PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Belastung bei HDD-Zugriffen


JoergH
2009-01-23, 16:26:52
Hallo Leute,

ich habe eine WD Velociraptor 300GB an meinem Asus P5K-Premium angeschlossen (Betriebssystem Vista Ultimate 64 Bit).

Nun habe ich folgendes HDTune Ergebnis:

http://www.weltenbund.com/bilder/wd.jpg

Die "CPU Useage" ist mit 7,5% doppelt so hoch wie bei anderen Leuten.

Ich habe die Platte am AHCI-Controller-Modus laufen. Ich finde auch nirgends im Gerätemanager eine Möglichkeit NCQ einzuschaltet?!?

Hab ich irgendeinen Treiber nicht installiert?
Wenn ja, welchen?

Oder sind 7,5% normal (evt. wegen Vista)? Wenn ich in den Taskmanager schaue ohne irgendwas auf dem PC zu tun habeich auch immer 2%-4% CPU-Auslastung... evt. sind die 7,5% also normal?
Und weiß jemand wo ich NCQ einschalten kann?
Und weiß jemand ob es bei diesem AHCI noch einen DMA-Modus gibt? Der Gerätemanager sagt mir bei der Festplatte "Ultra-DMA Mode 6"...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch die Festplatteninfo laut Everest:

http://www.weltenbund.com/bilder/wd2.jpg

Grüße,
Jörg

JoergH
2009-01-23, 16:54:11
Habs hinbekommen (auf 2,8%).

Habe den AHCI-Treiber von Intel installiert (hatte vorher den von Vista)...:-)