PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 16 BIT Applikation stottert - MIDI


Der HeinZ
2009-01-24, 13:09:16
Hi Leutz,

ich hab Fragen bezüglich dem 16Bit WOW Layer in XP!
Ich nutze jetzt seit geraumer Zeit ein Programm für MIDI, das ich leider nur als 16Bit Version habe.
Das Programm ist ein uraltes CUBASIS von Steinberg. Soweit so gut.
Unter 98 hat es nie Probleme gemacht.
Nutze ich es aber unter XP gibt es Timing Probleme, allerdings sind diese manchmal da, manchmal aber auch nicht. Besonders bemerkt man dieses Verhalten bei einem SOFTWARE-Wavetable, bei nativen MPU-401 schnittstellen, also "echten" Synthesizern/Wavetable gibt es kaum Probleme.
Allerdings habe ich ein frisches und wirklich gut klingendes Soft-Wavetable von Yamaha bekommen, welches ich auch mit einbinden möchte.
Frage: Gibt es eine möglichkeit diese Ruckeler zu unterbinden. Hatte exact die gleiche Probleme damals mit meinem K6-3 und hatte gehofft das es sich relativiert wenn ich den X2 habe, da ja nun die Prozessorleistung erheblich höher ist. Leider nicht.
Oder gibt es andere Möglichkeiten 16 Bit Apps ordentlich laufen zu lassen. Ich hoffe ihr habt inspirationen!

P.S.: Win98 zu installieren hab ich schon überlegt, allerdings hab ich alle Laufwerke NTFS formatiert, damit wirds schwierig.

Gast
2009-01-24, 13:26:26
Was für eine Soundkarte hast Du denn, und stellt diese auch ASIO-Treiber bereit?
Mit DirectSound hast Du da meist recht hohe Latenzen.

Vielleicht hilft Dir ja [url=http://www.asio4all.com/]Asio4all[-7url], das ist ein universeller Asio-Treiber. Du muss dann halt noch bei dem Software-Wavetable angeben, dass die Ausgabe über den Asio-Treiber erfolgen soll.

Gast
2009-01-24, 13:27:55
Ah, verschriebselt.
Asio4all (http://www.asio4all.com/)

Der HeinZ
2009-01-25, 18:08:07
Soundkarte ist die normale Audigy 4 von Creative.
Ja ich kenn das mit den ASIO treibern, der trick ist aber, das Programm nutz garkein ASIO!:eek:
Und das führt natürlich zu den Latenzen,würde aber nix an den Rucklern ändern. deswegen war ja meine Frage ob es etwas gibt, mit dem man die 16 BIT Applikation ein bißchen runder laufen lassen kann!
Jemand erfahrung damit? Kann man den WOW Layer nicht tunen?

Der HeinZ
2009-01-29, 01:30:29
Weiß denn niemand was?????