PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reconnects mit 1&1 - woran liegts?


J0ph33
2009-01-23, 16:56:50
folgendes, ich wohne an meinem Studienort Karlsruhe in einer WG

das Internet beziehe ich aktuell über meinen Nachbarn.

es handelt sich dabei um 1&1-Internet mit 16Mbit down 1Mbit up

an der Leitung hängen ebenfalls mein Mitbewohner, der Inhaber des Anschlusses, sein Mitbewohner und zwei weitere Personen, die ein Stockwerk höher wohnen

vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass es öfter mal reconnects gab (Netz komplett bei allen für weniger als ne sekunde weg)
das ist für mich besonders dann ärgerlich, wenn ich und Freunde mal einen der geringen Freiräume gefunden haben, ein wenig online (meist CoH) zu spielen, da das aktuelle Spiel dann meist komplett weg ist

zunächst schob ich es, wie auch der Inhaber des Anschlusses, auf 1&1

da allerdings die fritzbox nicht mit einem Passwort gesichert war, und das Problem häufiger auftauchte, schöpfte ich den Verdacht, dass einer der Mitnutzer über das Routermenü einen reconnect erzwingt um eine neue IP (für rapidshare etc. z.B.) zu bekommen

ich sprach dann mit meinem Nachbar (inhaber des anschlusses) über meinen verdacht, daraufhin sicherte er die fritzbox mit einem Passwort

ca. eine woche (schlecht einzuschätzen, da ich eher wenig zeit zum spielen habe) habe ich dann keine reconnects mehr feststellen können, doch just am vergangenen mittwoch, als wir gerade mal wieder ein zwei runden spielen wollten, hatte ich auf einmal alle 5 minuten besagte reconnects, obwohl die fritzbox weiterhin mit einem PW geschützt ist

ein freund erzählte mir daraufhin, dass es ein tool gebe, um fritzboxen auch ohne kenntnis des PWs zum reconnect zu zwingen, eine kurze google-recherche ergab, dass das durchaus möglich ist. Ist meine "Verschwörungstheorie" bzgl. der Schuld beim Mitnutzer wahrscheinlich oder können solche probleme wirklich providerbedingt derart massiert auftreten?

und wozu braucht man alle 5-10mins eine neue IP?! rapidshare hat doch nen maxspeed, die 100MB, die man da laden könnte, schafft man in der Zeit eh nicht

Gast
2009-01-23, 23:11:59
um die fritzbox zum reconnect zu bringen braucht es wie du bereits herausgefunden hast kein passwort, allerdings muss UPNP angeschaltet sein.

ansonsten mal die verbindungsparameter anschauen, wenn signaldämfung und SR-verhältnis schlecht sind kann es durchaus vorkommen, dass die verbindung abbricht, falls das der fall sein sollte, müsstest du deinen ISP kontaktieren.

man kann das ganze in der ereignisanzeige der fritzbox feststellen.

bei einem absichtlichen reconnect gibt es nur das ereignis, nämlich das trennen der internetverbindung.

wenn die verbindung aufgrund eines schlechten signals verloren geht gibt es 2 ereignisse. zuerst synchronisation verloren und dann internetverbindung getrennt (die wortlaute können sich etwas unterscheiden).

Lyka
2009-01-24, 00:04:26
Was sagt der Rauschabstand und die Leitungsdämpfung... und was sagt die Ereignisanzeige?

btw. was für ne Fritzbox und was für ne Firmware?

J0ph33
2009-01-25, 01:59:34
um die fritzbox zum reconnect zu bringen braucht es wie du bereits herausgefunden hast kein passwort, allerdings muss UPNP angeschaltet sein.

ansonsten mal die verbindungsparameter anschauen, wenn signaldämfung und SR-verhältnis schlecht sind kann es durchaus vorkommen, dass die verbindung abbricht, falls das der fall sein sollte, müsstest du deinen ISP kontaktieren.

man kann das ganze in der ereignisanzeige der fritzbox feststellen.

bei einem absichtlichen reconnect gibt es nur das ereignis, nämlich das trennen der internetverbindung.

wenn die verbindung aufgrund eines schlechten signals verloren geht gibt es 2 ereignisse. zuerst synchronisation verloren und dann internetverbindung getrennt (die wortlaute können sich etwas unterscheiden).

sehr interessant
mittlerweile habe ich wegen dem PW keinen Zugang mehr zum Router, als ich diesen noch hatte und mal schaute, war es afair nur ereignis (verbindung getrennt), kann mich aber auch irren
die signaleigenschaften habe ich auch mal überprüft...habe davon nicht wirklich viel ahnung, aber es sah alles normal und fehlerfrei aus

Was sagt der Rauschabstand und die Leitungsdämpfung... und was sagt die Ereignisanzeige?

btw. was für ne Fritzbox und was für ne Firmware?

wie gesagt, ich kann diese sachen leider nicht mehr überprüfen, werde aber meinen nachbarn ggf. nochmal drauf hinweisen

nur zum verständnis, verursacht durch den ISP, kann nur dann erfolgen, wenn das signal zu eben jenem zu schlecht ist? andere möglichkeiten kann man ausschließen?

gestern und heute gab es keine reconnects, alles lief problemlos, ich werde das ganze natürlich weiter beobachten und ggf. berichten

Gast
2009-01-25, 11:58:21
nur zum verständnis, verursacht durch den ISP, kann nur dann erfolgen, wenn das signal zu eben jenem zu schlecht ist? andere möglichkeiten kann man ausschließen?

zwangstrennung durch den ISP ist natürlich auch möglich, das führt dann auch zu keinem syncverlust. sollte aber wohl nicht alle 10min auftreten ;)