PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 ATI 2.5.1, kein HW OGL


BNO
2002-12-14, 09:59:02
Hi, Leute!

Hab mein Mandrake noch retten können, nun steh ich vor nem neuen Problem: Die 2.5.1er Treiber sind korrekt installiert, die HArdwar ICD wia fglrxconfig auch für alle Benutzer frei gegeben, jedoch wenn ich versuche Quake III für Linux zu starten, wird die Hardware ICD nicht erkannt, was kann ich da tun?

Matrix316
2002-12-14, 13:45:56
Im Startmenü gibts irgendwo ein Controlpanel für die Treiber. Guck mal ob da die Option "nodri" oder so ähnlich gesetzt ist.

BNO
2002-12-14, 16:09:12
die einträge sind bei mir nicht vorhanden, ich hab nur ein Archiv, wo die noch zu kompilierenden Binaries drin sind, nur ich weiß nicht genau, wie das geht

Desti
2002-12-14, 16:36:31
was sagt glxinfo?

ow
2002-12-14, 17:13:51
XF86Config und X-Server-logfile hier posten, dann schauen wir mal...

BNO
2002-12-14, 19:25:04
glxinfo sagt folgendes:

display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ATI_pixel_format_float
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
OpenGL vendor string: VA Linux Systems, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 Mesa 3.4.2
OpenGL extensions:
GL_ARB_multitexture, GL_EXT_abgr, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x23 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 None
0x24 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None
0x25 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 None
0x26 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None

Desti
2002-12-15, 04:11:42
Originally posted by BNO
glxinfo sagt folgendes:

display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ATI_pixel_format_float
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
OpenGL vendor string: VA Linux Systems, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 Mesa 3.4.2
OpenGL extensions:
GL_ARB_multitexture, GL_EXT_abgr, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x23 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 None
0x24 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None
0x25 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 None
0x26 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None


MESA ist ja noch aktiv, deinstallier das mal.

BNO
2002-12-15, 05:50:47
Naja, ich bin noch relativer Anfänger in sachen Linux. Jedenfalls lässt sich Mesa nicht über die Paket-Manager von Mandrake deinstallieren. Es wird immerabgebrochen, dass Anwendungen dieses Paket noch verwenden. Gibt es keine Methode die ICDs einfach um zu schalten?

Unregistered
2002-12-15, 13:00:36
hi

normalerweise werden die links bei der installation der treiber gleich richtig gesetzt. keine ahnung warum das bei dir nicht funktioniert hat. also mußt du die links selbst setzen.

ln -s /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 /usr/lib/libGL.so

ln -s /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 /usr/lib/libGL.so.1

ln -s /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 /usr/X11R6/lib/libGL.so

ln -s /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 /usr/X11R6/lib/libGL.so.1

schroedinger
2002-12-15, 17:32:28
Hi,
Hatte das selbe Problem;die Ati Linux Treiber bieten normalerweise nur vollen 2d-Support. Man sieht bei "glxinfo" dass DRI auf no gesetzt ist.
Um auch 3d benutzen zu können, muss man ein eigenes Kernel-Modul für die Radeon erstellen. Bevor man aber damit anfängt, muss ein agpgart-Modul vorliegen, das heisst im schlimmsten Fall muss man den Kernel neu kompilieren.

Danach geht man ins /lib/modules/fglrx/build_mod Verzeichnis und tippt ./make.sh ein. Anschliessend geht man ins /lib/modules/fglrx Verzeihcnis und tippt ./make_install ein.

Damit wurde ein Kernel-Modul für die Ati-Karte erstellt, und kann dieses einfach mit modprobe fglrx einbinden.
Das wars.

BNO
2002-12-15, 18:22:30
ich werd beides morgen mal ausrobieren.

Wer noch andere Vorschläge hat, möge sie hier posten.

WAs draus geworden ist erfahrt ihr dann morgen nachmittag.

BNO
2002-12-16, 13:50:23
So, die verknüpfungen waren richtig gesetzt, ich glaub es is so wie der 2. unreg. es gesagt hat.

Nur wo krieg ich ein passendes AGPGart Modul für den VIA KT333 her? Weil für den AGP-Controller is noch kein Modul installiert. Und vorallem wie installier ich dann dieses Modul?

abraxxa
2002-12-16, 16:28:17
Hi!

insmod heißt der befehl für das laden von modulen -> kannst mit treibern in win vergleichen, gefolgt von dem modulnamen.

also:
'insmod fglrx' wenn mich ned alles täuscht...hab zwar auch eine ATI (R8500 Retail) daheim aber auswendig weis ichs auch ned.

Bei mir (RedHat 7.3 weil 8.0 meinen promise raid ned will...längeres g'schichtl das in einem anderen post zu lesen gibt) muss ich seitdem ich mich blöd gespielt hab (*schlimmer.alex*) das AGP modul (agpgart) händisch laden und dann das ATI modul (fglrx).

I hoff es hülft!

CU Alex

BNO
2002-12-16, 16:44:48
Also meine Frage von heut mittag hat sich dank abraxxa erledigt. Jedoch lässt sich in /lib/modules/fglrx ./make.sh nicht ausfürhen. Es wird mit folgender Meldung abgebrochen:

ATI module generator V 2.0
==========================
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h

##EDIT##

In /usr/src/ befinden sich 2 .tgz Archive von den ATI-Treibern aber kein ordner Linux mit den in der Fehlermeldung angegebenen Ordnern.

86318
2002-12-16, 18:10:37
Originally posted by BNO
In /usr/src/ befinden sich 2 .tgz Archive von den ATI-Treibern aber kein ordner Linux mit den in der Fehlermeldung angegebenen Ordnern.

du hast anscheinend bei der linux-installation die kernel-sources nicht installiert. ohne die funktioniert das kompilieren nicht, du musst sie nachinstallieren.

BNO
2002-12-16, 18:37:04
Originally posted by 86318


du hast anscheinend bei der linux-installation die kernel-sources nicht installiert. ohne die funktioniert das kompilieren nicht, du musst sie nachinstallieren.

AHJA!!!!!!!!

DANKE! für den Hinweis!

Es hat funktioniert *gggggggggggg*.