Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?
Konami
2009-01-23, 01:54:01
Die Sendung von gestern Abend (passend zur Valkyrie-Premiere) auf ARD: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1407418
IMO klasse Doku -- wenn auch manche Dinge immer noch nicht stark genug beleuchtet werden, z.B. die Verfolgung von Aussteigern. Es wird zwar einmal kurz das Bild von Lisa McPhersons Leiche gezeigt, aber auf ihren Fall eingegangen wird dabei nicht. :|
Und null, wirklich null Worte über Infiltrierungsaktionen à la Operation Snow White.
Trotzdem gut zusammenfassendes und (besonders jetzt) wertvolles Aufklärungsmaterial.
josefYY
2009-01-23, 09:39:14
Vor einigen Monaten gab es mal im Stern ne gute Reportage, wo einer ihrer Reporter als vermeintlich Interessierter mit denen in Kontakt getreten ist.
Haarsträubend was der so alles erlebt hat. Eine Drückerkolonne ist nichts dagegen.
Mr Power
2009-01-23, 10:02:01
Da verlinke ich doch gerne wieder: http://video.google.com/videoplay?docid=-7922220836261464038
BBC Panorama über Scientology (Englisch)
centurio81
2009-01-23, 20:48:19
Wie blöd und mental hilflos muss man sein um an etwas zu glauben was ein Science Fiction Autor sich mal ausgedacht hat und daraus ne Religion gemacht hat..
Catamounts
2009-01-24, 12:48:33
Aus aktuellem Anlass: Biografie (http://www.amazon.de/Tom-Cruise-Star-die-Scientology-Verschw%C3%B6rung/dp/3426274620/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232797666&sr=8-1) über Tom Cruise und seine Kontakte zu Scientology. Sehr informativ.
der_roadrunner
2009-01-24, 14:28:07
Wie blöd und mental hilflos muss man sein um an etwas zu glauben was ein Science Fiction Autor sich mal ausgedacht hat und daraus ne Religion gemacht hat..
Wie meinst du wohl ist das Christentum enstanden? ;)
Es muss einfach nur genug Leute geben, die da mitziehen.
der roadrunner
Zwergi
2009-01-24, 15:55:14
"Wenn ein einzelner an einer Wahnvorstellung leidet, nennt man es Geisteskrankheit. Wenn viele an einer Wahnvorstellung leiden, nennt man es Religion".
Ja, Scietology ist keine Religion...noch nicht.
Zum Glück wird viel dagegen gemacht.
Klingone mit Klampfe
2009-01-25, 12:55:58
Ja, Scietology ist keine Religion...noch nicht.
Zum Glück wird viel dagegen gemacht.
Gemacht wird hier an sich auch nichts gegen Scientology. Dass sich die Sekte in Deutschland nicht etabliert, hat andere Gründe, hauptsätzlich die historisch gewachsene lange Kirchentradition, da "unsere" Religionen im direkten Vergleich strukturell und vor allem inhaltlich viel besser abschneiden.
Die_Allianz
2009-01-25, 13:10:58
hmm.... weder klingeln die scientologen an meiner tür und wollen mich anquatschen oder zeitschriften andrehen, noch kassieren sie ohne zutun mehrere hundert € Steuern pro jahr von mir!
Eigentlich wenig störend, die leute
Gummikuh
2009-01-25, 13:17:47
Der Wachturm ist doch voll cool, was habt ihr denn :biggrin:
Monger
2009-01-25, 13:42:01
Erst werden die persönlichen Schwachstellen von den jeweiligen Menschen analysiert, und dann haut man genau in die Kerbe rein.
Natürlich verspricht jede Religion ihren Mitgliedern im Kern ein besseres Leben, aber Scientology bedient sich aller Mittel die die Moderne hergibt, und bietet im Prinzip so etwas maßgeschneiderte Rollenverteilungen innerhalb der eigenen Gemeinde.
Das ist sehr, SEHR klever, und jeder Mensch der irgendwo eine Schwachstelle hat (und wer hat das nicht?) ist grundsätzlich mal anfällig für dieses wohlbehütete Gemeinschaftsgefühl.
Ich hab ja auch schon überlegt ob ich mich mal einfach spaßeshalb mit den örtlichen Scientologen rumprügeln soll. Aber ich fürchte, die können mir emotional vermutlich weit schwerer zusetzen als umgekehrt.
Der Wachturm ist doch voll cool, was habt ihr denn :biggrin:
Ähhh... falsche Sekte! :ugly:
Das sind die Zeugen Jehovas.
GBWolf
2011-08-09, 21:06:22
http://www.youtube.com/watch?v=uY98Vp2MJyU&feature=related
alt aber da ich grad drüber gestolpert bin
Bud Spencer
2011-08-14, 12:52:33
Eigentlich braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man von der eigenen Religion überzeugt ist, so meine Meinung. Wie in vorherigen Threads gesagt worden ist, wird nach Schwächen gesucht.
Wenn man von der eigenen Religion nicht überzeugt ist, sollte man sich a) besser infomieren und lernen, so dass nicht nur das Straßen-Geplapper das Wissen darstellt, b) seine Quellen, woraus man gelernt hat kritisieren - nicht direkt die Religionsbücher, sondern ihre Interpretation in erster Linie, c) auch mal andere Religionen in Betracht ziehen ohne Vorurteile zu haben - z.B. "Islamismus", "Christmismus" (Norwegen, USA, etc).
Von "Religionen", die ausschließlich aufs Missionieren aus sind und die Mitglieder nicht frei sind, würde ich die Finger von lassen. So meine Meinung.
FeuerHoden
2011-08-14, 22:35:57
Oder man ist Atheist. ;)
Am sinnvollsten finde ich ja die Agnostiker die prinzipiell einfach sagen 'ich kann es nicht wissen' und das ist auch die einzige Wahrheit. Ich selbst habe halt meine Gründe Atheist zu sein und davon bin ich so weit überzeugt das ich Gott für mich ausschließen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.