PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen Störquelle


cartman5214
2009-01-23, 22:15:17
Hi, ich bräucht mal Hilfe, da ich langsam verzweifel:

ich habe nch Anschaffung eines LCD heute mein Wohnzimmer mal etwas umgebaut. Das ursprünglich neben dem Rechner laufende ConceptE wanderte ans andere Ende des Raums zum Fernseher und wurde mittels Umschalter an PC und LCD angeschlossen.
Nach dem ersten Durchlauf mit Fernseher und PS3 war ich happy, danach habe ich den Rechner angeworfen und ein übles Brummen war die Folge. Hinweise zum Anschluss:
PC an LCD: DVI>HDMI; PC an Teufel: Klinke>Chinch; Kabellänge jeweils 10m.
Folgende Symptome:

normal lautes Brummen bei vollständigem Anschluss aller Geräte

normal lautes Brummen bei Trennung PC>Teufel

lauteres Brummen wenn Klinke mit Finger überbrückt (Körper als Antenne)

lauteres Brummen wenn DVI-Kabel zum LCD und Audiokabel in jeweils einer Hand (20m Antennenkreis?)

Folgende Handlungen:

Austausch 10m Audiokabel gegen kurzes Chinch (1m): Brummen zu 99% weg

Anschluss CEM an Küchenstromkreis: Brummen konstant

Wohnzimmerstromkreis per Sicherung vollständig deaktiviert: Brummen konstant

Ich glaube klassische Brummschleifenprobleme (Erdungsprobleme) ausschließen zu können. Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Schirmungen in Nachbarwohnungen/Hauselektrik die wegen der Antennencharakteristik des langen Audiokabels auftreten.
Jetzt meine endgültige Frage: Wie kann ich das ganze bestätigen bzw. den Fehler genau aufspüren?
Ich werde wohl vorerst den Rechner über HDMI mit Audio+Video versorgen und dann mit kurzem Kabel an das CEM gehen, aber Symptome einfach nur umgehen ist doch doof:P

Pinoccio
2009-01-23, 22:24:56
Ich glaube klassische Brummschleifenprobleme (Erdungsprobleme) ausschließen zu können.Naja, das mit dem Glauben ... Teste doch mal, ob alles an einer Sicherung hängt oder ob das Brummen noch da ist, wenn alles aus einer Verteilerdose kommt.
Deine Symptome klingen zu sehr nach einem Netz-Problem.

(Ich hab hier beispielsweise 2 Stromkreise im Wohnzimmer, warum auch immer.)

mfg

barracuda
2009-01-23, 22:36:03
Viele Geräte, viele Kabel, viele Fehlerursachen. Sicher ist nur eins, das hier...
Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Schirmungen in Nachbarwohnungen/Hauselektrik die wegen der Antennencharakteristik des langen Audiokabels auftreten.
...trifft garantiert nicht zu da Hauselektrik generell nicht abgeschirmt ist. Ich vermute am ehesten dass das 10 m-Kabel nicht in Ordnung ist, oder eine klassische Brummschleife.

Ändert sich was wenn du die Antenne vom LCD rausziehst?

cartman5214
2009-01-23, 22:36:03
Der Glauben entstand nach dem ich das CEM an den Küchenkreis (separate Sicherung) an die Sicherung angeschlossen habe. Das Brummen hielt an und daher habe ich alle anderen Sicherungen rausgenommen. Ohne Erfolg.
das ganze habe ich mit dem Bad wiederholt.
Hier bestand dann bestand im Endeffekt nur noch eine einzige aktive Verbindung: Steckdose>Cem> freiliegendes 10m Audiokabel. Das führte zu Brummen. Alles andere war vollständig deaktiviert

Ach so: Antenne, also Störstrahlung wird wahrscheinlicher, habe gerade ein wirklich mies geschirmtes Chinchkabel gefunden (1m): leises Brummen. Austausch gegen gutes Kabel (1m): Brummen weg.

Leider habe ich nicht genug gute Kabel, immerhin soll ja 5.1 irgendwann angeschlossen werden.;(

*edit*

...trifft garantiert nicht zu da Hauselektrik generell nicht abgeschirmt ist. Ich vermute am ehesten dass das 10 m-Kabel nicht in Ordnung ist, oder eine klassische Brummschleife.

Ändert sich was wenn du die Antenne vom LCD rausziehst?
LCD ist über ne einfache passive DVB-T Stabantenne angeschlossen, wohn quasi in Sichtlinie zum Fernsehturm.

Das Brummen ist augenscheinlich abhängig von den verwendeten Audiokabeln. Die Lautstärke des Brummens ist irgendwie abhängig von Kabellänge und Kabelqualität.

pippo
2009-01-23, 23:50:45
Also irgendwie kapier ichs noch net ganz. Wenn der PC aus, brummt nix? Schaltest ihn an, brummt das ConceptE? Ist der Fernseher an, wenns auf dem ConceptE brummt? Was ist das für ein Umschalter, den du verwendest?

cartman5214
2009-01-23, 23:55:57
Das Brummen ist unabhängig von dem Status der Geräte (inkl. PC) im Wohnzimmer. CEM steht im Wohnzimmer und ist über die Steckdose im Bad angeschlossen. Alle Geräte in Küche, Wohn- und Schlafzimmer sind per sicherung vom Netz genommen. Brummen besteht weiterhin.
PC und LCD aus oder an ist egal, brummt trotzdem.
Umschalter: http://www.laantec.de/product_info.php?products_id=19527&referer=froogle. Ist aber unbeteiligt, brummt auch wenn der ungenutzt im Schrank steht :confused: