PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Übergangs-Kopfhörer gesucht


huha
2009-01-24, 17:21:26
Hallo Forum!

Da ich zur Zeit nicht das notwendige Werkzeug habe, um meine guten Kopfhörer zu reparieren, suche ich ein möglichst günstiges Modell für den Übergang. Ich hatte hier an eine Preisklasse bis etwa 20 Euro gedacht, denn für rund 30 Euro fahr ich nach hause und reparier meine Kopfhörer dort.

Ich weiß, daß man für den Preis keine Wunder erwarten darf, aber vielleicht gibt's ja das eine oder andere Modell, das nicht ganz so grauenhaft ist. Eine offene Bauweise wird bevorzugt. Außerdem bevorzuge ich, wenn es sich nicht vermeiden läßt, eher ein wenig unterbetonten Baß als überbetonten Matschbaß.

Wer kennt Modelle, die meinen Anforderungen gerecht werden könnten?

-huha

Mordred
2009-01-24, 17:36:02
http://www.alternate.de/html/product/Headsets/Plantronics/.Audio_350/223499/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Kopfh%C3%B6rer&l2=Headsets ist zwar ein Headset (ich finde lustigerweise keine reinen Kopfhörer für unter 30 euro) allerdings dürfte es deinen Ansprüchen halbwegs genügen. Danach haste dann zumindest noch ein Headset das du mal irgendwem bekanntes in die Hand drücken kannst oder selber für Skype oder sonstiges verwenden kannst.

Spaß wird dir das nicht wirklich machen wenn du gute Kopfhörer gewohnt bist aber zumindest wirst du nicht absoluten Schrott hören.

Flyinglosi
2009-01-24, 18:25:16
Der Sony MDR-V150 ist meiner Meinung nach für sein Geld ein recht guter Kopfhörer...

http://www.amazon.de/Sony-MDR-V-Kopfh%C3%B6rer-geschlossen-schwarz/dp/B00005QBU9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232817872&sr=8-1

mfg Stephan

huha
2009-01-24, 20:27:02
Ein Headset will ich möglichst vermeiden, da mich das Mikrophon stört. Abnehmbar scheint es ja nicht zu sein.
Gibt es noch mehr Vorschläge, insbesondere aus dem Bereich der offenen Kopfhörer? Ich höre gern, was um mich geschieht und der Tragekomfort geschlossener Kopfhörer konnte mich noch nie so überzeugen.

-huha

Panasonic
2009-01-24, 20:40:38
Ich habe meiner Schwester nach langer Suche den Panasonic RP-HT360E-S zum Geburtstag geschenkt. Gemessen am Preis ist die Leistung gut, sowohl was den Klang betrifft, als auch den Tragekomfort.

Kostet ca. 20 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a256739.html

Stereoplay-"Test": http://www.stereoplay.de/Produktdaten/Panasonic-RP-HT-360_2239550.html

Sony
2009-01-25, 01:33:16
Welches ist denn Dein guter Kopfhörer?

huha
2009-01-25, 02:00:40
Welches ist denn Dein guter Kopfhörer?

Ein Beyerdynamic DT990.

-huha

Milton
2009-01-25, 02:59:48
Ich habe mir gerade den bestellt:
http://www.amazon.de/Koss-155491-Stereo-Kopfh%C3%B6rer-PORTA-PRO/dp/B00001P4ZH

Hat allerdings Bass, wobei nicht unbedingt matschig. Kannst Du später mit Deinem MP3 Player weiterverwenden sofern Du Dich mit der Optik raustraust.

huha
2009-01-25, 20:09:49
Zur Not bin ich auch bereit, 30 Euro (inkl.) zu bezahlen, wenn ich dafür ein ordentliches Produkt bekomme, dessen Kabel auch ein bißchen was aushält. Vorschläge?

-huha

Panasonic
2009-01-25, 20:10:21
Was spricht denn gegen den Panasonic?

huha
2009-01-25, 20:15:30
Gegen die Panasonic spricht primär, daß sie geschlossen sind. Ich höre ziemlich viel Musik und will daher Kopfhörer, die mich nicht stören; mit geschlossenen Kopfhörern habe ich in der Vergangenheit keine besonders berauschenden Erfahrungen gemacht, da mir diese viel zu sehr drücken.

-huha

Mordred
2009-01-25, 20:17:14
Zur Not bin ich auch bereit, 30 Euro (inkl.) zu bezahlen, wenn ich dafür ein ordentliches Produkt bekomme, dessen Kabel auch ein bißchen was aushält. Vorschläge?

-huha

Dann kann ich dir den hier Nahelegen. http://www.thomann.de/de/behringer_hps3000_stereokopfhoerer.htm Auch wenn Behringer nun nicht grade den besten Ruf hat ist er für das Geld wirklich in Ordnung. Habe ihn selber lange am Rechner benutzt. Klingt neutral ist recht Robust und das Traggefühl ist in Ordnung. Darfst natürlich keine Wunder erwarten bei 29€ aber das weißt du ja selbst.

Oder auch erträglich und offen: http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd437.htm klingt nicht ganz so neutral wie der Behringer (mittenbetont) verrichtet aber auch einen guten dienst. Vorteil ist er ist sehr leicht man merkt ihn kaum auf den Ohren.

huha
2009-01-25, 20:22:17
Dann kann ich dir den hier Nahelegen. Auch wenn Behringer nun nicht grade den besten Ruf hat ist er für das Geld wirklich in Ordnung. Habe ihn selber lange am Rechner benutzt. Klingt neutral ist recht Robust und das Traggefühl ist in Ordnung. Darfst natürlich keine Wunder erwarten bei 29€ aber das weißt du ja selbst.

Um welches Modell handelt es sich?


Um die Sache noch etwas zu spezifizieren: Am liebsten sind mir Kopfhörer, zu denen ich eine Meßkurve des Frequzenzganges kriege. Aufgrund der Musik, die ich höre, ist es zu bevorzugen, wenn der Kopfhörer im oberen Frequenzbereich nicht allzu drastisch absackt; dafür kann ich auch mit unterdurchschnittlichem Baß leben; eigentlich suche ich daher einen ordentlichen Allrounder, der robust genug ist, daß ich ihn an meiner 5m-Verlängerung durchs Zimmer schleifen kann, ohne daß das Kabel nach kurzer Zeit schon kaputtgeht. Außerdem benutze ich ihn im Bett zum Anschauen von Filmen, das sollte er also auch mitmachen.

-huha

Mordred
2009-01-25, 20:24:37
Hab den Link nachgelegt hatte den grade vergessen... passiert mal ;)

huha
2009-01-26, 17:17:10
Der Sony MDR-V150 ist geschlossen-->fällt raus.
Der Panasonic ist geschlossen-->fällt raus.
Der Behringer ist geschlossen-->fällt raus.
Der Sennheiser schafft nur 18 kHz, außerdem versendet Thomann wohl nicht unter 25 Euro. Insofern gefällt mir der HD437 auch nicht wirklich.

Der Koss Porta Pro sieht ultrahäßlich aus, liegt aber noch gerade so in meinem Budget. Gibt's sonst noch weitere Vorschläge? So ganz zufrieden bin ich damit nämlich auch nicht, weil er doch ziemlich empfindlich aussieht.

-huha

Panasonic
2009-01-26, 17:20:40
Wenn es ein offenes Modell sein soll, dann kann ich noch den Sennheiser HD 437 empfehlen. Den benutze ich, wenn ich nachts gerne mal laut einen Film sehen möchte. Für unterwegs mag ich keine offenen Hörer.

http://geizhals.at/deutschland/a31983.html Gabs in meinem Saturn für 19 Euro.

Edit: Ups, glatt übersehen. Was für eine unglaubliche Erwartungshaltung hast Du eigentlich?! :| "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" fällt mir da nur ein.

huha
2009-01-26, 17:29:24
Edit: Ups, glatt übersehen. Was für eine unglaubliche Erwartungshaltung hast Du eigentlich?! :| "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" fällt mir da nur ein.

Es geht einfach nur darum, daß mir der HD437 von seinen Spezifikationen nicht so gefällt, weil er nur 18 kHz schafft (und da dann wahrscheinlich schon sehr leise ist). Da ich viel Musik höre, in der die hohen Töne von Vorteil sind, wäre es schön, wenn man einen hätte, der das schafft. Für 19 Euro auf die Hand würde ich ihn vermutlich sogar kaufen, insofern war deine Idee nicht schlecht--ich muß mal im hiesigen Mediamarkt gucken, was die Modelle dort kosten.
Eine unglaubliche Erwartungshaltung habe ich nicht; für 30 Euro gibt's keine Wunderwerke der Technik, aber ich hätte zumindest gerne ein bißchen Auswahl, bevor ich mich für ein Modell entscheide oder auch nicht--wie gesagt, für knapp 30 Euro fahr ich nach hause und repariere dort meine guten Kopfhörer.

-huha

Mordred
2009-01-26, 18:40:11
Sennheiser gibt -3db angaben. Das wirst du ziemlich sicher nicht hören. Thomann versendet ab 25 Versandkostenfrei wenn es unter 25 ist kostet es halt versand.

Was deine Anforderungen angeht: Panasonic hat leider recht es ist in dem Preis Bereich kaum möglich Kopfhörer zu finden die auch noch >20khz bei -3db schaffen und dazu dann auch noch offen sind (was bessere Komponenten erfodert und dadurch automatisch teurer wird).

Was besseres als den Sennheiser finde ich da auch nicht.

Milton
2009-01-27, 03:52:51
Der Koss Porta Pro sieht ultrahäßlich aus, liegt aber noch gerade so in meinem Budget. Gibt's sonst noch weitere Vorschläge? So ganz zufrieden bin ich damit nämlich auch nicht, weil er doch ziemlich empfindlich aussieht.

-huha

Meiner kommt erst morgen an, genaueres kann ich erst dann sagen. Aber das Teil hat eine Jahrzehntealte Anhängerschaft und auch ein Jahtzehnt Garantie, also so empfindlich kann er nicht sein.

Bis dahin ein Bericht aus den Annalen des 3DC:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145611

olegfch
2009-01-27, 14:01:58
Ein Beyerdynamic DT990.

-huha
Wieso kein 880, oder hast du noch den alten 990, der noch neutral klingt? :wink:

Zur Not bin ich auch bereit, 30 Euro (inkl.) zu bezahlen, wenn ich dafür ein ordentliches Produkt bekomme, dessen Kabel auch ein bißchen was aushält. Vorschläge?

Senn PX100, drunter gibt es nix vernünftiges mit Bügel.

Porta pro ist ein Synonym für einen schlechten KH-Geschmack, werde ich persönlich nicht nehmen.

Wishnu
2009-01-27, 14:12:43
Der Sennheiser schafft nur 18 kHz, außerdem versendet Thomann wohl nicht unter 25 Euro. Insofern gefällt mir der HD437 auch nicht wirklich.


Hm, wie alt bist du?
Wenn Du kein behüteter Teenie mehr bist, ist bei dir eventuell eh' schon vor 18Khz Schluß. ;)

Milton
2009-01-27, 20:46:57
Also ich höre jetzt gerade mit den Koss, und die sind der Hammer. Absolut transparent, auflösend, bassfähig (ohne das er überbetont wäre). Oft glaubt man, live zu hören und kann sich kaum vorstellen, daß man Kopfhörer aufhat. Besonders bei Klaviermusik und Gesang.
Streichquartette ein Traum. Ebenso Hiphop und Rock. Für E und U geeignet, und man entdeckt in der Tat ständig neue Klangfarben. Und auch in den intensivsten Momenten sind sie der Herausforderung gewachsen, keine Verzerrungen, Gänsehaut garantiert.

Abgesehen davon sitzen sie auch auf meinem Riesenkopf bequem und sanft und sehen gar nicht so häßlich wie auf den Photos aus - besonders schön sind sie aber immer noch nicht.

Also ich habe bisher in der unter-100-Euro Klasse noch nichts besseres gehört und reihe mich somit ein in den Kreis der Porta Pro Fanboys (bei amazon: 186 Kundenrezensionen). Und ich komme aus dem Staunen nicht raus, daß man mit dieser Bauform einen besseren Klang hinbekommen kann als mit den meisten halboffenen oder geschlossenen Kopfhörern.

Wolfram
2009-01-27, 22:52:12
Ich bin an sich ein Freund von möglichst neutralen Kopfhörern mit tiefem und straffem, aber eben nicht aufgeblähten Baß- tendenziell AKG, nicht Beyerdynamic oder Sennheiser. Trotzdem würde ich einen Koss Porta Pro / Sporta Pro / KSC-75 (alle die gleichen Kapseln) nehmen.

Ich habe den KSC-75 und bilde mich ein, daß er- wohl wegen des Ein-Ohr-Clip-Prinzips- weniger an Baßüberhöhung leidet als der Porta Pro. Er hat trotzdem tendenziell zuviel Baß, ein Loch in den Mitten, das Stimmen zu entfernt klingen läßt, etwas zuwenig Höhen und eine ziemlich mäßige Räumlichkeit. Und die Bässe zerren ziemlich schnell. Dennoch klingt er immer noch klar besser als alles andere, was ich in dieser Preislage gehört habe.

Ich habe ihn für <20€ bekommen (ebay, USA). Ob in den Spezifikationen 18 oder 20kHz als Obergrenze angegeben wird, ist übrigens völlig Wurscht, das entscheidet auch nicht darüber, inwieweit der Hörer hell oder transparent oder luftig klingt.

Gast
2009-01-28, 15:00:01
Ich habe den KSC-75 und bilde mich ein, daß er- wohl wegen des Ein-Ohr-Clip-Prinzips- weniger an Baßüberhöhung leidet als der Porta Pro.
Ich habe den KSC75 und den PortaPro und kann den zu kräftigen Bass des PortaPro bestätigen. Durch den kräftigeren Bass leidet die Klarheit bzw. klingt der Kopfhörer dumpfer als der KSC75.

huha
2009-02-03, 16:03:04
Ich hatte mir im Verlauf des Threads den Koss Porta Pro bestellt, da mich insgesamt gute Reviews im Netz ansprachen und der HD437 wohl sehr baßbetont sein soll, was ich unbedingt vermeiden wollte. Nach kurzem Ausprobieren des Porta Pro stand allerdings fest: Sie entsprechen nicht dem, was ich mir vorstellte, sondern quasi dem, was ich nicht wollte: Sie sind grauenhaft.

Aber warum sind sie grauenhaft?
1) Der Baß. Der Baß ist viel zu undefiniert, matschig und generell "breit"--wenn Leute in Filmen sprechen, will ich Stimmen hören und kein Baßgerumpel, was beim Porta Pro allerdings der Fall war. Ehrlich gesagt gefiel mir die Tonwiedergabe bei Filmen mit Allerwelts-Ohrstöpseln deutlich besser--dort war zwar die Wiedergabequalität über den gesamten Frequenzbereich unglaublich schlecht, dafür wurden die Stimmen so wiedergegeben, daß man kein störendes Baßgerumpel hatte, was zumindest mich immens ablenkt. Auch Musik klang extrem dumpf, wobei die Höhen eigentlich ganz akzeptabel wiedergegeben wurden; der Baß war trotzdem stark überhöht und in den Mitten fehlte es einfach. Den zu kräftigen Baß konnte ich mit großzügigem Absenken der tiefen Frequenzen im Equalizer etwas bessern, die Mitten blieben aber erwartungsgemäß einfach schlecht.
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob es bei anderer Musik besser klingt, aber bei der Musik, die ich höre (Klassik und im weitesten Sinne Synthesizermusik), will ich einen Baß, den ich wahrnehme; da dort allerdings nicht die Musik spielt, sondern dieser nur unterstützend wirkt, soll er sich dezent im Hintergrund halten und den Mitten und Höhen den Vorrang lassen. Ich kann mich daher besser damit abfinden, wenn der Baß nicht so gut rüberkommt und dafür die Mitten ordentlich sind als wenn ich überhöhten Matschbaß habe.
Vielleicht sind sie für Baßfetischisten ganz nett, aber mich sprach der Klang überhaupt nicht an. Ich hab auch nicht lange gehört, nach etwa 30 Minuten Musik und Filme anspielen stand fest, daß er nichts für mich ist.

2) Der Sitz. Ich finde sie einfach nicht bequem. Man kann den Anpreßdruck an die Ohren mittels dreier Einstellungen festlegen, die ohrabhängig per Schieber zu tätigen sind. Was wie eine gute Idee klingt, erweist sich in der Praxis als hochgradig fummelig. Hat man den Schieber zu weit geschoben, darf man den Hörer ein Stück wegheben und zum Kopf hindrücken, um ihn auf einer der anderen Positionen einzurasten. Ich fand allerdings keine der drei Einstellungen wirklich komfortabel--entweder drückt der Lautsprecher unangenehm fest auf das Ohr, da der als Stahlfeder wirkende Kopfbügel gerne wieder in seine Ausgangsposition zurückkehren möchte oder der Kopfbügel selbst drückt ebenfalls unangenehm auf den Kopf. Daneben führen Bewegungen der Gesichtsmuskulatur zu seltsamen Gefühlen, was das entspannte Betrachten von Filmen, Essen oder Trinken erschwert.

3) Der Stecker. Die Packung verkündet vollmundig, daß man nun auch mit seinem neuesten Apple-Crap Musik hören kann, da der Porta Pro nun auch mit dem Hypephone zusammenarbeitet. Dies beschränkt sich gewiß auf eine Veränderung des Steckers, der jetzt kaum dicker ist als die herausragende Klinke und sich sehr, sehr, sehr empfindlich anfühlt. Im Zuge der Einführung der iphone-Kompatibilität sah man es auch wohl für notwendig an, auf jedweden Knickschutz am Stecker zu verzichten--meiner Erfahrung nach DER marode Punkt an Kopfhörerkabeln schlechthin. Insgesamt hat man hier also aufgrund der Unfähigkeit eines Herstellers, sich an verbreitete Abstände um eine Standardbuchse zu halten, den Knickschutz wegrationalisiert und somit das insgesamte Produkt wesentlich anfälliger für Kabelbruch an einer der wenigen kritischen Stellen gemacht.

Insgesamt hatte ich mir mehr vom Klang erwartet. Vielleicht bzw. wahrscheinlich bin ich nicht ganz fair zum Porta Pro, da ich Wiedergabe mit Kopfhörern ganz anderer Preisklassen gewöhnt bin und somit natürlich alles damit vergleiche, wogegen der Porta Pro prinzipbedingt natürlich recht wenig entgegensetzen kann. Dennoch war ich nicht mit dem Porta Pro zufrieden und daran kann auch der geringe Preis nichts ändern, zumal die Unzufriedenheit nicht nur in der Klangwiedergabe lag. Ich habe ihn also zurückgeschickt, weil ich überhaupt nichts damit anfangen konnte.



In der Zwischenzeit ist es mir allerdings gelungen, meine DT990 zu reparieren, womit ich wiederum ausgesprochen zufrieden bin; die sind uralt, bequem und das Kabel versagt ständig, aber die Wiedergabequalität ist einfach exzellent. Und ja, 20 kHz höre ich noch. Leider. ;(

-huha

Gast
2009-02-03, 16:39:14
Philips SHP2000 10€

Nicht der beste, aber fuer 10 Bohnen eing. ganz passabel das Ding.

olegfch
2009-02-03, 23:46:53
Sie entsprechen nicht dem, was ich mir vorstellte, sondern quasi dem, was ich nicht wollte: Sie sind grauenhaft.

Tja, sowas kann schon mal passieren, wenn man unqualifizierten Ratschlägen folgt. ;)




_________________________________________
Ich glaube, ich muss mir in die Signatur schreiben, dass ich tatsächlich ahnung von Kopfhörer habe. :redface:

huha
2009-02-03, 23:54:15
Tja, sowas kann schon mal passieren, wenn man unqualifizierten Ratschlägen folgt.

Bevor die kritischen Stimmen zu den Koss-Produkten kamen, hatte ich ihn schon bestellt. Auch im Web findet man eigentlich durchaus positive Reviews, die aber wohl insgesamt von einem anderen Nutzungsszenario als meinem ausgehen.
Wie gesagt, es ist sicher nicht fair, den Porta Pro mit einem DT990 zu vergleichen, aber der DT990 befriedigt mich in (fast) allen Aspekten (mit der Zeit kommen Haare rein, die muß man ab und an mal wieder rausziehen, außerdem fällt das Teil natürlich altersbedingt langsam auseinander)--von einem neuen Kopfhörer hätte ich zumindest erwartet, daß er mich in Filmen nicht nervt (1. Kritikpunkt) und ordentlich sitzt (2. Kritikpunkt), daß ich auch Filme im Bett gucken kann. Musik sollte auch zumindest akzeptabel klingen. Beides war beim Porta Pro einfach nicht gegeben.

Ich glaube, ich muss mir in die Signatur schreiben, dass ich tatsächlich ahnung von Kopfhörer habe. :redface:

Andererseits wollte ich natürlich Kopfhörer, die nicht so viel kosten; wenn ich immer wegen eines besseren Produktes eine höhere Preisklasse wähle, bin ich irgendwann wieder bei den Studioprodukten von Beyerdynamic oder andern Herstellern angekommen ;)

-huha