PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierung beim MP3-Player treibt mich in den Wahnsinn


IVI
2009-01-24, 13:00:07
ahoi allerseits,

und abermals sitz' ich hier und frage mich: "warum zum teufel sortiert mein MP3-Player lieder nicht so, wie er es soll?"

bsp #1:
ich haue ein album drauf, 32 titel, name: "1" bis "32", keine ID-Tags
mein player nun "denkt", der erste titel sei die "32", nicht die "1", der 2. titel ist die "1", der 3. die "2" ... geht dann also "normal weiter".

bsp #2:
ich haue ein weiteres album drauf, nenne die Titel "50" bis "77" ...
tjo, mein player macht 51 bis 59 normal, dann kommt die 70, als letztes die 50.

bsp #3:
ich probiere es mal alphabetisch ... "A" bis "Z" ... tjo, er nimmt "Z" als erstes, dann "A". auch "denkt" er, "ZZZZ" käme vor "A", macht aber "ZZZ" nach "ZZ" und "Z"

bsp #4:
ich versuche es mit ID-Tags, versehe jeden titel mit einem kurzen eintrag, "1", "2" etc. wieder geht es nicht der reihe nach

bsp #5:
ein album alphabetisch, eins nummerisch .. der player kommt total durcheinander

bsp #6:
ich haue ein album in einen ordner, eins ins root, er kommt abermals durcheinander.


nun würd ich ja sagen, dass "ODYS" beim "S18" einfach mist gebaut hat, ABER: das gleiche prob kenne ich von maxfield, technaxx und X4Tech ... da muss also was systematisch schieflaufen ... nur was:confused:

Deathrid3r
2009-01-24, 13:14:08
Kurze Frage: Welchen Mp3 PLayer hast du denn?
Die sortieren doch unterschiedlich...

patermatrix
2009-01-24, 13:49:15
Was ist, wenn du in den Tags die Tracknummer explizit festhältst? AFAIK haben diese meist die höchste Priorität.

Gast
2009-01-24, 14:13:44
Vermutlich ein Problem mit FAT, dann hilft fatsort:
http://fatsort.berlios.de/

Warum es noch keinen Industriestandard für ein offenes Dateisystem für Wechseldatenträger gibt, bleibt trotzdem ein Rätsel. Bis dahin eben FAT und all seine Einschränkungen. Natürlich könnten die Hersteller auch nach ID3-Tags sortieren, macht aber kaum einer. :confused:

backfisch
2009-01-24, 14:52:31
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem 100%ig richtig verstanden habe, da ich den MP3 Player nicht kenne. :D Du nutzt die Ordnernavigation beim Player? Ich würd's einfach mit vernünftigen ID3 Tags versuchen und dann die Libraryfunktion des Players nutzen. Ich verwende dafür diesen (http://musicbrainz.org/doc/PicardTagger) Tagger und lasse ihn dann auch gleich Dateinamen aus den Tags erstellen. Das funktioniert bei mir bisher bei allen Geräten und der Library von Foobar perfekt. Alternativ kannst du auch direkt beim Rippen einer CD von EAC (http://www.exactaudiocopy.de/) korrekte Tags und Dateinamen erstellen lassen.

Gast
2009-01-24, 15:29:25
hört sich so an, als ob der player die mp3s nach timestamp (also in der reihenfolge, in der die dateien auf dem datenträger erstellt wurden) sortieren würde.

IVI
2009-01-24, 19:38:14
also aktuell ist es der "ODYS S18".
FAT und FAT32 habe ich probiert, überlange dateinamen sind es net (z.B. aktuell: 1.mp3, 2.mp3 etc)
an die timestamp hab ich auch schon gedacht, aber es erscheint mir unlogisch, da ich zwei alben nacheinander kopiere und die untereinander umsortiert werden.
ob ich ordner-funktion nutze oder net, es bleibt chaotisch, also innerhalb des ordners. wenigstens ist der odys so kooperativ, und "kümmert" sich um einen ordner, bevor er nen anderen oder root abspielt.

backfisch
2009-01-24, 20:29:18
Also prinzipiell kommt man bei den meisten Player ja ganz einfach über einen eigenen Dateibrowser an die Musik und kann so z.B. einen ganzen Ordner, ein bestimmtes Lied oder einfach alles abspielen. Dass habe ich grade mal als Ordnernavigation bezeichnet. So wie ich das jetzt verstanden habe, nutzt du das und hast dabei dann pures Chaos.
Wenn ich mit den Player so angucke, vermute ich mal, dass der gar keine interne Library hat die er anhand der ID3 Tags erstellt. Damit könntest du diese Problem umgehen.
Ich hatte letztens zum Übergang ein ähnliches Gerät und da haben sich eben auch für den Betrieb ohne Library die Dateinamen bewährt, die ich mit dem MucisBrainz Tagger erstellt habe. Sieht dann beispielweise so aus:
01 - Cult of Luna - Owlwood - Eternal Kingdom.mp3
Damit funktionierte dann zumindest der zickige Trekstor Player. Der greift nämlich irgendwie auf die Tracknummer im ID3 Tag UND auf den Dateinamen zurück und ordnet danach. :rolleyes:
Ich würde es einfach mal probieren, alles andere scheint ja irgendwie nicht zu wirken. :|

IVI
2009-01-24, 22:35:52
da ODYS keine software hat, geht's nur via explorer ... nuja, ist ja kein problem.

nun wird's lustig: ich kopiere 28 titel, schaue dann die kopierte struktur an: da ist aufeinmal die datei 28 vor der datei 21 ... "F5" und alles wird korrekt angezeigt.

aber jetzt wird's _richtig_ lustig ...
ich bastle also ne geschlagene halbe stunde rum, um wenigstens mal mein dieter nuhr album sauber draufzukriegen.
kopiere ich 10 titel, ist alles ok.
kopiere ich 21 titel, ist alles ok.
kopiere ich die ersten 7, dann die zweiten 7 ... die letzten 7, geht alles total durcheinander.
zudem kam grad beim letzten (28.) titel ne fehlermeldung: "Datenstromverlust ... zusätzliche informationen angehängt ... "dokumentenzusammenfassung" -> what the f*ck?

edit: hab mal diese ominöse 28. datei weggelassen ... da passierte es mit der 27. ... lol?
hab diese dann gelöscht und manuell die 27. und dann die 28. kopiert -> nun ist alles in der reihe.

Gast
2009-01-24, 23:48:56
Schon versucht statt 1,2 ... 10 usw. mal 001, 002... 010 an den Dateianfang zu donnern?

IVI
2009-01-25, 00:15:38
jo, hab ich, erbrachte auch nix positives.

Gast
2010-10-15, 01:05:57
Hallo an alle, für die dieses Problem noch relevant ist:
Verwendet einfach ReOrganize, ist Freeware und löst das Problem in nullkommanix, auch auf USB-Sticks, die man z.B. ans Autoradio anschließt!

Matrix316
2010-10-16, 21:32:30
Ich ripp die CDs mit Audiograbber und hol mir die Tags ausm Netz. Den Player (Sansa Clip) synchronisier ich immer dann mit dem Windows Media Player. Ganz selten macht der auch Blödsinn, aber die meisten Alben sind richtig sortiert.