PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quecksilber abbekommen - was tun ?


cereal
2009-01-23, 19:14:03
Hallo Leute,

mir ist gestern eine CCFL Röhre in der Hand kaputt gegangen?
Muss man Angst haben bezüglich Spätfolgen?

Danke
MfG

darph
2009-01-23, 19:15:56
Gefährlich sind die Gase, nicht unbedingt der Kontakt mit der Haut.

Wikipedia sagt (http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung):

Die ersten Symptome einer akuten Vergiftung sind
Kopfschmerzen
Übelkeit
Schwindel
trockener Mund-Rachenraum

Es sollte sofort ein Arzt aufgesucht oder eine Giftnotrufstelle kontaktiert werden, da die Schäden meist irreparabel sind, wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Als tödlich wird eine Menge von 150–300 mg angesehen. Langzeitschäden sind oft Nieren- und Leberschäden.

Bei einem zerbrochenen Quecksilberthermometer dürften die austretenden Dämpfe zu gering sein, um akute oder chronische Vergiftungserscheinungen zu verursachen.[1]

Ich vermute mal, daß die Röhre ähnlich groß war, wie ein Thermometer.

Morgaine
2009-01-23, 19:19:59
Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst.
Ich bin in meiner Arbeit schon mit Hg in berührung gekommen und habs auch eingeatmet.
Klar ist es nicht gesund aber umgebracht hats mich noch nicht.

AffenJack
2009-01-23, 19:20:58
in der hand isses nicht so nen großes problem, hauptsache du hast da wo dir das passiert ist das quecksilber gut entfernt, da es mit der zeit langsam verdampft und so zu chronischen schäden kommen kann.

cereal
2009-01-23, 19:24:23
naja, habe zeurst gar ned erst an das quecksilber gedacht, ich volltrottel!
man, jetzt is mir schon ganz komisch :/

gemerkt habe ich nix (körperlich).
aber in so einer kleinen röhre kann doch auch nicht viel drin sein, die war nur 3mm stark und 18 lang. war aus einem lcd von einem notebook.

mfg

huha
2009-01-23, 19:26:33
Größere Gefahren gehen von Glassplittern von Leuchtstoffröhren aus. Hände waschen, Zimmer durchlüften, fertig. Große Sorgen muß man sich nicht machen, da das Quecksilber nur in sehr geringen Mengen in der Röhre enthalten ist.

-huha

cereal
2009-01-23, 19:29:37
Größere Gefahren gehen von Glassplittern von Leuchtstoffröhren aus. Hände waschen, Zimmer durchlüften, fertig. Große Sorgen muß man sich nicht machen, da das Quecksilber nur in sehr geringen Mengen in der Röhre enthalten ist.

-huha

puh, dann bin ich erstmal beruhigt....
ich glaube ich werde trotzdem mal lieber zum arzt gehen und leber sowie nierenwerte kontrollieren lassen :(


.... so ein verfluchter mist....!

danke :)

cereal
2009-01-23, 19:31:38
hier habe ich noch eine kleine info zu diesem thema gefunden:

"Im Prinzip ist eine CCFL so eine art kleine Leuchtstoffröhre (zumindest dieser ähnlich)
Gefährlich ist sie nicht. In den kleinen Dingern ist zwar quecksilber, aber verdammt wenig, kann man vernachlässigen. Wenn die zerbröselt, wird das zwar freiegsetzt, aber in der geringen menge ist es Praktisch nicht messbar geschweige denn gefährlich
Platzen oder implodieren können ccfls, im gegensatz zu leuchtstofflampen nicht.
"

quelle:
http://www.ledstyles.de/ftopic840.html

huha
2009-01-23, 19:34:44
puh, dann bin ich erstmal beruhigt....
ich glaube ich werde trotzdem mal lieber zum arzt gehen und leber sowie nierenwerte kontrollieren lassen :(


.... so ein verfluchter mist....!

danke :)

Belästige deinen Arzt nicht mit sowas, die wirklich winzige enthaltene Menge ist nicht gefährlich, solange es nicht ständig passiert.

-huha

cereal
2009-01-23, 19:41:08
was gesundheit betrifft bin ich ein absoluter hypochonda :)


ps:
mir sind mittlerweile schon 8 ccfl röhren kaputt gegangen :O

Exxtreme
2009-01-23, 19:43:47
Als ich klein war da habe ich schon etliche Hg-Thermometer zerlegt und bin damit oft in Berührung gekommen. Und diese Thermometer enthalten schon recht viel davon. Zimmer durchlüften, Hände waschen und das Hg entfernen sollte helfen.

joe kongo
2009-01-23, 19:57:35
Hab als Kind in ein Fieberthermometer gebissen,
natürlich nur dort hinein wo es silber war (Metall ! :idea:), war ja schon als Kind nicht blöd :D.

Ich lebe noch, das Thermometer (seit damals) nicht mehr.

Acrylsäure
2009-01-23, 19:58:28
Meinem Onkel ist mal in der Küche ein Quecksilber-Thermometer zerbrochen und die haben da so komischen Dielenboden. Auf jeden Fall ist das Hg dann zwischen die Holzbretter gelaufen und er hat das dann ganz mühselig da weg gemacht weil es ja sonst noch lange Zeit weiter verdampft.

Fragt mich nicht wie er es rausgekriegt hat...

joe kongo
2009-01-23, 20:04:00
Inhaliert und aus dem Fenster geblasen ?

siegemaster
2009-01-23, 20:09:38
Mir ist vor ein Paar tagen eine große Leuchtstoffröhre der Garagenbeleuchtung hochgegangen. Mein Wagen und ein großer teil der Garage war voller Staub und Glassplitter. Naja habs dann weggefegt... und ich lebe noch :ulol:

cereal
2009-01-23, 20:13:13
Mir ist vor ein Paar tagen eine große Leuchtstoffröhre der Garagenbeleuchtung hochgegangen. Mein Wagen und ein großer teil der Garage war voller Staub und Glassplitter. Naja habs dann weggefegt... und ich lebe noch :ulol:


imho müssten diese dinger verboten werden!
mfg

Fritte
2009-01-23, 20:15:33
ach Gottchen, in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir ne Kiste wo ca. 200 kaputte Leuchtstoffröhren drinlagen, schlicht alle die mal zu Bruch gingen, war immerhin ein Elektrogroßhandel :D

Hat mich zwar nicht umgebracht aber seit dem hör ich immer diese Stimmen... :crazy:

barracuda
2009-01-23, 23:11:24
Mir ist vor ein Paar tagen eine große Leuchtstoffröhre der Garagenbeleuchtung hochgegangen. Mein Wagen und ein großer teil der Garage war voller Staub und Glassplitter. Naja habs dann weggefegt... und ich lebe noch :ulol:
Habe dieser Tage auch eine LSR zerdeppert - kleiner Zwischenfall beim Holz hacken - und lebe auch noch.

Also mal keine Panik.

NameLessLameNess
2009-01-23, 23:43:48
Erinnert mich wieder an sowas:
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/1064003/
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/1054485/
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/39969/
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/996249/
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/968139/

huha
2009-01-24, 15:58:15
was gesundheit betrifft bin ich ein absoluter hypochonda :)


ps:
mir sind mittlerweile schon 8 ccfl röhren kaputt gegangen :O

Dann solltest du dich eher auf Schwierigkeiten bei der Hand-Auge-Koordination untersuchen lassen als auf Leberschäden durch Quecksilber.
Selbst in einer Energiesparlampe, die deutlich größer ist als eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, sind nur etwa 4 mg (http://web.archive.org/web/20051103092737/http://www.nema.org/lamprecycle/epafactsheet-cfl.pdf) Quecksilber enthalten; die Occupational Safety and Health administration setzt einen Grenzwert von 0.1 mg*m-3 Luft für Quecksilber.
Gefährlich ist es also nicht, wenn man nach der Zerstörung der Röhre gut lüftet und vllt. auch die nächsten Tage etwas häufiger als sonst.

-huha

sw0rdfish
2009-01-24, 16:40:32
Bei Quecksilber muss man extrem unterscheiden, in welcher Form man es aufnimmt. Generell zu sagen Hg ist kein Problem, ich lebe auch noch etc. ist zu undifferenziert. Es kommt sehr auf die Form an: metallisch, anorganisch & organisch, weil man die einzelnen Formen z.T. völlig anders aufnimmt. Wenn man ein Thermometer austrinkt (wäre metallisches Quecksilber), dann macht das wenig Probleme, da man metallisches Quecksilber v.a. über die Lunge aufnimmt. Fragt mich nicht, warum man metallisches und anorganisches Hg unterscheidet...

In der Röhre dürfte das Hg gasförmig gewesen sein?! Wenn ja, muss du dir bei der kleinen Menge und da du keine Symptome bemerkst keine Sorgen machen. Als Dampf nimmt man das Hg vor allem über die Lunge auf. Da kann schon üble Folgen haben und zwar mit einer Latenzzeit von Stunden.

Für alle, die es wissen wollen, die tödliche Dosis liegt im Gramm Bereich und die Spätschäden sind eher neurologischer & psychiatrischer Natur.

lg

No.3
2009-01-24, 17:12:03
Wenn man ein Thermometer austrinkt (wäre metallisches Quecksilber), dann macht das wenig Probleme, da man metallisches Quecksilber v.a. über die Lunge aufnimmt.

Beim Trinken hast Du die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Magensäure das Metall in ein Salz überführt und das ist dann leicht für den Körper aufzunehmen. Inhalativ nimmt man Quecksilber schon auch auf, aber die Konzentration in der Luft ist auch nur begrenzt hoch und die Aufnahmefähigkeit des Körpers ist auch limitiert.

Aber wirklich vergleichen lässt sich das nicht, Toxikologie ist schon ne Weile her, der "Vergiftungsmechanismus" bei oraler Aufnahme vs Einatmen ist ein anderer, von daher kann man nicht ausschliessen, dass eine geringe Menge eingeatmet mehr Schaden anrichtet als eine grössere Menge verschluckt.


Fragt mich nicht, warum man metallisches und anorganisches Hg unterscheidet...

wo haste das her?
ansonsten sind mit anorganisch vermutlich Quecksilbersalze gemeint und metallisch ist eben das elementare Metall.


In der Röhre dürfte das Hg gasförmig gewesen sein?!

klar, man kann im Laden festes, flüssiges und gasförmiges Quecksilber kaufen :|


... Als Dampf nimmt man das Hg vor allem über die Lunge auf.
...
Für alle, die es wissen wollen, die tödliche Dosis liegt im Gramm Bereich...

Wenn Huhas 4 mg in einer Lampe stimmen, dann wären das 0,0003 ml d.h. 0,3 mm^3 d.h. ein Würfel mit 0,66 mm Kantenlänge! Den wirst Du vermutlich nichteinmal mehr sehen können.
Ich bin schon mehrfach über den Boden gerutscht und hab Quecksilberkügelchen eingesammelt und mit Absorberpulver noch die Plattenfugen "dekontaminiert". Diese Quecksilbermengen dürften erheblich grösser gewesen sein und ich erfreue mich bester Gesundheit und auch meine Blutwerte lassen nicht darauf schliessen, welchen Beruf ich eigentlich ausübe.


Also, allgemein kann man net sagen wer was wie tun soll wenn was passiert, kommt immer drauf an was kaputt geht und wieviel Quecksilber drin ist etc usw.

Daher ganz allgemein, passt einfach mit den Lampen auf, sooooo leicht kriegt man die nun auch wieder nicht kaputt!

Wenn doch eine kaputt geht, 4 mg, ist so wenig, das kann man nicht "wegräumen". Gut Lüften, mehr kann man nicht machen, es sei denn man will den ganzen Raum generalsanieren.

sw0rdfish
2009-01-24, 18:15:12
Beim Trinken hast Du die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Magensäure das Metall in ein Salz überführt und das ist dann leicht für den Körper aufzunehmen. Inhalativ nimmt man Quecksilber schon auch auf, aber die Konzentration in der Luft ist auch nur begrenzt hoch und die Aufnahmefähigkeit des Körpers ist auch limitiert.
Hmm, das mit der Magensäure ist ein interessanter Punkt! Als Dampf aufgenommen kann es auf jeden Fall in einem tox. Lungenödem enden...

ber wirklich vergleichen lässt sich das nicht, Toxikologie ist schon ne Weile her, der "Vergiftungsmechanismus" bei oraler Aufnahme vs Einatmen ist ein anderer, von daher kann man nicht ausschliessen, dass eine geringe Menge eingeatmet mehr Schaden anrichtet als eine grössere Menge verschluckt.
Hab ich was anderes gesagt? Ich habe ja nur gesagt, dass er sich keine Sorgen machen muss, da er immer noch keine entsprechenden Symptome hat, wie sie nach dem Einatmen von Hg- Dampf zu erwarten wären.


wo haste das her?
ansonsten sind mit anorganisch vermutlich Quecksilbersalze gemeint und metallisch ist eben das elementare Metall.
Aus der Toxikologie^^ Muss aber gestehen, dass mir Hg immer etwas suspekt war.

klar, man kann im Laden festes, flüssiges und gasförmiges Quecksilber kaufen :|
Hab ich was anderes behauptet? Hätte ja auch sein können, dass das Hg in anderer Form in der Lampe war... Was weiß ich schon von solchen Lampen.


Wenn doch eine kaputt geht, 4 mg, ist so wenig, das kann man nicht "wegräumen". Gut Lüften, mehr kann man nicht machen, es sei denn man will den ganzen Raum generalsanieren.

Full ACK! Die geringe Menge von 4mg hatte ich überlesen. Da passiert nichts.

lg

BoosterHeizer
2009-01-26, 18:08:31
Größere Gefahren gehen von Glassplittern von Leuchtstoffröhren aus. Hände waschen, Zimmer durchlüften, fertig. Große Sorgen muß man sich nicht machen, da das Quecksilber nur in sehr geringen Mengen in der Röhre enthalten ist.

-huha


bei uns inner firma (elektro) kommen die defekten röhren von kunden, etc alle in ein großen holkasten und werden, wenn dieser ma wieder aus allen nähten platzt, mit nem schweren gegenstand zu glas-brei gestampft.

Gesundheitlich fürn arsch, schafft aber ne menge platz^^