PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qimonda stellt Insolvenzantrag


Metzler
2009-01-23, 09:39:30
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m1/wirtschaft/102/455776/text/

Bin gespannt, wieviel in der Insolvenz noch gerettet werden kann, nachdem vor kurzem noch ein paar hundert Millionen dort reingebuttert wurden...

Mumins
2009-01-23, 09:41:23
Endlich weg der Schrott. Im übrigen wurde gar nichts reingebuttert, da man sich wie immer nicht geeinigt hat.

Metzler
2009-01-23, 09:44:27
Ich dachte, das Land Sachsen hätte noch etwas über 100 Mio. da reingesetzt?

Edit: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,596758,00.html
Darlehen über 150 Mio.

Mumins
2009-01-23, 09:46:14
Ich dachte, das Land Sachsen hätte noch etwas über 100 Mio. da reingesetzt?

Edit: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,596758,00.html
Darlehen über 150 Mio.

Wollte man, aber es kam nicht dazu, da es erst noch im Landtag durchgebracht werden hätte müssen. Man hat ewig rumgetan und sich die Schuld hin- und hergeschoben, Politiker eben.

NiCoSt
2009-01-23, 09:52:32
schieße...

einfach schieße für dresden, mich und das vertrauen ins silicon saxony :/

echt mieß, aber es wurde scheinbar viel entwicklung verpasst. ich meine, man kann an einem high-tech-standort wie deutschland nur mit high-end punkten. wenn man eben zulässt das billiglohnländer irgendwann das gleiche billiger produzieren können ist klar, das sowas passieren wird. man kann hier in deutschland nur mit high-end-produkten marktfähig bleiben und da hat sich auf dem speichersektor in den letzten jahren zu wenig getan. qimonda war/ist da einfach sehr träge.

E: ich hatte vor kurzem noch gelesen, das Qimonda kurzfristig _weitere_ 300 mio e braucht, zusätzlich zum Kredit vom dezember, den es ja offenbar auch noch nicht gab... :/

Mumins
2009-01-23, 10:01:51
Noch vor 1 Jahr hätte Infineon Qimonda verkaufen können, Bauer der Infineon CEO hat das schlau wie er war abgelehnt und nun hat er das Ding mit Null in den Büchern. Versagt haben die Pfeifen an der Spitze der Unternehmen.

Wurschtler
2009-01-23, 10:03:10
Schade für den Standort und die Mitarbeiter.
Aber gerade in diesen Zeiten, wo die Politik Unsummen zur Rettung verbrät und dabei Qimonda anscheinend nicht für rettenswert hält, muss der Laden wirklich total am Ende sein.
Von daher ist eine Insolvenz wahrscheinlich die beste Lösung.

NiCoSt
2009-01-23, 10:03:15
von amd gibts auchnoch schlechte nachichten: http://www.testticker.de/news/2009/01/23/amd__mehr_verlust_als_umsatz

E: wobei btw insolvenz nicht mit "wir machen den laden dicht" gleichzusetzen ist. Eine Fab die >1 Milliarde gekostet hat und gigantische Kapazitäten bietet verschwindet nicht einfach so....

Mumins
2009-01-23, 10:07:45
Vielleicht will man Druck auf die Politik mit dem Antrag machen. Dieses hin und her ist aber typisch. Da geht es nicht um den Laden an sich, sondern darum Wählerstimmen zu bekommen oder nicht zu verlieren.

Wurschtler
2009-01-23, 10:23:11
von amd gibts auchnoch schlechte nachichten: http://www.testticker.de/news/2009/01/23/amd__mehr_verlust_als_umsatz

E: wobei btw insolvenz nicht mit "wir mchen den laden dicht" gleichzusetzen ist. Eine Fab die >1 Milliarde gekostet hat und gigantische Kapazitäten bietet verschwindet nicht einfach so....

Die Kapazitäten werden aber momentan und auch mittelfristig nicht wirklich gebraucht, von daher wird die Fab bestenfalls zu einem Schleuderpreis verkauft.

NiCoSt
2009-01-23, 10:25:06
Die Kapazitäten werden aber momentan und auch mittelfristig nicht wirklich gebraucht, von daher wird die Fab bestenfalls zu einem Schleuderpreis verkauft.

hm ja gut möglich. man kann hoffen das der neue käufer die kapazitäten brauchen kann, aber noch gibt es garnichts. weder bedarf noch käufer ...weder käufer des unternehmens noch käufer von speicher wie nötig wäre...

Mumins
2009-01-23, 10:26:13
Qimonda soll ja entwicklungstechnisch den Konkurrenten einen Schritt voraus sein. Daher wird der Laden wohl an einen Blutsauger gehen.

Wurschtler
2009-01-23, 11:07:53
Qimonda soll ja entwicklungstechnisch den Konkurrenten einen Schritt voraus sein. Daher wird der Laden wohl an einen Blutsauger gehen.

Ja, das könnte sein.
Dann wird nur Know-How abgezogen und die Fab ausgeschlachtet und geschlossen.

Rhönpaulus
2009-01-23, 11:49:47
und infineon wird wohl bald folgen.

lohnkosten sind in dieser branche nicht maßgeblich.
enorme investitionen in die sündhaft teuren produktionsanlagen und laufende material+energiekosten sind das wesendliche.
wenn alles auf kredit und subventionen der steuerzahler aufgebaut wird entsteht kein solides unternehmen.
allen dram-produzenten der welt steht das wasser bis zum hals weil enorme überkapazitäten für den vermutetten vista-run angelegt wurden.
wie wir alle wissen war das eine fehlspekulation welche sich nun zunehmend fatal auswirkt.
die preise sind schon seit 2007 auf niedrigstniveau was den absatz der auf halde liegenden chips nicht ausreichend beschleunigt hat.
die kreditzinsen drücken unaufhöhrlich und werden immer höher wärend der umsatz vor sich hin kriecht und die steuersubventionen,welche es ja in asien ebenso gibt,kommen nicht mehr so zuverlässig weil nicht nur die banken sondern auch die politiker zunehmend befürchten das alles weitere geld buchstäblich nur in den siliziumsand gesetzt sein könnte.
die gelder versiegen, ->exitus.

ich vermute das dieses jahr noch einige weitere pleite gehen oder durch fusionen und kapazitätsabbau um das überleben kämpfen müssen.

NiCoSt
2009-01-23, 12:05:32
Nachmittag soll es eine Pressekonferenz mit Minister Thomas Jurk geben laut: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Nach-Insolvenzantrag-Qimonda-Aktie-kostet-nur-noch-9-Cent/464701.html

weiß jemand ob mandie im internet irgendwie/irgendwo sehen kann?

Gast
2009-01-23, 12:09:56
Einfach nur eine Frage: waraum gibt es keine SSD von Q oder I???
Alles klar? => gepennt! ;)

NiCoSt
2009-01-23, 12:10:54
ich würde sagen weil es keine festplattenhersteller, sondern speicherhersteller sind. Die machen die chips, nicht das was mit den chips gemacht wird...

Gast
2009-01-23, 12:13:02
Wer bissel auf Zack war, wußte dass die SSD DAS Produkt werden...
HDD ist out, Dino-Schicksal!

NiCoSt
2009-01-23, 12:15:51
du verwechselst hier etwas, lieber gast.

(omg ich lass mich schonwieder auf gastpostings ein)

east
2009-01-23, 12:32:44
The next Siemens-story:
Qimonda ist(war) eine versuchte Auslagerung aus der Infineon mit nicht vorhandener Kapitaldecke und damit äusserst anfällig.
Infineon ist(war bald?) die Auslagerung der Siemens Halbleitersparte aus dem Konzern mit hauchzarter Kapitaldecke.
Ob Benq noch ein paar Patente benötigt?

Der nächste Siemenszweig bitte! Selbes Symptom, gleiche Endlösung.

Rhönpaulus
2009-01-23, 12:54:30
siemens wußte schon vor jahren über die nach plan herbeigeführte weltwirtschaftskrise bescheid und hat sich rechtzeitig aus bestimmten bereichen ihrer industrieproduktion abgeseilt.
heute sind sie eine investmentbank welche enorm von dem wirtschaftskollaps profitieren wird.

stickedy
2009-01-23, 13:15:41
Mal ehrlich, für wen kommt das jetzt überraschend? Ich mein Qimonda hat schon mehrere Quartale hintereinander einen Verlust eingefahren, der entweder höher oder fast so hoch wie der Umsatz war als die Wirtschafts- und Finanzkrise noch gar nicht absehbar war! War doch klar, dass das jetzt mit Sicherheit nicht besser wird... Gestern hat man doch noch mitgeteilt, dass man zusätzlich zu den gut 300 Mio Euro nochmals so viel braucht. Da war für mich klar, dass es dan Laden mit Sicherheit nicht mehr lange geben wird.

Anyway, irgendjemand wird die Fertigung und die Entwicklung kaufen, dürfte für nen Spottpreis zu haben sein. Die Frage ist nur, wer?

medi
2009-01-23, 14:21:13
Insolvenz ist gar nicht mal soooo schlimm, das Sarlouiser Walzwerk hat jahrelang unter dem Status "Insolvent" produziert. Bis sie so dermaßen tiefschwarze Zahlen geschrieben haben, dass sie den Status wieder abgeben mussten.
Irgenwie hat man wenn man unter Insolvenz steht kaum noch Abgaben und Steuern zu leisten und wohl auch noch den einen oder anderen Wettbewerbsvorteil.
Ergo muss es nicht das Ende sein sondern kann auch ein Neubeginn werden. Vielleicht sollte man sogar Aktien von denen kaufen, jetzt wo sie 2/3 nachgegeben haben.

Erst "Konkurs" ist glaub ich dann wirklich übel ^^

NiCoSt
2009-01-23, 14:36:00
scheint als läuft die pressekonverenz gerade, nur kann man sie nirgens sehen... bei googlenews laufen jetzt minütlich neuigkeiten rein...

- sachsen will evtl. fördergelder zurückforndern
- es gibt gespräche mit dem bund
- doch noch weitere förderungen in aussicht wenn überzeugendes konzept vorliegt
- jurk kritisiert auch die eu

die meldungen allein der letzten 60 Minuten überschlagen sich total http://news.google.de/news?hl=de&q=jurk&um=1&ie=UTF-8&tab=wn&scoring=n

Buzzler
2009-01-24, 17:31:53
Endlich weg der Schrott.
Ich hoffe, Du meinst das Unternehmen. Der Speicher ist zwar konservativ aber mit das Beste, was es gibt - um den wärs schade.

ALF2097
2009-01-24, 18:11:00
Die Speicherpreise sind so niedrig, damit kann man einfach kein Geld verdienen. Es muss riesige Überkapazitäten geben, anders sind die Preise ja nicht erklärbar.
In jedem Rechner steckt doch Arbeitsspeicher. Was läuft da schief ?!

Schade um den Standort Deutschland, aber macht anscheinend keinen Sinn Speicher in Deutschland zu produzieren. Ist zwar Hightech, aber Geld bringt das nicht ein.

Gast
2009-01-24, 18:17:35
Was läuft da schief ?!
Da läuft überhaupt nichts schief, globales Subventionskarussell.

Ist zwar Hightech, aber Geld bringt das nicht ein.
Bleibt für den Technologiestandort also mal wieder die Automobilindustrie. Ich gehe aber auch gern ins Naturkundemuseum, Dinosaurier schauen. :ugly:

AffenJack
2009-01-24, 18:32:15
Geld bringts nur nicht ein, weil die asiatischen länder ihren speicher so subventionieren, dass die preise total im keller sind. Nur dass sie ihre Firmen retten und wir nicht und so mal wieder die nächste branche abwandert. Man sollte qimonda retten und dann strafzölle gegen die subventionieren hersteller einführen,so wies der iwh präsident fordert. Heißt natürlich nicht, dass qimonda alleine fehlerlos war, aber es spielen halt auch andere faktoren mit rein.

thacrazze
2009-01-24, 18:52:29
schieße...

einfach schieße für dresden
war das jetzt mit Absicht? xD

ich würde sagen weil es keine festplattenhersteller, sondern speicherhersteller sind. Die machen die chips, nicht das was mit den chips gemacht wird...
lol

Rate mal warum die Speicherhersteller wie OCZ und GEIL SSDs produzieren und Festplattenhersteller wie Seagate keine SSDs produzieren?

NiCoSt
2009-01-24, 19:17:30
war das jetzt mit Absicht? xD



hm?



lol

Rate mal warum die Speicherhersteller wie OCZ und GEIL SSDs produzieren und Festplattenhersteller wie Seagate keine SSDs produzieren?

von Geil sehe ich keine SSD's auf geizhals und ansonsten kann ich nur sagen, das dies für Festplattenhersteller ein völlig anderes technologisches gebiet ist, weswegen derzeit nur wenige große den schritt wagen (können). Andersherum ist es genauso: reine speicherhersteller haben mit festplatten keine erfahrung und auch kaum einer hat kapazitäten einfach mal so eine komplette endfertigung für SSD's hochzuziehen. das kerngeschäft von qimonda ist einfach die Herstellung von Speicherchips. Selbst die Verarbeitung zu nutzbaren RAM-Riegel ist da eher (wichtiger) Zusatz.

E: Hinzu kommt einfach das 90% Geld der Halbleiterei mit non-High-end-Produkten verdient wird. Da viele Billiglohnländer nun mitlerweile auch ganz brauchbar das können, worauf man in Dresden mal stolz war ist das Ergebnis kein wunder. Es ist mi fast allen Zweigen der Industrie in Deutschland so: man kann mit 0815 hier kein geld verdienen. Wo man Geld noch machen kann ist High end. Das gleiche mit der Textilindustrie mal als beispiel: mit einer T-shirt & Hosenfirma wird hier kaum einer in Massen Absatz haben, das können die Chinesen genauso und viel billiger. wo man punkten kann ist High-end-materialien für Spezialanwendungen: Raumfahrt, Unterwassertextilien, Textilien im Auto etcetc... in dieser hinischt wurde imo einiges Verpasst in DD

stickedy
2009-01-25, 01:34:51
Geld bringts nur nicht ein, weil die asiatischen länder ihren speicher so subventionieren, dass die preise total im keller sind. Nur dass sie ihre Firmen retten und wir nicht und so mal wieder die nächste branche abwandert. Man sollte qimonda retten und dann strafzölle gegen die subventionieren hersteller einführen,so wies der iwh präsident fordert. Heißt natürlich nicht, dass qimonda alleine fehlerlos war, aber es spielen halt auch andere faktoren mit rein.
Was ist denn das wieder für eine Legendenbildung? Nanya, Samsung, Hynix, Winbond, Elpida und wie sie alle heißen (bzw. die entsprechenden Sparten) machen alle Minus!!

Die Überkapazitäten kommen einfach daher, dass sich die Produktionsmenge mit jedem Verkleinerungsschritt in der Fertigung drastisch vergrößert und dazu kommt noch die Umstellung auf größere Wafer. Und wenn dann eben der Absatz fehlt, kommt es zu diesen Preisstürzen. Das geht so lange bis die Produktion zurückgeht. Entweder in dem Fabs stillgelegt oder umgerüstet werden oder eben eine Firma aus dem Markt fliegt. Und das ist auch nix neues, sondern dieser Schweinezyklus ist mindestens schon zwei Jahrzehnte alt... Also mal wieder verdammt viel Wind um eigentlich nichts. Wenn Qimondas Fertigung wirklich so toll ist, wie immer behauptet wird, dann wird irgendjemand die Fab kaufen und weiter betreiben und wenn nicht, naja, dann hat halt ein Unternehmen schlicht und ergreifend am Markt versagt *schulterzuck*

Und eins nicht vergessen: Wenn die Produkte und die Zukunftsaussichen von Infineon/Qimonda so toll sind btw. waren, warum wohl hat Siemens den kompletten Geschäftsbereich seinerzeit loswerden wollen? War doch klar, dass da irgendwann die Luft dünn wird...

Spasstiger
2009-01-25, 03:16:44
Einfach nur eine Frage: waraum gibt es keine SSD von Q oder I???
Alles klar? => gepennt! ;)
Erstmal solltest du Flashspeicher und DRAM nicht durcheinanderbringen. Quimonda fertigt ausschließlich DRAM (und Ableger wie Mobile-RAM). Um eine SSD-Produktion auf die Beine zu stellen, braucht man Flashspeicherchips. Und die müsste Quimonda extern einkaufen. Das hat mit dem Kerngeschäft von Quimonda genau Null komma gar nix zu tun. Hynix, Elpida oder Nanya verkaufen ja auch keine SSDs.
Deine Argumentation klingt ungefähr so wie: "Warum gibt es keine Sportwagen von Bosch??? Alles klar? => gepennt!"
Oder "Warum stellt der Milchbauer von nebenan keine Milchschnitten her??? Alles klar? => gepennt!".

Ich kenne nur zwei Unternehmen, die sowohl NAND-Flash-Chips fertigen als auch SSDs bauen und das sind Intel und Samsung Electronics.

Die meisten Hersteller von Consumer-Speicherprodukten wie OCZ, Transcend, G.Skill, A-Data, Mushkin, Kingston, etc. besitzen keine Fertigungsanlagen für Halbleiterprodukte wie NAND-Flash oder DRAM. Teilweise besitzen sie überhaupt keine Fertigungsanlagen, sondern kaufen lediglich fertige Produkte ein, die sie nach eigenen Qualitätsstandards selektieren und dann unter eigenem Label weiterverkaufen (z.B. Mushkin).

Buzzler
2009-01-25, 16:31:16
Und eins nicht vergessen: Wenn die Produkte und die Zukunftsaussichen von Infineon/Qimonda so toll sind btw. waren, warum wohl hat Siemens den kompletten Geschäftsbereich seinerzeit loswerden wollen?
Also ich glaube nicht, dass die Produktqualität da was mit zu tun hat. OEM-Kunden wollen eh keine sonderliche hohe Qualität, sondern nur eine bestimmte zugesicherte Qualität und die dann sicher.

Wenn ich mal wild spekulieren würde, würde ich sagen, dass Siemens nunmal seit geraumer Zeit ganz erheblich mehr Gewinn bei höherer Rendite am Kapitalmarkt macht und deshalb den im Vergleich putzigen Gewinn und die Rendite, die man mit der physisch existierenden Produktion von Halbleiter-Geschichten überhaupt machen kann, nicht in den Geschäftsberichten haben wollte. Und weil DRAM außer in den Hochzeiten der Schweinezyklen wenig bis erheblich weniger als nichts abwirft, wollte Infineon dann Qimonda nicht mehr in den eigenen Büchern haben, zumal man für Qimonda als eigenes Unternehmen, auch eigene Subventionen u.ä. bekommt, wenn man die Gewinne der anderen Geschäftsbereiche nicht gegen rechnen muss.

Ich denke, wenn überhaupt hat man sich dabei verschätzt, wie tief die DRAM-Preise tatsächlich sinken, wie uninteressant Qimonda damit für eventuelle Käufer wird (möglicherweise sollte das eher so ablaufen wie bei der Handysparte mit BenQ - dass Qimonda eingeht, während es noch ein Anhängsel von Siemens ist, war so sicher nicht vorgesehen) und in welchem Umfang Vater Staat versuchen würde, Qimonda zu retten.

NiCoSt
2009-02-03, 19:24:34
scheint als bewegen die letzten tage mehr als die letzten jahre...

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL353993020090203

also ich hab das gefühl das derzeit echt einiges getan wird, hoffen wir das beste...

Armaq
2009-02-03, 20:30:29
Insolvenz ist nicht gleich der Untergang, sondern erstmal der Rettungsversuch. Wenn da ein fähiger Inso.Verwalter kommt, dann kann der den Laden auch retten. Kündigungsschutz, Gläubigerbefriedigung und und und ihr habt ja keine Ahnung was für tolle Möglichkeiten einem ambitionierten Verwalter offenstehen. Es gibt da so eine gelbe Kette für E-Artikel, die steht schon eine Weile unter Inso.Verwaltung...

NiCoSt
2009-02-03, 21:19:26
Es gibt da so eine gelbe Kette für E-Artikel, die steht schon eine Weile unter Inso.Verwaltung...

hm?

stickedy
2009-02-03, 23:11:08
Es tut sich was? Man macht das Werk in den USA dicht weil man es nicht bezahlen kann, es auf die neue Fertigungstechnik umzustellen! Das ist eine moderne Fab für 300 mm Wafer...
Oder mit anderen Worten: Man reduziert drastisch die Fertigungskapazität. Logisch, dass das Kosten spart, auf der anderen Seite hat man logischerweise auch deutlich weniger Produkte zu verkaufen... Aber da man anscheinend eh alles mit Verlust verkauft, macht das sogar irgendwie Sinn. Allerdings müsste man dann die Produktion komplett einstellen... Das wäre am "sparendsten" :ucrazy:

BTW: Mittlerweile haben sich bei Inotera und Winbond zusammen ca. 100 Mio. Verbindlichkeiten angehäuft. Und das führt dazu, dass die nichts mehr liefern bevor das bezahlt ist...

Meine ganz persönliche Prognose: Ende März ist der Laden endgültig dicht und die Fabs werden/worden an irgendwen verkauft.

Sefegiru
2009-02-04, 00:36:42
Ganz ehrlich ich hoffe das sie es hinbekommen denn auch wenn sie das Werk in den USA schliessen bleiben sie dank der neuen Fertigungstechnik vor allen anderen und liefern können sie das ja auch und hey mir sind Chips aus DD lieber als aus Korea und Co. Das ist jedoch meine persönliche Meinung und ich wäre auch bereit dafür weiter mehr zu bezahlen wenn die Qualität stimmt, jedoch nicht wenn der Laden verscherbelt wird oder sich jemand die Technik raussaugt und dann zumacht........gab es ja schon ;)

Abgesehen davon ist es ein großes Lob wenn selbst Intel zu gibt das Qimonda führend ist in dem Bereich der Technologie, aber klar lassen wir den Laden zu machen und erfreuen uns das ganze dann Made in China oder sonstwo zu sehen ist :P Hauptsache die Banken und Autofirmen werden gerettet.

*Hey braucht jemand ein Abwrackzertifikat ;) Soll es ja neuerdings an jeder Ecke geben

* - sorry für offtopic

stickedy
2009-02-04, 00:58:24
Die Umstellung auf 46 nm Buried-Worldline-Technik soll erst Mitte des Jahres erfolgen. Nach jetzigem Stand dann nur noch in Dresden, da ja aus Geldmangel die Fab in Virginia nicht umgerüstet werden kann. Ob das Geld für Dresden reicht, ist auch mehr als fraglich... Und selbst wenn: Wer sagt denn, dass Qimonda dann wieder profitabel arbeitet?

Das ist übrigens interessant dazu: http://www.heise.de/newsticker/Qimonda-stoppt-Chip-Produktion-auf-300-mm-Wafern-in-den-USA--/meldung/126837

Im übrigen ist Qimonda kein Opfer der Finanz-/Wirtschaftskrise!! Man hat seit dem 3. Quartal 2007 nur Verluste geschrieben, insgesamt fast 2 Mrd. Euro einschließlich dem 3. Quartal 2008. Also gut zwei Mrd. Minus in 5 Quartalen... :up: Und das Ergebnis fürs 4. Quartal 2008 ist ja noch gar nicht bekannt. Ein Vergleich mit Banken und Automobilfirmen verbietet sich da von selbst, die sind wirklich (größtenteils) ein Opfer der Krise, Qimonda hingegen ist einfach schon seit über 1,5 Jahren nicht mehr wettbewerbsfähig und damit nicht mehr profitabel. Die Insolvenz war vorprogrammiert... Mag sein, dass sich das durch die Krise beschleunigt hat, aber ob nun jetzt oder in einem halben Jahr? *schulterzuck* Wenn's vorbei is, dann is es eben vorbei... Und da nun die Lieferanten schon nicht mehr liefern, kann das nix mehr werden. Imho waren da die Chancen für die Siemens/BenQ-Handysparte besser als jetzt für Infineon.

Und die Mutter Infineon wird imho auch den selben Weg gehen. Dauert halt noch ein paar Monate länger... Ist zwar schade, aber ist halt nunmal so...

NiCoSt
2009-02-04, 10:22:34
Die Umstellung auf 46 nm Buried-Worldline-Technik soll erst Mitte des Jahres erfolgen. Nach jetzigem Stand dann nur noch in Dresden, da ja aus Geldmangel die Fab in Virginia nicht umgerüstet werden kann. Ob das Geld für Dresden reicht, ist auch mehr als fraglich... Und selbst wenn: Wer sagt denn, dass Qimonda dann wieder profitabel arbeitet?


das stimmt so nicht ganz. alle bisher gefertigten 46 nm Buried-Worldline-Chips kommen aus DD, d.h. sie sind prinzipiell in der Lage es herzustellen. Bis mitte des Jahres wird auf Massenfertigung umgestellt, was nicht so konstenintensiv ist wenn man es einmal fertigen kann. Ich habe beriets in halbleiterwerken gearbeitet und da heißt soetwas meist, dass die meisten dinge eher formell zeit brauchen. Die Tools und Rückstellungen für die Massenfertigung wird es sicherlich schon lange dafür geben, keine angst, sonst würden die das auch nicht in 4 Monaten hingebkommen (Ein vollständiger tool-move-in dauert ~1jahr)

Es tut sich was? Man macht das Werk in den USA dicht weil man es nicht bezahlen kann, es auf die neue Fertigungstechnik umzustellen! Das ist eine moderne Fab für 300 mm Wafer...

ja, es tut sich was. warum auch nicht? Eine Fab schließen die de facto nurnoch mehr kosten als alles andere verursacht heißt, geld zu sparen. Wie ich schoneinem in diesem Fred schrieb: man kann hier in deutschland in fast jedem industriezweig nur mit High-end-produkten Geld verdienen. Das ist fast über all so: Textilindustrie, autoindustrie, HL-industrie. Und High-end-halbleiter werden nun mal aus Qimondasicht in Dresden gefertigt. Man konzentriert sich jetzt auch die gewinnbringenden Produkte, nicht auf das was eh jeder Asiate viel billiger kann

Sefegiru
2009-02-04, 11:52:32
Dann schau dir an was sei 2007 mit den Speicherpreisen bei DRAM und Flash passiert ist auf dram exchange und dann siehst wie der Hase läuft. Ich will da auch nichts beschönigen denn es wurden definitiv Fehler gemacht, aber die Firma jetzt aus der Hand zu geben ist genauso dumm wie den Transrapid nach China zu verkaufen. Die asiatische Welt lacht sich doch eins ab über unsere moralischen Vorstellungen und Gesetzte zum Schutz geistigem Eigentums und Co. Da wird kopiert und das oft im Auftrag der Regierung, ja klar nicht offiziell aber es ist so.

Warum sollte man die Firmen hier ausbluten und ausschlachten lassen wenn die da drüben Allianzen bilden und so eng zusammenarbeiten das man nciht mehr weiß was man nun vom wem hat oder ob es ein VEB ist ;)

NiCoSt
2009-02-04, 11:57:09
Dann schau dir an was sei 2007 mit den Speicherpreisen bei DRAM und Flash passiert ist auf dram exchange und dann siehst wie der Hase läuft.

:confused:
ich habe doch garnichts gegenteiliges gesagt

Sefegiru
2009-02-04, 13:10:27
Aaaah dich mein ich ja gar nicht direkt, sorry ich nutze die zitieren Funktion wohl zu selten ;)

Gast
2009-02-10, 22:42:54
Fuck dreck, hätte ich bloß keinen Aeneonspeicher gekauft!
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich in nächster zeit keinen Aeneonspeicher mehr bekomme?
Oder produzieren die weiterhin?

Sefegiru
2009-02-10, 22:47:09
Bis jetzt produzieren sie weiter und ich kaufe den auch weiter.

stickedy
2009-02-10, 22:56:13
Dazu aktuell: Qimonda drosselt Produktion in Dresden (http://www.heise.de/newsticker/Qimonda-drosselt-Produktion-in-Dresden--/meldung/132266)
Auch am Standort Dresden, dem letzten Qimonda-Werk, das weiterproduzieren soll, wird die Produktionsmenge auf ein Viertel der vorhandenen Kapazität reduziert, um Kosten zu senken und keine unverkäufliche Ware zu fertigen. So versucht das Unternehmen offenbar, möglichst lange mit den verbleibenden Geldmitteln auszukommen.
Oder mit anderen Worten: Die Lichter gehen aus...

Ach ja, bezüglich Buried-Wordline-Fertigung:
Gleichzeitig meldet Qimonda, dass die Tests mit den neuen 46-Nanometer-Buried-Wordline-Speicherchips weiterhin sehr erfolgversprechend verlaufen. Die besonders kompakten SDRAMs sollen Qimonda einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn dereinst ein neuer Investor einsteigt.
Man ist also wohl entgegen der Prognosen hier im Thread noch weit von einer Serienfertigung in BWL-Technik entfernt.

Mark3Dfx
2009-02-10, 23:02:28
"sollen, wenn....."

Marketinggesülze aus der PR Abteilung.

NiCoSt
2009-02-11, 09:22:40
Dazu aktuell: Qimonda drosselt Produktion in Dresden (http://www.heise.de/newsticker/Qimonda-drosselt-Produktion-in-Dresden--/meldung/132266)

Oder mit anderen Worten: Die Lichter gehen aus...


Sehe ich anders. Solche Maßnahmen werden getan damit eben die Lichter nicht vorzeitig ausgehen, sondern um Zeit zu gewinnen und Geld zu sparen. Warum sollten sie auch sonst mit voller Kapazität weiter produzieren, wenn sich die komplette produkt und unternehmensstruktur bald ändert und DRAM eh nur Verluste abwirft? Ich finde es besser etwas zu tun und zur Rettung beizutragen als Blind gegen die wand zu laufen, oder? Wenn jeder beliebige Autobauer weniger Autos produziert sagt ja auch keiner : "Oder mit anderen Worten: Die Lichter gehen aus..." das sind ganz rationale BWL-technische entscheidungen.

Ach ja, bezüglich Buried-Wordline-Fertigung:

Man ist also wohl entgegen der Prognosen hier im Thread noch weit von einer Serienfertigung in BWL-Technik entfernt.

Wie kommst du darauf? Nur weil man erst mit einem neuen Investor damit in Serie beginnen will? Das sollte primär wohl an der Roadmap liegen...

E: irgendwie geht mir diese "HAHA ihr geht alle unter in DD" und "Insolvent=das werk wird geschlossen/gesprengt/ist völlig unbrauchbar, was ich natürlich schon längst wusste weil ich mich dermaßen auskenne" einstellung einiger leute ziehmlich auf den Keks; damit meine ich nicht nur hier leute auf dem 3dc. Das die Insolvenz für Qimonda derzeit ein realen Rettungsplan für Qimonda representiert vergessen die leute irgendwie immer.

ftw
2009-03-20, 19:36:26
Die Prioritäten der Subventionspolitik in D und EU sind einfach falsch gesetzt.
Während feudale Strukturen und sowieso schon profitable Nahrungsmittelkonzerne allein in D jährlich mit 11 Milliarden € subventioniert werden, läßt man die HL-Industrie im Subventionswettbewerb mit der Konkurrenz aus Asien im Regen stehen. Dabei würde ein Bruchteil dieser Milliarden lediglich als Darlehen schon genügen, um die europäische Speicherproduktion vor der Pleite zu retten. Strafzölle auf den hochsubventionierten Speicher aus Asien müssten ebenfalls verhängt werden. Aber anscheinend ist den verantwortlichen Politikern Landwirtschaft wichtiger als High-Tech. Dafür hat die Agrarlobby offensichtlich gesorgt.
Daß es am fehlenden Geld nicht liegen kann, beweisen Milliarden von Euro, die für sinnlose Kriegseinsätze verschleudert werden, damit die Drogenmafia in Kosovo und Afghanistan ihren eigenen Staat bekommt.

EU macht reiche Bauern reicher
Subventionen für Landadel und Industriekonzerne
...
Es geht um viel Geld, das Brüssel jährlich an europäische Landwirte verteilt: 55 Milliarden Euro aus Steuergeldern, das sind mehr als 40 Prozent des gesamten EU-Etats.
... (http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7127842,00.html)

Agrarsubventionen: Gutes Geld für alte Namen (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Agrarsubventionen-Gutes-Geld-Namen/601820.html)

Dass sich Samsung und Co. über so eine Politik freuen, ist leicht nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar hingegen ist die Freude oder Gleichgültigkeit einiger hierzulande.

=Floi=
2009-03-20, 19:43:17
ich würde eher die klitsche quimonda in die pleite schicken und mir billigen speicher gönnen, wie diese nicht zu haltende hochtechnologie in europa zu halten und dafür xmal mehr produkte zu verteuern.

BlackBirdSR
2009-03-20, 20:05:28
ich würde eher die klitsche quimonda in die pleite schicken und mir billigen speicher gönnen, wie diese nicht zu haltende hochtechnologie in europa zu halten und dafür xmal mehr produkte zu verteuern.

Gerade für Deutsche Firmen ist es eben oftmals auch eine Ego-Sache.
Auf der einen Seite, will man natürlich so viel wie möglich ins billige Ausland abschieben, zugleich sollen neueste Entwicklungen aber schön zuhause bleiben, wo man sie PR-Wirksam verkaufen kann UND es schmeichelt eben dem Ego.
Man lässt sein neuestes Baby nicht in Singapore fertigen!

Gast
2009-03-20, 20:10:20
ich würde eher die klitsche quimonda in die pleite schicken und mir billigen speicher gönnen, wie diese nicht zu haltende hochtechnologie in europa zu halten und dafür xmal mehr produkte zu verteuern.

Wäre zu Schade um Aeneon...

Zur Zeit gibts aber noch zwei Optionen:
Steuergelder aus Sachsen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/134853

Oder die Chinesen kaufen sie auf: http://www.heise.de/newsticker/meldung/134620

Was davon wäre dir jetzt lieber? Ich weiß nicht so recht. So extrem abhängig vom Ausland zu sein, hat auch nicht immer nur Vorteile, bei einem Streit zwischen den Nationen oder der EU könnten da Strafzölle und Co verhängt werden. Wer zahlt das? Natürlich Du als Verbraucher!

ftw
2009-03-20, 20:23:39
ich würde eher die klitsche quimonda in die pleite schicken und mir billigen speicher gönnen, wie diese nicht zu haltende hochtechnologie in europa zu halten und dafür xmal mehr produkte zu verteuern.

Wenn du glaubst, die Speicherpreise würden ewig so niedrig bleiben, wenn weniger Konkurrenz besteht, bist du auf dem Holzweg. Die anderen Speicherhersteller schliessen sich schon zusammen. Daß sie dies nicht tun, um weiterhin unter Produktionskosten Speicher an dich verkaufen zu dürfen, müsste eigentlich klar sein. Sagt dir der Begriff Monopolpreise eventuell etwas?

Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, wäre es auch kein Problem für D und EU, diese Hochtechnologie in Europa zu halten, statt Feudalismusförderung(Findest du das etwa besser?) zu betreiben. Der Grund dafür, dass die Speicherproduktion in Taiwan und Korea noch nicht pleite ist, sind nicht die etwas niedrigeren Lohnkosten sondern die viel höheren Subventionen, die dort trotz geringerer wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit gezahlt werden. Würde die EU da nachziehen oder Strafzölle verhängen, müssten Taiwan und Co. zwangsläufig einlenken.

=Floi=
2009-03-20, 20:32:41
strafzölle sind für D als exportland nicht umzusetzen und das ganze würde sich sehr schnell rächen. In D ist diese technologie nicht zu halten und WIE die billigen chips zustande kommen ist mir egal. Ich sehe trotzdem längerfristig nicht den trend zur verteuerung.
Ich sehe nicht ein, warum man geld in MARODE unternehmen stecken sollte und das unausweichliche nur hinausgezögert werden soll.

Gast
2009-03-20, 20:49:05
Ich sehe nicht ein, warum man geld in MARODE unternehmen stecken sollte und das unausweichliche nur hinausgezögert werden soll.

Weil diese Unternehmen alle marode sind und ohne die, würdest du keinen Computer mehr besitzen, der funktioniert. Wir brauchen sie!

Im Ausland wird noch wesentlich stärker subventioniert.
Hab erst neulich davon gelesen, das mehrere Speicherchiphersteller zu einem großen Mega-Unternehmen zusammengeführt werden sollen, welches dann durch den Staat am laufen gehalten werden soll, bis die Krise vorrüber ist.

Das taiwanische Wirtschaftsministerium (Minitry of Economic Affairs, MOEA) hat mittlerweile bestätigt, am Aufbau eines DRAM-Firmenkonglomerats zu arbeiten, das taiwanische Speicherchiphersteller wie Inotera, Nanya, Powerchip, ProMOS, Rexchip oder Winbond über die Finanzkrise retten soll.

Die taiwanische Regierung will den einheimischen DRAM-Fertigern jetzt finanziell unter die Arme greifen, aber die Subventionsspritze soll möglichst effizient wirken: Deshalb soll eine Mega-Firma entstehen, die gegen die koreanische Konkurrenz von Samsung und Hynix bestehen kann. Gleichzeitig will das Wirtschaftsministerium die Chance nutzen, einheimisches Know-how aufzubauen. Bisher sind sämtliche taiwanischen DRAM-Hersteller von ausländischen Firmen abhängig, die ihnen Lizenzen zur Nutzung von Patentrechten erteilen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/134249

Außerdem hast du das mit der Abhängigkeit leider nicht ganz verstanden.. wenn wir mal mit irgendeinem Land in Konflikt stehen und die Plötzlich den "Hahn" (die speicherchiplieferungen) zudrehen, was tust du?? Dumm gucken??

Diese Gas-Geschichte hat gezeigt, wie schnell sowas gehen kann.

Rainman2k
2009-03-21, 00:23:10
im prinzip zeigt sich das bild doch hier wieder..

deutschland ist aufgrund unmöglich hoher steuern, abgaben kein konkurrenzfähiges land.

der kunde hat immer weniger geld in der tasche, und kann sich high tech produkte aus de immer weniger leisten.
dazu kommen die vom unternehmen enorm hohen abgaben an den staat, was die gewinnsparte weiter in den keller schiebt.

auf kurz oder lang - seh ich das made in germany nichtmehr als aushängeschild.

wir haben zwar qualität, aufgrund der genannten gründe keine chance, das zeug an den mann zu bringen.
die wirtschaftskrise zeigt eindeutig die richtung, wo s hingehen wird.

gruss

ftw
2009-03-21, 15:36:15
strafzölle sind für D als exportland nicht umzusetzen und das ganze würde sich sehr schnell rächen.

Natürlich kann die EU Strafzölle verhängen und es rächt sich jetzt, daß diese Zölle nicht schon längst verhängt wurden. Es ist völlig normal, daß die EU Zölle auf bestimmte Waren verhängt, falls dir das noch nicht bekannt sein sollte.
Unter anderem bei Schrauben und Bolzen geht es schliesslich auch:
http://uk.reuters.com/article/worldNews/idUKTRE4B252T20081203

Allein schon durch die Androhung von Zöllen in diesem Fall, wobei die profitierenden europäischen Unternehmen keinesfalls von der Pleite bedroht sind, war China zu Verhandlungen gezwungen.

In D ist diese technologie nicht zu halten

Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, ist sie ohne Probleme zu halten. Es hängt einfach nur davon ab, ob EU und D ihre anachronistische Subventionspolitik, die sich durch die Exportsubventionen auch noch verheerend auf die Landwirtschaft in Afrika auswirkt, korrigieren. Wenn dann deswegen der deutsche Landadel nach China auswandert, habe ich kein Problem damit.

und WIE die billigen chips zustande kommen ist mir egal.

Wieso bist du dann gegen die Rettung der europäischen Speicherproduktion? Mehr Konkurrenz ermöglicht doch erst niedrige Preise.

Ich sehe trotzdem längerfristig nicht den trend zur verteuerung.

Weil du die Folgen des in die Wege geleiteten Zusammenschlusses der Speicherproduktion in Taiwan und des Wegfalls der europäischen Konkurrenz ignorierst.

Die Speicherproduktion auf eine erdbebengefährdete Region zu konzentrieren, ist aber auch unabhängig davon keine gute Idee.
"Der Spotmarkt für Speicherchips ist zur Zeit wie leergefegt" (http://www.channelpartner.de/news/610341/index.html)

Ich sehe nicht ein, warum man geld in MARODE unternehmen stecken sollte

Es ist nicht marode, es hat nur deutlich weniger Subventionen erhalten als seine Konkurrenz.

und das unausweichliche nur hinausgezögert werden soll.

Lies meine vorherige Antwort noch mal genau. Es ist nicht unausweichlich.