PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zotac GTX 280 Far Cry 2 Edition Abverkaufsschnäppchenthread


puntarenas
2009-01-22, 22:01:28
Aloha zusammen,

um Schlammsaus hervorragend gepflegten Marktübersichtsthread "Performance & Enthusiast: aktuelle Grafikkartenpreise" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441326) ein wenig von euphorischen Schnäppchenjägern zu entlasten, hier nun der "Zotac GTX 280 Far Cry 2 Edition Abverkaufsschnäppchenthread". Hier kann alles rund um das Kärtchen rein, also ob und wann ihr die Karte bekommen habt, von wo und zu welchem Preis, warum eure Bestellung nicht ausgeliefert wurde und ihr nun untröstlich seid, aber natürlich auch erste Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks sowie alle Fragen rund um die Karte.

Ich selbst war gerade dabei, eine 8800GT oder 9800GTX mit 1024MB zu bestellen, weil ich unbedingt eine Portion SuperSampling für GalCiv2 benötige und meine 8800GT da (wie auch so oft in anderen Spielen) leider an VRAM-Mangel krepiert. Natürlich habe ich zunächst Schlammsaus Thread genutzt, um mich preislich zu orientieren und auch schon eine GTX 260 55nm ins Kalkül gezogen, als plötzlich Spasstiger mir und offensichtlich zahlreichen anderen 3DCenter-Usern mit seinem Beitrag zum Abverkaufsschnäppchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7052917#post7052917) eine günstige Gelegenheit eröffnete, dafür ein dreifach Trullala. Kurz zuvor waren auch schon Links zu anderen Shops gepostet worden, die ebenfall nur zwischen 230-250€ aufriefen, aber wie es aussieht hat bisher nur T-Systems geliefert, mittlerweile sind die Karten wieder bei etwa 290€ im Ausverkauf.

Ich schreibe nacher noch ein wenig zu meiner Karte, zunächst aber ein kleiner (und sicher nicht geheimer) Tipp: Man kann die Karte innerhalb von 14 Tagen bei Zotac registrieren und erhält dann eine eingeschränkte, 5-jährige Garantie.

Gruß
punta

Fetza
2009-01-22, 22:33:54
Jo gute idee :), ich fang dann mal an:

Habe die karte vor zwei tagen beim genannten t-com shop für 242 inklusive versand bestellt, und sie heute morgen erhalten.

Kurze oc-frage, habe die karte jetzt 20 minuten im burning test vom furmark laufen lassen, temps waren 85 grad, bei 85% lüfterspeed - ist das ok, oder eher schon ein zeichen runterzutakten? Der chip selbst lief dabei mit 702/1458/standardtakt bei 1,15 volt core.

Gast
2009-01-22, 22:36:33
das geht locker klar fetza

puntarenas
2009-01-22, 22:40:29
So, jetzt mal zu meiner Karte. Ich habe sie von T-Systems für 242,90€ bekommen, da kann man nun wahrlich nicht meckern. Eigentlich wollte ich ja 2 Klassen tiefer einsteigen, der GT200 ist im Verhältnis zum guten, alten G92 was die Spieleleistung angeht IMHO ein wenig zu schwach geraten (oder G92 rennt außerordentlich gut, geschenkt!), aber für den Preis war mir dann auch der exorbitante Lastverbrauch egal. Leicht gemacht hat mir den Griff zu diesem Auslaufmodell nicht zuletzt Nvidia, denn nachdem die neuen GTX 285 bereits wegen ihrer Neigung zum Spulenfiepen berüchtigt sind, erschien die alte GTX 280 gleich noch einmal in einem helleren Licht.

Ich habe eigentlich nicht gedacht, dass die Karte tatsächlich zu dem Preis ausgeliefert wird und vermutete vielmehr einen Shopfehler, denn andernorts kosteten die Teile gleichzeitig noch knapp 300€, was mir ein realistischerer Abverkaufspreis zu sein schien. Egal, auf gut Glück bestellt und tatsächlich blitzschnell geliefert.

Zunächst einmal war ich heilfroh, dass meine Karte keine Hitzeprobleme zu haben scheint (-> Heat-Bug), Furmark mit Extreme Burning heizt bis etwa 85°C und das ist wohl normal, wenngleich extrem laut. Als nächstes habe ich noch ATITool angeschmissen, weil sich das recht hübsch dazu eignet, um Spulenfiepen zu provozieren. Bei meiner 8800GT habe ich zuvor mehrere Karten unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, weil mich das Gefiepe irre macht und für mich ein absoluter Showstopper ist und bin am Schluss bei einer 8800GT von Gigabyte im "Ultra Durable Design" geblieben, weil diese am wenigsten Gezwitschert hat. Trotzdem konnte man natürlich auch dieser in Extremsituationen fern des Alltagsbetriebs ein Fiepen entlocken, nur eben lang nicht so laut wie anderen Karten, eine Palit hat sogar im Browserbetrieb gezirpt. Was soll ich sagen, die Zotac GTX 280 stellt die gute Gigabyte in den Schatten, natürlich fiept auch sie in ATITool, in hirntoten Spielemenüs ohne Framelimit und so weiter, aber noch einmal eine Ecke dezenter als die handverlesene Gigabyte, sehr gut.

Dann kam jedoch der erste Rückschlag, während Furmark nebst Prime absolut stabil lief, schaltete sich der Rechner in 3DMark06 oder beim Crysis Demo Benchmark (mit dem Bench-Tool) einfach ab. Der erste Verdacht hat sich bestätigt, mein Netzteil (Seasonic S12-II 430W) ist zu schwach für das Monster, armseelig. Mittlerweile vermute ich einen Defekt, ich werde dazu noch einen eigenen Thread erstellen um mir Rat zu holen, denn nach einem Netzteiltausch zu meinem alten Enermax Liberty 400W läuft das System absolut stabil, obwohl das Seasonic nominell in allen Belangen überlegen ist.

Anschließend habe ich noch das BIOS modifiziert und von 1,18V-1,11V-1,11V (Extra, 3D, 2D) auf 1,06V-1,06V-1,06V gemoddet. Laut Erfahrungsberichten spart man damit unter Last nochmal um die 50W und im Idle immerhin knapp 20W. Die Karte schafft mit 1,06V stabil (rock stable kann ich erst sagen, wenn ich ausführlich getestet habe) zumindest schon einmal 648/1404/1200Mhz, mehr habe ich nicht probiert, könnte aber noch was drin sein. Damit bin ich hochzufrieden, mir war vor allen Dingen wichtig, die Karte mit gesenkter Spannung zu betreiben.

Man liest ja oft, dass die Karten sogar bis zu 1,03V im BIOS mitgehen (nachgemessen) und bei ht4u.net kam die MSI N280GTX Super-OC (http://ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_gtx280_reloaded/) sogar von Haus aus mit 1,03V im Idle, meine Zotac bietet aber nur 1,06V als tiefstmögliche Spannung an, schade.

In der Schachtel lag neben den nötigen Adaptern und Kabeln ja neben Far Cry 2 sogar noch 3DMark Vantage Advanced, da hätten sie auch noch gleich Vista dazupacken können, aber okay. :D

Insgesamt ein sehr schönes Schnäppchen, ich bin hochzufrieden und werde die Karte jetzt erst mal in einer Partie GalCiv2 quälen (lies: zu Tode langweilen). :up:

Sonyfreak
2009-01-22, 22:42:27
Ich würde auch schon gerne was posten, denn mich juckts schon extrem in den Fingern. Leider ist mein Kärtchen noch nicht da. Vielleicht kommt meine GTX morgen, oder doch erst am Montag. :(

Ist die Karte im Normalbetrieb lauter als die 8800GTS?

Postet aber alle gewonnen Erkenntnisse hier in den Fred. Dann kann ich schneller loslegen. :D

mfg.

Sonyfreak

puntarenas
2009-01-22, 22:44:45
Kurze oc-frage, habe die karte jetzt 20 minuten im burning test vom furmark laufen lassen, temps waren 85 grad, bei 85% lüfterspeed - ist das ok, oder eher schon ein zeichen runterzutakten? Der chip selbst lief dabei mit 702/1458/standardtakt bei 1,15 volt core.
Das klingt sogar sehr okay, deine scheint noch eine Ecke kühler zu sein als meine, die erreicht bereits bei Standardtaktraten 85°C. Seltsamerweise wurde das durch das Absenken der Spannung bei mir auch nicht weniger, es hat nur etwas länger gedauert, bis die 85°C erreicht waren.

Als Stabilitätstest "quasseln" die PCGH-Jungs ja gern von Crysis mit 4x4 SuperSampling. Kann ich dazu eigentlich einfach die Pre-Release-Demo mit dem Benchmarktool nehmen, oder fordert die Szene dort die Karte noch nicht extrem genug? Ich will jetzt auch mal 700Mhz probieren. :)

Edit: Kein Wunder, dass die stur bei 85°C herumeiert, dabei hat sie noch Spiel. Auch wenn die Turbine fast den Rechner durchs Zimmer bläst, der Lüfter läuft im Furmark Extreme Burning gerade mal bei 75-80%. Ich habe jetzt mal manuell 100% vorgegeben, holy shit! :eek:

puntarenas
2009-01-22, 22:49:28
Ist die Karte im Normalbetrieb lauter als die 8800GTS?

Postet aber alle gewonnen Erkenntnisse hier in den Fred. Dann kann ich schneller loslegen. :D

Ich habe noch keine 8800GTS gehört und während ich noch zu wenig Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln konnte (nämlich gar keine ) ist eines schon klar, ich muss die Lüftersteuerung noch anpassen. 40% im Idle sind einfach zu viel, bei 30% wird die Karte mit 49°C statt 48°C minimal wärmer, ist aber dann aber in meinem System unhörbar.

Ich drücke übrigens beide Daumen, dass die Karte schnell bei dir eintrudelt. Auf Spielzeug zu warten ist wirklich das Letzte. :D

Fetza
2009-01-22, 23:05:26
Also spulenfiepen habe ich auch, allerdings kommt es mir so vor das es nichtmehr so stark ist wie vorher mit 1,18 volt corespannung. Hängt das vielleicht miteinander zusammen, oder bilde ich mir das ein?

Also der beste weg zum graka-stressen ist meiner meinung nach furmark in extrem-burning mode. :)

Crysis etc habe ich noch nicht getestet, mein v-core liegt aktuell bei 1,15 mit 1,11 bekam ich im furmark ab 80grad bildfehler. Der normale 3d und 2d v-core liegt natürlich bei 1,06. :)

DSX-CLASS
2009-01-22, 23:20:57
Also ich hab ne Gainward. Allerdings standart Volt von 1,18 V. und der Rest auch Standart. Und da hab ich auch unter Extremburning 85 Grad bei 80-85% Auslastung. Und wenn es relativ Kühl im Raum ist sogar nur 83 Grad.

puntarenas
2009-01-22, 23:22:36
Eins hätte ich ja fast vergessen, aber das muss ich hier loswerden. Ich habe noch nie eine so hochwertige Grafikkarte in Händen gehalten. Mit dem Metallgehäuse und der enormen Länge haut einen das Ding von den Socken. Ich glaube, ich baue sie heute Nacht nochmal aus und nehme sie mit ins Bett zum Kuscheln. :smile:

Furmark ist klasse zum heizen, aber in Furmark stabil heißt nicht unbedingt, dass die Karte auch in Spielen problemlos arbeitet. 3DMark01 Nature Test oder eben Crysis mit SS werden gern als Stabilitätstests genannt. Mit Crysis habe ich bei meiner 8800GT gute Erfahrungen gemacht, das hat Bildfehler produziert, während Furmark noch lief. Am Ende werde ich wohl ATITool und Crysis verwenden, deine 700Mhz habe ich jetzt auch mal eingestellt und Furmark macht keine Probleme, jetzt geht es in den Crysis-Loop, 1600x1200 mit 4x4 SuperSampling bei sagenhaften 15FPS. :tongue:

Fetza
2009-01-22, 23:35:14
Also ich hab ne Gainward. Allerdings standart Volt von 1,18 V. und der Rest auch Standart. Und da hab ich auch unter Extremburning 85 Grad bei 80-85% Auslastung. Und wenn es relativ Kühl im Raum ist sogar nur 83 Grad.

Ohne oc? :)

Eins hätte ich ja fast vergessen, aber das muss ich hier loswerden. Ich habe noch nie eine so hochwertige Grafikkarte in Händen gehalten. Mit dem Metallgehäuse und der enormen Länge haut einen das Ding von den Socken. Ich glaube, ich baue sie heute Nacht nochmal aus und nehme sie mit ins Bett zum Kuscheln. :smile:

Furmark ist klasse zum heizen, aber in Furmark stabil heißt nicht unbedingt, dass die Karte auch in Spielen problemlos arbeitet. 3DMark01 Nature Test oder eben Crysis mit SS werden gern als Stabilitätstests genannt. Mit Crysis habe ich bei meiner 8800GT gute Erfahrungen gemacht, das hat Bildfehler produziert, während Furmark noch lief. Am Ende werde ich wohl ATITool und Crysis verwenden, deine 700Mhz habe ich jetzt auch mal eingestellt und Furmark macht keine Probleme, jetzt geht es in den Crysis-Loop, 1600x1200 mit 4x4 SuperSampling bei sagenhaften 15FPS. :tongue:

Fährst du die 700 mhz auch mit 1,11?

Ich werde mir mal auch eben die crysis demo draufschmeissen. :)

Probleme traten bei mir ab 729 mhz tmu-domain übrigends auf. Shadertakt waren ab und an kleine fehler beim furmark (1512) deshalb bin ich dann auf 1458 runter gegangen.

Edit: Ja, die hochwertige verarbeitung der karte hat mich auch umgehauen, so ein monster bin ich nicht gewohnt. :) Ist schon ein sehr edeles teil.

puntarenas
2009-01-23, 00:16:29
Fährst du die 700 mhz auch mit 1,11?

Nein, mit 1,06V. Läuft aber nicht stabil, Crysis Demo in 16x12 mit 4x4 SS hat genau einen Durchlauf überlebt und beim zweiten nur noch lustige, grüne Dreiecke gemalt. 648Mhz lief aber eben 15 Loops am Stück, morgen teste ich noch etwas ausgiebiger, aber insgesamt dürften die Standardtaktraten bei 1,06V wohl rock stable laufen.

Fetza
2009-01-23, 00:31:56
Nein, mit 1,06V. Läuft aber nicht stabil, Crysis Demo in 16x12 mit 4x4 SS hat genau einen Durchlauf überlebt und beim zweiten nur noch lustige, grüne Dreiecke gemalt. 648Mhz lief aber eben 15 Loops am Stück, morgen teste ich noch etwas ausgiebiger, aber insgesamt dürften die Standardtaktraten bei 1,06V wohl rock stable laufen.

Nun gut, mit so niedrigen v-core raten könnte ich mir 700 mhz nicht vorstellen, aber für standardtaktraten hats bei mir auch gereicht.

Ich habe mir mal überlegt, mit meinen finalen specs von 702/1458/1215 einfach nochmal 1,11 volt zu testen, aber mit 1,15 volt läufts bisher supi und ich habe in crysis auch nur 78 grad, deshalb denke ich mal ich lasse es so.

Edit: habe ich schon erwähnt, das obwohl ich jetzt eine graka habe, mit der ich crysis im dx9 modus richtig geil zocken kann, mir das game irgendwie nicht soviel spass macht? Ich mein klar, klasse optik und so - aber letztlich nur ein goreloser 08/15 shooter.... nur einfach usk konformer ragdoll loser loser :-)

Das geballer macht mir bei crysis irgendwie nicht annähernd soviel spass wie sonst.

Ich geh mal ut3 installieren^^

Gast
2009-01-23, 00:48:43
Eins hätte ich ja fast vergessen, aber das muss ich hier loswerden. Ich habe noch nie eine so hochwertige Grafikkarte in Händen gehalten. Mit dem Metallgehäuse und der enormen Länge haut einen das Ding von den Socken. Ich glaube, ich baue sie heute Nacht nochmal aus und nehme sie mit ins Bett zum Kuscheln. :smile:

Die war ja auch nie für so einen Dumpingpreis entwickelt worden.

Fetza
2009-01-23, 01:40:33
Die war ja auch nie für so einen Dumpingpreis entwickelt worden.

Stimmt, wenn man sich die karte genau ansieht versteht man schon den anfangspreis von 550 euro und wie sehr es nvidia geschmerzt haben muss, dass ati mit einem billigdesign so konkurenzfähig war/ist - möchte echt nicht wissen, wieviel verlust die mit dieser generation gemacht haben.

Ob 250 euro so ungefähr die materialkosten sind? Glaube das pcb ist ja auch ein schweineteueres 14 layer design.

Achja, und ich konnte es doch nicht lassen, nochmal das ganze mit 1,11 volt zu testen und siehe da, es funzt (bisher) prächtig. :) Im burning test habe ich jetzt maximal 83 grad. Ich frage mich, ob die karte jetzt mit meinen oc settings nicht weniger verbrauche müsste, als die standardgetaktete gtx 280 mit 1,18 volt.

Hab noch einen kleinen nachtrag.... und zwar habe ich eben mal spasseshalber den schwanzmark06 laufen lassen, auf standardtakt habe ich 5452 im sm2.0 score und 6699 im hdr/sm3.0 score - oced auf 702/1458/1215 habe ich im sm2.0 score 5560 und im hdr/sm3.0 score 7120.... limitiert hier meine cpu, oder warum sind die werte fast gleich? Habe einen cd2 e6300@3ghz.

DSX-CLASS
2009-01-23, 11:01:10
Nein, ich bin kein Freund vom Ocen. Möchte die Karte noch mindestens 2 Jahre benutzen. Da ich Luftkühler verwende sind 85 Grad bei maximal 85% Auslastung ein normaler Wert, zumindest unter Fur-Mark im Extrem-Modus. Kommt immer darauf an wie lange man testet. Wenn ich nur 2-4 Minuten teste sind es gerade mal 64% Auslastung oder weniger.

puntarenas
2009-01-23, 11:08:32
Achja, und ich konnte es doch nicht lassen, nochmal das ganze mit 1,11 volt zu testen und siehe da, es funzt (bisher) prächtig. :) Im burning test habe ich jetzt maximal 83 grad. Ich frage mich, ob die karte jetzt mit meinen oc settings nicht weniger verbrauche müsste, als die standardgetaktete gtx 280 mit 1,18 volt.


Schau mal hier, Abschnitt OC- , Temperatur- und Verbrauchsverhalten mit verschiedenen Spannungen auf der GPU (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260) oder auch bei PCGH im Thread GTX280/260 G200 1024MB Undervolt- und Fan-Mod (NiBiTor) (http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/20834-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html). Angesichts dessen sehe ich die Erwartung bestätigt, dass die Karte bei Overclocking und 1,11V weniger verbraucht als bei Standardtakt und Standardspannung. Ich würde trotzdem mal 99 Loops Crysis mit SuperSampling durchlaufen lassen, bevor ich die 1,11V als absolut stabil betrachtete.

Das ist ja aber auch das schöne an der Karte, man ist sehr flexibel damit. Da man endlich 2D- und 3D-Spannung separat vorgeben kann, hat man freie Auswahl, ob man unter Last auf maximale Leistung oder Sparsamkeit geht und kann im Idle trotzdem so sparsam wie möglich fahren. Außerdem ist das Übertaktungspotential sehr anständig und das trotz 65nm-Monsterchip. :up:


Hab noch einen kleinen nachtrag.... und zwar habe ich eben mal spasseshalber den schwanzmark06 laufen lassen, auf standardtakt habe ich 5452 im sm2.0 score und 6699 im hdr/sm3.0 score - oced auf 702/1458/1215 habe ich im sm2.0 score 5560 und im hdr/sm3.0 score 7120.... limitiert hier meine cpu, oder warum sind die werte fast gleich? Habe einen cd2 e6300@3ghz.
Ich habe mich noch nie mit den Feinheiten von 3DMark-Werten befasst, das Ding taugt IMHO zur groben Abschätzung, ob alles soweit in Ordnung ist und mehr nicht. Ich glaube jedoch nicht, dass deine CPU die Shaderscores limitiert, vermutlich skaliert der Wert einfach nicht ordentlich mit der Rechenpower deiner gepeitschten Shader. Vielleicht kommt ja auch noch ein 3DMark-Guru und macht uns schlau. :)

Gast
2009-01-23, 11:18:35
Jo gute idee :), ich fang dann mal an:

Habe die karte vor zwei tagen beim genannten t-com shop für 242 inklusive versand bestellt, und sie heute morgen erhalten.

Kurze oc-frage, habe die karte jetzt 20 minuten im burning test vom furmark laufen lassen, temps waren 85 grad, bei 85% lüfterspeed - ist das ok, oder eher schon ein zeichen runterzutakten? Der chip selbst lief dabei mit 702/1458/standardtakt bei 1,15 volt core.

1,15 volt? Ist das von Zotac standard? Oder selbst auf 1,15 geflashed?

Mr.Magic
2009-01-23, 11:28:20
Hab noch einen kleinen nachtrag.... und zwar habe ich eben mal spasseshalber den schwanzmark06 laufen lassen, auf standardtakt habe ich 5452 im sm2.0 score und 6699 im hdr/sm3.0 score - oced auf 702/1458/1215 habe ich im sm2.0 score 5560 und im hdr/sm3.0 score 7120.... limitiert hier meine cpu, oder warum sind die werte fast gleich? Habe einen cd2 e6300@3ghz.

Abgesehen von 3DMark 03 und Vantage hat sich bei mir von einer 8800GTX zu einer GTX 285 an den Werten kaum etwas geändert -> CPU-Limit.

puntarenas
2009-01-23, 11:31:09
Abgesehen von 3DMark 03 und Vantage hat sich bei mir von einer 8800GTX zu einer GTX 285 an den Werten kaum etwas geändert -> CPU-Limit.
Deshalb hat er ja nur die SM-Scores herausgezogen, das Gesamtergebnis taugt ja dank massiver Gewichtung der CPU-Scores kaum als Grafikkartenvergleich. Daher kein CPU-Limit, sondern schlicht die CPU gebencht. :)

Mr.Magic
2009-01-23, 11:39:09
Deshalb hat er ja nur die SM-Scores herausgezogen, das Gesamtergebnis taugt ja dank massiver Gewichtung der CPU-Scores kaum als Grafikkartenvergleich. Daher kein CPU-Limit, sondern schlicht die CPU gebencht. :)

Alle Tests bei 3DMarks benötigen die CPU. Außer beim 03er. Der wurde damals heftigst kritisiert, weil die CPU kaum einbezogen wurde (deshalb habe ich da jetzt auch 20000 Punkte mehr).

Wer das CPU-Limit umgehen will, muss bei brandaktuellen Karten schon mit der Auflösung hoch und Antialiasing aktivieren.

Ronny G.
2009-01-23, 11:59:41
wer bei solche einem Schnäppchen noch zur GTX285 greift ist echt blöd, ich denke es wird genug Leute geben die trotzdem 100€ mehr ausgeben, für null mehrleistung;(

Sagtmal wie sieht das eigentlich aus, wenn die GTX280 jetzt schön beim Ausverkauf ist müßten doch wegen Layoutunterschieden zur GTX285 auch bald die Wasserkühler für die GTX280 im Preis fallen?

puntarenas
2009-01-23, 12:31:20
Sagtmal wie sieht das eigentlich aus, wenn die GTX280 jetzt schön beim Ausverkauf ist müßten doch wegen Layoutunterschieden zur GTX285 auch bald die Wasserkühler für die GTX280 im Preis fallen?
Gut möglich, dass auch dort bald zeitversetzt ein Abverkauf einsetzt, aber darauf verlassen kannst du dich kaum und wenn die weg sind, kommen auch keine mehr nach. Was man in den Grabbelkisten oft noch nach dem Lebensende einer Grafikkartengeneration findet, sind Wasserkühler für sehr unbeliebte Karten (ich glaube, für die HD2900XT kriegt man die noch immer nachgeschmissen), aber bei der GTX 280 würde ich nicht auf allzu lange Verfügbarkeit wetten.

Bin aber auch kein WaKü-Experte, habe das nur eine Zeit lang ein wenig verfolgt, weil ich über einen Umstieg nachgedacht habe. Deine Theorie bezüglich der GTX 285 hinkt übrigens insofern, als dass die GTX 280 wieder ca. 290€ kostet und da würde ich auch eher eine GTX 285 für 320€ nehmen und notfalls fünfmal zurückschicken, bis eine nicht allzu sehr fiept. :devil:

Sonyfreak
2009-01-23, 13:31:10
Ich drücke übrigens beide Daumen, dass die Karte schnell bei dir eintrudelt. Auf Spielzeug zu warten ist wirklich das Letzte. :DDanke, hat aber leider nix genutzt. Die plöde österreichische Post hat es wieder mal nicht geschafft, die Ware flott zu liefern. Jetzt muss ich das ganze Wochenende warten. ;(

mfg.

Sonyfreak

puntarenas
2009-01-23, 13:33:15
Stellen die Samstags bei euch nicht zu? Das ist ja... speziell. :|

Sonyfreak
2009-01-23, 15:34:36
Stellen die Samstags bei euch nicht zu? Das ist ja... speziell. :|Ich hab nen Freund gefragt, und er meint dass die auch Samstags Pakete zustellen. Ich hätte geschworen, dass dem nicht so ist. Naja, ich lass mich mal überraschen. Vielleicht hab ich ja Glück. :)

mfg.

Sonyfreak

Fetza
2009-01-23, 16:27:53
Schau mal hier, Abschnitt OC- , Temperatur- und Verbrauchsverhalten mit verschiedenen Spannungen auf der GPU (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260) oder auch bei PCGH im Thread GTX280/260 G200 1024MB Undervolt- und Fan-Mod (NiBiTor) (http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/20834-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html). Angesichts dessen sehe ich die Erwartung bestätigt, dass die Karte bei Overclocking und 1,11V weniger verbraucht als bei Standardtakt und Standardspannung. Ich würde trotzdem mal 99 Loops Crysis mit SuperSampling durchlaufen lassen, bevor ich die 1,11V als absolut stabil betrachtete.

Das ist ja aber auch das schöne an der Karte, man ist sehr flexibel damit. Da man endlich 2D- und 3D-Spannung separat vorgeben kann, hat man freie Auswahl, ob man unter Last auf maximale Leistung oder Sparsamkeit geht und kann im Idle trotzdem so sparsam wie möglich fahren. Außerdem ist das Übertaktungspotential sehr anständig und das trotz 65nm-Monsterchip. :up:


Jetzt wo ich das gelesen habe, bin ich am überlegen noch mal 720/1512 zu testen, aber andererseits bin ich so eigentlich schon sehr zufrieden, und man soll es ja nicht übertreiben. :)

Aber schon cool, was man alles bei dem gt200 mit modding erreichen kann. Die karte ist jetzt trotz oc auch richtig leise beim zoggen.

1,15 volt? Ist das von Zotac standard? Oder selbst auf 1,15 geflashed?

Nee, ist/war geflashed.

Fetza
2009-01-23, 16:37:19
Abgesehen von 3DMark 03 und Vantage hat sich bei mir von einer 8800GTX zu einer GTX 285 an den Werten kaum etwas geändert -> CPU-Limit.

Danke, dass wollte ich hören. :) In fear zb skaliert sie auch wieder sofort, medium frames von 126 auf 140 oced

wer bei solche einem Schnäppchen noch zur GTX285 greift ist echt blöd, ich denke es wird genug Leute geben die trotzdem 100€ mehr ausgeben, für null mehrleistung;(

Naja, leider sind die preise jetzt ja wieder gegen 300 euro gerutscht - wenn es also nochmal so einen abverkauf gibt, musst du sehr schnell sein - das erste mal war ich auch zuspät, am besten du guckst regelmäßig in schlammsaus thread.

Ich hab nen Freund gefragt, und er meint dass die auch Samstags Pakete zustellen. Ich hätte geschworen, dass dem nicht so ist. Naja, ich lass mich mal überraschen. Vielleicht hab ich ja Glück. :)

mfg.

Sonyfreak

Ich drück dir die daumen :) aber eigentlich dürfte es nicht länger als drei tage dauern, so hoch sind die berge dann doch nicht. :)

Mr.Magic
2009-01-23, 17:52:25
Danke, dass wollte ich hören. :) In fear zb skaliert sie auch wieder sofort, medium frames von 126 auf 140 oced

CPU-Limits sind insgesamt unvorhersebar.

NWN2 min FPS - 8800->285
1920x1080 - 19FPS->19FPS
1920x1080 4xAA - 8FPS->19FPS

Raff
2009-01-23, 21:04:36
Ich habe jetzt mal manuell 100% vorgegeben, holy shit! :eek:

Der GTX-2x0-Lüfter ist neben dem Laubgebläse einer HD 4870 oder gar X2 ein lächerliches, laues Lüftchen. :biggrin:

MfG,
Raff

Gast
2009-01-23, 21:11:30
Das klingt sogar sehr okay, deine scheint noch eine Ecke kühler zu sein als meine, die erreicht bereits bei Standardtaktraten 85°C. Seltsamerweise wurde das durch das Absenken der Spannung bei mir auch nicht weniger, es hat nur etwas länger gedauert, bis die 85°C erreicht waren.

logisch, schonmal was von lüftersteuerung gehört ;)

Fetza
2009-01-23, 21:25:23
Der GTX-2x0-Lüfter ist neben dem Laubgebläse einer HD 4870 oder gar X2 ein lächerliches, laues Lüftchen. :biggrin:

MfG,
Raff


Mit standardvoltage hatte ich im furmark mit übertaktung auch 100% erreicht :) Aber letztlich finde ich die möglichkeit des lüfters so aufzudrehen gut, denn selbst dort hatte ich dann nur 84 (und bei 87 grad fing er an auf 100% zu gehen) grad temperatur, damit schützt nv diese karten sehr gut gegens abrauchen. :)

Nachtrag: Also das der crysis benchmark in 4x4 besser die gpu stresst als furmark glaube ich nicht, zumindest bei mir gab es eben nach wenigen minuten grafikfehler im furmark, während crysis 10 loops lang keine beanstandungen machte, und die gpu auch unter 80 grad blieb.

puntarenas
2009-01-26, 10:11:16
Die Karte ist jetzt eingenordet und ich bin sehr zufrieden. Sie läuft mit 1,03V (1,04V laut Rivatuner) im Idle und unter Last stabil mit Standardtaktraten (Crysis Pre-Release Timedemo, 16x12, 16xAF, 4x4 SS, Loops bis der Arzt kommt). Verwendet habe ich als Grundlage Rygels BIOS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7061300#post7061300) (Herzlichen Dank!), da auf Techpowerup nur neuere Zotac-BIOSe verfügbar sind und diese keine 1,03V anbieten, weiß der Grafikkartenhenker warum.

648Mhz geht auch (vermutlich nicht rock stable, nur ein paar Loops getestet), aber sobald ich den Speicher höher takte, bekomme ich Bildfehler. Kriegt da vielleicht der integrierte Speichercontroller zu wenig Saft oder wo ist der Zusammenhang?

Zusätzlich habe ich noch die Lüftersteuerung auf 30% im Idle gesetzt, 40% waren ein wenig nervig. Ziemlich heftig, dass die Karte beim Däumchendrehen jetzt trotz Spannungsabsenkung 6K wärmer wird (55°C statt 49°C mit 40%), aber dafür ist jetzt Ruhe im Karton. :eek:

Zum Spielen bin ich bis auf eine kurze GalCiv2-Session noch nicht gekommen, 16xS läuft jetzt dank anständigem VRAM-Ausbau erwartungsgemäß völlig problemlos, allerdings flimmert es immer noch ein wenig, beim nächsten mal muss ich unbedigt noch 4x4 versuchen. Übertaktungsausflüge habe mit den ursprünglichen 1,18V leider nicht gestartet und auch bei 1,06V war ich nur kurz dran, da waren 700Mhz mit 1200Mhz VRAM schon nicht mehr Crysis-stabil. Auch ohne bei Standardspannung herumprobiert zu haben orakle ich mal, dass mein Kärtchen kein Übertaktungswunder ist, aber dass sie bei 1,03V läuft kommt mir sehr entgegen.

Meine Empfehlung an T-Systems, mit den Preisen könnt ihr euch im Markt zweifelsfrei behaupten. :up: :D


Nachtrag: Also das der crysis benchmark in 4x4 besser die gpu stresst als furmark glaube ich nicht, zumindest bei mir gab es eben nach wenigen minuten grafikfehler im furmark, während crysis 10 loops lang keine beanstandungen machte, und die gpu auch unter 80 grad blieb.
Nicht besser, aber anders. Furmark produziert vor allem GPU-Hitze, aber bei Crysis kochen auch das Speicherinterface, der VRAM und was sonst noch von Furmark eher stiefmütterlich gepeinigt wird. :up:

reunion
2009-01-26, 11:09:58
Der GTX-2x0-Lüfter ist neben dem Laubgebläse einer HD 4870 oder gar X2 ein lächerliches, laues Lüftchen. :biggrin:

MfG,
Raff

Man kann nie genug Reserven haben, solange das nicht im Alltag benötigt wird. :)

Hungser
2009-01-26, 12:20:41
Kurze Anmerkung:

"Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar."

;(

http://www.it-shop.t-systems.de/tsystems/tsi_familyandfriends/28x-Serie/ZOTAC-GeForce-GTX-280-with-FarCry2.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=324850&kid=24015psmsuc

Gast
2009-01-26, 14:52:04
Man kann nie genug Reserven haben, solange das nicht im Alltag benötigt wird. :)

offenbar haben sie nicht genug reserven, sonst müsste der furmark ja nicht ausgebremst werden.

Sonyfreak
2009-01-26, 14:58:03
@puntarenas: Tolles Ergebnis! Ich hoffe meine läuft auch mit 1,03V. :)
offenbar haben sie nicht genug reserven, sonst müsste der furmark ja nicht ausgebremst werden.Was hat die Stromversorgung mit der Kühlung zu tun? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-01-26, 19:59:11
@puntarenas: Tolles Ergebnis! Ich hoffe meine läuft auch mit 1,03V. :)
Was hat die Stromversorgung mit der Kühlung zu tun? :confused:



sie mussten doch furmark ausbremsen, da die karten zu heiß wurden?

einen kühler größer als die stromversorgung zu dimensionieren ist auch ziemlich sinnlos.

Sonyfreak
2009-01-26, 21:44:43
sie mussten doch furmark ausbremsen, da die karten zu heiß wurden?Ich hab mir eingebildet, dass die Stromzufuhr nicht ausreichend dimensioniert war. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :redface:

Meine Karte ist jetzt auch endlich gekommen. Oh mein Gott ist das Teil groß. :D

Gleich mal zum Testen einen 3DMark06 durchlaufen lassen, und da hatte ich nur 2000 Punkte mehr als mit meiner alten Karte. Nach kurzem herum überlegen bin ich dann draufgekommen, dass ich 4xAA und 16xAF noch eingeschaltet hatte. ;D

mfg.

Sonyfreak

-=Popeye=-
2009-01-26, 22:07:26
...
Meine Karte ist jetzt auch endlich gekommen. Oh mein Gott ist das Teil groß. :D

Gleich mal zum Testen einen 3DMark06 durchlaufen lassen, und da hatte ich nur 2000 Punkte mehr als mit meiner alten Karte. Nach kurzem herum überlegen bin ich dann draufgekommen, dass ich 4xAA und 16xAF noch eingeschaltet hatte. ;D

mfg.

Sonyfreak

Das hat meine Ex auch immer zu mir gesagt. :biggrin:

... nein im ernst freut mich für dich.

Fetza
2009-01-26, 22:07:46
Ich hab mir eingebildet, dass die Stromzufuhr nicht ausreichend dimensioniert war. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :redface:

Meine Karte ist jetzt auch endlich gekommen. Oh mein Gott ist das Teil groß. :D

Gleich mal zum Testen einen 3DMark06 durchlaufen lassen, und da hatte ich nur 2000 Punkte mehr als mit meiner alten Karte. Nach kurzem herum überlegen bin ich dann draufgekommen, dass ich 4xAA und 16xAF noch eingeschaltet hatte. ;D

mfg.

Sonyfreak

Dont feed the trolls sony :)

Ansonsten gratz zur karte, hast du sie schon oced? :)

Kurze Anmerkung:

"Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar."

;(

http://www.it-shop.t-systems.de/tsystems/tsi_familyandfriends/28x-Serie/ZOTAC-GeForce-GTX-280-with-FarCry2.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=324850&kid=24015psmsuc

Ja, dass ist aber schon 24 stunden nach angebotsbeginn gewesen, also schon vor einer woche oder so. :)

Fetza
2009-01-26, 22:17:24
Die Karte ist jetzt eingenordet und ich bin sehr zufrieden. Sie läuft mit 1,03V (1,04V laut Rivatuner) im Idle und unter Last stabil mit Standardtaktraten (Crysis Pre-Release Timedemo, 16x12, 16xAF, 4x4 SS, Loops bis der Arzt kommt). Verwendet habe ich als Grundlage Rygels BIOS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7061300#post7061300) (Herzlichen Dank!), da auf Techpowerup nur neuere Zotac-BIOSe verfügbar sind und diese keine 1,03V anbieten, weiß der Grafikkartenhenker warum.



Das bios von rygel würde ich auch gerne mal testen, aber irgendwie funzt der link scheinbar nichtmehr.

punta
2009-01-26, 22:26:08
Ich hoffe, Rygel hat nichts dagegen:
http://puntarenas.fastmail.fm/GT200-Rygel.zip

Die Spannungen sind noch auf 1,03/1,06/1,18V...

Fetza
2009-01-26, 22:31:50
Besten dank punta. :) und natürlich auch besten dank rygel! :)

Sonyfreak
2009-01-26, 22:33:49
Ansonsten gratz zur karte, hast du sie schon oced? :)Nein, ich bin jetzt erst um 20.30h nach Hause gekommen und hab gleich danach eingebaut. Heute teste ich sie mal auf Standardniveau, und morgen schau ich was sich so erreichen lässt. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Fetza
2009-01-27, 00:10:38
Ich hoffe, Rygel hat nichts dagegen:
http://puntarenas.fastmail.fm/GT200-Rygel.zip

Die Spannungen sind noch auf 1,03/1,06/1,18V...

Hmm seltsam, das bios läßt bei mir den ramtakt nur fehlerfrei auf standardtaktraten zu. Woran mag das liegen?

Nein, ich bin jetzt erst um 20.30h nach Hause gekommen und hab gleich danach eingebaut. Heute teste ich sie mal auf Standardniveau, und morgen schau ich was sich so erreichen lässt. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Viel erfolg :)

puntarenas
2009-01-27, 10:29:46
Zunächst auch von mir noch einmal Herzlichen Glückwunsch Sonyfreak und Willkommen im Club. Ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht zu deiner Karte, sobald du sie richtig in Besitz genommen und abgeklopft hast. :smile:

Hmm seltsam, das bios läßt bei mir den ramtakt nur fehlerfrei auf standardtaktraten zu. Woran mag das liegen?

Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist das bei mir auch so. Ich habe vermutet, dass 1,03V etwas knapp für den integrierten Speichercontroller sind. Hast du auch mit 1,03V in 3D probiert oder hast du das Problem auch bei höherer 3D-Spannung?

Fetza
2009-01-27, 13:36:11
Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist das bei mir auch so. Ich habe vermutet, dass 1,03V etwas knapp für den integrierten Speichercontroller sind. Hast du auch mit 1,03V in 3D probiert oder hast du das Problem auch bei höherer Spannung?

Ja, auch bei 1,06 habe ich sofort grieseln im atitool - sobald ich auf standardramtakt gehe ist alles in ordnung. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich doch 1,11 volt brauche, um rockstable die graka betreiben zu können. Nach etwas über eine stunde hat sich futuremark komplett verabschiedet bzw das ganze system, als ich noch 1,06 fuhr mit meinem altern bios.

Also meine mit ziemlicher sicherheit finalen settings sind 702/1458/1215@ 1,11 volt und den rest halt auf 1,06 dann. Die karte müsste so ja auch schon ne ganze ecke sparsamer geworden sein, burningtest vom furmark geht auch nach über eine stunde nicht über 85 grad, und die gradzahlt hält er dann schon über eine halbe stunde lang.

Sorry für den seltsamen satzbau^^ muss ins bett. ;)

Rygel
2009-01-27, 16:50:13
Ich hoffe, Rygel hat nichts dagegen:
http://puntarenas.fastmail.fm/GT200-Rygel.zip

Die Spannungen sind noch auf 1,03/1,06/1,18V...

Hab nichts dagegen,weiter so :biggrin:

Fetza
2009-01-28, 04:40:18
Hab nichts dagegen,weiter so :biggrin:

Wie hoch geht denn bei dir so der ramtakt rygel? Bin irgendwie erstaunt, dass er bei mir mit deinem bios so rumzickt.

Sonyfreak
2009-01-28, 13:28:15
So, hier mal ein paar Erkenntnisse:

Übertaktung:

702/1511/1269 ist nicht möglich
663/1427/1215 läuft problemlos

Ich muss aber noch schauen, obs am Ram- oder am Chiptakt liegt.

Temperatur:

Die Temperatur klettert unter maximaler Furmark-Belastung auf 85°C. Mehr wirds dann aber nicht mehr. Scheinbar hat der sehr flott drehende Lüfter - der mich entfernt an ein startendes Flugzeug erinnert - die Situation ganz gut im Griff. Eine zukünftige Spannungsreduktion sollte das "Problem" entschärfen. Im Normalbetrieb ist der Lüfter meiner Meinung nach nicht wirklich störend laut.

Stromverbrauch:

Q6700 @ 3,0Ghz (10x300Mhz)
P5N32-E SLI
4x1Gb DDR2-400Mhz 4/4/4/12
8800GTS 640MB @ 612/950Mhz
2 Festplatten

390 - 400W Quadprime (SmallFTT) + Furmark
195 - 205W LeerlaufSelbes System (+ 3.Festplatte):

GTX 280 @ 663/1427/1215 Standardspannung

510 - 520W Quadprime (SmallFTT) + Furmark
190 - 200W Leerlauf

=> meine Idee die alte 8800GTS als PhysX-Karte dazu zu hängen kann ich damit vergessen. ^^

Spannungsreduktion:

Muss ich noch machen. :D

mfg.

Sonyfreak

Rygel
2009-01-28, 17:28:34
Wie hoch geht denn bei dir so der ramtakt rygel? Bin irgendwie erstaunt, dass er bei mir mit deinem bios so rumzickt.

Bei mir läuft sie so stabiel mit 1.06 Volt.

http://www.abload.de/img/wqwqwqwqwbf3y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wqwqwqwqwbf3y.jpg)

Fetza
2009-01-29, 09:33:26
Spannungsreduktion:

Muss ich noch machen. :D

mfg.

Sonyfreak

Ja, also die spannungsreduktion bringt schon einiges, meine karte ist schon mit 1,12 volt selbst im furmark deutlich leiser geworden. :)

Bei mir läuft sie so stabiel mit 1.06 Volt.

http://www.abload.de/img/wqwqwqwqwbf3y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wqwqwqwqwbf3y.jpg)

Also zum benchen ansich kann ich mit meinem originalen bios auch solche settings fahren, nur im furmark bekomm ich dann fehler. Mit deinem bios geht auch alles soweit in ordnung, nur der ramtakt will dann irgendwie nicht.

puntarenas
2009-01-31, 09:30:40
Also zum benchen ansich kann ich mit meinem originalen bios auch solche settings fahren, nur im furmark bekomm ich dann fehler. Mit deinem bios geht auch alles soweit in ordnung, nur der ramtakt will dann irgendwie nicht.
Das ist wirklich seltsam, zumal zunächst bis auf die BIOS-Revision und die 1,03V keine Unterschiede erkennbar sind, auch die RAM-Timings sind identisch. Nachdem PCGH den Idle-Unterschied zwischen 1,03V und 1,06V mit 5W gemessen (http://www.pcgameshardware.de/aid,674649/Praxis/Geforce_GTX_280_GTX_285_Mehr_Leistung_weniger_Stromverbrauch/?page=5) hat, habe ich auch wieder mein Original-BIOS mit 1,06V/1,06V/1,06V geflasht, damit kann ich den VRAM stabil auf 1269Mhz betreiben. Problemlos zumindest in Crysis mit SuperSampling, ATITool findet zwar keine Fehler, aber nach längerer Laufzeit sieht man gelegentlich einzelne, gelbe Pünktchen.

Ich habe auch noch andere BIOSe von techpowerup.com versucht, leider stammen alle aus den Releasetagen, danach hat wohl keiner mehr eingesendet und somit sind sie alle in etwa auf dem Versionsstand von Rygels BIOS, VRAM ging dort auch nicht stabil über Referenztakt. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl mit einem BIOS, dass so ein seltsames Verhalten zeigt und auch wenn ich im Moment nicht übertakte, jetzt fühle ich mich wohler. Ich fürchte mich allerdings schon vor dem Folgeartikel, wenn PCGH einer GTX 285 auf ähnliche Weise zu Leibe rückt und dann gemoddete 65nm gegen gemoddete 55nm alt aussehen. :D



Das Superschnäppchen wird langsam zur Rentenversicherung. Da werfe ich gestern einen Blick auf Far Cry 2 und was sehen meine müden Augen? "Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG"! Ich glaube nicht an derartigen "Jugendschutz", aber ich glaube an Schadenersatzzahlungen für meine erlittenen Seelenqualen. T-Systems, wir sehen uns vor der Jury. Damn, falscher Kontinent und falsche Republik. :eek: :(

Sonyfreak
2009-01-31, 15:02:57
Neue Erkenntnisse bezüglich Spannungsreduktion:

Ich hab gleich mal das Bios von Rygel auf die Grafikkarte geflasht. Idle auf 1,03V (200/100), 3D auf 1,06V (300/300) und "extra" auf 1,06V (602/1107). Das klappt auch ganz gut, und der Furmark läuft ohne Probleme 20 Minuten durch.
Die deutliche Spannungsreduktion zeigt Wirkung: Der Lüfter dreht maximal auf 64% auf und bleibt damit fast noch im angenehmen Bereich. Im Leerlauf und nur 25% Lüftergeschwindigkeit ist die Grafikkarte eigentlich nicht mehr hörbar. :up:

Jetzt zum negativen Teil: Meine GTX dürfte bezüglich Übertakten zum absoluten Bodensatz gehören. :(

PCGH berichtet (http://www.pcgameshardware.de/aid,674649/Praxis/Geforce_GTX_280_GTX_285_Mehr_Leistung_weniger_Stromverbrauch/?page=1): "Während unserer zahlreichen Tests stellte sich heraus, dass jede GTX 280 (602/1.296/1.107 MHz) auch mit 702/1.404/1.242 MHz arbeitet."

Darüber kann ich nur traurig schmunzeln. Meine packt mit 1,18V Standardspannung grade mal 663/1427/1215Mhz. Darüber habe ich mit Grafikfehlern zu kämpfen. Mit 1,12V ist nichtmal mehr dieser Takt möglich, und der PC schmiert unter Furmarkbelastung schon nach wenigen Sekunden mit Bluescreen ab. :|

Daher habe ich mich entschlossen, auf diese 10% Leistungsgewinn zu verzichten. Ich werde den Chip stattdessen lieber mit Standardtakt und 1,06V unter Last zu betreiben, und mich am gesparten Strom und der gewonnenen zusätzlichen Ruhe erfreuen. :)

mfg.

Sonyfreak

Fetza
2009-02-02, 10:59:18
An deiner stelle würde ich vielleicht nochmal dein standardbios probieren, wie gesagt ich hatte mit rygels bios beim speichertakt massive probleme, die du aber scheinbar nicht hast.

Aber vielleicht kannst du mit deinem standarbios die 702 auch stabil knacken > probieren geht über studieren. Da die karte aber an sich ja schon leistung statt hat, ist ansonsten die v-core reduktion natürlich auch nett. :)

Nochmal zu rygels bios, du hast keine fehler im ati-tool zb, wenn du den ramtakt erhöhst?

Sonyfreak
2009-02-02, 12:38:44
An deiner stelle würde ich vielleicht nochmal dein standardbios probieren, wie gesagt ich hatte mit rygels bios beim speichertakt massive probleme, die du aber scheinbar nicht hast.

Aber vielleicht kannst du mit deinem standarbios die 702 auch stabil knacken > probieren geht über studieren. Da die karte aber an sich ja schon leistung statt hat, ist ansonsten die v-core reduktion natürlich auch nett. :)

Nochmal zu rygels bios, du hast keine fehler im ati-tool zb, wenn du den ramtakt erhöhst?Ich muss mich - nach einer Far Cry 2 Session gestern abend - ohnehin korrigieren. Nur 1,06V sind scheinbar doch zu wenig. Das Spiel ist mir samt Windows insgesamt 3x mit Bluescreen abgeschmiert. Dieses Problem hatte ich mit Originalspannung und Originalbios nicht. Also heißt es erstmal weiter testen.

Jetzt bin ich unsicher ob ich Rygels Bios editieren soll, oder doch auf das originale zurück wechseln soll. :cool:

Edit:

Irgendwie verwirrt mich das nun wieder eingespielte Originalbios. Auswählbare Spannungen sind 1,06, 1,11, 1,15 und 1,18V.

http://www.bilderkiste.org/show/original/99bbbc53825ffcbe0c1d07f91d369bce/Zwischenablage-1.png

Als 2D und 3D Spannung hab ich mal 1,06V und als Extra Spannung 1,11V eingestellt. Laut GPU-Z bekommt die Grafikkarte jetzt im Leerlauf 1,11V und wenn ich Furmark laufen lasse 1,15V. :confused:
Bei Rygels Bios hat er hingegen immer die richtigen weil eingestellten Werte angezeigt. Hmmm....

mfg.

Sonyfreak