PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs Quartalszahlen Q4/2008


Sorkalm
2009-01-22, 23:41:27
Pressemittelung ist raus. Ich zitiere mal die zusammenfassende Einleitung:

SUNNYVALE, Calif. -- January 22, 2009 --AMD (NYSE:AMD) today reported fourth quarter 2008 revenue from continuing operations1 of $1.162 billion. Fourth quarter 2008 revenue decreased 35 percent compared to the third quarter of 2008 and 33 percent compared to the fourth quarter of 2007. Fourth quarter 2008 revenue was down 28 percent sequentially, excluding third quarter 2008 process technology license revenue of $191 million.

In the fourth quarter of 2008, AMD reported a net loss of $1.424 billion, or $2.34 per share. For continuing operations, fourth quarter 2008 loss was $1.414 billion, or $2.32 per share, and the operating loss was $1.274 billion. The results for continuing operations include an unfavorable impact of $996 million, or $1.64 per share as described in the table below. Loss from discontinued operations was $10 million, or $0.02 a share.

For the year ended December 27, 2008, AMD achieved revenue of $5.808 billion. Fiscal 2008 net loss was $3.098 billion. AMD reported revenue of $5.858 billion and a net loss of $3.379 billion for fiscal 2007.


Sowohl die Computing Solutions (CPUs/Chipsätze) als auch die Graphics Umsätze sind im Vergleich zu Q3/08 (und auch zu Q4/07) eingebrochen, und zwar jeweils um 37/30 Prozent (38/8 Prozent).
Der durchschnittliche Verkaufspreis für Mikroprozessoren ist in gegenüber beiden Quartalen gefallen, der durchschnittliche Verkaufspreis für Grafikprodukte gegenüber beiden Quartalen gestiegen. Die Mengen gingen aber überall nach unten.


Folgende Besonderheiten gibt es (Verluste / Abschreibungen):

* ATI impairment of goodwill and acquired intangible assets: 684 million
* Incremental write-down of inventory: 227 million
* Amortization of acquired intangibles, integration and other charges: 30 million
* Restructuring charges: 50 million
* The Foundry Company formation costs: 23 million


Interessant sind vielleicht noch die folgenden Bemerkungen:

In light of the current macroeconomic conditions, very limited visibility and continued corrections in the supply chain, AMD expects first quarter 2009 revenue to decrease from the fourth quarter 2008.

The formation of ‘The Foundry Company’ remains on track to close in February. AMD and the Advanced Technology Investment Company (ATIC) obtained clearance from the Committee on Foreign Investment in the United States ("CFIUS") regarding the creation of “The Foundry Company”. In addition, the Empire State Development Corporation and the New York Public Authorities Control Board approved the transfer of development incentives from AMD to “The Foundry Company.”


Wichtigstes ist noch mal makiert.
Die volle Pressemittelung gibts hier:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_15944~129977,00.html

Gast
2009-01-22, 23:50:42
Ziemlich bitter, aber was anderes war auch nicht zu erwarten in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Steffko
2009-01-23, 00:43:49
Verstehe ich das richtig, dass AMD mehr Verlust als Umsatz gemacht hat? :|

reunion
2009-01-23, 07:59:50
Verstehe ich das richtig, dass AMD mehr Verlust als Umsatz gemacht hat? :|

Ja, wobei 996mio $ nur Einmalbelastungen waren. Ohne diese Belastungen kam die CPU-Sparte bei einem Umsatz von $873mio auf $431mio Verlust, und die Grafiksparte bei einem Umsatz von $270mio auf $10mio Verlust.

Siehe: http://finance.yahoo.com/news/AMD-Reports-Fourth-Quarter-bw-14131797.html

Gast
2009-01-23, 09:21:03
Zumindest bei der Grafikkartensparte hatte ich mit einen Gewinn gerechnet. Bin jedenfalls ziemlich geschockt.

Wurschtler
2009-01-23, 10:04:48
Die CPU-Sparte ist ja reinste Geldverbrennung.

Damit ist der Phenom II zum Erfolg verdammt.

Gast
2009-01-23, 11:55:40
Die CPU-Sparte ist ja reinste Geldverbrennung.



Das ist nicht nur die CPU- sondern auch die Chipsatzsparte.

Gast
2009-01-23, 12:07:37
Das ist gar nicht gut. Der derzeit mässige Ruf der Firma im CPU/Chipsatzsektor + die Finanzkrise setzen der Firma mächtig zu, wobei speziell die Krise ihre wahren Auswüchse noch gar nicht gezeigt hat. Schlägt der Phenom 2 nicht ein, überlebt AMD 2009 nicht.

Psychopat
2009-01-23, 13:04:52
Wenn man bedenkt das Intel 90% Gewinneinbruch hat, überraschen die Zahlen wenig.

Gast
2009-01-23, 13:19:26
Also mich überraschen die Zahlen schon ein wenig und ich haben den Eindruck, als hätte AMD das 3. Quartal etwas geschönt dargestellt um nochmal Kohle von den Arabern abzugreifen. Die neuerliche Abschreibung auf ATI hätte man auch auf 2 Quartale (3. und 4.) splitten können.

aylano
2009-01-23, 13:31:01
Mit Minus ca. 400 Mio. Euro Operativen Verlust ist AMD wieder dort, wo AMD im 1Q & 2Q 2006 sowie 1Q 2007 waren.

Ist schon fast wie Weihnachten a la Alle Jahre wieder.

Mal sehen, vielleicht schafft es AMD wieder wie im 2Q 2006 den Verlust im 1Q 2009 zu halten und in den nächsten Quartalen wieder zu reduzieren.
Damals glaubte ich auch, im 2Q 2006 wird der Verlust größer (weil es um April gleich 2 große Preissenkungen gab), aber der Verlust konnte sich im 2Q 2006 halten, weil der RS690 damals dann für gute Verkäufe sorgte.
Heute könnte es der 45nm-Phenom & Opteron (höhere Verfügbarkeit) sowie die HD4000-Serie (teils erst vor kurzem eingeführt) wurde.

Vorallem bin in ich jetzt auf die Preise von Intel & Nvidia gespannt.
Intel könnte im 1Q erstmal seit langem wieder einen Verlust einfahren und Preiskriege eher vermeiden.
Okey, das dachte ich auch schon, bevor Intel seine Preise vor kurzem senkte.

Nvidia Schlag kommt ja noch mit minus 40-50% Umsatz. (50% realistischer a la AMD -30%)

Aber damit die Preise sich stabil halten, darf AMD seine Produkte nicht immer so niedrig bei der Einführung ansetzen, damit der andere eigentlich schon gewungen wird, die Preise zu senken.
Mit dem niedrigen Preis-Ansetzen der HD4000-Serie & AM2-Phenoms hat AMD seine Kurz-Zeit-Ziele a la deutliche Image-Verbesserung in GPU & CPU-Bereich sowie Marktanteile im Grafikkartensektor von >50% höchstwahrscheinlich schon erreicht.

Somit denke ich, AMD setzt seine Produte a la RV740 & RV790 sowie AM3-CPUs in Zukunft "etwas höher" an.

darkvader
2009-01-23, 13:38:24
Damit sind wir seit dem jahr 2000 bei einem Gesamtverlust von knapp 7 Milliarden - selbst wenn die Hälfte davon Abschreibungen ist muß ich doch staunen....

turboschlumpf
2009-01-23, 13:55:51
Wie hoch war noch mal der Kaufpreis für ATI und wieviel davon wurde bis jetzt noch nicht abgeschrieben?

reunion
2009-01-23, 14:04:24
Der Kaufpreis betrug 5.4Mrd $. Wieviel davon schon abgeschrieben wurde weiß ich nicht. Letztlich hat AMD ATi leider mit in den Abgrund gerissen, da sehr viele OEMs keine Intel-PCs mehr mit AMD-Karten ausstatten wollen und auch das sehr große Intel-Chipsatzgeschäft aufgegeben werden musste. Auch die Multimediasparte wurde abgestoßen.

Lawmachine79
2009-01-23, 14:22:38
AMDs Preissenkungen erinnern an einen Ertrinkenden, der Salzwasser säuft. Er weiß genau, daß es falsch ist und negative Folgen haben wird, aber er hat keine Wahl.

Exxtreme
2009-01-23, 14:33:58
Wenn man bedenkt das Intel 90% Gewinneinbruch hat, überraschen die Zahlen wenig.
Hilft AMD aber auch nicht. Ich war früher noch recht optimistisch aber IMHO sieht es für AMD nicht so toll aus. 7 Mia. Gesamtverlust. Oo

tomvos
2009-01-24, 15:52:43
AMDs Preissenkungen erinnern an einen Ertrinkenden, der Salzwasser säuft. Er weiß genau, daß es falsch ist und negative Folgen haben wird, aber er hat keine Wahl.

Da sprichst du etwas Wahres aus. Schade ist nur, dass AMD mit seinem unverantwortlichen Preisdumping auch der Konkurrenz NVIDIA/Intel schadet. Ich bin zwar auch der Ansicht, dass Konkurrenz gut für das Geschäft ist – aber offensichtlich ist AMD der Unterschied zwischen Preisdumping (http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdumping) und Konkurrenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerb_(Wirtschaft)) nicht klar.

Meiner Meinung nach ist das Verhalten von AMD unverantwortlich gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Denn die ersten Opfer dieses Preiskampfes sind die gekündigten Mitarbeiter. Was habe ich als Kunde denn von einer Preisersparnis von 25 EUR bei einer Grafikkarte, wenn ich über meinen Lohn auf der anderen Seite Förderungen für AMD und Arbeitslose dank AMD bezahlen muss?

AMD sollte im Rahmen dieser Wirtschaftskrise besser heute als morgen vom Markt verschwinden.

Gast
2009-01-24, 16:57:35
AMD sollte im Rahmen dieser Wirtschaftskrise besser heute als morgen vom Markt verschwinden.

Ich hoffe dir ist klar was du da forderst. Monopole bei CPUs und Grafikkarten ist das letzte was wir brauchen.

tomvos
2009-01-24, 17:48:52
Ich hoffe dir ist klar was du da forderst. Monopole bei CPUs und Grafikkarten ist das letzte was wir brauchen.

Es geht hier nicht um Monopole, sondern um verantwortliches Handeln. Und das sehe ich nicht bei AMD.

Quelle: Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3492&p=2)
Phenon2: Fläche des Dies: 258 mm^2
Core2: Fläche des Dies: 164 oder 214 mm^2

Wenn man ein größeres Bauteil hat, somit ein Chip bei (angenommenen) gleichen Herstellungskosten teurer ist … genau, dann fängt man einen neuen ruinösen Preiskampf an - bzw. führt den alten Preiskrieg fort, trotz kontinuierlichen roten Quartalszahlen.

Anderes Beispiel: ATI 48xx GPU
Der Chip ist dem aktuellen Chip von NVIDIA überlegen. Sogar haushoch überlegen, was die Kennzahl Leistung pro mm^2 angeht. Und AMD schafft es nicht, mit diesem Teil zumindest die GPU Sparte in die schwarzen Zahlen zu fahren?
Nein, AMD fängt wieder einen Preiskrieg an, diesmal mit NVIDIA, anstatt die hohen mittleren Marktpreise zu nutzen, um die eigenen desolaten Finanzen endlich in den Griff zu bekommen.


Ich fordere kein Monopol … denn darauf arbeitet AMD bereits selbst hin. Leider (oder zum Glück, das ist eine Frage des persönlichen Standpunktes) dann ohne AMD als Marktteilnehmer.

Watson007
2009-01-24, 17:53:08
ja da ist dann aber die frage, wer denn noch bleibt? in dem Bereich ist es nicht so leicht möglich, neue Konkurrenz zu etablieren. u. a. auch wegen patenten.

aber amd sollte sich echt davon verabschieden, so und soviel marktanteil unbedingt haben zu wollen. Wenn sie dafür pleite gehen hilft ihnen das auch nicht weiter...

aber ich bin dennoch zuversichtlich, was amd angeht. Eine so große Firma stirbt nicht so leicht. Es könnte nur sein, das die Firma irgendwann komplett den Arabern gehört...

darkvader
2009-01-24, 20:15:47
Es geht hier nicht um Monopole, sondern um verantwortliches Handeln. Und das sehe ich nicht bei AMD.

Quelle: Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3492&p=2)
Phenon2: Fläche des Dies: 258 mm^2
Core2: Fläche des Dies: 164 oder 214 mm^2

Zumindest das Argument ist zu kurz gesprungen, denn leider interessiert es den Kunden überhaupt nicht, wie teuer die Produktion ist, sondern ihn interessiert wo er mehr Leistung fürs Geld bekommt.
Wenn AMD jetzt hingeht und sagt "unsere Produktion eines Chips ist 15% teurer, also müssen wir ihn 15% teurer verkaufen obwohl er nur 100% der Leistung hat - welcher Kunde kauft denn dann?

Gast
2009-01-25, 15:16:44
@darkvader

du hast es auf den punkt gebracht. was wollte amd mit dem phenom schon tun? sie hatten nen riesen DIE der jedoch lahm ist, die frage ist da, stampft man die gesamten entwicklungskosten, den zeitverlust, die kosten für die fabriken etc. einfach ein, sprich, cancelt ein produkt, oder verkauft man es zu einem schleuderpreis. ich würde auch zweiteres wählen - nv offensichtlich auch, sonst hätten sie den g200 gecancelt.

wegen der 4800 serie, was nützt einem ein konkurrenzfähiges produkt, wenns keiner kauft? das problem hatten wir früher schon, es gab alternativen für alles, aber die marktdominanz entscheidet. z.b. os2. also kann man eine 4870 sicher nicht teurer verkaufen als eine gtx 260/216, denn diese ist schneller und man hat die kleinere marktakzeptanz. wenn sich nv in diesem fall auf einen preiskrieg einlässt, sprich sofort mit preissenkungen nachzieht, teils sogar die besagte karte auf 4870 niveau verkauft, dann kann amd nicht so viel dafür - finde ich.

nun aber der knackpunkt, der phenom2. amd hat ein definitiv konkurrenzfähiges produkt, und noch immer eine fangemeinde die so etwas auch kauft. was tun? ich hätte ihn auch teurer verkauft, allerdings sind die core2 prozessoren schon so billig, dass man damit wieder die leistung für den preis nicht bringt.

tja, am ende trifft es der vergleich mit dem ertrinkenden der salzwasser schluckt. ich persönlich glaube aber trotzdem an einen breakeven, evnt sogar noch 09. die zahlen sehen einmal mehr schlechter als als sie sind.

merke:

AMD hatte keinen 90% einbruch wie intel
AMD hat weiterhin konkurrenzfähige grafikchips die sich gut verkaufen
AMD hat bald endlich ein mobile lineup

reunion
2009-01-25, 18:58:39
Es geht hier nicht um Monopole, sondern um verantwortliches Handeln. Und das sehe ich nicht bei AMD.

Quelle: Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3492&p=2)
Phenon2: Fläche des Dies: 258 mm^2
Core2: Fläche des Dies: 164 oder 214 mm^2

Wenn man ein größeres Bauteil hat, somit ein Chip bei (angenommenen) gleichen Herstellungskosten teurer ist … genau, dann fängt man einen neuen ruinösen Preiskampf an - bzw. führt den alten Preiskrieg fort, trotz kontinuierlichen roten Quartalszahlen.

Die Herstellungskosten sind gerade bei CPUs lächerlich gering im Vergleich zu den Verkaufspreisen. Die Herstellungskosten haben bei der Festlegung des VKs wohl kaum Relevanz, sondern ganz einfach die Konkurrenzfähigkeit. Niemand würde einen Phenom II kaufen welcher über 500€ kostet.


Anderes Beispiel: ATI 48xx GPU
Der Chip ist dem aktuellen Chip von NVIDIA überlegen. Sogar haushoch überlegen, was die Kennzahl Leistung pro mm^2 angeht. Und AMD schafft es nicht, mit diesem Teil zumindest die GPU Sparte in die schwarzen Zahlen zu fahren?
Nein, AMD fängt wieder einen Preiskrieg an, diesmal mit NVIDIA, anstatt die hohen mittleren Marktpreise zu nutzen, um die eigenen desolaten Finanzen endlich in den Griff zu bekommen.

Naja, im letzten Quartal gab es deutliche Gewinne, der Vergleich ist aufgrund der Finanzkrise alles andere als fair. ATi hat durch die schwachen R6xx-Chip viele Marktanteile verloren, welche man jetzt wieder zurück holen wollte. Und das geht nunmal nur durch das attraktivere Angebot und nicht nur durch konkurrenzfähige Produkte.


Ich fordere kein Monopol … denn darauf arbeitet AMD bereits selbst hin. Leider (oder zum Glück, das ist eine Frage des persönlichen Standpunktes) dann ohne AMD als Marktteilnehmer.

Das ist zu kurz gedacht. Jeder würde an AMDs Stelle so handeln. AMD ist der Underdog, AMD will Marktanteile gewinnen, denn nur so schafft man es langfristig in schwarze Zahlen zu kommen. Um das zu erreichen muss man ein besseres P/L-Verhältnis bieten als die Konkurrenz, denn sonst kauft jeder die Produkte des Marktführers. Preisdumping ist es Produkte unter den Herstellungspreis zu verkaufen, davon ist AMD weit entfernt. Gerade wir als Kunden sollten AMD danken, denn nur durch diesen Preiskrieg bekommen wir billige Produkte anstatt die Hersteller Millionengewinne.

SavageX
2009-01-25, 19:06:35
Es geht hier nicht um Monopole, sondern um verantwortliches Handeln. Und das sehe ich nicht bei AMD.

Quelle: Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3492&p=2)
Phenon2: Fläche des Dies: 258 mm^2
Core2: Fläche des Dies: 164 oder 214 mm^2


Deswegen schiebt AMD ja noch den Propus-Kern nach. Ein Quadcore so um die ~150 mm^2 (gemunkelt ja so um die 140 mm^2). Sollte durch den weggefallenen L3-Cache die Zugriffslatenz etwas gesunken sein, so könnte der eine ziemlich ansprechende Performance/mm^2 abliefern.

Hat jemand eine Idee, wie hoch die puren Produktionskosten (also ohne R&D) für den Phenom sind?

reunion
2009-01-25, 19:12:57
Hat jemand eine Idee, wie hoch die puren Produktionskosten (also ohne R&D) für den Phenom sind?

Da man in den eigenen Fabriken fertigt, der Cacheanteil bei den CPUs hoch ist und das Die mit 258mm² auch nicht sonderlich groß ist würde ich max. $20-30 schätzen.

Gast
2009-01-25, 19:24:45
Wie schon gesagt, versucht AMD zurzeit die Marktanteile zu halten (oder auszubauen), das ist eines der wichtigsten Ziele.
Würden sie das nicht tun und AMD würde konstant an Marktanteile verlieren, sagen wir mal bis auf 10% zurückfallen, so hätten sie ein Problem, da es in dieser Situation weitaus schwieriger wäre, Boden gut zu machen.

Ihr seht es an Microsoft... die haben Kohle ohne Ende, aber schaffen es einfach nicht in die Dimensionen vorzustoßen, in denen Google sich gerade befindet, deshalb wollten sie auch Yahoo kaufen, um ihren Stand zu verbessern.
Das alleine zu schaffen wäre in kurzer Zeit praktisch nicht möglich, dafür müssten sie schon Dinge anbieten, die absolut Marktführend sind und mit jedem Jahr das vergeht, wird der Konkurrent stärker, also fließt da auch echtes Geld den Bach herunter...

Bei Ati/nvidia ist es ähnlich, man stelle sich vor, einer der beiden verliert den Anschluss, dann endet es so wie bei Matrox oder vielleicht 3dfx. Sie ziehen sich aus den Markt zurück oder gehen Pleite.
Aus staatlicher Sicht macht es auch Sinn einen hohen Marktanteil inne zu haben, während Nischenanbieter mit vielleicht 2% Marktanteil sofort vom Markt verschwinden und auch keine Kredite, staatlichen Beihilfen mehr bekommen, ist das bei Marktführern ganz anders (die Telekom wird uns sicherlich auch noch Jahre verfolgen, da die keiner so einfach aufgeben wird, selbst wenn die Milliarden Verluste schreiben würden).

Gehen wir mal jetzt von dem Fall aus, es wäre umgedreht. Intel hätte zu Pentium 4 Zeiten nicht reagiert und weiter horrende (doppelte) Preise verlangt, dann hätten sie zwar immer noch Produkte verkauft, aber die Konkurrenz wäre immer stärker und immer stärker geworden. Um das zu verhindern, haben die auch ihre Preise mehrmals angepasst und sofort nach Core2 Launch ging der Pentium 4 auch als Lowcost Lösung in den Ausverkauf, wovon (abgesehen von diesem Forum) sicherlich auch viele Billig und Komplettrechneranbieter gebrauch gemacht haben.
Marktanteile zu besitzen ist immer wichtig, alleine schon beim Verhandeln mit großen Zulieferern oder Shops.

Geht ihr mit eurer kleinen Klitsche zu sagen wir mal Samsung und versucht dort eure Produkte zu verkaufen, werdet ihr von denen ausgelacht. Geht aber jemand dahin, der was zu sagen hat, dann werden die euch auch zuhören. :)

=Floi=
2009-01-25, 20:44:16
die marktanteile bringen garnichts. Die marge ist wichtig!

edit
wer dauerhaft gute produkte bringt, der gewinnt von alleine marktanteile.

edit2
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2009/januar/intel_umsatzeinbussen_19_prozent/
da helfen auch die marktanteile nichts, da die margen wegbrechen

reunion
2009-01-25, 21:05:49
die marktanteile bringen garnichts. Die marge ist wichtig!

Wenn ich höhere Stückzahlen verkaufe kann ich auch mit geringeren Margen mehr Gewinn machen. Ganz nebenbei gewinne ich mit höheren Marktanteilen natürlich auch an Bedeutung.


edit
wer dauerhaft gute produkte bringt, der gewinnt von alleine marktanteile.


Wenn der Preis nicht konkurrenzfähig ist nützt das nicht viel.


edit2
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2009/januar/intel_umsatzeinbussen_19_prozent/
da helfen auch die marktanteile nichts, da die margen wegbrechen

Nicht die Margen brechen weg, sondern die Stückzahlen wegen der Finanzkrise.

=Floi=
2009-01-31, 08:55:28
zitat
Wenn ich höhere Stückzahlen verkaufe kann ich auch mit geringeren Margen mehr Gewinn machen.

wer macht denn das wirklich? Das ganze kann aber dann ganz schnell nach hinten losgehen.
porsche vs vw? ;D (bei porsche waren im durchschnitt pro auto 10000€ gewinn erwirtschaftet worden!)

Gast
2009-01-31, 09:13:02
In der Halbleiterbranche macht das jeder gern.
Eine Fabrik die steht, muss ausgelastet werden, ansonsten wird sie unprofitabel, daher wird immer versucht, möglichst viel zu produzieren, egal ob eigene Produkte oder durch Aufträge.

Wenn du 100.000 CPUs im Monat raushauen kannst, dann macht es absolut keinen Sinn nur 1.000 zu produzieren, weil du die monatlichen Kosten trotzdem zu tragen hast.

Sorkalm
2009-01-31, 10:50:24
zitat
Wenn ich höhere Stückzahlen verkaufe kann ich auch mit geringeren Margen mehr Gewinn machen.

wer macht denn das wirklich? Das ganze kann aber dann ganz schnell nach hinten losgehen.
porsche vs vw? ;D (bei porsche waren im durchschnitt pro auto 10000€ gewinn erwirtschaftet worden!)

Der Unterschied zwischen Porsche und VW ist dann schon ein bisschen der Markt, der bedient wird. Und damit unterscheidet sich natürlich auch, wie weit man das anpasst. ;)

ESAD
2009-01-31, 11:32:09
zitat
Wenn ich höhere Stückzahlen verkaufe kann ich auch mit geringeren Margen mehr Gewinn machen.

wer macht denn das wirklich? Das ganze kann aber dann ganz schnell nach hinten losgehen.
porsche vs vw? ;D (bei porsche waren im durchschnitt pro auto 10000€ gewinn erwirtschaftet worden!)

such mal bei google nach preis-absatz-funktion. das wird schon gemacht