PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umsteigen von pcie 1.x auf 2.0


kermit @ work
2009-01-23, 13:18:41
hi leute,

kurze frage: lohnt sich der umstieg von pcie 1.x auf pcie 2.0?
habe momentan ein p35 board. pcie gibt es ja erst ab dem p45.
lohnt es sich oder handelt es sich um ein reines verkaufsargument?
ich meine, wenn am ende 3-4 fps rausspringen, werde ich nicht wechseln.

habe im inet bisl gesucht aber keine direkten vergleiche gefunden.
hat da jemand was am start oder kann dazu was sagen?

ich danke euch!

puntarenas
2009-01-23, 13:24:09
Bringt dann am Meisten, wenn der GPU der VRAM ausgeht, da aber auch nur meßbar, weil du sowieso in unspielbare Bereiche abrutschst. Ansonsten IMHO definitiv kein Wecheslgrund, selbst wenn in einigen Situationen mal 10% drin sein sollten. Bei Neukauf sieht es da natürlich anders aus, da nimmt man es mit.

Schau mal hier, ziemlich unten wird der PCIe-Bus übertaktet: Limitierung PCIe 1.0, Was bringt PCIe OC ... (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260), einen Link zu einem Vergleich PCIe 1.0 vs. PCIe 2.0 habe ich im Moment leider nicht zur Hand.

Warhammer Online
2009-01-23, 14:36:49
Ich würde mal sagen das es "noch" nichts bringt.
Wird sich denke ich erst relativ spät zeigen.
War ja glaube ich mit AGP und PCIe am anfang genau so.

kermit @ work
2009-01-23, 14:44:09
okay ich danke euch.

ich hatte es eigentlich nicht wirklich vor mir ein neues board zu kaufen.
ca. 120 - 150 € für 3-4 fps mehr? ne ne.
es war mehr die neugierde, ob es wirklich bei den 3-4 (mehr oder weniger!) fps bleibt.
ich konnte im netz halt nichts fundiertes finden.

danke - so long
quak :)

(+44)
2009-01-23, 15:51:46
Es sind im Normalfall überhaupt keine 3-4FPS, eher so um die... 0.

Wie puntarenas schon meinte, du merkst das eh nur wenn der Vram ausgeht, und dann macht es auch keinen großen Unterschied, da der Systemram immernoch welten langsamer ist als der dezidierte.

kermit @ work
2009-01-23, 18:56:32
ausgehend von der frage war es so, dass ich mit einem freund zusammen mal wieder ne runde cod4 gespielt habe.
er hat ne 4870 mit 512mb. ich die gleiche mit 1024 mb.
er nen p45 mit pcie 2.0 und ich eben "nur" nen p35.
bei manchen maps war es so, dass beim laufen büsche etc. "aufploppen". die 1024 mb ram müssten da ja eigentlich reichen...
bei ihm kam da nix aufgeploppt. kann daran liegen, dass ich vorher eine 512mb karte hatte oder er eben einfach unempfindlicher was solche sachen angeht.

danke euch allen trotzdem - schönen feierabend :)

Gast
2009-01-23, 20:36:02
Wenn es nur um die Ingame-Leistung geht (FPS), dann wird der Unterschied zwischen pcie 1.x und 2.x nicht übermäßig groß sein. Wo es allerdings (meiner Meinung nach) einen Unterschied gibt, ist die Stromversorgung. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich berichte mal aus eigener Erfahrung: Ich habe mir seinerzeit relativ früh eine 8800GT geholt (pcie 2.0) und (da ich mit dem mobo-update noch warten wollte) erstmal in mein altes pcie 1.x-mobo gesteckt (sollte ja kein prob sein). Lief wunderbar bis auf eins: Nach ca. 2 Stunden Dauerzocken kam es plötzlich zunehmend zu Texturfehlern. Manchmal wurden ganze Texturen nicht geladen und dann als 'durchsichtig' (= grelles pink) dargestellt. Nach 3 Stunden kam es dann meistens zum totalen Stillstand der Graka (PC lief im Hintergrund noch weiter). Die Graka war nicht übertaktet und auch der PCIe-Bus nicht. Auch waren die temps alle im grünen Bereich. Da viele Leute damals behauptet haben, das wär bei diesen Karten ein Temperaturproblem vom Speicher, hab ich das einfach mal geglaubt und immer Pausen eingelegt, wenn die ersten Fehler kamen. Aber: Es war falsch.

In meinem neuen PC (PCIe 2.0) steckt exakt ebendiese Grafikkarte und ich habe seit dem Wechsel auf das neue Mobo absolut keine Probleme mehr: Keine kaputten Texturen, keine Screenfreezes etc.. ich kann zocken bis der Arzt kommt. Wie kann das sein? - Ich vermute, das die neueren PCIe 2.0 deutlich stabiler angebunden sind und das auch die Stromversorgung drastisch verbessert wurde. ...wenn ich das mal alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir eine Menge Ärger und Rumgepopel an der Graka sparen können. - Klar läuft eine pcie 2.0 karte auch in einem pcie 1.1 -slot... es ist nur die Frage: wie, und vor allem wie lange am Stück ohne abzukacken.

Nee nee - das passiert mir nicht nochmal. 2 FPS mehr oder weniger sind mir sowas von pups... wenn ich damit rechnen muß, daß die Karte nach 2 Stunden zocken instabil wird, weil die SpaWas auf dem Mobo wegen Überlastung am PCIe-Slot heiß gelaufen sind... Wenn man eine 2.0 Karte hat, dann sollte man sich auch einen 2.0-Slot dazu kaufen. Und wenn das nicht geht, dann kauft man sich eben keine 2.0 Karte, sondern eine gebrauchte 1.1-Karte für seinen veralteten 1.x-Slot. Oder man muß halt damit leben, daß man mit seiner schrumpligen instabilen Kompromiß-Möhre :mad: regelmäßig vom Server fliegt.

Aber die Zeiten sind (für mich) jetzt endlich vorbei.

Gummikuh
2009-01-23, 21:45:20
Meine Kompromiß Möhre läuft ohne Instabilitäten.:biggrin:

Wer keine Probleme hat, dann lohnt der Tausch nicht wirklich.Hat man schon nen Quad könnte es aber in Zukunft doch mal anders aussehen.Aber aufrüsten kann man dann immer noch, wenn es soweit ist.

Schrotti
2009-01-24, 01:10:42
Schau mal hier, ziemlich unten wird der PCIe-Bus übertaktet: Limitierung PCIe 1.0, Was bringt PCIe OC ... (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260), einen Link zu einem Vergleich PCIe 1.0 vs. PCIe 2.0 habe ich im Moment leider nicht zur Hand.

Hier ein Vergleich (gefunden mit google).

Schon recht deutlich der Zuwachs.

http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/Test/Benchmark/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/

Beispiel gefällig?

Cod 4 Sumpf mit einer 8800GTS 512MB.

1. PCIe 1.0@100MHz bei 1024x768 min. 82fps / max. 118,1fps
2. PCIe 2.0@100MHz bei 1024x768 min. 98fps / max. 125,9fps

Na wenn das kein Unterschied ist, dann weis ich auch nicht (ja ich weiß, das die Auflösung sehr klein ist, aber es kommen ja noch mehr Benches mit höherer Auflösung).

Gast
2009-01-24, 18:38:02
nunja, deutlich wären 20 frames oder gar 50 frames.
aber keine 7 frames...

Mark3Dfx
2009-01-24, 18:50:01
Bedenke bitte 7 Frames mehr
bei gleicher CPU, Graka, Settings usw.

Gast
2009-01-24, 19:16:38
Was soll den dieses Gerede von absoluten Frames, es geht doch um Relationen. 6% mehr Maximum Frames und 19% mehr Minimum Frames klingt zunächst gut, allerdings kann das erstens ein extremes Beispiel sein und sagt zweitens ohne Frameverlauf nicht viel aus.

Schrotti
2009-01-26, 00:21:36
Maximale Frames sind doch nicht wichtig, wichtig ist das Minimum und das steigt von 82fps auf immerhin 98fps.

Aber bitte zwingt euch ja niemand aufzurüsten.

ROXY
2009-02-02, 05:48:26
das thema ist "noch immer" bei single GPU karten vollkommen egal.
neue boards haben doch sowieso alle 2.0.



würd mal auf die 8 core cpus warten sowie auf ordentliche grafikkarten und software (spiele?) die gut gecoded und optimiert sind.
wenn ich für myspace schon eine dual core cpu brauche und viele spiele noch nichtmal richtig "dual core optimized" sind vergiss das thema gleich wieder... wenn nicht mal das funktioniert oder zeitgemäss ist dann ist es bei gpu's nicht anders.

Gast
2009-02-02, 22:46:03
interessanter wäre der genannte vergleichstest von pcgh mit einer gtx 285.
die gtx 285 hat eine bandbreite von 159 gb/s - wieviel hat eine 88er gts?
gibt es solche tests nicht auch mit einer "aktuelleren" karte?
ich denke hier wird schon wesentlich stärker gebremst als bei einer gt/gts.
was denkt ihr? aktuelle tests parat?

Crazy_Chris
2009-02-02, 23:03:28
interessanter wäre der genannte vergleichstest von pcgh mit einer gtx 285.
die gtx 285 hat eine bandbreite von 159 gb/s - wieviel hat eine 88er gts?
gibt es solche tests nicht auch mit einer "aktuelleren" karte?
ich denke hier wird schon wesentlich stärker gebremst als bei einer gt/gts.
was denkt ihr? aktuelle tests parat?

etwa 60 Gb/s :redface:

Wolfgang2
2009-02-03, 23:58:00
Guten Abend,

das würde mich auch interessieren. Ich bin seit heute auch in Besitz einer solchen Rennsemmel^^
Kann das jemand bestätigen, dass ein Upgrade auf PCIe 2.0 einer Karte dieser Größenordnung unter die Arme greift? Ich kann leider auch nichts aussagekräftiges im Netz finden.
Karte rennt ansonsten wie erwartet ganz ordentlich.

Danke schonmal und Gruß
Wolfgang

Gast
2009-02-04, 01:55:56
Die Busgeschwindigkeit hat nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtperformance, sowohl PCIe 1.0, als auch PCIe 2.0 sind um Größenordnungen zu langsam im Verhältnis zum lokalen VRAM der Grafikkarten. Am meisten und merklich profitieren SLI/CF-Systeme, in Situationen wo du es bei einer einzelnen Grafikkarte richtig spürst, sind beide Anbindungen hoffnungslos überfordert. Ich würde sagen, noch nicht einmal bei einer GTX295 lohnt sich ein Boardwechsel wegen PCIe 2.0. Laß stecken, bis du die Plattform wechselst (Phenom II oder i5/i7).

Ein weiterer Fall, wo PCIe 2.0 merklich etwas bringt, sind Low-Cost-Grafikkarten, wo Teile des Hauptspeichers für die Grafikkarte abgezweigt werden. Überflüssig zu erwähnen, dass wir hier nicht von einer Spieleeignung reden.

Coda
2009-02-04, 04:22:07
Wenn es nur um die Ingame-Leistung geht (FPS), dann wird der Unterschied zwischen pcie 1.x und 2.x nicht übermäßig groß sein. Wo es allerdings (meiner Meinung nach) einen Unterschied gibt, ist die Stromversorgung. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich berichte mal aus eigener Erfahrung: Ich habe mir seinerzeit relativ früh eine 8800GT geholt (pcie 2.0) und (da ich mit dem mobo-update noch warten wollte) erstmal in mein altes pcie 1.x-mobo gesteckt (sollte ja kein prob sein). Lief wunderbar bis auf eins: Nach ca. 2 Stunden Dauerzocken kam es plötzlich zunehmend zu Texturfehlern. Manchmal wurden ganze Texturen nicht geladen und dann als 'durchsichtig' (= grelles pink) dargestellt. Nach 3 Stunden kam es dann meistens zum totalen Stillstand der Graka (PC lief im Hintergrund noch weiter). Die Graka war nicht übertaktet und auch der PCIe-Bus nicht. Auch waren die temps alle im grünen Bereich. Da viele Leute damals behauptet haben, das wär bei diesen Karten ein Temperaturproblem vom Speicher, hab ich das einfach mal geglaubt und immer Pausen eingelegt, wenn die ersten Fehler kamen. Aber: Es war falsch.

In meinem neuen PC (PCIe 2.0) steckt exakt ebendiese Grafikkarte und ich habe seit dem Wechsel auf das neue Mobo absolut keine Probleme mehr: Keine kaputten Texturen, keine Screenfreezes etc.. ich kann zocken bis der Arzt kommt. Wie kann das sein? - Ich vermute, das die neueren PCIe 2.0 deutlich stabiler angebunden sind und das auch die Stromversorgung drastisch verbessert wurde. ...wenn ich das mal alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir eine Menge Ärger und Rumgepopel an der Graka sparen können. - Klar läuft eine pcie 2.0 karte auch in einem pcie 1.1 -slot... es ist nur die Frage: wie, und vor allem wie lange am Stück ohne abzukacken.

Nee nee - das passiert mir nicht nochmal. 2 FPS mehr oder weniger sind mir sowas von pups... wenn ich damit rechnen muß, daß die Karte nach 2 Stunden zocken instabil wird, weil die SpaWas auf dem Mobo wegen Überlastung am PCIe-Slot heiß gelaufen sind... Wenn man eine 2.0 Karte hat, dann sollte man sich auch einen 2.0-Slot dazu kaufen. Und wenn das nicht geht, dann kauft man sich eben keine 2.0 Karte, sondern eine gebrauchte 1.1-Karte für seinen veralteten 1.x-Slot. Oder man muß halt damit leben, daß man mit seiner schrumpligen instabilen Kompromiß-Möhre :mad: regelmäßig vom Server fliegt.

Aber die Zeiten sind (für mich) jetzt endlich vorbei.
Die Spezifikation für die Leistungsabgabe der Slots ist bei PCIe 1.x und 2.0 exakt gleich und beträgt 75W.

Gast
2009-02-04, 11:50:16
Die Spezifikation für die Leistungsabgabe der Slots ist bei PCIe 1.x und 2.0 exakt gleich und beträgt 75W.
Ja, bei ht4u.net ist es auch noch schön aufgedröselt:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index2.php

Wenn man sich dazu die Messungen bezüglich der einzelnen Leitungen dort und bei xbitlabs ansieht, stellt man außerdem fest, dass die Karten die 75W kaum ausschöpfen, am ehesten noch Karten, die keinen Zusatzstecker benötigen..

Das alte Mainboard des Gastes hatte offenbar einen Defekt, kommt vor.

Wolfgang2
2009-02-04, 13:38:33
Hallo,

ich denke auch es ist besser hier an der richtigen Stelle auszugeben. Sprich erst bei einem Systemwechsel auf Phenom II oder eben i5.
Karte rennt ja wie gesagt so auch schon sehr ordentlich. Ich habe auch noch ein Gigabyte P35 DS3.

Btw: weiss jemand, wann der i5 kommen soll?

Danke und Grüße :)

Crazy_Chris
2009-02-04, 14:35:33
Hallo,

ich denke auch es ist besser hier an der richtigen Stelle auszugeben. Sprich erst bei einem Systemwechsel auf Phenom II oder eben i5.
Karte rennt ja wie gesagt so auch schon sehr ordentlich. Ich habe auch noch ein Gigabyte P35 DS3.

Btw: weiss jemand, wann der i5 kommen soll?

Danke und Grüße :)

Kaum vor dem 4. Quartal. :wink:

Drehrumbumm
2009-02-04, 20:14:41
hi leute,

kurze frage: lohnt sich der umstieg von pcie 1.x auf pcie 2.0?
habe momentan ein p35 board. pcie gibt es ja erst ab dem p45.


ca. 120 - 150 € für 3-4 fps mehr? ne ne.

pci-e 2.0 gibts schon ab ~60€ (P43)

Fuct
2010-04-14, 16:58:01
Sorry für den Revive, aber meine Frage passt zu gut in diesen Thread als daß ich nen Neuen aufmachen wollte.

Ich spiele mit dem Gedanken, von einer 8800GTS 320MB (G80) aufzurüsten, da diese bei 1920x1200 schwächelt. Die 5770HD scheint momentan der Sweet Spot zu sein, sehe ich das richtig?

Habe einen E6750@3GHz, 4GB RAM, Gigabyte P35 DS3. Das Mainboard hat nur PCIe 1.1. Verursacht das große Performance-Einbußen?

Gruß

Gunslinger
2010-04-17, 20:19:06
Sorry für den Revive, aber meine Frage passt zu gut in diesen Thread als daß ich nen Neuen aufmachen wollte.

Ich spiele mit dem Gedanken, von einer 8800GTS 320MB (G80) aufzurüsten, da diese bei 1920x1200 schwächelt. Die 5770HD scheint momentan der Sweet Spot zu sein, sehe ich das richtig?

Habe einen E6750@3GHz, 4GB RAM, Gigabyte P35 DS3. Das Mainboard hat nur PCIe 1.1. Verursacht das große Performance-Einbußen?

Gruß

Bei einer GTX 480 macht das im Schnitt nur 2 % Performancedifferenz. Ist also vernachlässigbar.

http://techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html

Byteschlumpf
2010-04-17, 21:15:47
Ein QuadCore@3Ghz+ würde weitaus mehr bringen, als ein Board mit PCI-E 2.0!
Mit dem P35 geht noch ganz gut was! ;)

Schrotti
2010-04-17, 21:43:42
Ich spiele mit dem Gedanken, von einer 8800GTS 320MB (G80) aufzurüsten, da diese bei 1920x1200 schwächelt. Die 5770HD scheint momentan der Sweet Spot zu sein, sehe ich das richtig?

Nimm gleich die 5850 oder höher.

Mit der 5770 tust du dir keinen Gefallen (schon gar nicht in der Auflösung in der du spielen möchtest).