PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA2 Router und WPA-I/II mit DLink Karte läuft nicht


Avalance
2009-01-24, 12:49:19
Hi,

als WLAN Noob, kann ich einen mit WPA2 "manuell" konfigurierten Router, welcher auch über Netzwerkkarte im Notebook die WPA2 kann, erreichbar ist, mit einer älteren DLINK 520+ Karte erreichen? So direkt bekomm ich das atm nämlich nicht hin.

Hardware:
D-Link Systems DIR-615 (Router)
Compaq nx6125 (Notebook)
DLINK AirPlus 520+ (PCI Netzwerkkarte, geht atm nicht ins Netz)

Folgende Einstellungen sind atm. am Router vorhanden:

Funkbetrieb :Aktiviert
Netzwerkname (SSID) : *vergeben
Kanal :1
Sicherheitsmodus : PA/WPA2 - Persönlich / anuell
Wi-Fi Protected Setup :Aktiviert/Konfiguriert
MAC Adressfilter: DLINK Karte + Notebook eingetragen

Oder muss ich dazu WEP only aktivieren? Der Router hat 2 Antennen, kann aber nur auf einem Kanal senden/empfangen, sehe ich das richtig? Also er kann nicht paraleel 2 verschiedene WLAN Standarts/Geschwindigkeiten/Verschlüsselungen senden/empfangen? Das ist jetzt nur ein kurzzeitiges Problem, da der PC wo die DLINK Karte drinn steckt, per Kabel an den Router soll, jedoch habe ich grad kein so langes Kabel hier rumfliegen. Mich würde das trotzt alldem interessieren.

Grüße
aVa

da.phreak
2009-01-24, 14:05:34
Was passiert denn, wenn Du dich verbindest?

Ansonsten würd ich sagen, schalte mal unnötigen krams aus wie MAC-Filter, dafür DHCP und SSID senden ein (falls das bei Dir anders eingestellt ist). Das macht nur Probleme und bringt keinen Sicherheitsgewinn.

Welches Betriebssystem verwendest Du überhaupt? Bei XP muß evtl. noch ein WPA2-Patch nachinstalliert werden.

Die zwei Antennen dienen nicht dazu, zwei Funknetze zu bedienen, sondern den Empfang zu verbessern. Trotzdem kann der Router sehr wahrscheinlich sowohl 802.11b als auch 802.11g bedienen, das hat aber nichts mit der Anzahl der Antennen zu tun.

Avalance
2009-01-24, 14:46:25
Was passiert denn, wenn Du dich verbindest?

Ansonsten würd ich sagen, schalte mal unnötigen krams aus wie MAC-Filter, dafür DHCP und SSID senden ein (falls das bei Dir anders eingestellt ist). Das macht nur Probleme und bringt keinen Sicherheitsgewinn.

Welches Betriebssystem verwendest Du überhaupt? Bei XP muß evtl. noch ein WPA2-Patch nachinstalliert werden.

Die zwei Antennen dienen nicht dazu, zwei Funknetze zu bedienen, sondern den Empfang zu verbessern. Trotzdem kann der Router sehr wahrscheinlich sowohl 802.11b als auch 802.11g bedienen, das hat aber nichts mit der Anzahl der Antennen zu tun.

Hi,

es passiert nichts, wenn ich mich verbinde (über die von windowsXP eigene Software) ... ich gebe den Schlüssel ein, dann kommt "Verbindung wird hergestellt" und irgendwann nach ca. 2min hört er damit auf und meint "es konnte keine Verbindung hergestellt werden" ... im Fenster ist dann nur noch meine SSID zu sehen und Status: "nicht verbunden"

Mit dem Patch -> kann sein, damit habe ich mich nicht genauer befasst, jedoch sind beide Versionen (XP auf dem PC als auch auf dem Notebook) fast identisch und haben gleichen SP/Patch Status. Dass der Router b&g "kann", steht jedenfalls auf der Verpackung. Ich denke, dass macht er standartmässig, denn Einstellungen dazu finde ich keine.

Ich werde die Netzwerkkarte im Rechner noch einmal neu installieren, irgend etwas scheint da wohl nicht ganz koscha zu laufen.

MfG
aVA

Ihm
2009-01-24, 19:57:00
Handbuch oder Online-Hilfe zur Karte gelesen?
Die Karte unterstützt kein WPA.

Und mit WEP würde ich heutzutage kein WLAN-Netz mehr betreiben.
Fazit: neue WLAN-Karte kaufen.

Gast
2009-01-24, 20:26:29
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/
D-Link Forum User helfen Usern
http://forum.dlink.de/phpbb2/
D-LinkTechnischer Support
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDLgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yVjoUYppxu5vbMYkOfsxsXg6VHqqnHtD85pJVJ23gKHtOQ5A8 ruEbIq3DNC89DUInMpMFP4=

Gast
2009-01-24, 20:47:42
Hi,

es passiert nichts, wenn ich mich verbinde (über die von windowsXP eigene Software) ... ich gebe den Schlüssel ein, dann kommt "Verbindung wird hergestellt" und irgendwann nach ca. 2min hört er damit auf und meint "es konnte keine Verbindung hergestellt werden" ... im Fenster ist dann nur noch meine SSID zu sehen und Status: "nicht verbunden"

Mit dem Patch -> kann sein, damit habe ich mich nicht genauer befasst, jedoch sind beide Versionen (XP auf dem PC als auch auf dem Notebook) fast identisch und haben gleichen SP/Patch Status. Dass der Router b&g "kann", steht jedenfalls auf der Verpackung. Ich denke, dass macht er standartmässig, denn Einstellungen dazu finde ich keine.

Ich werde die Netzwerkkarte im Rechner noch einmal neu installieren, irgend etwas scheint da wohl nicht ganz koscha zu laufen.

MfG
aVA
falls,wenn man das xp-sp3 installiert hat,sind dort alle nötigen Patches enthalten für WPA2