde, und der zweite Teil nun wohl extrem Action orientiert zu sein scheint. Soweit ich das gelesen habe, denn gespielt habe ich es nicht.

Demos gibts es laut Homepage aber auch nur für Xbox 360 und Playstation 3.


Als PC-Spieler soll man wohl die Katze im Sack kaufen ?

So fällt halt das moralische Rechtfertigen für Kopieren einfacher.

jorge42
2009-04-19, 17:15:59
ja richtig, Ausreden kann man immer erfinden :( Ne Demo wäre wirklich ne gute Idee. Ich bin extrem Neugierig auf das Spiel gewesen aber bisher habe ich im PC Bereich nichts gelesen/gehört/gesehen was mich als Besitzer des ersten Spiels dazu bringen würde, wieder 45 EUR auszugeben, vor allem weil ich noch einen Sack alter ungeöffneter Spiele hier liegen habe.

Da wäre das saugen um "kurz zu schauen" ob es sich doch lohnt schon sehr verführerisch, aber ganz ehrlich, DANACH würde ich es auch nicht mehr kaufen.

dargo
2009-04-19, 17:42:53
Ich bin extrem Neugierig auf das Spiel gewesen aber bisher habe ich im PC Bereich nichts gelesen/gehört/gesehen was mich als Besitzer des ersten Spiels dazu bringen würde, wieder 45 EUR auszugeben, vor allem weil ich noch einen Sack alter ungeöffneter Spiele hier liegen habe.

Selbst schuld sage ich da nur, hier gibts das Game für 24,39 Pfund inkl.
http://www.sendit.com/sendit/10031737.product

Tidus
2009-04-19, 18:54:38
Selbst schuld sage ich da nur, hier gibts das Game für 24,39 Pfund inkl.
http://www.sendit.com/sendit/10031737.product
Weißt du, ob das Multi ist, wenn man es dort bestellt? Oder rein englisch?

dargo
2009-04-19, 19:13:31
Das kann ich dir leider nicht beantworten. In der Regel gibts aber kurz nach der Veröffentlichung einen German Pack, sprich deutsche Texte und nicht selten auch Sprachausgabe.

jorge42
2009-04-20, 11:57:18
Selbst schuld sage ich da nur, hier gibts das Game für 24,39 Pfund inkl.
http://www.sendit.com/sendit/10031737.product
Danke sendit.com und dvd.co.uk sind seit langem meine Anlaufstelle Nummer eins für Spiele, ich habe absichtlich den DEUTSCHEN Preis genommen um die Problematik aufzuzeigen.

Tidus
2009-04-20, 15:11:46
Das kann ich dir leider nicht beantworten. In der Regel gibts aber kurz nach der Veröffentlichung einen German Pack, sprich deutsche Texte und nicht selten auch Sprachausgabe.
Deutsche Untertitel würden ja voll und ganz reichen. War bei EfBB auch so. :)

Das Meiste versteht man ja eigentlich sowieso, aber ich habs halt auch gerne, wenn ich zur Not mal den deutschen Text mitlesen kann.

dargo
2009-04-20, 15:25:52
Das Meiste versteht man ja eigentlich sowieso, aber ich habs halt auch gerne, wenn ich zur Not mal den deutschen Text mitlesen kann.
Geht mir genauso. Wie gesagt, warte erstmal den Release ab und dann nach Germanpack oder Ähnliches suchen. :)

jorge42
2009-04-20, 16:26:08
mir reichen zum Glück die englischen Untertitel zum mitlesen! Sooo viel wird ja nicht geredet, vor allem von der Hauptperson....

sarge
2009-04-20, 16:41:41
das spiel ist mehrsprachig. also auch komplett deutsch.

edit,
hab das spiel heute gekauft. Sprache ist englisch mit deutschem untertiel. und soweit ich sehe uncut :)

Hannes_x
2009-04-25, 09:58:08
Hallo zusammen! Mag keiner mal seine Erfahrungen mit dem Spiel berichten?

sarge
2009-04-25, 13:22:45
Hallo zusammen! Mag keiner mal seine Erfahrungen mit dem Spiel berichten?

naja ich bin kein guter bewerter aber ich kann sagen seit dem ich das spiel habe, spiele ich nur damit :)
allerdings es läuft erst mit patch 101 einwandfrei. ohne patch stürtz ofter ab.

Seve11
2009-04-25, 16:40:43
Lohn es sich eigentlich das Game noch mal zu kaufen wenn man den alten Teil schon hat? Denn eigentlich ist es doch das gleiche Game, oder ist der neue Teil länger?

Mephisto
2009-04-25, 17:16:03
Es enthält 2 unabhängige Spiele, EfBB und AoDA, beide etwa gleich lang (je 6-8 h).

sarge
2009-04-25, 18:01:27
ich habe mit teil 1 angefangen da ich das alte riddick noch nicht gespielt habe. bis jetzt ca 6h gespielt und bin jetzt auf dem weg zum raumhaufen. weiss nich nicht wielange noch bis ende. danach fange ich mit AODA an :)
Das spiel ist sein Geld wert. aber wenn man nach 3ten mal nicht mehr aktivieren kann, ist es nicht wert 50€ dafür ausgeben. zB, jemand wie ich der oft komponenten wechselt. mal schauen nach 3ten aktivierung wie Atari reagiert :)

MadCat
2009-04-25, 18:42:56
Hi,

werde mir das neue auch holen, alleine, damit der dualboot nur wegen BB weg kann - ansonsten brauch ich kein XP.
Denn das alte BB läuft nicht unter Vista64... mist sowas.

Hannes_x
2009-04-25, 18:44:14
Zeigen sich irgendwelche Grafikfehler im Spiel? Darüber habe ich mal in einem Test gelesen.

Shaft
2009-04-25, 18:59:49
Das spiel ist sein Geld wert. aber wenn man nach 3ten mal nicht mehr aktivieren kann, ist es nicht wert 50€ dafür ausgeben. zB, jemand wie ich der oft komponenten wechselt. mal schauen nach 3ten aktivierung wie Atari reagiert :)


Deswegen bin ich mir beim kauf noch unsicher, aber bei Amazon bin ich bei den Kommentaren auf folgendes gestoßen.

Denke werde dennoch bei der Budget zugreifen.

Zitat PCGH:
Riddick - Assault on Dark Athena: Der Kopierschutz
Riddick - Assault on Dark Athena verzichtet auf das ungeliebte Securom und setzt stattdessen auf Tages. Sie können Riddick auf drei verschiedenen Systemen installieren - ein Internetzugang für die Online-Aktivierung jedoch muss vorhanden sein. Bei der Deinstallation lässt sich die Aktivierung per Revoke zurückgeben und anschließend erneut verwenden. Solange also Ihre Festplatte samt Riddick nicht ins Jenseits übergeht, lässt sich Assault on Dark Athena in der Praxis beliebig oft installieren.


Um Verwirrungen in mehreren Internet-Foren aufzuklären, hat der Publisher Atari per Pressemitteilung geklärt wie der Kopierschutz von Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena funktioniert. So enthält jede Version des Spiels drei sogenannten »Tokens« - Aktivierungskontingente  womit Assault on Dark Athena auf drei unterschiedlichen PCs installiert werden kann.

Wird Riddick deinstalliert und später auf dem gleichen System nochmals installiert, so geht kein Token verloren. Das Spiel kann so endlos oft auf einem PC aufgespielt werden. Sollten Spieler ihren Rechner mehr als dreimal neu aufsetzen müssen, so kann bei der Atari-Hotline kostenlos ein neuer Token freigeschaltet werden. Ein Revoke-Tool zum Zurücksetzen des Kontingents ist derzeit nicht geplant. Übrigens: Lediglich zur Installation muss eine Internetverbindung zur Aktivierung des Spiels bestehen, danach telefoniert das Spiel nicht mehr nach Hause.

Tidus
2009-04-25, 20:13:32
Hi,

werde mir das neue auch holen, alleine, damit der dualboot nur wegen BB weg kann - ansonsten brauch ich kein XP.
Denn das alte BB läuft nicht unter Vista64... mist sowas.
Natürlich rennt es unter vista64. Patch installieren, Kompatibilitätsmodus wählen und die Abstürze unter vista64 sind Geschichte. Habs erst vor Kurzem unter Vista64 wieder mal durchgezockt.

Mal schauen, wie lange sendit.com zum Liefern braucht... :usweet:

sarge
2009-04-25, 22:49:59
hab paar bilder hier gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7256340#post7256340

werde ab und zu noch paar screenshot machen und dort poten.
spiele auch unter vista64 und wie gesagt seit patch 101 keine probleme bisher.

Hannes_x
2009-04-25, 22:51:53
Ich habe das Spiel installiert und beide Folgen ein paar Minuten angespielt. Meine Einstellungen sind alle auf Maximal. Mein erster Gedanke war: Meine Güte, sieht das jetzt schlecht aus!
Die Umgebung sieht wie in Klarlack getaucht aus, riecht regelrecht nach glänzenden Plastik, überall überzogener Blendeffekt. Statt Farben nur schwarz-weiß-grau. Damit sollen wohl die billigen Texturen überetünscht werden.

Nachtrag:

Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich den Glanz entfernen bzw. verringern kann. Die Datei XRShader_BRDF3.fp suchen im Verzeichnis: The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena\System\GL\HL_Shading\
Dort gibt es den Eintrag:
float ispecular = (specexp + 3.4515) * speclobe * 0.038969686;

0.038969686 ist Standard. 0.0 ist wohl ohne Specular, ähnlich wie bei dem alten Riddick. Mit 0.10 ist der Glanz viel stärker. Da läßt sich also experimentieren. Ich habe 0.015 eingestellt.

speclobe * 0.038969686:
http://img230.imageshack.us/img230/9512/riddickglanz.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=riddickglanz.jpg)

speclobe * 0.0:
http://img228.imageshack.us/img228/853/riddickohneglanz.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=riddickohneglanz.jpg)

sarge
2009-04-25, 23:47:17
ach so schlim ist es auch nicht.
Hier gibt es ein video auf dem man der vergleich sehen kann...

http://ve3d.ign.com/videos/44706/PC/The-Chronicles-of-Riddick-Assault-on-Dark-Athena/Trailer/Escape-From-Butcher-Bay-2004-vs-2009-Comparison

tomcat
2009-04-26, 11:21:04
Bin grad am anfang bei dem ersten Kampfanzug (man kommt in einen raum ,die Tür geht zu 4 Man zu erledigen und dann kommt der mit dem Aufzug runter) Der aufzugknopf funzt aber nicht,oder muss man den zuerst erledigen?

Mephisto
2009-04-26, 11:34:56
Denke, Du musst den erledigen. Immer schön um ihn herum laufen und mit der Shotgun in den Rücken.

Tidus
2009-04-26, 11:58:28
Sowas doch bitte spoilern. Danke.

Raff
2009-04-26, 13:11:46
Bin grad am anfang bei dem ersten Kampfanzug (man kommt in einen raum ,die Tür geht zu 4 Man zu erledigen und dann kommt der mit dem Aufzug runter) Der aufzugknopf funzt aber nicht,oder muss man den zuerst erledigen?

Ich krieg den ums Verrecken (haha) nicht platt, ohne ins Gras zu beißen. Die Kerle am Anfang sind Kindergarten, aber der Dicke trifft fast immer. :|

€dit: LOL, eben nochmal spontan probiert und er fiel sofort. :|

MfG,
Raff

sarge
2009-04-26, 13:14:23
hab hier noch paar bilder gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7259324#post7259324

Nazar
2009-04-26, 18:25:08
hab hier noch paar bilder gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7259324#post7259324

Sind die Balken, DoF und Motionblure abschaltbar?
Ist kein AA möglich?

Also bisher sieht das "alten" Spiel deutlich besser aus. Zumindest erkennt man dort die Charaktere und irgendwie sehen die im "neuen" Riddick so künstlich aus!

Bei Nahkampfszenen kann man ja froh sein, wenn man nicht seine Mutter erschlägt, so unscharf ist das Bild.

Scheint wohl wieder mal ein Spiel für Sehbinderte zu sein :(

ach so schlim ist es auch nicht.
Hier gibt es ein video auf dem man der vergleich sehen kann...

http://ve3d.ign.com/videos/44706/PC/The-Chronicles-of-Riddick-Assault-on-Dark-Athena/Trailer/Escape-From-Butcher-Bay-2004-vs-2009-Comparison

Dafür das 5 Jahre zwischen den Titeln liegen, empfinde ich so ein Spiel als eine Frechheit! Zumal in dem Video dem alten Riddick nicht alle Mittel der Grafiktreiber zur Verfügung gestellt wurden (ein Schelm der da böses denkt ;)). Naja im Video konnte man trotzdem gut sehen, dass das alte Riddick dem neuen im Punkto "Lebensgefühl" und vor allem Deatilverliebtheit (und Farben) deutlich überlegen ist. Man muss sich nur mal die Texturen anschauen. Beim neuen Riddick eine reine Matschtexture", beim Alten kann man dagegen viele Details erkennen, besonders gut gleich am Anfang zu sehen!

y33H@
2009-04-26, 18:58:11
Sind die Balken, DoF und Motionblure abschaltbar? Ist kein AA möglich?Die Balken bleiben, das eigentliche Bild ist imo immer 16:1. DoF und MB lassen sich deaktivieren.Also bisher sieht das "alten" Spiel deutlich besser aus. Zumindest erkennt man dort die Charaktere und irgendwie sehen die im "neuen" Riddick so künstlich aus!ACK.

Hannes_x
2009-04-26, 20:55:00
Ich bin am Anfang in der Dark Athena. Wenn ich z.B. in die Nähe einer Leiter komme, irgendwelche Gerätschaften, wie z.B. Waffen finde, bekomme ich stets Hinweise, was ich tun soll. Das gefällt mir nicht, weil ich selbst herausfinden möchte, was ich machen kann oder wie ich weiter komme. Werden die Hinweise auch im späteren Verlauf des Spieles angezeigt bzw. weiß jemand, wie ich die ausschalte?

sarge
2009-04-26, 23:45:35
Nazar@
die aspect ratio kannst du so einstellen wie du willst. 4:3 bis 16:10 in jeder auflösung. AA/MSAA/CSAA oder AO kann man einschalten.

Hannes_x@
die hinweise werden später nicht mehr angezeigt.

Hannes_x
2009-04-27, 20:38:04
Weiß mittlerweile jemand, wie man die Konsole öffnet und den Fov verändert?

PCGH_BenchMarc
2009-04-30, 11:22:10
Wer es noch nicht gesehen hat:

Riddick - Escape from Butcher Bay: Vergleich zwischen alter und neuer Engine (720p-Video) @ PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,682758/Riddick-Escape-from-Butcher-Bay-Vergleich-zwischen-alter-und-neuer-Engine/Action-Spiel/Test/)

Nazar
2009-04-30, 11:55:57
Nazar@
die aspect ratio kannst du so einstellen wie du willst. 4:3 bis 16:10 in jeder auflösung. AA/MSAA/CSAA oder AO kann man einschalten.


So wie ich jetzt gelesen habe, bleiben die schwarzen Balken erhalten, quasi eine Schummelpackung!

Ich habe nur leider noch nie einen Screen gesehen, wo AA/etc. aktiv waren.

Sehr negativ ist, das es keine Softshadows mehr gibt!
Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass das 2004 "noch möglich" war :|

Ich habe mir nun auf PCGH den Vergleich 5 mal angesehen und dort war sehr gut zu sehen, dass der alte Riddick deutlich "lebendiger" und glaubwürdiger aussieht.
Die Texturen im alten Riddick sind sehr viel detailierter, besonders gut ist das an den Wänden zu sehen.

Ich finde es traurig, das es nach 5 Jahren nicht möglich ist, zumindest den gleichen Level in Punkto Qualität zu halten.
Bei Riddick ist nun sehr gut zu sehen, dass das Entwickeln rein für den Konsolenmarkt, dass Spielerlebnis durch Grafik, Physik und anderen Innovationen , seit Jahren, stark einschränkt!

sarge
2009-04-30, 13:50:21
vollbild geht. schau dir das bild an. ist mit 8xMSAA einstellung.
naja die grafik ist nicht der beste da es console umsetzung ist. aber das spiel macht richtig spass :)

http://www.abload.de/thumb/screen0002ur.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen0002ur.png)

QuadReaktor
2009-04-30, 16:32:44
Hab es mir heute gekauft ! Ich freu mich schon sehr darauf ! Aber jetzt zocke ich erst mal Fear2 fertig.

sarge
2009-04-30, 17:13:12
vergiss nicht gleich nach dem install, patch 101 auch darauf machen und dann aktivieren. ohne patch läuft es nicht fehlerfrei :)

Tidus
2009-04-30, 18:24:52
hmpf... sendit.com braucht ganz schön lang...

Seit dem kauf steht dort "awaiting stock pick". ;(

lilgefo~
2009-05-04, 16:37:38
Ist das ein DX10 Spiel?

Saw
2009-05-04, 16:44:47
Nö.

Raff
2009-05-04, 16:46:07
Ganz im "Gegenteil" – es ist OpenGL. =)

MfG,
Raff

lilgefo~
2009-05-04, 16:48:58
Achso stimmt. Der Vorgänger war ja auch in OpenGL. Läuft das unter XP und Vista gleich oder ist es iwo schneller?

Andi_669
2009-05-04, 16:57:16
Achso stimmt. Der Vorgänger war ja auch in OpenGL. Läuft das unter XP und Vista gleich oder ist es iwo schneller?
Sollte keinen Einfluss haben, hängt nur von der OpenGL Version des Grafikkartentreibers ab. ;)

hoffentlich fragen die diesmal gleich die Vorkommastelle bei der OpenGL Version ab, u. nicht nur die Nachkommastelle wie bei ButcherBay seinerzeit :ugly::ulol:

Blaire
2009-05-04, 20:55:30
Also die Grafik ist ja wohl nen schlechter Witz. Selbst ohne MotionBlur sieht es so aus als wäre ein Weichzeichner aktiv ich kann mir nicht helfen aber die Grafik wirkt einfach nur schäbig. Aber das Game selber macht schon Fun, aber dieser Grafikstil gefällt mir garnicht, selbst das alte Riddick gefiel mir da besser. Das gleiche konnte man leider auch bei FEAR2 beobachten...die grafischen Möglichkeiten werden einfach nicht umgesetzt.

Mayk-Freak
2009-05-05, 01:51:56
Die Grafik ist wirklich nicht mehr auf der höhe der Zeit bei dem Matsch mach man sich ja dei Augen kaputt das sollte man noch mal mit einem Patch nachbessen! Das Spiel selbst macht Spaß!

Knacki99
2009-05-05, 07:20:25
Das ist mir schon beim Engine Vergleich von PCGH aufgefallen: Die Texturen der 5(?) Jahre alten Version von EfBB sind doch wesentlich schärfer als der Konsolenportmatsch der neuen Engine. Schade eigentlich...

JackBauer
2009-05-05, 08:20:00
also ich hab kein Spass an dem Spiel

grafik ist ein Albtraum, da kriegt man echt Augenschmerzen

die Steuerung ist extrem schwamming mit Maus

heute mal den 1. Teil anzocken, vielleicht krieg ich danach das Feeling für Teil 2^^

perforierer
2009-05-05, 12:07:44
Soooo.habe mir letzte Woche AoDA besorgt. Wollte schon immer Escape from Butcher Bay holen, als ich dann gehört habe, dass es in AoDA enthalten ist, habe ich abgewartet.

Bin jetzt mit Butcher Bay fertig und muss sagen, dass es wirklich super war! Die Stimmung des Spiels ist klasse, erinnert an ne Kombination aus HL1 und Deus Ex. Das Setting ist überhaupt HL1 ähnlich aufgrund des Fluchtmotivs.

Das Spiel hat in mir Erinnerungen an frühere Shooterzeiten in den 90ern geweckt, das ist aber positiv gemeint.

Die Grafik ist natürlich, trotz Überarbeitung, nicht wirklich State of the Art. Das finde ich aber völlig egal, solange die Grafik nicht total grottig ist und insgesamt stimmig. Und das ist sie. Hat wirklich Spaß gemacht, freue mich nun auf AoDA, das werde ich in den nächsten Tagen mal anspielen. Dass es weniger auf Schleichen ausgelegt sein soll, wird mich vermutlich kaum stören.

Chip4000
2009-05-05, 18:46:08
Hi Leute!
Hab seit heute auch das neue Riddick Spiel.
Wenn ich Butcher Bay zocke, dann bleibt nach ca.10 Minuten das Bild stehen und ich muß das Game per Taskmanager beenden.
Neuester Patch ist drauf.
Dachte erst es liegt an meinem NT, habe aber ein anderes getestet und da ist das gleiche.
Neuerdings stürzt auch Crysis ab und zu ab.
Komisch, hatte ich vorher noch nie.

tomcat
2009-05-06, 19:23:47
Prinzipiell bevorzugt Riddick Ati Karten :D:D schraub mal deine Auflösung runter und check deine OpenGl einstellungen

Raff
2009-05-06, 19:36:58
Nun ja, die Texturen sind etwa auf dem Stand des Vorgängers, garniert mit noch mehr Bumps und Popo Processing. Der Vorgänger war ja schon eine üble Content Bitch, aber das Spiel hier setzt dem Geflimmer echt die Krone auf. Wenn die Plastik selbst in 2.560x1.600 samt 4x Supersampling-AA immer noch unruhig ist, lief grundsätzlich etwas schief. Brrr, schlimmer als in UT3, welches ja ebenfalls durchschnittliche Texturen mit massig Pixel-Shadern aufblasen möchte und dabei so manches Verbrechen begeht.

Aber Spaß macht's trotzdem (mit mindestens 8xSQ-AA ;)).

Prinzipiell bevorzugt Riddick Ati Karten :D:D schraub mal deine Auflösung runter und check deine OpenGl einstellungen

Das ist Geschichte. Mit 'nem aktuellen GeForce-Treiber nehmen sich Ati und Nvidia kaum noch etwas. 8x MSAA ist aber klar eine Radeon-Domäne. Das braucht bei dem Spiel aber keine Sau, da die Texturen flimmern, nicht die Kanten ... X-D

MfG,
Raff

tomcat
2009-05-07, 11:17:16
http://www.pcgameshardware.de/aid,677780/Riddick-Assault-on-Dark-Athena-9-Grafikkarten-im-Benchmark-Test/Action-Spiel/Test/

Neobis
2009-05-07, 13:23:06
Da mein Board derzeit nur 2 Kerne zuläßt, kann ich nicht genau beurteilen, was von der Geschwindigkeit her noch drinn sein wird. Aber im PC Games Hardware Test wurde ja auch geschrieben, das dieses Game auch vom 3 und 4 Kern profitieren würde.

Ich spiele das Game mit einer Auflösung von 1920x1200 4xMSAA der durschnitt liegt bei 70 bis 85 FPS und die 118,5 FPS im Screenshot auf der PC Games Hardware werden in Gängen zumeist übertroffen.

Schönes Game! Der erste Teil hat mir damals schon gefallen und habe mich jetzt gärgert, das als Bonus die aufgebohrte Version dabei ist. Den ersten Teil werde ich dann nach dem 2 Teil noch einmal in Angriff nehmen. Die Grafik ist wie die meisten hier schon sagten nicht der Burner, aber mir macht das Game selber viel spaß und achte dann auch nicht auf jedes Pixel...:biggrin:

mfg Neobis

-Saphrex-
2009-05-07, 23:03:40
Hallo Leute, hab bei dem Spiel extreme Mouselag, also total schwammige Steuerung, selbst im Hauptmenü. Vsync ist aus. Gibt es da ein Lösung dagegen? Macht echt keinen Spaß..

8800GTS 512
4GB Ram
Q6600

Danke

Tidus
2009-05-07, 23:44:23
Hallo Leute, hab bei dem Spiel extreme Mouselag, also total schwammige Steuerung, selbst im Hauptmenü. Vsync ist aus. Gibt es da ein Lösung dagegen? Macht echt keinen Spaß..

8800GTS 512
4GB Ram
Q6600

Danke
wie hoch hast dus AA gestellt? Bei mir laggt die Maus extrem, wenn ichs zu hoch drehe. Habe ein ähnliches System wie du, nur dass ich ne 8800 GTX hab.

-Saphrex-
2009-05-08, 09:43:14
AA ist bei mir aus, trotzdem Lag ohne Ende. Es muss doch möglich sein, das Pre-Rendering auszuschalten?

RainingBlood
2009-05-08, 10:13:21
AODA ist das erste Spiel, wo ich die Daumentasten meiner Maus nicht belegen kann. Ist das bei euch auch so?

perforierer
2009-05-08, 12:04:08
bei meiner Roccat Kone auch so. Habe einfach Keyboard-Tasten auf die Maustasten gelegt, dann ging es.

Tzunamik
2009-05-08, 12:12:29
@ Spaphrex,

ich habe eine MS Sidewinder und da geht alles Butterweich.
Dieser "Mauslag" den du meinst, ist die "weiche" Mausbewegung.
Musste abschalten.

Und ich kann meine Maustasten belegen.
Wobei man die Steuerung von Riddick einfach so übernehmen sollte, da die ganz gut funktioniert.

Scoty
2009-05-08, 17:10:27
Ich komme nicht weiter:

Ich bin in einen Schacht wo so etwas wie ein Nachtsichtgerät ist bzw sieht es so aus nur ich kann das Teil nicht nehmen- Schwebt einfach in der Luft herum. Sieht nach einen Bug aus, hat das noch wer?

-Saphrex-
2009-05-09, 18:15:58
@ Spaphrex,

ich habe eine MS Sidewinder und da geht alles Butterweich.
Dieser "Mauslag" den du meinst, ist die "weiche" Mausbewegung.
Musste abschalten.

Und ich kann meine Maustasten belegen.
Wobei man die Steuerung von Riddick einfach so übernehmen sollte, da die ganz gut funktioniert.

Wo schalte ich es ab? Hab es nicht im Menü gefunden

Chip4000
2009-05-10, 11:07:48
Prinzipiell bevorzugt Riddick Ati Karten :D:D schraub mal deine Auflösung runter und check deine OpenGl einstellungen

Hat sich erledigt.
Brauch keine Auflösung runterschrauben.
Habe jetzt alles auf Maximum und es läuft endlich fehlerfrei.
Es lag am Treiber.
Wahrscheinlich wurde vom Treiber nicht alles gelöscht.
Jedenfalls rennt das Game jetzt super.

Hackschmatz
2009-05-14, 19:28:12
Ich komme auch nicht mehr weiter:
In dem Raum ist ne Falltür, die sich nur öffnen lässt, nachdem man sie mit ner Leiche beschwert und auf einen Schalter drückt. Hab mich schon über einer halben Stunde an der gleichen Stelle rumgeärgert, mit dem Ergebnis, dass ich gefrustet aus dem Spiel raus bin.
http://img262.imageshack.us/img262/3139/riddick.png
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

MFG

mr orange
2009-05-14, 19:48:56
einfach weiterspielen, der raum wird erst später wieder interessant.

Hackschmatz
2009-05-14, 20:07:19
einfach weiterspielen, der raum wird erst später wieder interessant.
Wie meinst du das mit einfach weiterspielen, leider hilft mir das gar nicht. War jetzt nochmal im Spiel. Es gibt einen Weg, der führt zu einer Sackgasse, auf dem Weg dahin tötet man 2 Wissenschaftler und der Weg woher ich ursprünglich her komme. Aber da geht es auch nicht weiter *frustration*:uhammer:.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

mr orange
2009-05-14, 20:34:42
schau dir mal das video (min 1:00) hier (http://www.youtube.com/watch?v=IFgACyzpeNk&eurl=Blank&feature=player_embedded) an.

Hackschmatz
2009-05-14, 21:01:09
Ich bin ein echter Blindfisch, einfach dran vorbeigelaufen:crazy:.
Vielen Dank du hast meinen Abend gerettet.=)

-Saphrex-
2009-05-14, 22:24:38
Wer kann mir meinen Abend retten und mir verraten wie ich Mouse-Input-Lag weg bekomme? ;)

Mayk-Freak
2009-05-16, 02:59:54
Ja der hat mich auch genervt, ich habs jetzt durch und fand es sehr kurz aber gut ich hätte gerne mehr Schlägereien gewünscht und vor allem eine besser Grafik.

gnomi
2009-05-16, 09:13:26
Würde es auch gerne mal spielen, aber Amazon.uk hat trotz Vorbestellung seit Wochen keine Spiele lieferbar. :(

Knacki99
2009-06-13, 09:59:58
Ist die in Deutschland verkaufte Version cut?

kiwit
2009-07-07, 09:29:06
Ich fand das Spiel wirklich klasse aber der Support von Atari ist für den A****. Habe das Spiel nach einem Monat wieder zurück gegeben da der Online Part nicht spielbar war. Und es ist schon erschreckend wie viele Leute damit Probleme haben und von Atari nix kommt.
Naja,Kapitel abgeschlossen !!!

http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=90753

msilver
2009-08-28, 00:28:41
bilde ich mir das nur ein oder sieht die grafik in diesem spiel, wo ja auch der erste teil bei ist, grobkörniger aus? allein der nebel, hilfe, so sehr farblos und blockig. normal?

Mephisto
2009-11-06, 12:21:53
Warum ist das Teil eigentlich immer noch so teuer?! Ist seit Launch sogart eher teurer geworden als günstiger:confused:

gordon
2009-11-07, 16:46:29
Warum ist das Teil eigentlich immer noch so teuer?! Ist seit Launch sogart eher teurer geworden als günstiger:confused:
heute bei CDWow für 13 Euro

http://www.cdwow.net/games/CHRONICLES-OF-RIDDICK-ASSAULT-ON-DARK-ATHENA-PC/dp/pc/9839539

gordon
2009-12-17, 18:52:43
soderle, nachdem ich kürzlich beim Steam-Holiday-Deal für 10 Euro nicht nein sagen konnte, habe ich es nun auch durch. Kurzes Fazit: EfBB war länger, besser, intensiver und nicht ganz so linear - vielleicht verklärt sich auch die Erinnerung ;) AoDA war ganz ok, die ersten zwei Drittel fand ich sogar ziemlich gut, danach war es eine ziemliche Ballerei mit dem SCAR-Gewehr. Die Grafik wurde definitiv verschlimmbessert in den 5 Jahren, ich spiele ja auch gerne mal alte Games mit DOSBOX, aber das hier war für Erscheinungsdatum 2009 wirklich etwas dürftig, Farben waren wohl gerade aus ...

Für 10 Euro war es iO - aber mehr ist der Singleplayer-Part wirklich nicht wert, wenn man nicht gerade auf Errungenschaften steht, gibt es ja keine Wiederspielmotivation. Das Spiel braucht imho keinen Kopierschutz mit max. 3 Installationen, ich kann mir nicht vorstellen, das nochmal zu zocken.

Mephisto
2009-12-17, 18:55:34
Hat Dir eigentlich die "neue" EfBB-Version (falls gespielt) grafisch besser gefallen als die alte?

gordon
2009-12-17, 21:33:21
Hatte ich nicht gespielt und kann ich daher noch nicht sagen, muss ich mal anstarten am Wochenende ....

Mephisto
2009-12-24, 13:35:08
Wer Quicksave nutzen möchte->
Auf der deutschen Tastatur Strg+Alt+^ drücken (statt ~), dann Folgendes eingeben (F5 als Beispiel):

bind F5 savegame('quick')

-> Eingabe drücken.
Beim nächsten Spielstart ist das leider wieder inaktiv, aber der Befehl ist zum Glück noch in der Konsole gespeichert; also Konsole wieder holen, Pfeil nach unten drücken, Eingabe.

Mephisto
2009-12-30, 15:53:14
Es gibt anscheinend auch spielerische Unterschiede zwischen der alten und der neuen Butcher Bay-Version (abgesehen vom Waffenhandling):

Im Nahkampf kann man in der neuen Version mit dem richtigen Timing auch Nahkampfangriffe abfangen und gegen den Gegner richten.
Es gibt richtig brutale Nahkampf-Finisher (am Hals festhalten, mehrmals in den Bauch stechen, dann ins Auge stechen, urghs).

Mephisto
2009-12-30, 19:07:16
Also, es wurden leider tatsächlich Inhalte von Escape from Butcher Bay entfernt/geändert: :frown:


In dem Pit/Pope Joe Level muß man am Anfang das Ventilrad nicht mehr suchen, es ist schon angebracht.
Im selben Level: Die Lampe der Shotgun geht nie aus; man kann für die Suche nach dem Radio zwar Leuchtfackeln einstecken, man braucht sie aber nicht.

Ob das vom Schwierigkeitsgrad abhängig gemacht wurde (meiner ist Normal)?

Wer noch mehr weiß, bitte hier posten! :)

Mephisto
2010-01-01, 14:44:53
Also, es wurden leider tatsächlich Inhalte von Escape from Butcher Bay entfernt/geändert: :frown:


In dem Pit/Pope Joe Level muß man am Anfang das Ventilrad nicht mehr suchen, es ist schon angebracht.
Im selben Level: Die Lampe der Shotgun geht nie aus; man kann für die Suche nach dem Radio zwar Leuchtfackeln einstecken, man braucht sie aber nicht.


Weiter:

Man kann die Riot Guards anscheinend nicht mehr temporär mit der Shocker Pistole betäuben.
Im Minenlevel kann man Gasventile ohne vorher aufzudrehen durch Beschuß mit der Elektropistole direkt zur Explosion bringen.

Sir Winston
2010-01-10, 20:04:23
Wenn man PC-Spieler ist, wird einem wenigstens nie langweilig - wenn auch leider nicht unbedingt wegen der tollen exklusiven Titel. Nachdem es eine Weile einwandfrei lief, spinnt Riddick jetzt bei mir plötzlich völlig. Alles bis zum Startmenü wird in völlig seltsamen Farben und was die Filme angeht auch noch scheinbar invertiert u. versetzt angezeigt (!?) und wenn ich dann trotzdem auf weiterspielen gehe, hängt es sich natürlich auf. Und das von jetzt auf gleich, ohne das sich am System was geändert hätte? :crazy2:

Passenger82
2010-01-12, 00:36:18
Bei mir hat Riddick von heut auf morgen nicht mehr funktioniert, auch die Reparaturfunktion von Steam ist fehlgeschlagen. Habs dann gelöscht....

LordDeath
2010-06-01, 00:11:38
Irgendwie habe ich übelstes Color Banding und Mouse Lagging im Spiel. Gibt es für beides eine Lösung?

Mephisto
2010-06-01, 08:32:50
Gegen die Zähigkeit hilft wohl Abschalten von Soft Shadows und VSync auf Aus.

Raff
2010-06-01, 09:34:05
Und mehr Bilder pro Sekunde generell. ;)

MfG,
Raff

LordDeath
2010-06-01, 15:11:10
Jetzt mit 1280x800 und ohne Vsync ist der Lag weg. Davor mit über 40fps war es noch unspielbar, mit über 80fps ist es annehmbar. :|

Surrogat
2010-09-20, 00:56:56
hab hier das Problem das Riddick AoDA beim Start alles auf dem Kopf darstellt, ohne Scheiss alles auf dem Kopf.
Irgendwann stürzt dann der Vorspann ab, reproduzierbar

Was tun?OS ist Vista 64..kanns an OGL liegen?

Surrogat
2010-09-23, 10:59:35
ok, vielen Dank für die Hilfe auch :rolleyes: habs dann selbst rausgefunden, man muss den blöden Steam-Community und Friends Quatsch abschalten, dann gehts....

_DrillSarge]I[
2010-11-13, 13:17:23
btw,


Ja, we have big news! Sweden-based MachineGames, established by founders of Starbreeze Studios (known best for The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay and The Darkness), are the latest developers to join ZeniMax.

So what’s the team working on? We can’t lift the curtain yet, but we can say that they’re working on a project using id Tech 5: the same engine being used for RAGE.

For more on the news, check out our press release below.

ZENIMAX MEDIA ACQUIRES EUROPEAN STUDIO


MachineGames™ Established by Starbreeze Founders to Develop
Multi-Platform Titles for Bethesda Softworks


Creators of High-Scoring “Chronicles of Riddick” Game will Use id Tech® 5
http://bethblog.com/index.php/2010/11/11/pretty-sweeede-machinegames-is-the-latest-development-studio-to-join-zenimax/

Huhamamba
2010-11-13, 15:49:45
Noch ein, zwei Entwickler aufkaufen und die können ihre eigene Spielkonsole auf den Markt bringen. ;)

Neben Bethesda und den Riddick-Machern tummeln sich da ja auch noch id, die Arkane Studios sowie die neue Spieleschmiede des Resident Evil Schöpfers Shinji Mikami darunter. Ich find's ganz respektabel, was die sich da aufgebaut haben. Sympathischer als EA und Activision sind sie mir allemal. :P

Spasstiger
2011-01-16, 02:47:13
Ist dieses Muster im Nebel bei Riddick EfBB in der Dark-Athena-Engine-Version normal?

http://www.abload.de/img/riddick2bqdg.jpg

http://www.abload.de/thumb/riddickhsks.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=riddickhsks.jpg)

Sieht aus wie ein Grafikfehler. Grafikkarte ist eine Radeon HD 4850 mit Catalyst 10.12.

Und auch soundtechnisch hab ich Probleme. Ohne DS3D-Wrapper gibts ja unter Windows Vista/7 keinen Surround-Sound, sondern nur ziemlich primitiven Stereosound ohne Raumeffekte. Ergo nutze ich mit meiner X-Fi ALchemy. Damit hab ich zwar eine passende Kanalzuordnung und Raumeffekte, aber die Sounds auf den hinteren Kanälen verschwinden fast. Es gibt nur einen sehr schmalen Korridor, in dem man eine normale Lautstärke hat, außerhalb fällt die Lautstärke dramatisch ab. Wenn Jemand 1 m rechts von mir steht, könnte man meinen, dass derjenige flüstert. Dreht man sich hin, ist die Lautstärke normal. Ist das ein Problem von ALchemy oder ist das vom Spiel so gewollt?

Mr.Magic
2011-01-16, 04:13:04
Das dürfte an ALchemy liegen. Zumindest kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern (WinXP).

Muster im Nebel hatte ich AFAIR auch nicht. Ist aber auch schon zwei Grafikgenerationen her (8800), dass ich das gespielt habe.

Spasstiger
2011-01-16, 14:39:53
Ich habs jetzt mal unter WinXP 32 Bit installiert (im obigen Posting gings um Windows 7 x64). Die Muster im Nebel hab ich dort genauso.
Der Sound klingt unter WinXP auch nur bedingt korrekt. Geräusche von vorne kommen nur vorne, aber Geräusche von hinten kommen von hinten und von vorne in gleicher Lautstärke. Ist das Spiel einfach nicht Surround-kompatibel?
Unter WinXP hab ich außerdem noch ein anderes Problem. Es wird nur eine Wiederholfrequenz von 24 Hz übernommen, alle anderen Frequenzen werden ignoriert. Der Monitor stellt das Bild zwar immer mit 60 Hz dar, aber die Framerate ist auf 24 fps gelockt, was dank der eigenartigen Engine dazu führt, dass das Spiel unspielbar ist.

/EDIT: Bei 2560x1600 übernimmt das Spiel zwar 60 Hz, aber es ist unter WinXP auf meiner HD 4850 512 MiB mit 4-5 fps komplett unspielbar. Im Treiber hab ich AA und AAA aus. Im Spiel nutze ich max. Details ohne AA.
/EDIT2: Ohne SSAO ist es in 2560x1600 spielbar. 512 MiB Grafikspeicher sind wohl zu wenig.
/EDIT3: Das originale Riddick soll ja wohl exzellenten 5.1-Sound gehabt habe, siehe Reviews von damals. Hat man in diesem Punkt bei Dark Athena gespart? Ich bekomme einfach keinen vernünftigen 5.1-Sound mit meiner X-Fi hin, weder unter WinXP, noch unter Windows 7 mit ALchemy. Das originale Riddick hab ich damals noch auf einer Radeon 9700 und einer Soundblaster Live! 5.1 gespielt und kann mich an keine Probleme dieser Art erinnern.

Eidolon
2011-01-16, 16:33:52
Bekomme das Spiel unter W7 64 nicht mal gestartet.

Ist so ziemlich der Fehler: http://forum.starbreeze.com/viewtopic.php?pid=2337

Klicke auf "spielen" im steam und dann kommt nach 10 Sekunden die Meldung.

AHF
2011-01-16, 16:42:31
Das mit dem Raster und der schlechten Performance war bei mir (4830) genauso.

Döner-Ente
2011-01-16, 17:26:22
/EDIT3: Das originale Riddick soll ja wohl exzellenten 5.1-Sound gehabt habe, siehe Reviews von damals. Hat man in diesem Punkt bei Dark Athena gespart? Ich bekomme einfach keinen vernünftigen 5.1-Sound mit meiner X-Fi hin, weder unter WinXP, noch unter Windows 7 mit ALchemy.

Ist hier auch so (Win 7, X-Fi). Die Raumpositionierung ist einfach schlecht, da habe ich den ersten Teil von damals auch Besser in Erinnerung.

kunibätt
2011-01-16, 17:50:53
Hat in dem Spiel jemand mit einer ATI Karte SGSSAA zum Laufen bekommen?
Ich krieg das auch mit .exe renaming nicht hin.

jorge42
2011-01-17, 08:25:54
ich krieg kein sichtbares AA hin, obwohl das Spiel es ja Ingame anbietet.

Meine eigentliche Frage: ICh habe die Grafik von "Butcher Bay" irgendwie besser in Erinnerung als in der Steam Fassung mit der neuen Engine. Die Texturen sind extrem Grob Aufgelöst, dafür ist der extreme Plastiklook der alten Fassung abgemildert. Oder liegt es nur daran, dass das Spiel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und meine Erinnerung verklärt ist? Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die "neue" Engine hat dem Spiel nicht wirklich gut getan :confused:

y33H@
2011-01-17, 09:25:42
Romantisiert :biggrin:

jorge42
2011-01-17, 09:39:25
als Riddick 2004 rauskam hatte es absolute Topp-Grafik. Auch das nutzt sich ab...;(

Spasstiger
2011-01-17, 21:28:27
Ich hab jetzt unter WinXP den Grafiktreiber aktualisiert und bekomme nur ein schwarzes Bild im Spiel hin und komischen Texturen in der linken unteren Ecke. Hätte ich gewusst, dass das Spiel so scheisse verbuggt ist bei der Grafik und beim Sound, hätte ich mir die 5 Euro gespart. :(
Evtl. kann man es mit NV-Karten vernünftig zocken. Und man sollte keine X-Fi haben, sonst hat man zu hohe Erwartungen an den Sound.

/EDIT: Jetzt hängt sich das Spiel beim Starten einfach nur noch auf und ich muss es mit dem Taskmanager abschiessen.
/EDIT2: Nach einem Löschen der environment.cfg kann ich es wieder starten, aber die Grafikbugs bleiben. So sieht das Spiel bei mir jetzt aus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38533&d=1295296850

/EDIT3: Ich spiels jetzt wieder unter Windows 7. Irgendwie erscheint mir das Spiel unter Windows 7 deutlich matschiger als unter WinXP. Dafür ist aber auch die Performance unter Win 7 um Welten besser als unter WinXP. Unter Win 7 rennt es mit SSAO so wie unter WinXP ohne SSAO.
/EDIT4: Wenn man in ALchemy die "Duration" von 25 auf 10 runterstellt, bekommt man den gleichen Sound wie unter XP. D.h. nicht wirklich korrekt für 5.1, aber besser als Stereo. Allerdings ist das Spiel nach dieser Änderung nicht mehr Alt+Tab-kompatibel, es gibt einen Absturz in Zusammenhang mit der dsound.dll, die von ALchemy erstellt wird.
/EDIT5: Ich fass es jetzt, nach einem erneuten Spielstart unter Windows 7 hab ich den gleichen Grafikbug wie unter WinXP, d.h. schwarzes Bild mit komischen Texturen links unten im Eck. Was ist das für ein Misthaufen an Software?

AHF
2011-01-17, 22:48:51
Ist das Spiel wie das alte Riddick OpenGL? Vielleicht mal ein Treiberdowngrade versuchen.

Döner-Ente
2011-01-17, 23:25:27
Ist OpenGL, ja.
Bei mit läufts mit dem 266.35 einwandfrei.

Und thx @Spasstiger, der Sound ist mit Buffer auf 10 in der Tat deutlich besser :smile:.

Spasstiger
2011-01-29, 12:46:24
Das Spiel hat mir jetzt den Kontrollpunkt zerschossen. Man kann ja nicht manuell speichern und sobald der automatische Kontrollpunkt geladen wird, bin ich tot. Ich hab im Kampf gegen Sawtooth im Hochsicherheitsgefängnis sein Messer aufgehoben und es kurz in die Hand genommen. Währenddessen meinte das Spiel, speichern zu müssen. Und jetzt wird immer direkt nach dem Laden des Spielstandes auf mich geschossen, weil ich eine Waffe in der Hand halte. Wenn das Spiel einen schon nicht selbsständig speichern lässt, sollte wenigstens der Autosave ein sicheres Weiterspielen ermöglichen.

AHF
2011-01-29, 12:50:08
Du kannst das Kapitel neu laden. Beim erstmaligen Betreten einer neuen Gegend wird automatisch ein Savegame angelegt.

Spasstiger
2011-05-03, 16:11:17
Wie absolviert man den finalen Kampf in Buchers Bay? Ich hab es schon geschafft, mich an den Mechs vorbeizuschleichen und die Soldaten vor dem Raumschiff zu töten, aber Jagger Valance will mir da noch nicht aufmachen. Ergo muss ich wohl auch die Mechs killen. Dafür reicht jedoch meine Munition nicht und mit Fäusten überlebe ich keine Sekunde. Auch wenn ich zurück laufe und Munition aus den vorigen Räumen zusammensammle, reicht es nicht. Zumal ja dann wahrscheinlich die Mechs wieder regenieren, weil ich ja dabei einen anderen Levelabschnitt lade. Laut Komplettlösung soll es eine Minigun mit unbegrenzter Munition geben, aber die scheint bei mir nicht vorhanden zu sein bzw. ich hatte mal eine weiter vorne, wo ich jetzt aber nicht mehr hinkomme.
Ich habs schonmal durchgespielt, da allerdings nicht auf dem max. Schwierigkeitsgrad und da konnte ich mich auch nicht an solche Schwierigkeiten erinnern.

/EDIT: Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht der finale Kampf sein soll, zumindest zeigen Youtube-Videos ein ganz anderes Ende, wenn man nach "Butcher's Bay Final Battle" sucht. Ist auch schon einige Jahre her (seit Release), dass ich Butcher's Bay das letzte mal durchgespielt habe. Trotzdem, wie komm ich ins Raumschiff?

/EDIT2: Ok, wenn man nochmal zum Frachtaufzug zurückgeht, wo ein Mech Wache steht, findet man auf einer Kiste Granaten. Damit kann man den Mech killen und ihm seine Miniguns abnehmen. Ein Youtube-Video hat mir weitergeholfen.

/EDIT3: Mit der Minigun wars ganz easy. Und die anschließende Cryo-Passage hatte ich schon ganz vergessen. :D

LordDeath
2011-05-03, 16:57:59
Ich wünschte, ich könnte meine Spiele regelmäßig vergessen. Nicht weil die Erfahrung so schlimm war, sondern weil man immer einen neuen "Ersten Durchgang" für lau hätte. :D

Spasstiger
2011-05-07, 16:28:52
Ganz am Ende der Credits von Dark Athena kommt dieses nette Stück, das wie ein Tribut an die 16-Bit-Ära klingt: http://www.youtube.com/watch?v=jycFBAfWBVk.
Weiß Jemand, was hat es damit auf sich? Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem Publisher Atari?

CrimsoN
2013-04-21, 21:03:34
Hier ist das normal das das Game so eine schlecht FPS Leistung hat ?

msilver
2013-04-22, 07:10:52
und vor allem das die grafik komischer wirkt als im erstem riddick shooter? ^^
ich erinnere mich daran das da so eine effekt über dem schirm war... der wirkte so komisch kachelig.

Andi_669
2013-04-22, 07:42:58
Dark Athena hat neue Effekte dabei aber das die kachelig wirkten daran kann ich mich nicht erinnern ;)

allerdings ist das Spiel auf Max schon recht fordernd für die Hardware

jay.gee
2013-04-22, 10:27:29
Dark Athena hat neue Effekte dabei aber das die kachelig wirkten daran kann ich mich nicht erinnern ;)

allerdings ist das Spiel auf Max schon recht fordernd für die Hardware

Yo - sieht ja auch ganz lecker aus. :) Eine 460er(?) könnte da imho ins Straucheln kommen. Hier ein paar Pix aus meinem Online-Archiv. BtW da bekomme ich direkt selbst Lust auf einen neuerlichen Durchgang. :) Das Game war ein toller Stealth-Shooter, hat mir sehr gefallen.

http://s5.directupload.net/images/user/110226/489odwfd.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/110226/87exizu4.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/110220/93soywps.jpg

http://s13.directupload.net/images/user/110219/fnm8rfyl.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/110218/m6k5n3tt.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/110215/x4t27u57.jpg

Commander Keen
2013-04-22, 12:51:33
Das DoF sieht, wie in jedem Game, total scheiße aus. Wie man sowas aktiviert lassen kann, ist mir ein Rätsel. Sieht in etwa so aus, wie wenn ein -10 Dioptrin Brillenträger seine Sehhilfe abnimmt.

N0Thing
2013-04-22, 12:59:19
und vor allem das die grafik komischer wirkt als im erstem riddick shooter? ^^
ich erinnere mich daran das da so eine effekt über dem schirm war... der wirkte so komisch kachelig.

Mir hat die Grafik des Remakes auch nicht so gut gefallen, da wurde meiner Meinung nach zu viel mit Effekten und Shadern um sich geworfen.

QuadReaktor
2013-06-17, 17:49:44
Hab da ein komisches Problem, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das loswerde bzw. an was es liegt !?

Hier ein Bild (Ich hoffe Ihr seht was ich meine)

http://abload.de/img/darkathena2013-06-171b8p7i.jpg (http://abload.de/image.php?img=darkathena2013-06-171b8p7i.jpg)

Und die ganzen Ingame AA-Modis gehen auch nicht...

Andi_669
2013-06-17, 18:31:29
Nö ich sehe nicht was du meinst,
das ist aber gleich zu beginn des Spieles oder ?
dann spiele mal weiter, das erklärt dann so einiges auch in Sachen Grafik :rolleyes:

QuadReaktor
2013-06-17, 19:09:30
Ja, ist der Anfang ! Ich meine die Artefakte im Nebel, Bildmitte.

msilver
2013-06-18, 06:50:42
das ist die engine... leider sind die bei mir auch.

im vorgänger war das nicht, der wirkte "smoother" von der grafik!

QuadReaktor
2013-06-18, 07:50:34
das ist die engine... leider sind die bei mir auch.
im vorgänger war das nicht, der wirkte "smoother" von der grafik!

Sehr schade ! Aber Danke für die Infos !!!

msilver
2013-06-18, 08:09:52
ich hoffe auch immer noch das dass ein fehler ist den man beheben kann, aber bisher nichts gefunden und nun kommst du auch mit diesem screen der mir sagt mir gehts nicht allein so ;).

QuadReaktor
2013-06-18, 08:32:40
ich hoffe auch immer noch das dass ein fehler ist den man beheben kann, aber bisher nichts gefunden und nun kommst du auch mit diesem screen der mir sagt mir gehts nicht allein so ;).

Ja , ich bin auch froh das ich damit nicht alleine bin :smile:
Ich habe auch schon alles versucht ! alle InGame AAs getestet, mit SSAO und ohne, im Inspector AF forciert, AO Settings versucht usw. hat alles nix gebracht ! Und im Web hab ich dazu leider auch nichts gefunden.

Tom Yum 72
2013-06-18, 20:47:58
Hatte Riddick damals auf der Xbox 1 gespielt. Sieht auf dem Pc ja richtig lecker aus. Klasse Game , nur schade das 3d nicht geht.