PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120mm Lüfterempfehlung


MatzeG
2009-01-23, 19:53:46
Welchen von beiden soll ich nehmen?
Einsatzgebiet ist ein Officerechner, der möglichst leise laufen soll!
Ein leiser 15€ Papst ist bereits verbaut!

http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/96/0_yes_2_16796_newprod_detail.stat.php

http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/37/0_yes_2_20137_newprod_detail.stat.php

MatzeG
2009-01-23, 19:57:31
Ich würde beide jeweils für 8€ bekommen(Filialpreis!)

Dktr_Faust
2009-01-23, 20:06:28
Würde zum SlipStream greifen, aber in der 500er Version --> die ist selbst in einem leisen PC kaum mehr wahrnehmbar und reicht für einen Office-Rechner locker aus.

Grüße

Faster
2009-01-23, 20:52:53
oder nen YateLoon, sind den päbsten imho durchaus ebenbürtig (hab bei mir im PC beide verbaut).

IVI
2009-01-24, 01:14:52
yate loon: zu große serienstreuung
xigmatek: auch gern mal n ausfall dabei

slipstream: jupp, sehr gute idee, 500er reichen als gehäuselüfter locker aus.

alternative bei K&M: keine, denn die herren mussten ja nach der GC2008 die preise für die XL von Noiseblocker extrem anheben (die haben im juli noch 7,50€ gekostet ... unglaublich!) und der rest ist entweder schund (xilence, AC, rasurbo) oder einfach zu teuer.

Rush
2009-01-24, 01:23:55
hab auch den 500er Slipstream, kaum wahrzunehmen...Super Teil..

StarGoose
2009-01-24, 08:58:06
die herren bei K&M haben vor allem die 120er Xencore 6er Packs nichtmehr im Programm!
DAS waren Schnäppchen! nur 18€ für 6 Lüfter! und hatten das "klassische 7 Blatt Design für die geringsten Luftgeräusche
mit gesleevten Zuleitungen und Entkopplern für alle schon mit dabei
"nur" 800upm und flüsterleise keine Lagergeräusche kein schleifen nix

da es die leider nichtmehr gibt würde ich auch nurnoch die Scythe empfehlen jedoch eher zu den 800ern tendieren runterregeln kann man die ja immernoch oder halt von jedem einen Satz kaufen und ausprobieren (natürlich ohne dicke Schrauben in die lüfter zu drehen)
zumindestens hier in LE sind die Jungs von K&M in der Hinsicht bisher recht unproblematisch gewesen (waren eher sogar stark Interessiert wie gut die Xencore so sind ;) )

IVI
2009-01-24, 11:36:25
(waren eher sogar stark Interessiert wie gut die Xencore so sind ;) )

das hab ich den aber letztes jahr gesagt, nur können die nix machen, wenn xenmicro rumzickt :(

Panasonic
2009-01-24, 12:02:08
Ich würde auch zum Slipstream - leise und billig.

Kalimar
2009-01-24, 12:14:41
ich würde sagen, dass der 800er slipstream sogar nicht wahrzunehmen ist im normalen betrieb.

soLofox
2010-08-30, 08:09:55
ich bräuchte auch mal eine empfehlung, hab einen EKL nordwand CPU kühler und wollte gerne den serienmäßigen lüfter austauschen, weil der doch eher lauter ist.

nun bräuchte ich eine mischung aus leistung und leise ;)

im systen ist ein i5-760 der übertaktet werden soll. vielleicht kann noch jemand eine lüftersteuerung empfehlen.

Mr.Magic
2010-08-30, 08:42:51
CPU kühler

Scythe GentleTyphoon

Nicht von den CFM täuschen lassen. Statt viel Luft irgendwo in der Gegend zu verteilen, wird weniger Luft gebündelt direkt nach vorne geblasen, und damit durch Ritzen oder Löcher gedrückt.

lüftersteuerung

Einzellüfter: Zalman Fanmate 2
6x: Zalman ZM-MFC1 Plus
8x: NesteQ NFS2108S FanMax

Gast Berlin
2010-08-30, 08:58:14
ich bräuchte auch mal eine empfehlung, hab einen EKL nordwand CPU kühler und wollte gerne den serienmäßigen lüfter austauschen, weil der doch eher lauter ist.

nun bräuchte ich eine mischung aus leistung und leise ;)

im systen ist ein i5-760 der übertaktet werden soll. vielleicht kann noch jemand eine lüftersteuerung empfehlen.
die Drehzahl läßt sich doch übers Mainbord-bios reduzieren.
deine Daten zu org. Lüfter: 120 mm (Max. 21 dB(A), 850 - 1.500 U/Min, Max. 92,2 m³/h, Blue LED)

120 mm Wing-Boost-PWM-Lüfter von Alpenföhn
Coolink-SWiF2-120P-Retail-120mm-PWM
Be-Quiet-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm
Arctic-Cooling-Arctic-F12-PWM-120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter:::26_10233.html

eventuell lassen sich vielleicht Lüfter montieren,vorne-hinten

soLofox
2010-08-30, 09:10:49
ja, zwei lüfter wären kein problem. aber bringt das so viel? direkt neben dem cpu kühler ist nämlich ein gehäuse lüfter der raus bläst.

die empfehlung von Mr.Magic hört sich schon gut an.

dann kann ich ja den 1850er (http://geizhals.at/deutschland/a333898.html) nehmen und an die lüftersteuerung anschließen.

noch eine frage : liegen bei der lüftersteuerung verlängerungskabel bei? weil ich nicht davon ausgehe, dass das kabel vom lüfter bis zum 5.25" schacht reicht.

Gast
2010-08-30, 09:17:07
kann den Coolink Swif2-120P empfehlen: über den gesamten Drehzahlbereich angenehm leise und selbst bei Minimaldrehzahl schon sehr hoher statischer Luftdruck durch das 11-Blatt-Design

Mr.Magic
2010-08-30, 09:37:25
ja, zwei lüfter wären kein problem. aber bringt das so viel?

Da kann man keine Pauschalaussage machen. Je heißer der Kühlkörper wird (z.B. durch Übertaktung), desto mehr kann sich das lohnen. Ich werfe jetzt einfach mal grob 3-10°C in den Raum.

liegen bei der lüftersteuerung verlängerungskabel bei?

Ja.

Fanmate 2 - festes, langes Kabel
MFC1 - Einzelkabel (m/w) zum Einstöpseln
FanMax - Kabelpeitsche

cenos
2010-08-30, 09:51:03
ich bräuchte auch mal eine empfehlung, hab einen EKL nordwand CPU kühler und wollte gerne den serienmäßigen lüfter austauschen, weil der doch eher lauter ist.

nun bräuchte ich eine mischung aus leistung und leise ;)

im systen ist ein i5-760 der übertaktet werden soll. vielleicht kann noch jemand eine lüftersteuerung empfehlen.

Thema CPU Lüfter:
Be-Quiet-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm
Nanoxia-FX12 - 120mm - 1250rpm
NB-Blacknoise Silent Pro 120mm-1400U/Min


Thema Gehäuse Lüfter
also ich würde die serie noch von noiseblocker nehmen Multiframe M12-S1 ist richtig leise und man brauch nicht mal eine lüftersteuerung.

hier der link http://www.noiseblocker.de/Multiframe120.php

Thema : Lüftersteuerung

Scythe Kaze Master 5.25" Lüftersteuerung -drehpotis sind immer noch das zz beste was man findet. digitale sind momentan nicht wirklich genau in der regelung.

soLofox
2010-08-30, 10:31:35
wieso is die auswahl an lüftern so groß? ;) jetzt empfiehlt hier jeder einen anderen lüfter...

ich denke, ich werde den Scythe GentleTyphoon nehmen, oder spricht da etwas gegen?

bei der lüftersteuerung werde ich auf jeden fall zu der zalman variante greifen, da mir der digitale kram nicht so gefällt. besser einfach nur rädchen zum regulieren ;) sieht nicht so abgehoben aus.

Mr.Magic
2010-08-30, 10:45:15
ich denke, ich werde den Scythe GentleTyphoon nehmen, oder spricht da etwas gegen?

Ich kann nur über meine Erfahrung mit den 12er GT und einem 14er be quiet SilentWings berichten, da ich da einen direkten Vergleich angestellt habe, und dann entschied komplett auf die Tyhoon umzurüsten.
Der SW mit voller Pulle (1000RPM, ~17dBA) kühlt die GTX 480 beim Furmark Burn-Test bis 83°C.
Der gedrosselte GT (1200RPM, ~17dbA) drückt die Temp der GTX 480 dabei auf 76°C.

ps: Einen Vergleich habe ich doch noch. Im HDD Modul war ein normaler "ich sprüh einfach irgendwo hin"-Lüfter. Damit hat man keinen Luftzug gespürt (zwischen den 4 HDDs ist nur jeweils ein kleiner Spalt), mit den GTs merkt man es. Die Temperatur fiel von vorher 40-44°C (AFAIR) auf jetzt 35-36°C; die oberen Platten sind immer ein wenig wärmer.

cenos
2010-08-30, 10:46:13
wieso is die auswahl an lüftern so groß? ;) jetzt empfiehlt hier jeder einen anderen lüfter...

ich denke, ich werde den Scythe GentleTyphoon nehmen, oder spricht da etwas gegen?

bei der lüftersteuerung werde ich auf jeden fall zu der zalman variante greifen, da mir der digitale kram nicht so gefällt. besser einfach nur rädchen zum regulieren ;) sieht nicht so abgehoben aus.


Die Lüfter von Scythe sind schon gut das stimmt:). aber die 1250 Rpm variante ist zu laut zum verhältnis der m³/h , da kannste lieber zur NB-Blacknoise Silent Pro PL2 , Nanoxia oder Bequiet nehmen, die nehmen sich alle net viel.

Die Zalman Lüftersteuerung ist sehr gut halt ohne Anzeige von Umdrehung und Temps. Die von mir im ersten beitrag geschriebene Lüftersteurung hat drehpotis mit display ;D