PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulgesetz BW, Diplomarbeit in der Industrie


boxleitnerb
2009-01-23, 20:37:31
Ich habe gehört, dass es möglich sein soll, die Diplomarbeit in der Industrie zu machen, selbst wenn die Studienordnung der entsprechenden Hochschule das untersagt, WENN es im Landeshochschulgesetz anders steht.

Soweit mir das von einem Doktoranden gesagt wurde:
Hochschulgesetz regelt, was erlaubt ist und was nicht, Uni entscheidet nur über die Betreuungsmodalitäten der Arbeit, also wäre de facto die Studienordnung in diesem Punkt ungültig.
Sprich: Es darf nicht verboten werden, aber keiner muss eine solche auswärtige Arbeit betreuen, wenn er nicht will.

Weiß da jemand mehr darüber? Es geht hier um die Uni Stuttgart.

No.3
2009-01-23, 21:59:20
es möglich sein soll, die Diplomarbeit in der Industrie zu machen

es ist möglich


aber keiner muss eine solche auswärtige Arbeit betreuen, wenn er nicht will.

und das ist der Pferdefuss

(Stand meines Wissens)

pippo
2009-01-23, 23:54:43
So seh ich das auch. Mir stellt sich nur die Frage: Warum untersagt die Uni, die Diplomarbeit in der Industrie zu machen? Ich sehe hier für die Uni, die Industrie und Studenten nur Vorteile und dem Prof. kanns doch egal sein, er muss seinen "Arsch" ja nicht in die Industrie bewegen

JFZ
2009-01-24, 01:22:56
So seh ich das auch. Mir stellt sich nur die Frage: Warum untersagt die Uni, die Diplomarbeit in der Industrie zu machen? Ich sehe hier für die Uni, die Industrie und Studenten nur Vorteile und dem Prof. kanns doch egal sein, er muss seinen "Arsch" ja nicht in die Industrie bewegen

Diplomanden sind billige, hochmotivierte Arbeitskräfte. Die will der Prof natürlich bei sich am Institut haben.
Hängt aber immer vom Prof und der aktuellen Menge an unbearbeiteten Projekten am Institut ab. Ich kenne auch Fälle, wo der Industriebetrieb den Diplomanden beim Prof. quasi "freikaufen" konnte...

pippo
2009-01-24, 09:17:21
Das Interesse der Uni sollte doch bei den Studenten liegen. Bei uns wären nicht mal ansatzweise genug Arbeiten für alle Studenten dagewesen

JFZ
2009-01-24, 09:44:39
Das Interesse der Uni sollte doch bei den Studenten liegen. Bei uns wären nicht mal ansatzweise genug Arbeiten für alle Studenten dagewesen

Wenn es keine Arbeiten gibt, hat der Prof i.d.R. auch nix gegen eine Arbeit in der Industrie einzuwenden. Diplomanden sind übrigens interessanter weil diese erstens fast fertig studiert haben und zweitens sich ein halbes Jahr auf ein Thema stürzen können.

Hatten übrigens vor kurzem das Problem. Hatten einen guten Diplomanden in aussicht, der auch zu uns kommen wollte, der Prof hat dann aber die Freigabe/Betreuung verweigert, weil der Diplomant so gut geeignet war für eine Institutsinterne Arbeit.

Magnum
2009-01-24, 11:56:59
Weiß da jemand mehr darüber? Es geht hier um die Uni Stuttgart.Welcher Studiengang? Wir hatten hier schon mehrere Diplomanden von der Uni Stuttgart hier!!

boxleitnerb
2009-01-24, 17:42:32
Elektrotechnik. Wenn jemand ETechnik mit Schwerpunkt Softwaretechnik studiert, kann es u.U. gehen, hab dazu mal ein Memo gelesen. Fazit: Risiko beim Studenten, keine Garantie auf so eine Arbeit.

hmx
2009-01-24, 18:10:21
Das Interesse der Uni sollte doch bei den Studenten liegen. Bei uns wären nicht mal ansatzweise genug Arbeiten für alle Studenten dagewesen

Willkommen in Deutschland. Hier ist zwar das studieren verhältnissmässig billig, dafür ist man aber an der Uni eher geduldet als Kunde. ;)