PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom auf dem Gehäuse


Cyv
2009-01-24, 05:20:37
Hiho.

Hab seit längerem schon Saft auf meinem PC-Gehäuse und weiß nicht woran es liegt.
Neues Netzteil drin, alles sauber und neu Verkabelt.
Wenn man an die außenseite mit einem metallischen Gegenstand kommt, gibts tolle Funken.

Mainboard hat kein Kontakt zum Gehäuse.
Bin echt ratlos:confused:

2L4Y
2009-01-24, 08:33:23
Vielleicht kommt es vom Netzteil und es überträgt die Spannung über die 4 schrauben auf das Gehäuse.
Oder doch ein kabel?

Drunky
2009-01-24, 12:16:26
Hab ich auch.
Musst aufpassen das kein Kabel von innen Kontakt mit dem Case bekommt.
So hab ich meine HDD nämlich geschrottet!

Gast
2009-01-24, 12:49:16
Hiho.

Hab seit längerem schon Saft auf meinem PC-Gehäuse und weiß nicht woran es liegt.
Neues Netzteil drin, alles sauber und neu Verkabelt.
Wenn man an die außenseite mit einem metallischen Gegenstand kommt, gibts tolle Funken.

Mainboard hat kein Kontakt zum Gehäuse.
Bin echt ratlos:confused:

Steckdose schon gescheckt? Wenn ihr z.B ne PEN verdrahtung habt und am N nichts angeschlossen ist (wieso auch immer) hast du Spannung auf dem Gehäuse.

HeldImZelt
2009-01-24, 20:09:12
Trifft das nicht eher bei PEN zu, wenn PE (statt N) N/C ist und statt 'Spannung' ist ein 'Potenzial' auf dem Gehäuse?

barracuda
2009-01-24, 21:40:35
Steckdose schon gescheckt? Wenn ihr z.B ne PEN verdrahtung habt und am N nichts angeschlossen ist (wieso auch immer) hast du Spannung auf dem Gehäuse.
Wenn am N nichts angeschlossen ist, bleibt die Steckdose tot. Der PE (Erdung) ist vermutlich nicht angeschlossen oder kommt nicht durchs Kabel. Also mal ein anderes Netzkabel anschließen, oder wie schon gesagt die Steckdose checken (lassen).

Cyv
2009-01-25, 14:32:15
Ich war auf ner Lan und wollte ne externe HDD anschließen und bin mit dem USB-Kabel, also mit dem Metallstück an mein Gehäuse gekommen und das gab erstmal ein kleines Feuerwerk.

Ist mir nie aufgefallen, da mein Subwoofer die gleichen Phänomene zeigt.
Allerdings war ich auf LAN, also nicht zuhause. Da ist wohl alles richtig verkabelt gewesen, weil andere das problem nicht hatten.
Meine Kabel vom Netzteil sind ja alle isoliert, wieso sollte es da zu Problemen kommen?

Momentan kann ich Heizung und Gehäuse gleichzeitig anpacken, ohne dass ich irgendwas spüre...
Scheint wieder weg zu sein:confused:

Plage
2009-01-26, 17:55:23
Probier mal ein anderes Netzteil aus, falls du eins zur Verfügung hast.