PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T. Problem


DraconiX
2009-01-23, 10:51:37
Hi...

ich habe ein kleines Problem. Und zwar wird der Smart Status meiner kompletten HDD's nicht angezeigt. Ich habe mir selbst ein Programm geschrieben um diese Werte auszulesen, dachte schon ich verzweifel daran weil ich keine Rückgaben bekommen habe. Jedoch zeigen mir auch andere Programme dies nicht an, leider.

BS ist Win 2008 oder liegt das am Bios? Oder am Treiber? Board ist ein EVGA 680i SLi.

Kann auch mal jemand das Programm testen? Vielleicht gibt er ja bei ihm einen Wert zurück? Es benötigt .NET.

Meine HDD Test... ca. 25kb groß (http://draconix.de/hddtest.exe)

Black-Scorpion
2009-01-23, 13:32:47
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber einzig Tools der Hersteller können die S.M.A.R.T. Werte zu 100% sicher auslesen und können diese auch richtig interpretieren.

JFZ
2009-01-23, 13:37:46
Wenn gar kein Programm SMART-Werte zurückliefert, würde ich eher auf die Controller/Treiber-Kombination tippen. Leider hatte ich ewig kein nVidia-Board. Bein Intel-Boards war es aber oft so, daß wenn der Controller/Treiber im RAID-Modus war, die SMART-Informationen nicht zugänglich waren.

RainingBlood
2009-01-23, 14:11:37
AHCI/RAID funktioniert SMART da nicht. Die HDDS müssen im IDE Modus sein.