PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Netzteil-Test


Panasonic
2009-01-24, 08:17:22
Ich habe hier ein Netzteil, welches aufgrund seines Preises relativ speziell ist. Ich würde gerne ein Review für Euch schreiben. Die Frage ist nur, wie teste ich ein Netzteil am besten ausgiebig?

Klar, Ausstattung, Verarbeitung, Wärmeentwicklung und so weiter kann ich gut beschreiben, aber was interessiert noch, wie wünscht Ihr Euch einen Netzteil-Test?

Gast
2009-01-24, 10:49:15
Möglichst so wie hier, zumindest im Rahmen deiner Möglichkeiten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php

:up:

Panasonic
2009-01-24, 13:16:32
Ufz. In Ermangelung der dort genutzen Testgeräte sehe ich für mein Review schwarz. Kann man denn wenigstens den Spannungswerten in Everest vertrauen?

Gast
2009-01-24, 15:17:49
Die Everestwerte sind bestenfalls so gut, wie die Sensoren auf dem Board, also eher ordentliche Schätzwerte. Allerdings solltest du dich nicht abschrecken lassen, der Link zu pc-experience war vielmehr als Anregung gedacht, welche Aspekte so ein Netzteiltest aufzeigen kann. Natürlich fehlt dir vermutlich das Equipement und die Erfahrung, aber User-Tests sind immer willkommen und bieten einen anderen Blick auf die Hardware, nämlich ganz persönliche Eindrücke und Erfahrungen.

Ich freue mich schon auf deinen Test! :)

anddill
2009-01-24, 18:21:15
99% aller Netzteiltests im Netz sind nutzlos. Da wird aufgeschraubt und anhand der Kühlkörpergröße die Belastbarkeit hergeleitet, die Spannungen werden mit Onboardsensoren "gemessen", der Wirkungsgrad mit einem Gerät von Aldi geschätzt usw.

Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du eine künstliche Last, einen True-RMS Leistungsmesser, ein vernünftiges Multimeter, ein Schallpegelmeßgerät, einen Störimpulsgenerator und was weiß ich noch alles für teuren Kram.
Aber niemand hat was dagegen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Eindrücke sammelst und hier schilderst. Nur nenne es nicht "Test".

Panasonic
2009-01-24, 19:57:04
Meinst Du den vorletzten Satz so wie Du ihn geschrieben hast? Wie dem auch sei, ich werde in den nächsten Tagen einfach mal meine Erfahrungen niederschreiben und hoffe, dass nicht doch noch jemand etwas dagegen hat.

Rhönpaulus
2009-01-24, 22:56:42
niemand hat wohl was dagegen wenn du etwas zu deinem neuen nt schreiben möchtest.
anddill hat allerdings vollkommen recht was die technischen parameter betrifft.
die kann man wirklich nur mit erheblichem aufwand ermitteln.
selbst wenn man einen solchen aufwand betreiben würde taugt das trotzdem nur eingeschränkt als hilfe zur kaufentscheidung anderer weil das innenleben bei netzteilen eines typs variieren kann.
das nächste gekaufte nt selber benennung kann schon wieder abweichende eingenschaften an den tag legen.

beschränke dich einfach auf das was du mit deinen mitteln beurteilen und bewerten kannst.
falls der hersteller ein datenblatt zu diesem gerät offengelegt hat wäre das auch interessant denn für die darinn zugesicherten eigenschaften steht er gerade.
das ettiket hingegen ist sehr variabel was die auslegung anbelangt um es mal freundlich auszudrücken.

czuk
2009-01-25, 10:11:46
99% aller Netzteiltests im Netz sind nutzlos. Da wird aufgeschraubt und anhand der Kühlkörpergröße die Belastbarkeit hergeleitet, die Spannungen werden mit Onboardsensoren "gemessen", der Wirkungsgrad mit einem Gerät von Aldi geschätzt usw.

Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du eine künstliche Last, einen True-RMS Leistungsmesser, ein vernünftiges Multimeter, ein Schallpegelmeßgerät, einen Störimpulsgenerator und was weiß ich noch alles für teuren Kram.
Aber niemand hat was dagegen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Eindrücke sammelst und hier schilderst. Nur nenne es nicht "Test".


Danke, anddill du sprichst mir aus der Seele! Dein erster Satz müsste dir nun auch bekannt vorkommen:
http://www.hardwaresecrets.com/article/410/1

Panasonic
2009-01-25, 10:19:42
Mein Gott, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich kann natürlich kein Labor mieten und Euch das Ding messtechnisch zerlegen und die Ergebnisse durch unabhängige Gutachten belegen... das wollte ich nicht, kann ich nicht. Müsste doch klar sein? Wie kann man sich an dem Wort "Test" so aufhängen? Ich habe halt ein spezielles, interessantes Netzteil und wollte Euch einfach darauf Hinweisen und meine Erfahrungen aufschreiben. Ich bin so blöd und frage Euch noch, was Euch interessiert, damit ich darauf Rücksicht nehmen kann - und ernte die Gnade, niemand habe etwas dagegen, wenn ich ein Review schreibe. Danke! Gleichzeitig erläutert man mir aber, dass man das Ergebnis von mir eh völlig vergessen könne.

Dann fange ich lieber überhaupt nicht damit an und erspare mir die Arbeit.

czuk
2009-01-25, 10:30:10
Sagt doch auch niemand;
Klar, Ausstattung, Verarbeitung, Wärmeentwicklung und so weiter kann ich gut beschreiben
das sind für mich schon gute Kriterien, für ein DIY Netzteiltest.

Gast
2009-01-25, 10:36:59
Nimm dir das nicht so zu Herzen. Sogenannte "Netzteil Tests" auf Hardwareseiten sind eben in aller Regel Mist und nun hat anddill wohl in diesem Thread eine Gelegenheit gesehen, sich als fachlich versierter Guru diesbezüglich mal Luft zu machen. Seine Aussage ist ja richtig, hat doch aber nichts mit deinem Usertest zu tun. Laß dich nicht entmutigen, nur weil ein Elektronik-Guru mal seinen Frust ausgekotzt und dabei in deinen Thread gespammt hat, mit dir hat das sicher nichts zu tun.

Sieh es ihm nach, weil er von den "Profis" dort draußen enttäuscht ist, wir Amateure dürfen und sollen natürlich weiterhin unsere persönlichen Erfahrungen in User-Tests austauschen. Von mir aus kannst du am Ende auch einen "Panasonic Award in Platin" vergeben, je nachdem wie dein Ergebnis ausfällt. :)

Philipus II
2009-01-25, 12:28:23
Nenn es einfach Erfahrungsbericht und schon is gut.

Scoff
2009-01-25, 12:31:37
Schau dir ma den Thread von Popeljoe an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030

Dort kann man sein Netzteil vorstellen und auch "bewerten".
Wäre auch schön wenn man ihn wiederbelebt.

anddill
2009-01-25, 12:35:41
Nutze doch einfach diesen leider etwas in Vergessenheit geratenen Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030

edit: Scoff war schneller

Panasonic
2009-01-25, 12:36:05
Eventuell kannst reicht dir ja der Thread von Popeljoe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030

Dort kann man sein Netzteil vorstellen und auch "bewerten".
Wäre auch schön wenn man ihn wiederbelebt.
Das Netzteil muss glaube ich schon etwas genauer unter die Lupe genommen werden, damit es verstanden werden kann. Ich habe aber gerade einem Professor für Elektrotechnik an der TU in meiner Nähe angeschrieben. Das beste wäre natürlich, ich könnte mich dort mit einem seiner Studenten treffen und wenigstens rudimentäre Dinge wie Effizienz, Lastverhalten und "Glättungsverhalten" (heißt sicher anders, entschuldigung) der PFC messen. Mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte.

No.3
2009-01-25, 12:48:39
Aber niemand hat was dagegen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Eindrücke sammelst und hier schilderst.

Panasonic, was gefällt Dir daran denn nicht?

Edit: oja, guter Thread