PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1982 - 2009 R.I.P. - MS Flight Simulator, MS Train Simulator - Aces Studio aufgelöst


dreamweaver
2009-01-24, 11:25:28
http://simflight.com/2009/01/microsoft-closes-down-aces-studios/

Tja, das wars dann mit der Serie MSFS / MSTS.

Könnte aber auch eine Chance sein, daß nun, ohne Konkurrenz von MS, sich wieder jemand anders (außer X-Plane) dieses Genres bedient. Soviele Macken der FS auch immer hat, die ganze Welt mit 10000en von Flughäfen zu simulieren - da brauchts schon eine Menge Mitarbeiter/Ressourcen und Geld. Ob da ein Team, ohne so eine Firma wie MS im Rücken, mithalten bzw, nachziehen kann?

Grafisch reicht mir der FSX eigentlich erstmal die nächsten Jahre. Wenn er doch nur anständig Multicore fähig wäre. Aber bei der abzusehenden CPU Entwicklung wird man den FSX wohl nie mit allem auf Max. flüssig spielen können. Sehr bitter, daß das Aces Team diese Entwicklung damals falsch eingeschätzt hat.


Edit:
P.S.: Oder MS lagert zukünftige Produktionen der Reihe aus bzw. verkauft Lizenzen zum Weiterentwickeln

Christi
2009-01-24, 11:29:53
konnte mich nie für die spiele begeistern. kann aber verstehen, dat die simulationen viele fans haben. schade drum:(

Worf
2009-01-24, 12:10:15
Abwarten und Tee trinken.

Erstmal fallen 5.000 Jobs weg :eek:. Das ist die schlimme Nachricht.

Produkte sollen nicht betroffen sein.
Bei mir läuft der FSX übrigens weitestgehend flüssig. Bin sehr zufrieden mit dem Ding. Beide Kerne meines Dualcore laufen dabei unter Volllast...

Geächteter
2009-01-24, 16:20:08
Könnte eine Folge des Vista-"Flops" sein. MS zieht jetzt überall die Zügel an und trennt sich von Sachen, die in absehbarer Zeit keinen übermäßigen Gewinn erzielen. Aces Studio musste halt dran glauben.
Die Abwicklung ging nach der Quelle http://www.futuregpu.org/2009/01/end-of-era-aces-studio-and-flight-sim.html recht ruppig und schmerzlos zur Sache.
Vielleicht kauft ja EA die Truppe auf. Dann bringen sie nach dem "genialen" Rail Simulator noch einen fantastischen Flugsimulator. Vielleicht wird er sogar konsolenkompatibel gemacht. ;D

Demirug
2009-01-24, 18:20:06
Vielleicht kauft ja EA die Truppe auf. Dann bringen sie nach dem "genialen" Rail Simulator noch einen fantastischen Flugsimulator.

Unwahrscheinlich da EA ja selbst gerade dabei ist den Headcount zu reduzieren. Da macht es eigentlich keinen Sinn ein weiteres Studio zu kaufen.

wollev45
2009-01-24, 19:20:16
Schrecklich wenn mal nachdenkt was dann noch übrig bleibt...
Farcry2, Crysis, Need for Speed (welches gott sei dank endlich eingestampft wird), Racedriver GRID und der restliche mist.
Alles "Schnellspiel-Supergrafik-Hirnlos Mist" um die schnelle Kohle zu machen.
die Sim Freunde bleiben da echt auf der Strecke.
Mit den Racing Simualtionen siehts ja auch nicht besser aus...

Ich sehe eine düstere Zukunft für den PC-spieler kommen...

Sehr Schade, trotzdem ist der FSX recht Mod-Freundlich gestaltet.
Da wird sich sicherlich in Zukunft einiges ändern was Addons und Co angeht.

InsaneDruid
2009-01-24, 19:36:49
Sehr schade. Wobei ich die Race Sim Ecke noch ganz gut bestückt sehe. Mindestens 3,4 gute Devs (ISI, Simbin, Blimey, zT iracing) die an Projekten werkeln.

Dagegen ist bei FluSis grade totale Ebbe. Oleg und sein BoB sind überfällig, Il2 krepelt seit mehr als einem Jahr mit nem Beta Patch rum, MS schleißt seine Pforten und ansonsten? Over Flandes Fields P3 scheint nett zu sein.

syronth
2009-01-25, 21:45:56
Microsoft muss den Gürtel enger schnallen? Klingt fast wie ein Oxymoron. Schade drum, ich selbst bin tatsächlich eine gute Weile an FS9 hängen geblieben, nachdem ich's mal günstig mitgenommen hab und durch die virtuellen Flugstunden recht überraschend fasziniert wurde, teuere Erweiterungen waren prompt die Folge, aber mir war es das wert.

Der MSFS hat praktisch alle PC-Generationen mitgemacht, kein Shop, wo nicht auf irgendeinem PC der neuste FS lief. Irgendwie muss man den mindestens einmal probiert haben ;-)

ESAD
2009-01-25, 22:12:01
MS sollte lieber mal die mechwarrior lizenzen weiterverkaufen. Mechwarrior 4 und die erweiterung waren nicht schlecht. auch die rts version war nicht schlecht. aber seitem ist funktstille. leider

WhiteVelvet
2009-01-25, 22:45:24
Ich bin sprachlos... also kein FS11... aber vielleicht wirklich die Chance für ein anderes Studio, diese Lücke zu schließen. Technisch ist auch FSX ziemlich veraltet, ich meine hier nicht die Grafik, sondern die Bugs, die seit 10 Jahren nicht ausgemerzt werden, und einige Verschlimmbesserungen wie die Cockpit-Sicht (Fehlen der alten 2D-Ansichten).

Es gab mal vor 3 Jahren ein Video von einem professionellen Hersteller für FluSims. Die gesamte Spielewelt und die Physik wirkte viel dynamischer, irgendwie viel flüssiger und realistischer. Der MSFS hat wie Windows dasselbe Problem: Eine Neuentwicklung ist dringend nötig, aber zu teuer, daher wird immerwieder der Altballast mitgeschleppt.

Blackland
2009-01-25, 22:51:15
FSXI wäre mir egal - TS2 eine Katastophe, nachdem der RS so "dämlich" ist und der dortige (schlechte bis mäßige) Support ganz sicher bald eingestellt wird.

Man muss M$ aber auch verstehen: Nach nur so wenig Milliarden Doller Gewinn muss man irgendwo "sparen"!

PS: Natürlich wird das offiziell alles "Raubkopierer" Schuld! :(

aRKeycH
2009-01-25, 22:52:04
Da werden wohl nen haufen Leute traurig oder sauer sein.

btw nun fehlt nur noch Rare und Lionhead, dann hat MS kein gamestudio mehr zum schliessen...(mal von bungie abgesehn.)

ShadowXX
2009-01-25, 23:45:43
Da werden wohl nen haufen Leute traurig oder sauer sein.

btw nun fehlt nur noch Rare und Lionhead, dann hat MS kein gamestudio mehr zum schliessen...(mal von bungie abgesehn.)
Bungie ist schon länger wieder selbstständig......die können von MS nicht mehr geschlossen werden.

Die haben IMHO was vorausgeahnt damals als Sie sich wieder von MS freigekauft haben....oder Sie hatte Insider-Informationen.

aRKeycH
2009-01-26, 01:08:48
Weiss ich doch, darum schrieb ich ja mal abgesehn von bungie.(Da sie noch vertraglich etwas mit MS haben wegen der halo franchise.) ;)

King
2009-01-26, 17:26:32
http://simflight.com/2009/01/microsoft-closes-down-aces-studios/

Tja, das wars dann mit der Serie MSFS / MSTS.

Grafisch reicht mir der FSX eigentlich erstmal die nächsten Jahre. Wenn er doch nur anständig Multicore fähig wäre. Aber bei der abzusehenden CPU Entwicklung wird man den FSX wohl nie mit allem auf Max. flüssig spielen können. Sehr bitter, daß das Aces Team diese Entwicklung damals falsch eingeschätzt hat.


Als ich das am Samstag gelesen habe war ich total baff, in den Nachfolger hat ich alle Hoffnungen gesteckt. Da die Prozesserlast beim FSX ausser für das Nachladen von Texturen komplett auf einem Kern liegt bräuchte man deutlich mehr "ein Kern-Power" als in den nächsten Jahren jemals kommen wird. Auch ein Core i7 auf 4,2 GHZ reicht noch lange nicht aus :(
Das macht sich hauptsächlich dann bemerkbar wenn man viel add-on traffic benutzt.
Mir würde es also reichen einen FSX mit richtiger Multi-Core Unterstützung zu haben, für so ein ein Update würden ich und viele andere locker nochmal den Neupreis in Kauf nehmen.

WhiteVelvet
2009-01-26, 22:22:41
Die Jungs bei X-Plane reiben sich jetzt schon die Hände ;)

http://www.x-plane.com/ms_to_xp/ms_to_xp.html

dreamweaver
2009-01-27, 09:49:23
Dazu passend mal eine andere Sicht.

John_Venema von Orbx:

1. We have plans to release about 30 products in 2009 for FSX - no other platform

2. We do not have any plans for X-Plane, nor will we look into doing anything with that platform in the short or long term, since the X-P architecture is completely different from MSFS and we have already invested over a million dollars in our tech on the MSFS platform.

3. The future for Orbx is bright, regardless of whether there is an FS11 release or not. We estimate that MS has sold about 3 million copies of FSX (and MS will of course continue to sell it to retail stores if the product is in demand), but we've only tapped into about 4,500 of those potential customers thus far. For us, the market for our products is HUGE, not small, and with FS11 being in doubt or now some years further out, it's seen as a positive by our company and gives us a much larger window of opportunity to sell to the installed FSX base than we had first thought.

4. The installed base of FS9 users will be migrating to FSX over the next few years, which expands our customer base even further. I do not see a wholesale abandonment of FSX by 3rd party developers - rather the reverse, where it will be a massive growth period for FSX developers over the coming years because for the first time ever we have a static platform to build upon with the cloud of a new release hanging over our shoulders....

und weiter

Yes of course Austin would say that, and why wouldn't he? He's running a business just like we all are Wink

I've installed X-P9 and frankly, it's horrible, both in its sheer lack of GUI finesse and user friendliness, and also in how bland and soulless the terrain looks. Yes I know there is a mega-Gigabyte global photoreal expansion for it, but the promo screenshots look as ugly as sin.

Trust me, I've approached the XP community openly a few times now and asked for tech on how to port. Lots of promises and claims, but nothing which comes close to a port. And off the record, someone is also doing some background work on porting Orbx airports to X-Plane and keep me posted on their progress; but again with very ordinary results.

Quelle und mehr: http://www.orbxsystems.com/forums/index.php?topic=8548.0

Blackland
2009-01-27, 12:03:24
Ja das bittere Ende scheint gekommen ....

Für TS2:

"...The outlook for Trains2 is very much in doubt...."

Für FS xx:

"...There is some word that a much smaller group ( as low as 20 people ) may get started in the future to do something with the FS name, but we will have to see what that means as there are no details yet. Some small ray of hope, perhaps..."

Quelle (http://www.futuregpu.org/2009/01/end-of-era-aces-studio-and-flight-sim.html)


"...So what now for Flight Simulation? I guess it’s a good day for X-Plane, though I think I’d really like to see FlightGear, an OpenSource flight simulator, ahem, take off…"

Blog von Steve Lacey (http://www.steve-lacey.com/blogarchives/2009/01/the_end_of_an_e.shtml)

ShadowXX
2009-01-27, 23:28:33
Weiss ich doch, darum schrieb ich ja mal abgesehn von bungie.(Da sie noch vertraglich etwas mit MS haben wegen der halo franchise.) ;)
AFAIK hat Bungie mit Halo Wars gar nix zu tun.

Die Devs von Halo Wars sind die ehemaligen AoE-Macher (weswegen aus Supportgründen aus den Überresten von dem Studio ein neues Studio interner Studio gegründet wurde das eben den Support übernimmt.....aber nur für begrenzte Zeit. Bin mal gespannt ob Halo Wars wirklich noch erscheint).

das_Apo
2009-01-28, 00:06:56
AFAIK hat Bungie mit Halo Wars gar nix zu tun.

Die Devs von Halo Wars sind die ehemaligen AoE-Macher (weswegen aus Supportgründen aus den Überresten von dem Studio ein neues Studio interner Studio gegründet wurde das eben den Support übernimmt.....aber nur für begrenzte Zeit. Bin mal gespannt ob Halo Wars wirklich noch erscheint).

Bungie entwickelt aber derzeit Halo 3: ODST. Das ist ein Halo 3 Add-On/Spin-Off ohne Masterchief, sondern mit den Orbital Drop Shock Troopern.
Und Halo Wars wird definitiv erscheinen. Ist die Tage erst Gold gegangen, am 5. Februar kommt dann die Demo und Ende Februar steht das Spiel in den Läden.

Ist aber trotzdem eine Schande, dass nach den Ensemble Studios (abgesehen von Halo Wars jetzt) nun die nächste große PC Bastion fällt und dass obwohl beide immer erfolgreich waren.

Argo Zero
2009-01-28, 09:51:22
MS sollte lieber mal die mechwarrior lizenzen weiterverkaufen. Mechwarrior 4 und die erweiterung waren nicht schlecht. auch die rts version war nicht schlecht. aber seitem ist funktstille. leider

Oh ja, Mechwarrior .. das war ein Spaß.
Ich glaube seit dem hatte ich nie wieder so ein "mitte-drin" Gefühl in einem Spiel gehabt.
Gibts eigentlich noch Fans, die Patches schreiben bzw. Mods?