PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland: Nationales Betriebssystem in Entwicklung?


Gast
2009-01-24, 19:06:54
http://www.gulli.com/news/russland-nationales-2009-01-24/

CNews berichtete darüber, dass der russische Informationsgesellschaftspräsident Medwedew vorschlug, ein "nationales Betriebssystem" zu entwickeln, welches Windows ersetzen soll. Die Idee kam Ende 2008 bei einer Sitzung des "runden Tischs" auf Initiative des Duma-Abgeordneten Ilja Ponomarew, Leiter der Unterkommission "Technologische Entwicklung".

Gummikuh
2009-01-24, 22:37:31
Wie heißt das denn Putin 1.0

Auf PDAs kommt dann Putin Pocket :biggrin:

=Floi=
2009-01-24, 22:47:02
auf basis von linux für die innersten kreise sollte es schon sinnvoll sein.

_DrillSarge]I[
2009-01-25, 14:22:26
Wie heißt das denn Putin 1.0

Auf PDAs kommt dann Putin Pocket :biggrin:
eher jelzin 7‰
;D

iDiot
2009-01-25, 14:27:32
Ein russisches OS und dann auch noch Linux :D

Erste grafische Elemente gibts bereits!:
Der Splashscreen ist schon fertig

http://firstfriday.files.wordpress.com/2007/06/400px-linux-tux-cccp.jpg

Grivel
2009-01-25, 14:34:36
xD


sorry, aber wie Hirnrissig ist das denn?

jawoll Kuba holt sich auch nen eigenes, Iran auch, die Chinesen sowieso ...
man kanns auch mit dem Anti sonstwas übertreiben

Arcanoxer
2009-01-25, 14:46:54
sorry, aber wie Hirnrissig ist das denn?

Wenn es vernünftige alternativen geben würde, müsste man sicher nicht solche Maßnahmen in Erwegung ziehen.
In Russland sitzt das Geld nicht so locker, daß man mal eben für die Behörden ein satz aktueller PCs inklusiver Software aus dem Ärmel schütteln könnte.

Mit Linux müssten noch nicht einmal neue PCs angeschafft werden, geschweige denn teure Software gekauft.

Hirnrissig, oder? :whisper:

Gast
2009-01-25, 14:52:21
vorbild für deutschland :)

thacrazze
2009-01-25, 14:58:23
Finde ich gut :up: Hoffentlich wird das auch richtig gefördert :)

iDiot
2009-01-25, 15:00:47
Wenn es vernünftige alternativen geben würde, müsste man sich nicht solchen Maßnahme in Erwegung ziehen.
In Russland sitzt das Geld nicht so locker, daß man mal eben für die Behörden ein satz aktueller PCs inklusiver Software aus dem Ärmel schütteln könnte.

Mit Linux müssten noch nicht einmal neue PCs angeschafft werden, geschweige denn teure Software gekauft.

Hirnrissig, oder? :whisper:

Aber eine Menge neuer Software entwickelt werden und bestehende (schon bezahlte) lösungen quasi "weggeworfen" werden.

Dann braucht man natürlich jede Menge neue Admins oder Ausbildung für die bestehenden Admins und Anwender.

Dann braucht man dauerhaft entwickler und Profis die sich um die sicherheitslücken und Patches kümmern.

Grundsätzlich ist das ganze interressant einen eigenen Ablager zu haben der 100% für die Situation erstellt ist, aber es zieht einen enormen Rattenschwanz nach sich der erstmal bezahlt werden will und das auch in Zukunft.

Arcanoxer
2009-01-25, 15:09:14
Aber eine Menge neuer Software entwickelt werden und bestehende (schon bezahlte) lösungen quasi "weggeworfen" werden.
Da hast du natürlich recht.

Dann braucht man natürlich jede Menge neue Admins oder Ausbildung für die bestehenden Admins und Anwender.
Admins werden immer gebraucht, sehe es als chance für neue IT-Fachkräfte.

Dann braucht man dauerhaft entwickler und Profis die sich um die sicherheitslücken und Patches kümmern.
Mit Linux ist das nicht so dramatisch, dank der Community.
Eine Hand wäscht die andere. ;)

Grundsätzlich ist das ganze interressant einen eigenen Ablager zu haben der 100% für die Situation erstellt ist, aber es zieht einen enormen Rattenschwanz nach sich der erstmal bezahlt werden will und das auch in Zukunft.
Am 26. (morgen) bekommt Präsident Medwedew den Masterplan. ;)
Mal sehen...

looking glass
2009-01-25, 15:13:52
Mhhh, ob der sich das von China mit ihren Red Flag Linux abgeschaut hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Linux

basti333
2009-01-25, 15:46:57
das man vom teuren Windows weg will ist ja verständlich, aber gleich ein eigenes? Gibt doch genug Open Source alternativen, also Linux systeme:confused:

iDiot
2009-01-25, 15:51:16
Ein Klick auf den Link im Startposting beantwortet deine Frage - es wird auf aktueller OSS Basis aufgebaut.

Gast
2009-01-25, 16:16:49
Mhhh, ob der sich das von China mit ihren Red Flag Linux abgeschaut hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Linux

Oder von den Türken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pardus#Ziele

(Soll im übrigen recht gut sein.)

Arcanoxer
2009-01-29, 15:52:06
Russlands Premier straft Michael Dell verbal ab (http://www.theinquirer.de/2009/01/29/russlands-premier-straft-michael-dell-verbal-ab.html)

Coda
2009-01-29, 15:59:33
Ich bin auch für Open Source in der Verwaltung. In jedem Land.

Exxtreme
2009-01-29, 16:02:16
Wie heißt das denn Putin 1.0

Auf PDAs kommt dann Putin Pocket :biggrin:
Putin 1.0 mit dem neuen innovativen KGB-Desktop. :D

Ansonsten wird es wohl auf Linux basieren. Wobei ich es für überflüssig halte.

Buzzler
2009-01-29, 19:29:04
Russlands Premier straft Michael Dell verbal ab (http://www.theinquirer.de/2009/01/29/russlands-premier-straft-michael-dell-verbal-ab.html)
Was fürn Kasperkram. Wenn Dell wirklich "jovial-herablassend" war, war eine Retourkutsche angebracht, aber solche unmotivierten Zurschaustellungen von überzogenem Nationalstolz sind doch peinlich und so offene Aggression ist mehr als nur ärmlich. Dass mit den Mitteln eines ganzen Landes, eine nationale Linux-Distri gebastelt wird, ist jedenfalls kein Grund, sich so aufzuplustern.

just my two cents

san.salvador
2009-01-29, 19:31:23
Ich habs zwar grad wo anders gepostet, aber das muss einfach hier rein. :D

http://www.abload.de/img/kokokowfp8.jpg

Coda
2009-01-29, 19:44:59
Was fürn Kasperkram.
Russen sind meiner Erfahrung nach bei sowas ziemlich empfindlich.

Arcanoxer
2009-03-13, 13:55:38
Russische Beamte beginnen auf Open Source zu migrieren (http://www.pro-linux.de/news/2009/13929.html)

Gast
2009-03-13, 17:00:18
Russen sind meiner Erfahrung nach bei sowas ziemlich empfindlich.Die Russen sind andererseits aber auch mit den Finnen die besten free style Koder schlechthin. Wenn der Rubel läuft braucht man sich keine Gedanken darüber machen.

Andererseits spricht auch überhaupt nichts dagegen, daß die IT-Infrastruktur eines ganzen Landes (egal welchen) auf open source basiert und entsprechend gehärtet wird. Auf dem allerkleinsten Server bis zuum fettesten Client. Angefangen mit den Kernels und aufgehört mit dem Desktop.
Tausende chinesische Hacker können nicht irren...

Soviel muß auf einem Behörden PC nicht passieren. Der Rest ist sowieso spezielle Software die im Auftrag der Regierung vergeben wird. Auch davon hat man in solchen Fällen die Sources. Was solls also.

Die Russen haben keinen Bock auf Conficker im Außenministerium. Selbst wenn ich kein Linux habe und mit meinem Win zufrieden bin, istz es für mich unverständlich warum der Russe damit bis jetzt ein Ausnahmefall bleibt.

Gast
2009-03-13, 17:04:54
Was fürn Kasperkram. Wenn Dell wirklich "jovial-herablassend" war, war eine Retourkutsche angebracht, aber solche unmotivierten Zurschaustellungen von überzogenem Nationalstolz sind doch peinlichDaß meinst nur du, weil man dir jahrzehntelang reingehämmert hat, daß man sich schämen muß ein Deutscher zu sein und nirgendwo auf der Welt gemocht wird.

Arcanoxer
2009-05-02, 20:25:32
»Russisches Windows« wird es nicht geben (http://www.pro-linux.de/news/2009/14138.html)

PrefoX
2009-05-02, 21:37:33
Daß meinst nur du, weil man dir jahrzehntelang reingehämmert hat, daß man sich schämen muß ein Deutscher zu sein und nirgendwo auf der Welt gemocht wird.
schämen weil wir das beliebteste land der welt sind, ohjee ;D