PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit einem Icy Dock Wechselrahmen


Dark_angel
2009-01-23, 20:24:06
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zu so einem Wechselrahmen hören,

und zwar habe ich mir eine Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) zugelegt, nun hatte ich aber nicht mehr dran gedacht, das es im Sommer sehr war bei mir ist (Dachwohnung) 30°-35° und mehr sind da keine Seltenheit.

nun hatte ich an eine Icy Dock Wechselrahmen gedacht.
http://geizhals.at/deutschland/a195962.html

Mal abgesehen vom Preis und das ich es eigentlich nicht als Wechselrahmen nutzen würde.

1. Bringt es einen Großen Temperaturunterschied?

2. Wäre die Platte dann auch ein wenig leiser (eventuell entkoppelt)?

3. Würde es Performance unterschiede geben?

4. Oder ist das ganze vorhaben eher Schwachsinn?

Drehrumbumm
2009-01-23, 20:52:48
Also,
wenn es dir nur um die Kühlung der Platte geht,
würd ich versuchen die Platte gut in den Luftstrom zu bekommen
-je nachdem wie gut dein Gehäuse da schon drauf konzipiert wurde reicht bestenfalls ein zusätzlicher Lüfter oder du schaust mal nach speziellen Festplattenkühler, die die Platten in den 5,25"-Schächten unterbringen und auf verschiedene Arten Kühlen (passiv, aktiv, beides...).
Da für 40€ dieses Icy-Dock Teil zu kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Dark_angel
2009-01-24, 08:43:21
Jetzt mal abgesehen vom Geld?

Nur vom Nutzungsfaktor.

Sieht ja auch schön aus!

Milton
2009-01-24, 09:56:41
1. Bringt es einen Großen Temperaturunterschied?
Kaum, ein 40er Lüfter bringt nicht so viel

2. Wäre die Platte dann auch ein wenig leiser (eventuell entkoppelt)?
Nein, in dem Wechselrahmen kann sie eher noch mehr vibrieren

3. Würde es Performance unterschiede geben?
Nein

4. Oder ist das ganze vorhaben eher Schwachsinn?
Ja, die Velociraptor ist z.B. schneller und leiser.

Ansonsten wäre das beste das hier: http://geizhals.at/deutschland/a108251.html und dann einen Lüfter drunter schrauben. 80er sollten passen.