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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defense Grid: The Awakening Demo


AYAlf_2
2009-01-23, 10:18:52
fuer alle leute die eine gepflegte tower defense favorisieren ;)

mir gefaellt die demo ....

Defense Grid: The Awakening Demo (http://www.gamershell.com/news_67794.html)

Iceman346
2009-01-23, 10:24:13
Das Spiel selbst kann ich auch empfehlen. Habs damals während dem Weihnachtsangebot über Steam gekauft.
Sehr gut balanciert, sehr motivierend und mit nem ziemlich großem Umfang. Wer TDs mag und nicht nur die üblichen Flashgames immer wieder zocken woll darf bedenkenlos zugreifen.

AYAlf_2
2009-01-23, 10:31:09
wie es ausschaut kann man es "nur" ueber steam beziehen, oder sehe ich das falsch? :confused:

Iceman346
2009-01-23, 10:33:51
Afaik ja. In den USA ists noch über Direct2Drive erhältlich, aber darüber kann man es hier nicht kaufen.

Alternativ wird wohl noch ne XBLA Version des Spieles erscheinen.

Oelcreme
2009-01-23, 16:56:36
Wie ist denn der Umfang von dem Spiel?Und kann man es auch mit mehreren Leuten spielen wie die WC3 TD Maps?

Ich hab eben bei Steam gesehen aber 20€ sind schon viel Geld dafür.

Iceman346
2009-01-23, 17:22:37
Der Umfang ist ziemlich groß. Sind 20 Karten (wobei man nach und nach die Tower bekommt, die ersten ~5 Karten sind mehr Tutorial) mit jeweils mehreren Spielmodi. So 15-20 Stunden hab ich aus dem Spiel definitiv schon gezogen und bin nichtmal durch, da ich die letzte Karte net schaff bisher ;)

Und nein, nen Multiplayer hats leider nicht. Nur Leaderboards.

Grey
2009-01-23, 17:24:05
Der Umfang ist ziemlich groß. Sind 20 Karten (wobei man nach und nach die Tower bekommt, die ersten ~5 Karten sind mehr Tutorial) mit jeweils mehreren Spielmodi. So 15-20 Stunden hab ich aus dem Spiel definitiv schon gezogen und bin nichtmal durch, da ich die letzte Karte net schaff bisher ;)

Und nein, nen Multiplayer hats leider nicht. Nur Leaderboards.

Wie ist die Langzeitmotivation? Ist es bspw. möglich irgendwie zwischendurch ein zufälliges Level zu spielen oder sowas? Ich finde lineares Spieldesign bei solchen Titeln irgendwie nicht so berauschend.

Iceman346
2009-01-23, 17:35:54
Nein, Zufallslevel gibt es keine. Auch laufen die Level im jeweiligen Spielmodus immer gleich ab, aber sonst könnte man sich auch keine Taktik zurecht legen.

Langzeitmotivation ist imo trotzdem gegeben, einfach durch die imo gute Umsetzung des süchtigmachenden Spielprinzips.

sei laut
2009-01-23, 18:43:23
@Iceman: Was für andere Spielmodi?
Ich hab zwar davon gelesen, aber in der Demo finde ich nichts dazu.
Edit: Ok, in der Ingame Hilfe stand es: 10k Ressourcen, 20k Ressourcen zu beginn und danach nichts mehr. Dann noch max. 10 Towers. Dann noch 1 Leben. Ich glaube, mir ist noch einer entfallen.

Was Schade ist, dass es scheinbar keinen Map Editor zu geben scheint.

][immy
2009-05-07, 20:47:59
Habs mir grad bei steam gekauft. Kostet derzeit nur 4,75€ :)

Nach der demo wollte ich es mir eigentlich für 20€ holen, aber so ist es mir natürlich lieber.

Nur mal so als kleiner Schnäppchen-tipp.

Mephisto
2009-05-07, 20:52:49
Nach der Demo wollte ich es deinstallieren; uups, habe ich ja getan ...

Guest83
2009-05-07, 21:29:03
[immy;7284260']Nur mal so als kleiner Schnäppchen-tipp.
Ja, kann ich empfehlen. Hab über 30 Stunden damit verbracht, tolles Game.
http://store.steampowered.com/app/18500/

puntarenas
2010-07-05, 20:21:19
Bei Steam war es ja mal wieder im Angebot und jetzt bin ich auch angefixt. Im Moment spiele ich noch nach und nach die Karten frei, wobei ich versuche jede ohne Verlust zu beenden und mindestens den zweiten Orden eine Silbermedallie zu bekommen.

Schade finde ich, dass einige Türme - besonders Inferno und Erschütterung - relativ nutzlos sind, aber vielleicht ändert sich das ja noch in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Auf jeden Fall ein Spiel mit hohem Suchtfaktor und ich bin jetzt auch schon wieder weg, ich muss noch kurz eine Map spielen. :smile:

Wie ist das denn bei Steam, wird der gesamte Spielfortschritt in der Steam-Cloud abgelegt oder nur die Achievements und Highscores oder was?

puntarenas
2010-07-09, 18:48:23
Selbstgespräche sind mir die liebsten Gespräche, da fühle ich mich uneingeschränkt verstanden. :biggrin:

Im Moment spiele ich noch nach und nach die Karten frei, wobei ich versuche jede ohne Verlust zu beenden und mindestens den zweiten Orden eine Silbermedallie zu bekommen.
Das Ziel mit der Silbermedallie beruhte auf einer Fehleinschätzung, ich dachte zunächst Silber gibt es automatisch, wenn man ohne Kernverlust abschließt. Stimmt nicht und jetzt in den schwereren Maps habe ich beim ersten erfolgreichen Durchlauf meist nur Bronze erhalten. Wenn ich dann aber wusste, ab welchem Zeitpunkt meine Verteidigung adäquat sein müsste und ich statt dem Wettrüsten aufs Sparbuch gewirtschaftet habe, dann gab es sowieso gleich eine Goldmedallie. Irgendwie finde ich schade, dass es allein nach Punkten geht, aber okay, seither ziele ich eben auf Gold.


Schade finde ich, dass einige Türme - besonders Inferno und Erschütterung - relativ nutzlos sind, aber vielleicht ändert sich das ja noch in einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Ich habe es noch mehrfach asprobiert, Inferno ist kompletter Mist. Für Erschütterung konnte ich wenigstens eine Map finden, wo der Einsatz zwar nicht notwendig, aber sinnvoll möglich war. Ansonsten baue ich als Rückgrat der Verteidigung natürlich Geschütztürme, hier und da ist auch mal ein Kanonenturm sehr nützlich, Temporal sowieso, Kommando an den primären Killzones und natürlich Raketentürme gegen Flugbiester. Meteor ist mitunter auch sehr nützlich und Laser wäre sogar richtig gut, ist aber auf einigen Maps irgendwie verbuggt.

Inferno (und ebenso Tesla) könnten IMHO aus dem Spiel entfernt werden, vielleicht sollten die Entwickler das für einen Nachfolger sogar in Betracht ziehen. Im Forum schreit die Meute zwar nach "mehr Türme, mehr Features", aber ich finde ein ausbalanciertes Arsenal mit einem knappen Regelwerk wesentlich reizvoller, damit lassen sich dann richtig schöne Maps entwerfen, für die man auch erst einmal nach einer passenden Strategie suchen muss.

Ich bin jetzt mit der Hauptkampagne und dem Borderlands-DLC durch und das Spiel war einfach nur geil. Die letzte Map der Hauptkampagne hat mir schon ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert, als ich wusste ich bin auf Goldkurs und die kommen da nicht mehr durch, aber meine Lieblingsmap ist definitiv "Schmiede" aus Borderlands. Ich behaupte einfach mal, die kann man nicht im ersten Durchgang verlustfrei schaffen, was da in der letzten Welle über einen kommt ist einfach nur krasse Scheiße und auch der Rüstungswettlauf, bis die Mordmaschinerie flutscht, hat richtig Laube gemacht.

Die Borderlands-Maps fand ich sowieso durchgängig sehr gelungen und daher habe ich mir jetzt gleich mal die vier Mappacks geschossen. :up:

Grey
2010-07-09, 18:52:09
Ist das Teil eigentlich auch für Zwischendurch zu gebrauchen, oder gehört das zu den knackigen Kandidaten aus dem Genre?

puntarenas
2010-07-09, 19:05:23
Ist das Teil eigentlich auch für Zwischendurch zu gebrauchen, oder gehört das zu den knackigen Kandidaten aus dem Genre?
Ich bin wahrlich kein Pro-Gamer und ich tüftle mich auch nicht zu Tode, ich baue sogar hier und da aus ästhetischen Gründen Lasertürme ein, weil mir das Gebrutzel einfach gefällt.

Im normalen Schwierigkeitsmodus (Story-Mode) ist das Spiel schon ganz verträglich und wenn du kein Vollpfosten bist, dann kommst du im Grunde bei jeder Map relativ schnell zu einer tragfähigen Startstrategie, spätestens beim zweiten oder dritten Anlauf kennst du dann gegebenenfalls die Schwachstellen und besserst eben nach. Danach kommt das Wettrüsten und wenn du auf Gold aus bist musst du noch ein Gefühl für den Sweetspot erwischen, an dem du nicht mehr jeden Credit in die Rüstung zurückpumpen musst. Wohlgemerkt, das gilt nur wenn du ohne Kernverlust rauskommen willst, wenn man nur die nächste Map freispielen möchte, kann man im Story-Mode vermutlich auch einen Affen dransetzen. Erst die letzten Maps und der Borderlands-DLC ziehen richtig an, aber es gibt ja auch noch den genialen Orbital-Laser.

Hat man mal angefangen, packt einen leicht die Sucht, aber im Grunde sollte es locker gehen, hier und da mal eine Kurzsession von gut 30 Minuten einzulegen. Wenn du mit Zwischendurch kürzere Sessions meinst, dann würde ich es lassen, denn die späteren Maps brauchen mit 25-35 Angriffswellen eben so ihre Zeit.

Grey
2010-07-09, 19:09:51
Danke!

Dann werde ich mir das gute Stück nach all der Zeit auch mal zu Gemüte führen.

puntarenas
2010-07-10, 11:48:20
Ich finde, wir sollten uns über die Map-Packs unterhalten. :up:

Defense Grid - Resurgence


Map-Pack 1/4

Betriebsunterbrechung

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-101g08l.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-101g08l.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-10152m7.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-10152m7.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-101742q.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-101742q.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-101z23y.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-101z23y.png)


Auf den ersten Blick dachte ich, das ist aber mal billigster Geldmachcontent. Beim zweiten Blick habe ich mir vielfältigste taktische Finessen erträumt, besonders die Schießscharten im Mauerwerk hatten es mir angetan.

Erst einmal wurde ich überrannt, dann wieder und nochmal und schließlich hatte ich eine brauchbare Startstrategie, bis hierhin war die Map also schonmal gelungen. Dann kam es mir relativ leicht vor, beim ersten erfolgreichen Durchgang hatte ich gleich eine Silbermedallie und habe zuversichtlich nochmal gestartet, um Gold komplett zu machen. Holy shit, Silder ohne Kernverlust ist kein Problem, aber ich habe noch drei weitere Durchläufe nur mit Silber abgeschlossen, bevor ich endlich nach ultraknausrigem Herumoptimieren Gold absahnen konnte.

Ich würde sagen, eine lohnenswerte Map. :up:


Höhepunkt der Verwirrung

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-101a9mr.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-101a9mr.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-101hza6.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-101hza6.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-101bbe7.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-101bbe7.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-10179lq.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-10179lq.png)

Auf den ersten Blick dachte ich, da haben sie sich aber wenig Mühe gegeben und das hat sich dann auch bestätigt. Ich habe auf Anhieb Gold geholt, die Karte ist ein einziges Gemetztel bar jeder Herausforderung.

Ich würde sagen, keine lohnenswerte Map. :down:

-> Map-Pack 2/4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8142050#post8142050)
-> Map-Pack 3/4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8146352#post8146352)
-> Map-Pack 4/4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8146413#post8146413)

sei laut
2010-07-10, 12:02:40
Sind in den Map-Packs nicht immer 2 Maps drin?
Irgendwo wurde schon mal über die Maps diskutiert, glaub im Schnäpple-Thread.

puntarenas
2010-07-10, 12:05:30
Sind in den Map-Packs nicht immer 2 Maps drin?
Irgendwo wurde schon mal über die Maps diskutiert, glaub im Schnäpple-Thread.
Ja, jeweils zwei Maps für 0,89€, die ordnen sich dann alle unterhalb des Menüpunkts "Resurgence" im Hauptmenü ein. Allerdings habe ich halt erst eine Map durch und konnte nicht an mich halten, das Forum vollzuspammen. :biggrin:

blackbox
2010-07-10, 12:22:04
Tesla ist nutzlos? Tesla war doch diese Blitzwaffe, oder?
Schon länger her, wo ich das Spiel gezockt habe, aber Tesla ist eine der besten Waffen im Spiel.
Und Inferno nützt schon was, nämlich um riesige Gegnerhorden zu schwächen. In der untersten Stufe ist Inferno in der Tat sehr schwach, ein Inferno muss man aufrüsten.

Ansonsten war Gold zu holen schon sehr fordernd, wie ich fand. besonders in den späteren Leveln. Schade, dass die so wenig Maps produziert haben. Auch jetzt mit dem Addon ist die Gesamtzahl doch recht wenig. Am besten lässt man die User mal ran und selbst basteln.

puntarenas
2010-07-10, 13:30:20
Tesla ist nutzlos? Tesla war doch diese Blitzwaffe, oder?
Schon länger her, wo ich das Spiel gezockt habe, aber Tesla ist eine der besten Waffen im Spiel.
Wow, das nenne ich mal eine Meinungsverschiedenheit. Ich wüsste keine Situation, in denen ich nicht lieber einen anderen Tower bauen würde. Tesla hat eine sehr kleine Reichweite, eine relativ geringe Schußfrequenz und macht nicht einmal übermäßig viel Schaden. Positiv kann man anmerken, dass die Teslaimpule abgeschwächt auf weitere Gegner überspringen, aber das rettet den Turm in meinen Augen auch nicht mehr.

Außerdem gibt es noch diese dubiose und unkalkulierbare Schadenserhöhung, wenn der Turm lange Zeit nicht gefeuert hat, womit er ja als ultimativer, letzter Punch angepriesen wird. Ich behaupte mal keck, dank der Zufallszielerkennung trifft entläd sich der Megaschlag in den meisten Fällen auf irgendeinen Flitzer, der sowieso aus der nächsten Kurve gedriftet wäre und der fette Bossalien trudelt gemütlich vorbei und grinst sich einen über harmlose Teslakitzeleien.



Und Inferno nützt schon was, nämlich um riesige Gegnerhorden zu schwächen. In der untersten Stufe ist Inferno in der Tat sehr schwach, ein Inferno muss man aufrüsten.

Unterste Stufen braucht man nicht zu diskutieren, das ist eh klar, ich finde den aber auch noch auf roter Stufe komplett Gaga. Inferno soll laut den Entwicklern mehr Schaden als ein Geschossturm anrichten, sobald mehr als drei (schildlose?) Gegner unter Feuer gesetzt werden. In der Praxis funktioniert das nach meinen Experimenten kaum, unter anderem auch wegen der lustigen Zielerfassung, Inferno müsste wenigstens auf die massivste Gegneransammlung in Reichweite feuern.

Ich habe aber gelesen, dass Inferno wie auch die Lasertürme "nachbrennt", insofern ist der Schadensputput nsgesamt vielleicht nicht ganz so mies, wie es den Anschein hat. Trotzdem bleibt das für mich der schlechteste Tower, ganz besonders da ein hübscher Meteo ebenfalls Flächenschaden anrichtet, wenn die Gegner an einem Temporal hübsch zusammengeschoben wurden.


Schade, dass die so wenig Maps produziert haben. Auch jetzt mit dem Addon ist die Gesamtzahl doch recht wenig. Am besten lässt man die User mal ran und selbst basteln.
Ein Editor wäre natürlich sehr geil gewesen, aber die mitgelieferten Maps sind wie ich finde von ausgesprochen hoher Qualität. Auch noch auf meiner Wunschliste für einen Nachfolger ganz weit oben wäre eine Panoramascreenshotfunktion, die könnte bei Levelabschluss auch gleich automatisch einen Screenshot vom Lösungsweg anlegen.

Nachtrag:

Ich habe jetzt Höhepunkt der Verwirrung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8136876#post8136876) als zweite Map des ersten Map-Packs abgeschlossen und auch im Beitrag vorn hinzugefügt. Die Karte ist Mist, aber immerhin boten sich exzellente Positionen für einen Inferno-Tower an, insofern realtiviere ich meine Kritik und schieße mich voll und ganz auf Tesla-Craptower ein. :D

Merkwürdig sind aber die Zielerfassungsaussetzer, die gelegentlich auftreten. Mein Meteor hat nur auf Sicht geballert, sobald die Aliens in meine Willkommenskorridore gestürmt sind, hat er nicht mehr draufgehalten. Mein Inferno-Tower hat auch nicht dauerhaft gekokelt, obwohl er Gegnerscharen vor der Nase hatte stellte er immer wieder das Feuer ab. Ähnliches ist mir ja bei der "Schmiede" :heart: auch mit meinen Lasertürmen passiert. :uponder:

So, jetzt ist aber Schluß mit dem gesychtel. Ich muss mal los, heute Abend wird Deutschland nicht Weltmeister...

TurricanM3
2010-07-10, 15:52:02
Ich finde das Game richtig genial. :smile:

Hab schon Ewigkeiten nicht mehr so PC gezockt wie die letzte Woche. Habs komplett durch inkl. der beiden Zusatzpacks und bin nun auf Medaillenjagd.

Tesla-Tower finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, setzte die eher weiter hinten ein, wenn die Schilde schon weggeballert sind.

Die Inferno-Tower auf Stufe 3 verwende ich vereinzelt auch, gerade gegen Gegnerhorden sind die doch recht effektiv, wenn man sie geschickt platziert. Ich finde am besten ist es, wenn sie den Gegnern in einer Linie hinterherflamen können, so nehmen sehr viele Einheiten auf einmal Schaden und brutzeln noch weiter. :) Erst recht gepaart mit Temporals macht das richtig Spaß.

Was ich eher wenig genutzt habe, sind die Laser-Türme, da nehme ich lieber die Cannon für, deutlich mehr Reichweite und auch mal gegen Luft-Einheiten zu gebrauchen. Zumal Laser gegen Schilde nutzlos ist.

Ich versuche gerade die Map hier:

http://www.abload.de/img/nqys.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nqys.jpg)

ohne Kernverlust, so richtig funktioniert hat das beim nun zweiten Versuch noch nicht. :redface:

Ist aber schon komisch, teils wenn echt richtig viel los ist, läuft das Game bisschen komisch, man kanns nicht wirklich ruckeln nennen, aber beim Scrollen merkt mans irgendwie.

Noch was:
Den Orbital Laser würde ich nur im Notfall nutzen, die abgeschossenen Einheiten bringen nämlich keinen Cash!

schnarx
2010-07-10, 17:10:24
Habe mir das Spiel kürzlich auch bei Steam geholt...und wurde infiziert. Macht richtig Laune. :biggrin:

Tesla: Ebenfalls nicht angetan.

Erschütterung (ausgebaut) in Verbindung mit Temporal ist teilweise recht nützlich.

Ansonsten bau ich fast alles..wenn auch oftmals nur weils Spass macht.

Richtig gut fand ich die letzten beiden Maps der Kampagne.

Bei der vorletzten hate ich irgendwann gefühlt den Bogen raus - nur war ich auf die Luft Attacke der letzten Welle nicht vorbereitet...und die letzten 5 "Flieger" haben mir dann die verbleibenden Kerne gemopst. :S

Die letzte Map ist göttlich. Man kann die Gegner schön über die ganze Karte schleusen und gründlich zerlegen.

Gold hab ich noch keine, mir ging es erstmal nur darum alle freizuspielen.
Habe ich das richtig verstanden: Keine Kerne verlieren und Betrag x auf dem Konto haben?

sei laut
2010-07-10, 17:13:29
Habe ich das richtig verstanden: Keine Kerne verlieren und Betrag x auf dem Konto haben?
Im Grunde gehts darum, genug Punkte zu bekommen.
Die Goldgrenze kann man aber nicht erreichen, wenn man Kerne verliert. Und das Geld am Ende gibt halt auch Punkte. Daher die 2 Bedingungen.

Der_Donnervogel
2010-07-10, 19:07:42
Tesla-Tower finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, setzte die eher weiter hinten ein, wenn die Schilde schon weggeballert sind.Der Turm hat kein sonderlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für das was er kostet kann man besseres kaufen.
Die Inferno-Tower auf Stufe 3 verwende ich vereinzelt auch, gerade gegen Gegnerhorden sind die doch recht effektiv, wenn man sie geschickt platziert. Ich finde am besten ist es, wenn sie den Gegnern in einer Linie hinterherflamen können, so nehmen sehr viele Einheiten auf einmal Schaden und brutzeln noch weiter. :) Erst recht gepaart mit Temporals macht das richtig Spaß.Auf die Art sind die Infernotürme recht gut.
Was ich eher wenig genutzt habe, sind die Laser-Türme, da nehme ich lieber die Cannon für, deutlich mehr Reichweite und auch mal gegen Luft-Einheiten zu gebrauchen. Zumal Laser gegen Schilde nutzlos ist.Ein paar Lasertürme baue ich immer. Diese sind gegen die schnellen Aliens wie Racer Gold wert. Wichtig ist natürlich dass sie in der hinteren Linie stehen, wo die Schilde bereits weg sind, da sie ansonsten gegen Aliens mit Schild nutzlos sind.
Ist aber schon komisch, teils wenn echt richtig viel los ist, läuft das Game bisschen komisch, man kanns nicht wirklich ruckeln nennen, aber beim Scrollen merkt mans irgendwie.Bei mir kann man das Game sogar zum ruckeln bringen. Es gibt einen Spielmodus wo besonders viele Aliens kommen und da ruckelt es dann merklich. AFAIR vor allem die Feuereffekte wenn der Meteor einschlägt. :biggrin:

TurricanM3
2010-07-11, 11:51:45
Die Tesla-Türme schädigen in der höchsten Ausbastufe immerhin 3 Einheiten zeitgleich und den ersten Angriff nach Aufladungszeit noch mal mehr.

Das stimmt, gegen die schnellen Flitzer sind die Laser-Türme ausgezeichnet.

Ich baue übrigens immer so auf, dass ein Command Turm den Großteil der getöteten Einheiten abdeckt (+45% Ressourcenplus auf Stufe3!). Den Turm versuche ich immer relativ früh zu platzieren und auszubauen. Das gute ist ja, sowohl der Temporal als auch Command Turm kosten jeweils nur 300 credits je Ausbaustufe. Umso früher man ihn baut, desto eher macht sich das Plus an credits bemerkbar. Ist quasi meist mein dritter oder vierter gebauter Turm.
Wenn man einmal ~3000 credits über hat, kann man schön von den Zinsen bauen. :biggrin: Finde die Idee ziemlich genial. Erinnert mich an früher, das erste Command & Conquer, da habe ich auch immer das Tiberium wachsen lassen und nur punktuell & manuell aus der Mitte abgetragen, wo es praktisch direkt wieder zugewachsen ist. :freak:

Danach lasse ich die Einheiten durch einen kleinen Weg laufen. Ich nutze jedoch quasi nie viel der Karte. Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn, einen zentralen Kill-Punkt anzulegen und dort auch die Ressourcen (+45% per Command Tower) abzugreifen, als die halbe Karte mit mittelmäßigen Türmen vollzupflastern, dafür aber einen irsinnig langen Weg laufen zu lassen.

So sieht das in etwa bei mir aus:

http://www.abload.de/img/defensegridtheawakeninw0b4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=defensegridtheawakeninw0b4.jpg)

http://www.abload.de/img/defensegridtheawakeninm2at.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=defensegridtheawakeninm2at.jpg)

Wie baut ihr denn immer so?

Seitdem ich Fraps mal installiert habe, sehe ich erst, wie hardwarefressend das Game doch ist. Hab doch recht oft statt der 60FPS um ~30 rum.

puntarenas
2010-07-11, 11:56:26
Ich fände Spoiler-Tags ganz nett, wenn konkrete Lösungsansätze (wie beispielsweise bebaute Screenshots) gepostet werden. Dazu gibt es hier im Spieleforum soweit ich weiß keine einheitliche Auffassung, ist also nur meine Meinung. Ich werde den Thread jetzt jedenfalls erst einmal meiden, da ich noch nicht alle Maps gespielt habe.

Guest83
2010-07-11, 12:30:44
Naja, man kanns auch übertreiben. (Außer du hast ein fotografisches Gedächtnis und erkennst sofort das entsprechende Level und kannst in dem einen Augenblick, wo du die Bilder siehst, dir sofort einprägen wo welcher Turm steht und dir das bis zum nächsten Spielen merken...)

Der_Donnervogel
2010-07-11, 17:03:21
Es gibt bei den allermeisten Levels mehrere Möglichkeiten wie und was für Türme man platzieren kann. Nur wenn man wirklich die optimalen Punkte heraus holen will, dann gibt es vermutlich nur eine Strategie.

Ich habe mal vor geraumer Zeit mit 2 Freunden einen kleinen "internen" "Wettkampf" gehabt, wer bei den ganzen Levels von Defense Grid die höchsten Punkte raus bekommt. Da haben wir dann auch teilweise Screenshots ausgetauscht, die das Layout am Ende des Levels zeigen. Dabei hatten wir oft trotz sehr unterschiedlicher Bauweise sehr ähnliche Punkte.

puntarenas
2010-07-12, 16:30:17
Die Tesla-Türme schädigen in der höchsten Ausbastufe immerhin 3 Einheiten zeitgleich und den ersten Angriff nach Aufladungszeit noch mal mehr.
Ich habe sie immer wieder ausprobiert und kann mich einfach nicht damit anfreunden. Der Bonusschaden nach langer Aufladezeit ist IMHO nicht zu spüren, der Schadensoutput insgesamt zwar in Ordnung, aber durch die geringe Reichweite zusätzlich limitiert.


Ich baue übrigens immer so auf, dass ein Command Turm den Großteil der getöteten Einheiten abdeckt (+45% Ressourcenplus auf Stufe3!).
Hmmm, das habe ich ein wenig anders gelesen, ich glaube da hast du dich in der Größenordnung vertan. Der Ressourcenbonus beträgt soweit ich weiß nur 4,5% und zwar völlig egal in welcher Ausbaustufe, wobei die Reichweite mit dem Ausbau natürlich enorm anwächst, so ein roter Kommandoturm deckt schon ordentlich Fläche ab.

Die 4,5% decken sich auch mit meinen Beobachtungen, wobei ich das eigentlich sowieso mal ordentlich nachprüfen wollte. Leider muss ich die Quelle gerade schuldig bleiben, aber wie ich gelesen habe war der Turm verbuggt, mit dem aktuellen Patchstand soll der Bonus aber korrekt funktinieren.

Grundsätzlich geht es mir wie dir, ich mag die Türme auch sehr, aber man muss sich seiner Killzone(s) sehr früh bewusst sein und den Turm gleich zu Anfang bauen, immerhin amortisiert sich ein voll ausgebauter Kommandoturm erst, wenn für 20000 Credits Ressourcen in seiner Einflussphäre gefallen sind. Gerade auf den schweren Maps macht er aber IMHO gern den Unterschied zwischen Gold und Vizeweltmeister aus. :smile:



Wie baut ihr denn immer so?

Eigentlich immer gleich, dabei kommt je nach Map ein völlig unterschiedlicher Aufbau heraus. :D

1.) Wenn es mehrere Ein- oder Ausgänge gibt, führe ich die Gegnerwellen nach Möglichkeit zusammen und errichte meine Abwehr erst dahinter.

2.) Wann immer möglich, versuche ich Türme zu "receyclen", also die Aliens mindestens zweimal, besser dreimal an an teuren, ausgebauten Türmen vorbeizuschleusen.

3.) Kommandotürme werten die Killzone(s) auf, Temporal-Türme sorgen für Gemütlichkeit im Feuersturm.

4.) Raketentürme kassieren Flieger möglichst, bevor diese das Feuer meiner Bodenverteidigung auf sich ziehen können, das gibt sonst manchmal (auf genialen Maps!) böse Löcher in der Verteidigung, vor allem wenn Flieger zeitgleich mit Flitzern starten.

5.) Teslatürme sind immer, Infernotürme fast immer und Erschütterungstürme meistens Crap. Laser sind genial, aber müssen in die hinteren Reihen, da sie sonst an Schilden verpuffen.

Wenn ich eine Map sehe, habe ich eigentlich gleich eine super Idee (TM), wie ich meinen Aufbau sukzessive vorantreibe. Die Idee ist dann leider grundsätzlich Schwachsinn, denn sie scheitert an fehlenden Ressourcen zu Beginn, man muss gerade in der Startphase sehr gut haushalten und das lenkt die Verteidigung dann wie von Zauberhand in eine etwas andere Richtung. :smile:

Naja, man kanns auch übertreiben. (Außer du hast ein fotografisches Gedächtnis und erkennst sofort das entsprechende Level und kannst in dem einen Augenblick, wo du die Bilder siehst, dir sofort einprägen wo welcher Turm steht und dir das bis zum nächsten Spielen merken...)
Level erkennt man garantiert auf den ersten Blick wieder. Natürlich kann ich mir nicht gleich jeden Turm samt Standort merken, aber die Laufwege sind durchaus etwas, das ich gern selbst ausknobeln möchte.

TurricanM3 hat einen bebauten Screenshot vom Level "Umgehung" samt Killzone gespoilert, einem Level den ich unmittelbar vor mir hatte. Wie gesagt weiß ich auch, dass hier im Forum in allen Threads wild gespoilert wird, ich finde es trotzdem schade, ganz besonders da es hier Spoiler-Tags gibt.

Jetzt nachdem ich "Umgehung" selbst abgeschlossen habe bezweifle ich allerdings, dass der Screenshot oben ein Gold-Spoiler war. :tongue:

Es gibt bei den allermeisten Levels mehrere Möglichkeiten wie und was für Türme man platzieren kann. Nur wenn man wirklich die optimalen Punkte heraus holen will, dann gibt es vermutlich nur eine Strategie.
Na klar, aber vor allen Dingen gibt es erst einmal untaugliche Versuche bei den schwereren Maps und die Anfängerfehler möchte ich persönlich eben gern selbst machen.

puntarenas
2010-07-12, 16:53:12
Defense Grid - Resurgence


Map-Pack 2/4

Gefährdungspotential

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-12140y1.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-12140y1.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121i3em.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121i3em.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121y28i.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121y28i.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121b4hq.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121b4hq.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121m30v.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121m30v.png)

Die Karte sieht erst einmal sehr einfach aus, geradezu aufreizend übersichtlich für eine fortgeschrittene Karte.

Sie erweist sich dann allerdings als Kleinod mit motivierender Lernkurve. Erst einmal habe ich doch mehr Versuche für einen verlustfreien Abschluss benötigt, als ich vermutet hätte, die Anfangsphase hat es in sich. Ist das erst einmal gemeistert, geht es ans Eingemachte und ich habe mir fast die Zähne ausgebissen. Ich habe zunächst ernsthaft an meiner Maus gezweifelt, aber ich scheine mich nicht allein an der Karte aufgerieben zu haben. Als ich am Ziel war hatte ich Platz 410 auf der Bestenliste, normalerweise trudeln meine Gold-Lösungen irgendwo zwischen 6000 und 7000 ins Ziel, da ich nicht groß ausoptimiere.

Ich würde sagen, einfach zu schaffen, schwer zu meistern und damit eine sehr lohnenswerte Map. :up:


Umgehung

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121cpa2.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121cpa2.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121rq3r.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121rq3r.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121hoap.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121hoap.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121vq2w.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121vq2w.png)
http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121srx2.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121srx2.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121qqs9.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121qqs9.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121irw0.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121irw0.png)

Bei der Karte wusste ich auf den ersten Blick, dass das ein schweres Stück Arbeit wird.

Das zweite Map-Pack steht offenbar ganz unter dem Motto "knüppelhart", hier folgte nun auf eine harte Anfangsphase unmittelbar ein Wettrüsten, bei dem man kontinuierlich seinen Schadensoutput steigern muss, oder man schmiert ab. Als ich dachte, ich hätte den Sweet-Spot erreicht und könnte fortan aufs Sparbuch wirtschaften, trat mir die Schlussoffensive der Aliens noch einmal in die Weichteile. Mein erster Goldversuch war auch zugleich mein erster Versuch ohne Kernverlust, hier gibt es nur Fisch oder Fleisch, keine Zwischentöne, es sei denn meine Strategie war völlig vermurkst.

Viele unterschieliche Lösungsmöglichkeiten und Laufwege garantiert, ebenso sicher ist die ständige Herausforderung von Anfang bis Ende, eine lohnenswerte Map. :up:

Gnafoo
2010-07-12, 16:58:10
Inferno ist imho einer der besten Türme, wenn man ihn richtig einsetzt (siehe http://defensegrid.hiddenpath.com/node/321). Erschütterungsturm ist stellenweise auch gut, wenn auch relativ teuer (funktioniert aber auch über mehrere Ebenen). Für den Tesla suche ich auch nach wie vor einen sinnvollen Anwendungsfall. Zum einen ist er nur gegen Gruppen richtig effizient (voller Schaden wird nur gegen mehrere Gegner entwickelt) und zum anderen leidet der Schaden, wenn er nicht aufladen kann. Man braucht also stoßweise größere Gegnergruppen oder so, das macht es ziemlich schwierig.

Die Challenges die man mit wenigen Türmen abschließen muss sind übrigens recht interessant. Da merkt man, dass man für viele Level eigentlich gar nicht so viele Türme braucht, sondern mit wenigen Türmen oft viel besser abschneiden kann.

Ansonsten habe ich einen ähnlichen Grundplan wie punteras, bloß dass ich auch Inferno- und Erschütterungstürme mag :freak:. Wenn man die Punktezahl optimieren will: Investitionen sollte man aufschieben soweit möglich (mehr Zinsen) und ggf. per Backspace zurückspringen. Türme die nicht mehr gebraucht werden (im Wesentlichen Raketentürme nach der letzten Luftwelle) kann man verkaufen. Bringt auch noch etwas Zinsen ^^.

Edit: Height of Confusion ist zwar sehr einfach, aber imho eine schöne Sandbox-Map zum experimentieren.

puntarenas
2010-07-12, 17:27:30
Inferno ist imho einer der besten Türme, wenn man ihn richtig einsetzt (siehe http://defensegrid.hiddenpath.com/node/321).
Ein Aufbau wie in der letzten Skizze, wenn man dem Link folgt, eliminiert wenigstens das Problem, dass oftmals Aliens aus den hinteren Reihen nicht vom Temporal erwischt werden, die verlangsamte Gruppe dann überholen und das Feuer auf sich ziehen.

Hast du so einen grenzgenialen Link auch für den Kommando-Turm?


Erschütterungsturm ist stellenweise auch gut, wenn auch relativ teuer (funktioniert aber auch über mehrere Ebenen).
Ich habe erst vorhin bei "Umgehung" wieder einen gebaut. Gegner sind angestürmt, wurden von Temporal heruntergebremst und "er schütterte". Leider erschütterte er so gut wie Nichts, ich konnte mehrfach Gruppen beobachten, bei denen gerade mal ein paar Aliens minimale Kratzer erlitten hatten und das obwohl so ein Tarn-Alien dabei war, dessen Beschreibung nahelegt, dass Flächenschaden in seiner Umgebung besonders wirksam sei. :confused:

Height of Confusion ist zwar sehr einfach, aber imho eine schöne Sandbox-Map zum experimentieren.
Danke, guter Tipp. Mal sehen, wenn ich mit Gold durch bin und noch Lust habe, werde ich mir dort vielleicht erst einmal das nötige Detailwissen für Endausoptimierungen holen. :up:

TurricanM3
2010-07-12, 18:01:15
Hmmm, das habe ich ein wenig anders gelesen, ich glaube da hast du dich in der Größenordnung vertan. Der Ressourcenbonus beträgt soweit ich weiß nur 4,5% und zwar völlig egal in welcher Ausbaustufe, wobei die Reichweite mit dem Ausbau natürlich enorm anwächst, so ein roter Kommandoturm deckt schon ordentlich Fläche ab.

Die 4,5% decken sich auch mit meinen Beobachtungen, wobei ich das eigentlich sowieso mal ordentlich nachprüfen wollte. Leider muss ich die Quelle gerade schuldig bleiben, aber wie ich gelesen habe war der Turm verbuggt, mit dem aktuellen Patchstand soll der Bonus aber korrekt funktinieren.
Oh, das scheint dann ein Fehler in der Beschreibung des Turms zu sein. Gegengeprüft habe ich das bislang noch nie. Wenn es dann tatsächlich nur auf 4.5% hinauslaufen sollte, wäre der Turm recht sinnfrei, abgesehen vom Aufdecken der Tarnfelder.

Wer weiß mehr zum aktuellen Stand? :smile:

Gibts eine Übersicht zum Changelog der Patches?

5.) Teslatürme sind immer, Infernotürme fast immer und Erschütterungstürme meistens Crap. Laser sind genial, aber müssen in die hinteren Reihen, da sie sonst an Schilden verpuffen.Meinung kann ich nicht teilen, Laser-Türme kämen mit vielen kleineren Einheiten gar nicht schnell genug hinterher. Massenvernichtungstürme :biggrin: machen halt eher Flächenschaden, was ja nur bei vielen Einheiten sinnvoll ist.
Ich finde die Mischung machts.


TurricanM3 hat einen bebauten Screenshot vom Level "Umgehung" samt Killzone gespoilert, einem Level den ich unmittelbar vor mir hatte. Wie gesagt weiß ich auch, dass hier im Forum in allen Threads wild gespoilert wird, ich finde es trotzdem schade, ganz besonders da es hier Spoiler-Tags gibt.
Ich habe meine Screens mal in einen Spoiler-Tag gesetzt.


Jetzt nachdem ich "Umgehung" selbst abgeschlossen habe bezweifle ich allerdings, dass der Screenshot oben ein Gold-Spoiler war. :tongue:Nene, das war schon Gold. :tongue: Ich habe aber noch ein paar Kanonentürme platziert kurz nachdem Screenshot. Ansonsten ist das alles was ich auf der Map hatte, im Anfangsbereich waren noch zwei Luftabwehrtürme und zwei unausgebaute MG-Standardgeschütze. That's all.

Es gibt übrigens Screenshots der kompletten Karten auf der Herstellerseite.

"Gefährdungspotential" fand ich recht easy auf Gold, allerdings im normalen Modus. Ich hatte da eher mit "Betriebsunterbrechung" meine Problemchen.

puntarenas
2010-07-12, 21:53:35
Ich habe meine Screens mal in einen Spoiler-Tag gesetzt.
Finde ich gut. :up:


Nene, das war schon Gold. :tongue: Ich habe aber noch ein paar Kanonentürme platziert kurz nachdem Screenshot. Ansonsten ist das alles was ich auf der Map hatte, im Anfangsbereich waren noch zwei Luftabwehrtürme und zwei unausgebaute MG-Standardgeschütze. That's all.
Krass, dann war mein Lösungsweg wirklich sehr ineffizient. Ich wollte aber, nachdem ich deinen Screenshot gesehen hatte, unbedingt eine andere Lösung und daher bin ich von Hinten durch die Brust ins Auge:



http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121tzbk.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121tzbk.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121my3q.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121my3q.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121gxk7.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121gxk7.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-1218z72.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-1218z72.png)
http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121dbyq.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121dbyq.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-1216x33.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-1216x33.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121cxu4.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121cxu4.png)

Bei meinen ersten versuchen, hatte ich unten vor den Kristallen noch nicht die kleine Schleife eingebaut und dann hat mir die letzte Welle das Genick gebrochen, da kommen ja noch vier Wellen mit massenweise schnellen Flitzern und die lahmen dicken Brummer davor waren auch noch mitten drin und zogen das Feuer auf sich. Einige Flitzer kamen dann durch und übergaben beim Sterben ihr Kristall auf dem Rückweg immer weiter vorn, so dass die Kristalle langsam nach vorn wanderten.

Jetzt mit der Schleife unten war es weniger tragisch, das hat die letzten Wellen schön auseinandergezogen. Vermutlich habe ich richtig Credits verschwendet und hätte nicht bis zuletzt hochrüsten müssen, aber das Trauma der erfolglosen Versuche saß tief und ich wollte sicher gehen.


"Gefährdungspotential" fand ich recht easy auf Gold, allerdings im normalen Modus. Ich hatte da eher mit "Betriebsunterbrechung" meine Problemchen.
Jepp, hatte ich ja weiter vorn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8136876#post8136876) beschrieben, dass ich an der Karte was Gold anging auch erst einmal zu knabbern hatte.


Ich hatte erst versucht, eine gemeinsame Killzone anzulegen, bei der einige Türme dann auf beide Gegnerwellen feuern können und bei der ich nur einen Kommandoturm und nur einen Temporal brauche.

Damit bin ich nicht durchgekommen, als günstiger hat sich erwiesen, beide Eingänge separat zu beackern und nur zwei Meteortower zu "sharen". Den unteren Eingang habe ich vom Eingang weg verteidigt, den oberen Eingang von den Kristallen ausgehend rückwärts. Screen habe ich leider keinen gemacht, aber so dolle war mein Aufbau auch nicht. :)

Gnafoo
2010-07-13, 04:49:28
Hast du so einen grenzgenialen Link auch für den Kommando-Turm?

Leider wurden im Blog sonst nur Details zum Gun-Tower genannt:

http://defensegrid.hiddenpath.com/node/311

In den Steam-Foren gibt es ansonsten noch einen Thread, in dem einige Details durchsickern. z. B.:

Berechnung des Hitzeschadens (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=8641174&postcount=10)
Nochmal Hitzeschaden + AOE gegen Schilde (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=8654826&postcount=20)
Alle Details zum Tesla-Turm (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=8668622&postcount=45)

Leider erschütterte er so gut wie Nichts, ich konnte mehrfach Gruppen beobachten, bei denen gerade mal ein paar Aliens minimale Kratzer erlitten hatten und das obwohl so ein Tarn-Alien dabei war, dessen Beschreibung nahelegt, dass Flächenschaden in seiner Umgebung besonders wirksam sei. :confused:

Hm ich habe das Gefühl der Concussion kommt meist erst voll ausgebaut so richtig in Fahrt und mäht dann den ganzen Kleinkram weg wie nichts. Leider ist das recht teuer, also lohnt es sich nicht immer. Wenn ein Alien dabei ist, das andere mit Schilden versieht, ist der Concussion auch nicht unbedingt optimal (siehe den Link oben).

Oh, das scheint dann ein Fehler in der Beschreibung des Turms zu sein. Gegengeprüft habe ich das bislang noch nie. Wenn es dann tatsächlich nur auf 4.5% hinauslaufen sollte, wäre der Turm recht sinnfrei, abgesehen vom Aufdecken der Tarnfelder.

Die einzige Aussage (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=9943581&postcount=105) die ich zum Kommando-Turm gefunden habe ist, dass aufgrund eines Fehlers immer 5% gelten, unabhängig von Ausbaustufe (die dann nur den Radius ändert). Allerdings ist die Aussage schon über ein Jahr alt. Ka ob sich das inzwischen geändert hat.

Edit: auch ganz nett sind die Übersichtsbilder der einzelnen Maps die im Blog zu finden sind. Mit denen kann man recht schön planen. Leider gibts noch keine für die Mappacks.
http://defensegrid.hiddenpath.com/node/464

puntarenas
2010-07-13, 17:31:09
Leider wurden im Blog sonst nur Details zum Gun-Tower genannt:

Das ist wirklich schade, denn zum Kommando-Turm hätte ich gern mal von offizieller Seite gehärt, wie er gedacht war. Ich halte die 45% in der In-Game-Beschreibung allerdings für einen Typo, ein solcher Bonus wäre definitiv komplett imba.

Danke auch für die weiteren Links, muss ich bei Gelegenheit mal schmökern. :)


Hm ich habe das Gefühl der Concussion kommt meist erst voll ausgebaut so richtig in Fahrt und mäht dann den ganzen Kleinkram weg wie nichts. Leider ist das recht teuer, also lohnt es sich nicht immer. Wenn ein Alien dabei ist, das andere mit Schilden versieht, ist der Concussion auch nicht unbedingt optimal (siehe den Link oben).

Ich bin nich vollständig unbelehrbar und die gegenläufigen Meinungen zum Inferno- und Erschütterungs-Turm haben längst Wirkung gezeigt. Seither experimentiere ich erneut mit ihnen herum, sowas macht ja auch Spaß.

Hier auf dem Schreenshot von meiner Gold-Version zu "Umgehung" steht in der Mitte ein roter Erschütterungs-Turm, den die ausgebremsten Aliens zweimal langsam passieren mussten. Zu Beginn kamen sie fast unbeschadet unten an und die Sprengsätze des Towers zeitigten mehrmals so gut we überhaupt keine Wirkung, ich habe das mit Argusaugen beobachtet:


http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-121tzbk.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-121tzbk.png)

Jetzt gerade eben auf einer anderen Map habe ich wieder einen gebaut und der hat richtig reingehauen, wirklich seltsam. Genauso geht es mir mit Inferno-Türmen. Auf manchen Maps (oder an manchen Positionen, idiotische Positionierung mal außen vor) verursachen sie (scheinbar?) kaum Schaden und feuern nicht dauerhaft obwohl Aliens in der Nähe sind und saugen einfach nur knüppelhart. Dann wieder gibt es Positionen, wo ich eure Begeisterung teilen kann und der Tower wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt. Naja, mein hochgeschätzter Laser-Turm hat ja auch manchmal solche Ladehemmungen, aber weitaus seltener.

Bugs? CPU-Limit führt zu Aussetzern bei einzelnen Türmen? :uponder:


Die einzige Aussage (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=9943581&postcount=105) die ich zum Kommando-Turm gefunden habe ist, dass aufgrund eines Fehlers immer 5% gelten, unabhängig von Ausbaustufe (die dann nur den Radius ändert). Allerdings ist die Aussage schon über ein Jahr alt. Ka ob sich das inzwischen geändert hat.

Ich kalkuliere mal zurückhaltend mit 4,5%, damit amortisiert sich ein voll ausgebauter Kommando-Turm bei 20000 Credits und soviel macht man auf großen Maps in der Haupt-Killzone locker platt. Außerdem hat mir auf einer Karte sogar die Tarnungsneutralisierung richtig weitergeholfen, weil es kaum Bauplätze nahe der Wege gab.

Das Spiel ist was Balancing der Einheiten untereinander und Bugs angeht wirklich sehr gut, aber perfekt ist es leider nicht. Hoffentlich bauen sie die Stärken in Teil 2 weiter aus und feilen die letzten Kanten, anstatt sich in zusätzlichen Checklistenfeatures zu verirren. Der Rest ist dann Map-Design, denn damit steht und fällt der Spielspaß. :)

puntarenas
2010-07-14, 16:57:17
Defense Grid - Resurgence


Map-Pack 3/4

Stadtplanung

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-131o4lb.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-131o4lb.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-131w2bm.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-131w2bm.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-131s4gi.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-131s4gi.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-13120f7.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-13120f7.png)
http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-131m1a8.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-131m1a8.png)

Auf den ersten Blick wirkt die Karte recht witzlos, aber die separaten Eingänge geben Anlass zur Hoffnung.

Die Hoffnung stirbt hier zuerst, ich fand die Karte gähnend langweilig. Auf Anhieb hatte ich Gold, ohne gefordert gewesen zu sein. Vielleicht verbirgt sich in der Jagd nach Highscores eine Hoerausforederung, für bezahlten Downloadcontent ist das aber schwach.

Ich würde sagen, der Praktikant hatte Grippe und der Hausmeister musste an den Map-Editor, keine lohneswerte Map. :down:


Taktische Ablenkung

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-13163xo.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-13163xo.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-13180m9.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-13180m9.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-131z3nc.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-131z3nc.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-131w0a5.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-131w0a5.png)

Euphemistisch formuliert war mein Ersteindruck "sehr übersichtlich", andererseits versprachen die Erhebungen und Abgründe interessante Möglichkeiten für ausgefeilte Laufwege.

Ich hatte allerdings leider viel zu schnell und einfach Gold. Dennoch bin ich mir sicher, dass man auf dieser Karte durch Ausoptimieren eine Menge Punkte herausholen kann und daher ist es für Highscorejäger oder jenseits des Story-Modus womöglich tatsächlich ein Schmuckstück. Für mich als "einmal durch auf Gold Spieler" ist der dritte Downloadcontent insgesamt jedoch leider sehr enttäuschend.

Ich hatte deutlich mehr Spaß, als auf "Stadtplanung", aber uneingeschränkt empfehlen kann ich die Karte trotzdem nicht. :uponder:

puntarenas
2010-07-14, 17:29:59
Defense Grid - Resurgence


Map-Pack 4/4

Abschussbericht

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141j1eb.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141j1eb.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141x3ej.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141x3ej.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141j3do.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141j3do.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-14172tz.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-14172tz.png)

Ein erster Blick hat gereicht und mir war das Gesicht eingeschlafen, die Luft schien bei den Map-Designern offenbar raus zu sein.

Zugegeben, meine Motivation hat auch nachgelassen, aber ich denke das liegt nicht zuletzt daran, dass die letzten beiden Karten das Feuer nicht so recht am lodern halten wollten. Die Karte hier ist genau so stumpfsinnig, wie man auf den ersten Blick denkt. Vielleicht eignet sie sich für die Wintermonate zur Grippezeit, unter 42,5°C Fieber führt an Gold aber kein Weg vorbei, es sei denn man fällt vor Langeweile vom Stuhl.

Die Karte ist nicht nur mies, sie ist ein Ärgernis und eine Frechheit. :udown:


Überflutung

http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-1419wo9.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-1419wo9.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141bkds.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141bkds.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141xw95.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141xw95.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141wwdl.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141wwdl.png)
http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141mkfu.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141mkfu.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-141dmnd.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-141dmnd.png)http://www.abload.de/thumb/defensegrid2010-07-1415w82.png (http://www.abload.de/image.php?img=defensegrid2010-07-1415w82.png)

Mein erster Eindruck war große Verzückung, das läuft auf ein schönes Finale hinaus, ließ die Karte erhoffen.

Am Ende erwies sich die Karte als recht vielfältig, wenngleich auch nicht aus der allerschwersten Kategorie. Trotzdem darf man die Anfangsphase nicht versemmeln, sonst schlüpfen immer wieder Biester durch und danach muss man brav Wettrüsten, um die erstarkenden Angriffswellen abebben zu lassen. Baut man zudem am falschen Fleck, nehmen sie eine Abkürzung und sind über alle Berge.

Ein gepflegter Spaß zum Abschied, meiner bescheidenen und ungefragt zum letzten Mal hinausposaunten Meinung nach eine empfehlenswerte Map. :up:

Vertigo
2010-09-04, 17:35:24
Ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich die Story-Challenge in "Der lange Abstieg" schaffen kann. :redface:

Man braucht dafür 55500 Punkte, aber ich bin auch nach zig Versuchen nie über 552xx hinaus gekommen. Man kann in dem Level nur Geschütze, Laser, Inferno und Temporal bauen.

Ich habe zwei Strategien probiert: Nur Geschütze - damit komme ich auf 549xx und nur Laser - damit komme ich mit Zinsen auf 552xx.

Auf dem Bild ist meine Eröffnung zu sehen, als nächstes käme ein weiterer Laser auf dem obersten Quadrat. Die drei werden dann auf gelb ausgebaut, dann ein Temporal (gelb) zwischen die beiden bestehenden Laser. Damit komme ich bis Welle 9 prima hin. Wo und wann müsste man was bauen, um auf die 55500 zu kommen?

http://img227.imageshack.us/img227/975/zwischenablage01l.th.png (http://img227.imageshack.us/i/zwischenablage01l.png/)
EDIT: So sieht mein Defense Grid am Ende aus (Mit Geschützen am Anfang) - 553xx Punkte:

http://img256.imageshack.us/img256/2079/zwischenablage01j.th.png (http://img256.imageshack.us/i/zwischenablage01j.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

EDIT: Ich habe es geschafft: 556xx Punkte. :ugly: Man muss wirklich die maximal möglichen Zinsen einstreichen und die Türme so spät wie möglich bauen. Ist schon krass, wie stark der Anspruch von Map zu Map schwankt. :|

Surrogat
2010-11-22, 16:05:06
nachdem ich nun auch mal ein bischen Zeit hatte mich näher mit Defense Grid zu beschäftigen, hab ich gleich mal alle Basic-Karten auf Gold gespielt :D
Am letzten Level hing ich aber echt nen ganzen Tag, Junge ist das heavy... vor allem die netten Überraschungen gegen Ende aka Flieger hoch zehn und Mix aus Heavyarmored und Speedrunnern waren nicht nett

Meiner meinung nach kann man quasi jedes Level ausschliesslich mit kanonen mühelos schaffen, man muss nur genug davon haben, natürlich braucht man auch Support durch den ein oder anderen Temporal und meinetwegen auch hier und da nen Kommando und Raketen, aber rein von den Bodenwaffen reicht Kanone locker aus

Für 200 das Stück kann man die schön massenweise pflanzen und so den Weg bestimmen, stehen erstmal 20 oder 30 von denen, kann man mit deren Aufrüstung beginnen und das Alien das lange einer roten kanone widersteht ist noch nicht geboren :D

Vertigo
2010-11-23, 10:12:03
Ja, die normalen Karten sind relativ easy. Aber die speziellen Spielmodi habe ich bis heute (>>100h Spielzeit laut Steam) nicht auf allen Karten durch. Speziell "nur grüne Türme" ist auf manchen Karten sehr schwierig. Sisyphosarbeiten sind aber spaßig. :biggrin:

Surrogat
2010-11-23, 11:21:19
Ja, die normalen Karten sind relativ easy. Aber die speziellen Spielmodi habe ich bis heute (>>100h Spielzeit laut Steam) nicht auf allen Karten durch. Speziell "nur grüne Türme" ist auf manchen Karten sehr schwierig. Sisyphosarbeiten sind aber spaßig. :biggrin:

Yep, manchmal macht nur ein einziger geänderter Turm den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage, manchmal muss man auch einfach nur Glüch haben das ein Alien mit Kern nicht kurz vor dem Ausgang die Biege macht und den kern an einen frisch reingekommenen übergibt der dann gleich mal ausser reichweite ist und abhaut, sowas ist dann immer :mad:

Aber das game an sich ist irgendwie immer fair, auch wenns mal sauschwer ist, irgendwie gehts dann doch immer

Ach PS: ich hab manchmal das Gefühl das die Gegner unterschiedlich viele Credits geben, je nachdem von welchem Turm sie erlegt werden, kann das sein? ich kanns mir fast nicht vorstellen....

Vertigo
2010-11-23, 11:27:54
Yep, manchmal macht nur ein einziger geänderter Turm den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage, manchmal muss man auch einfach nur Glüch haben das ein Alien mit Kern nicht kurz vor dem Ausgang die Biege macht und den kern an einen frisch reingekommenen übergibt der dann gleich mal ausser reichweite ist und abhaut, sowas ist dann immer :mad:

Aber das game an sich ist irgendwie immer fair, auch wenns mal sauschwer ist, irgendwie gehts dann doch immer

Ach PS: ich hab manchmal das Gefühl das die Gegner unterschiedlich viele Credits geben, je nachdem von welchem Turm sie erlegt werden, kann das sein? ich kanns mir fast nicht vorstellen....
Ja, lösbar sind alle Aufgaben irgendwie, klar. Aber der Schwierigkeitsgrad schwankt doch extrem. Wie weiter oben im Thread ersichtlich ist, habe ich manche Challenge nur ganz knapp und nach zig Anläufen geschafft. Bei anderen dagegen bestand die größte Herausforderung darin, nicht einzupennen und von der Zeitraffertaster abzurutschen. Oder wenn man es positiv formulieren will: Man muss je nach Karte und Challenge seine Strategie grundlegend überdenken. :biggrin:

Surrogat
2010-11-26, 12:49:48
EDIT: Ich habe es geschafft: 556xx Punkte. :ugly: Man muss wirklich die maximal möglichen Zinsen einstreichen und die Türme so spät wie möglich bauen. Ist schon krass, wie stark der Anspruch von Map zu Map schwankt. :|

Interessant denn ich habe die Map nicht durch Zinsen geschafft
Hab ganz unten am Eingang und an der Kurve wo die Aliens 90 Grad zu den Kernen abbiegen einen gelben laser gebaut, der rest nur paar gelbe Geschütze und ein gelber Temporal, ist sich gut aufgegangen...

Simon
2010-12-01, 21:17:25
Hat jemand einen Tip für "Gegenwehr"?? Ich schaff die gar nicht ohne Kernverluste, geschweige denn Gold. Die Karte davor war ein Witz, am Ende 9000 auf dem Konto gehabt :|

Vertigo
2010-12-01, 23:32:46
Hat jemand einen Tip für "Gegenwehr"?? Ich schaff die gar nicht ohne Kernverluste, geschweige denn Gold. Die Karte davor war ein Witz, am Ende 9000 auf dem Konto gehabt :|
Es gibt z. Bsp. auf youtube Videos für jeden Level:
http://www.youtube.com/watch?v=my_0dHyBvpU

Wenn du nach den englischen Levelnamen suchst, findest du auch zu einigen Challenges etwas.
Interessant denn ich habe die Map nicht durch Zinsen geschafft
Hab ganz unten am Eingang und an der Kurve wo die Aliens 90 Grad zu den Kernen abbiegen einen gelben laser gebaut, der rest nur paar gelbe Geschütze und ein gelber Temporal, ist sich gut aufgegangen...
Ich kann dir genau erklären, woran das liegt: Ich bin eben einfach zu dämlich. ;(

Djudge
2010-12-02, 00:45:26
Im letzten habe ich auch h´den verbracht, erst 1Core und jetzt mittlerweile schon 5 behalten. Halt die letzte große Herausforderung an dem Spiel, irgendwie ist der Trick, die so lange wie möglich durch die Pampa laufen zu lassen und dann den Weg versperren, dass sie den ganzen Weg zurück müssen.
Doof sind die kleinen Flitzer die nach den Monstern auftauchen und Pünktlich vor Ort und Stelle sind, wenn es in die Brüche geht.
Ich will mal sehen das alle Cores über bleiben, doch das evtl.auf Youtube wäre ja "Cheaten" und damit vulgär.

Simon
2010-12-02, 20:49:19
Habs jetzt durch. Hauptsächlich im letzten Level fehlt mir noch Gold, da hab ich 500 Punkte zu wenig...

Evil Ash
2010-12-07, 00:17:49
Hm, wie geht denn das? Laut Statistik hab ich mehr gekillt als angetroffen. *g*

Simon
2010-12-07, 09:06:26
Mhm, vielleicht durch diese Aliens, die andere spawnen (Seeker)? Vielleicht wird ja da anders gezählt...

Surrogat
2010-12-07, 09:50:13
Habs jetzt durch. Hauptsächlich im letzten Level fehlt mir noch Gold, da hab ich 500 Punkte zu wenig...

Yo letztes Level rockt ziemlich, aber das ist Kinderkram gegen einige Level der DLCs, da wird es richtig böse wenn man Gold haben will, mir fehlen aktuell nur noch drei Stück aus den DLCs auf Gold

Üblicherweise probiere ich es immer nur mit Kanonen und Temporalis, falls unbedingt notwendig wird auch mal ne Rakete gebaut wobei die Kanonen das meist auch alleine erledigen können. Um Kohle und Zinsen zu scheffeln, empfehlen sich auch Kommandotürme, am besten gut ausgebaut.

Von manchen Levels träum ich mitllerweile schon :freak:

Simon
2010-12-07, 10:15:56
Yo letztes Level rockt ziemlich, aber das ist Kinderkram gegen einige Level der DLCs, da wird es richtig böse wenn man Gold haben will, mir fehlen aktuell nur noch drei Stück aus den DLCs auf Gold
Oh ha. Beim zweiten Anlauf vom letzten Level war das Gold total easy :freak: Gab nur eine kritische Stelle, wenn diese Transporter vorbeikommen, die beim Tod neue Aliens spawnen...

Surrogat
2010-12-07, 10:34:31
Oh ha. Beim zweiten Anlauf vom letzten Level war das Gold total easy :freak: Gab nur eine kritische Stelle, wenn diese Transporter vorbeikommen, die beim Tod neue Aliens spawnen...

gibt schon einige lustige Ereignisse die manchmal sogar nützlich sind, so konnte ich das erste DLC-level nur deshalb Gold spielen weil der späte Fliegerrush nur deshalb keine Kerne klauen konnte, weil diese bereits von den Fusstruppen zur Gänze mitgenommen wurden, der Kernpool also leer war. Die Fusstruppen wurden dann später von meinen Kanonen ins jenseits befördert und ich hatte das Gold :ulol:

Goser
2011-04-14, 18:21:58
Irgendwie geht das Spiel ja z.z. voll ab mit diesem Potato ARG.
Ich hab keine Ahnung was es da alles gibt. Ich finde das ganze auch ziemlch verrückt. Aber nungut.. Für die normal sterblichen gibt es zumindest nun ein paar neue Maps und updates.
Portal Glados inklusive.
http://valvearg.com/wiki/Defense_Grid

eraser-x
2011-04-14, 18:39:05
kann mir wer sagen was da genau gemacht wird habs nur überflogen gestehe ich

mfg

piefke
2011-04-15, 17:37:39
Weiß ich auch nicht genau, ich weiß nur das heute die zweite C.H.A.S. Map freigeschaltet wurde... :)

Goser
2011-04-18, 00:57:19
kostenlose Maps sind immer gern gesehen.
Ich habe ja eigentlich ein großes Problem damit für neue Maps Geld zu bezahlen. Da, wie ich finde das einfach zu einem guten Support seitens der Entwickler gehört.
Aber bei Defense Grid musste ich einfach mal eine Ausnahme machen und den Entwicklern Tribut zollen. So ein gutes Spiel so günstig zu verkaufen und ein toller Support müssen einfach entlohnt werden.
btw. die Maps DLC sind gelungen, kann ich nur empfehlen.

Crazy_Chris
2011-04-18, 08:35:04
Wie sind die Mappacks eigentlich vom Schwierigkeitsgrad? Ein einzelnes kostet zwar nur 89 Cent aber die Katze im Sack will man ja trotzdem nicht kaufen. :wink: Gibt es eventuell soagr ein günstiges "Completepack"?


Die beiden kostenlosen neuen Karten hab mich gestern Nachmittag jedenfalls gut unterhalten. :) Die Portal KI mit ihren Sprüchen ist schon der Hammer. ^^ Solche Marketingaktionen mag ich einfach.

Iceman346
2011-04-18, 08:47:30
Ich fand die Mappacks vom Schwierigkeitsgrad relativ schwer. Definitiv auf dem Niveau der späten Missionen der Hauptkampagne oder teilweise drüber.

Vertigo
2011-04-18, 10:31:37
Ich fand die Mappacks vom Schwierigkeitsgrad relativ schwer. Definitiv auf dem Niveau der späten Missionen der Hauptkampagne oder teilweise drüber.
Fand ich eigentlich gar nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist von Map zu Map genau so schwankend wie im Hauptspiel. Die Challenges sind jedoch in der Tat sehr knackig - ich habe in den DLC-Maps noch nicht alle auf Gold geschafft. :redface:

Über die kostenlose Apperture Science-Map neulich habe ich mich aber sehr gefreut, auch wenn die Heraussforderung imo wirklich sehr happig ist.

Guest83
2011-04-18, 10:32:59
So soll es ja auch sein. Map-Packs kauft sich jemand, der das Hauptspiel durchgespielt hat und mehr will. Und dann möchte man nicht wieder mit Anfänger-Level beginnen.

Iceman346
2011-04-18, 10:42:20
Fand ich eigentlich gar nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist von Map zu Map genau so schwankend wie im Hauptspiel. Die Challenges sind jedoch in der Tat sehr knackig - ich habe in den DLC-Maps noch nicht alle auf Gold geschafft. :redface:

Schwankend ja, leicht fand ich die DLC Maps aber durchweg nicht. Insgesamt macht man für den niedrigen Preis aber imo nix falsch ;)

Über die kostenlose Apperture Science-Map neulich habe ich mich aber sehr gefreut, auch wenn die Heraussforderung imo wirklich sehr happig ist.

Hab die beiden nur im normalen Modus durchgespielt und das fand ich net so schwer. Man brauchte ja ne Goldmedaille in der zweiten Map für die Kartoffel und das klappte im 5. oder 6. Versuch.

Crazy_Chris
2011-04-18, 11:56:01
Ich fand die Mappacks vom Schwierigkeitsgrad relativ schwer. Definitiv auf dem Niveau der späten Missionen der Hauptkampagne oder teilweise drüber.

Hört sich gut an. :biggrin:

Also mindesten 5 neue Anläufe muss eine Map schon bieten bis ich sie das erste mal schaffe. Ansonsten war es zu einfach. :freak:

Vertigo
2011-04-18, 21:48:23
Hab die beiden nur im normalen Modus durchgespielt und das fand ich net so schwer. Man brauchte ja ne Goldmedaille in der zweiten Map für die Kartoffel und das klappte im 5. oder 6. Versuch.
Die Kartoffelkarte habe ich jetzt in "unmöglich" geschafft - das waren vielleicht auch 5 Versuche oder so. Aber die Portal-Karte ist mir eindeutig zu schwer. Immer in der 25ten Welle ist es soweit, dass ich einen Kern nicht halten kann. Vom Schwierigkeitsgrad "unmöglich" ganz zu schweigen. Es fällt mir irgendwie schwer, die richtige Balance in der Turmverteilung zwischen den beiden Eingängen zu finden. Hat da jemand einen Tipp? :redface:

kloffy
2011-04-19, 21:28:18
Die Portal-Karte fand ich nicht ohne. Ein Schlüssel um sie zu schaffen war die Seeker sofort auszuschalten. Dazu habe ich direkt vor den Eingang vier dicke Tesla-Türme und einen Temporal-Turm gepackt. Sollte da noch irgendwas durchkommen habe ich dahinter auf eine der Säulen noch eine Cannon gebaut. Die unteren Waves habe ich zuerst mit zwei aufgerüsteten Inferno-Türmen erledigt. Dann immer mehr Cannons/Teslas gebaut/aufgerüstet.

Vertigo
2011-04-19, 21:47:08
Die Portal-Karte fand ich nicht ohne. Ein Schlüssel um sie zu schaffen war die Seeker sofort auszuschalten. Dazu habe ich direkt vor den Eingang vier dicke Tesla-Türme und einen Temporal-Turm gepackt. Sollte da noch irgendwas durchkommen habe ich dahinter auf eine der Säulen noch eine Cannon gebaut. Die unteren Waves habe ich zuerst mit zwei aufgerüsteten Inferno-Türmen erledigt. Dann immer mehr Cannons/Teslas gebaut/aufgerüstet.
Ich hatte bisher immer am Eingang oben einen Korridor aus einem Flammenwerfer, drei Geschützen, einem Laser und einem Temporal gebaut - hat auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden super funktioniert. Das mit den Teslas werde ich mal probieren, klingt gut. :)

kloffy
2011-04-19, 22:03:08
Ich hatte bisher immer am Eingang oben einen Korridor aus einem Flammenwerfer, drei Geschützen, einem Laser und einem Temporal gebaut - hat auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden super funktioniert. Das mit den Teslas werde ich mal probieren, klingt gut. :)
Ja, mit Flammenwerfern habe ich es auch versucht, aber die machen später zu wenig Damage. Wenn die ersten Seeker durchkommen hat man recht schnell verloren. Mit Teslas ist es am Anfang etwas schwerer, da kann es eher vorkommen, dass was von dem Kleinzeug durchkommt, aber dafür hatte ich zur Absicherung noch die Cannon. Wenn die Teslas erstmal aufgerüstet sind kommt oben nix mehr durch.

Edit: Auf "unmöglich" hab ich die Karte allerdings auch noch nicht geschafft...

Vertigo
2011-04-20, 20:41:30
Edit: Auf "unmöglich" hab ich die Karte allerdings auch noch nicht geschafft...
:mad:

Sag das doch gleich! ;D

Auf unmöglich funzt die Tesla-Variante nicht für mich. Aber mit meiner Flammenwerfer/Geschütze-Taktik wird's auch Brühe. Das ist echt eine harte Nuss. :redface:

Goser
2011-04-20, 21:30:27
Weiß jemand welche challanges man alles schaffen muss für das Archivment strategic master?
Habe jetzt alle Hauptmission auf normal und challange durch.
Muss ich auch noch die ganzen anderen wie grinder oder green tower mit Gold haben?

Habs ja eigentlich nicht so mit Archivemts aber das hier wäre das letzte für mich.

Vertigo
2011-04-20, 21:32:29
Weiß jemand welche challanges man alles schaffen muss für das Archivment strategic master?
Habe jetzt alle Hauptmission auf normal und challange durch.
Muss ich auch noch die ganzen anderen wie grinder oder green tower mit Gold haben?

Habs ja eigentlich nicht so mit Archivemts aber das hier wäre das letzte für mich.
AFAIK alle die es gibt. Inklusive Sachen wie "nur grüne Türme" oder "Sisyphusarbeit" und was es noch so alles gibt. Also alle Varianten von allen Maps.

Goser
2011-04-20, 23:09:13
wow das nenn ich mal ein hartes Archivement, bzw dauert es sehr lange das zu bekommen.

Surrogat
2011-04-21, 10:03:49
wow das nenn ich mal ein hartes Archivement, bzw dauert es sehr lange das zu bekommen.

absolut, hab aber auch erst runde 80 Stunden an Defense Grid gesessen und noch lange kein Ende in Sicht, geiles Spiel :up:

Worf
2011-06-13, 16:54:39
Bin jetzt schon eine ganze Weile Begeistert von dem Spielchen.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie die Leute auf ihre Punkte kommen. Das erste Kamagnen-Level "Das Erwachen" im Sory-Modus. Ich kann da nur knapp 50.000 Punkte holen. Es kommen einfach nicht mehr Aliens. Die ersten Plätze auf der Bestenliste haben mehrere hundertausend Punkte (der 1. über einer Millionen). Wie macht man das?

Goser
2011-12-01, 13:15:55
Defense Grid hat ein neues update bekommen mit zahlreichen neuen Modi.
Außerdem steht eine neue von Portal inspirierte Kampagne an.

New modes : Fully Loaded, Shredder, frozen core, balanced build, out of bullets.

Says 34 new challenges!

And the mission selection has been changed to see your medals more easily apparently!

Für mich immer noch das Beste TD Spiel.

Surrogat
2011-12-01, 13:53:09
Defense Grid hat ein neues update bekommen mit zahlreichen neuen Modi.
Außerdem steht eine neue von Portal inspirierte Kampagne an.

New modes : Fully Loaded, Shredder, frozen core, balanced build, out of bullets.

Says 34 new challenges!

And the mission selection has been changed to see your medals more easily apparently!

Für mich immer noch das Beste TD Spiel.

Danke für den Hinweis, heute abend gleich mal anspielen :D

ux-3
2011-12-01, 15:26:39
Komisch: Ich bekomme zwar Werbung für neue Maps, aber wenn ich auf "Kaufen" drücke, dann ist da nur der alte Kram. Fail!

Goser
2011-12-01, 15:54:32
Das Problem liegt bei Steam, die haben zwar das update freigegeben aber noch nicht den neuen content.
Die Entwickler von DG meinen das spätestens morgen auch der neue DLC erhältlich sein sollte.

Aber auch ohne DLC ist das update doch sehr gelungen!

Goser
2011-12-02, 13:00:58
So DLC kommt doch erst in fünf Tagen am 7 Dezember
Trailer You Monster
http://www.hiddenpath.com/games/defense-grid-you-monster/videos.php

In this first full-story expansion to the award-winning Defense Grid, GLaDOS, the menacing AI from Valve’s awesome Portal franchise, guest stars and shakes up the Defense Grid world. Players will battle not only alien hordes, but the deviousness of GLaDOS as she tests the player’s skills and changes all of the rules that you have come to know. Can you protect the cores in spite of her intrusive testing?

Defense Grid: The Awakening is a unique spin on tower defense gameplay that will appeal to players of all skill levels. A horde of enemies is invading, and it's up to the player to stop them by strategically building fortification towers around their base. Beautiful environments, spectacular effects, and a dynamic, engaging soundtrack bring the world to life. The controls are intuitive and the gameplay is deep — the special attacks and properties of each tower work together to provide many ways to succeed.

Key features:

Defense Grid: You Monster adds

- 8 new maps with an all new story.
- 35 challenge missions.
- 7 new achievements.
- Over 15 hours of new gameplay.

Purchase this new chapter in the story of Defense Grid now!

blackbox
2011-12-02, 13:10:14
Die sollten mal besser einen Editor für die Community freigeben, dann hätten wir Nachschub ohne Ende. :)

Crazy_Borg
2011-12-07, 21:06:45
"You Monster" DLC ist draussen, für 4,49€
Defense Grid Complete Pack (inkl. aller DLC , auch "you monster") gibt's derzeit für 6,99€ (-50%).

Lowkey
2011-12-08, 22:02:33
Und wie macht sich das neue DLC?

Crazy_Borg
2011-12-08, 23:36:41
Und wie macht sich das neue DLC?
KA...ich warte noch bis es den billiger gibt. :D
Aber du kannst ja schon die ersten Level in Defense Grid probespielen.

Worf
2011-12-08, 23:39:38
Ich habe Defense Grid über Steam auf meinem Notebook installiert und über 30 Stunden gespielt.
Jetzt würde ich gerne auf meinem Desktop-PC weiter spielen. Welche Dateien muß ich kopieren und wo finde ich sie?

Drachentöter
2011-12-08, 23:42:25
Ich habe Defense Grid über Steam auf meinem Notebook installiert und über 30 Stunden gespielt.
Jetzt würde ich gerne auf meinem Desktop-PC weiter spielen. Welche Dateien muß ich kopieren und wo finde ich sie?

Aktiviere doch einfach die Cloud-Speicherung, sofern du den selben Account nutzt.

Worf
2011-12-08, 23:46:52
Seit wann geht denn das.
Das hatte ich bisher nur bei Civ5. Und da brauchte ich selber nix aktivieren.

Habe gerad mal geguckt, zur Zeit sind 0 Bytes von 100 MB verwendet.
Mhmm, da müßte man ja den Spielstand von jeder Karte neu abspeichern. Ob das im Nachhinein so einfach geht...

Worf
2011-12-08, 23:58:38
Boahhh, das klappt ja prima mit der Wolke.
Habe eben mal auf dem Desktop-PC installiert und alle Punkte und Erungenschaften sind vorhanden.

Und weils so genial programmiert ist und man solche Entwickler unterstützen muß, habe ich das neue DLC gekauft und wird gerade installiert :biggrin:

Drachentöter
2011-12-09, 00:48:27
Und weils so genial programmiert ist und man solche Entwickler unterstützen muß, habe ich das neue DLC gekauft und wird gerade installiert :biggrin:

Für die Cloud solltest du eher Valve/Steamworks danken. ;)

Worf
2011-12-09, 01:09:48
Die Cloud ist zwar klasse. Brauche ich aber auch nur, wenn es solch geniale Spiele, wie Defense Grid gibt :biggrin:

Goser
2011-12-09, 09:27:19
Die Spiele müssen ja schon Cloud unterstützen, also gilt der Dank doch Steam und den Entwicklern.
Ich finde das Feature übrigens auch prima, und frage mich immer wieder warum nicht alle Steam Spiele das unterstützen (zumindest die die seit Einführung von Cloud erschienen)

Goser
2012-01-06, 22:50:33
Da sich im Zuge des letzten Sales hier ja einige mit dem Addon Your Monster eingedeckt haben, wollte ich mal so eure Erfahrungen hören.
Die Ideen find ich teilweise echt klasse, gibt dem Spiel mal wieder einen frischen Wind.
Nur der Schwierigkeitsgrad ist schon enorm hoch. Gold im Storymodus ist ja schon arschschwer, will gar nicht wissen wie der Challangemode wird..