PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triebwerk mit den meisten U/Min?


FeuerHoden
2009-01-24, 19:59:28
Hallo

ich wollte mal fragen welches Triebwerk das schnellste ist das je von Menschenhand gebaut wurde. Das schnellste was ich kenne sind Elektro- oder Benzinmotoren mit ~33.000 U/Min. Nun die Frage welches ist das schnellste, wo wird es eingesetzt und an welcher Limiteriung liegt es dass es nicht noch schneller geht?


MfG
FeuerHoden

Panasonic
2009-01-24, 20:20:32
Ich glaube, ein Limit stellt die Zentrifugalkraft dar. Eine Dampfturbine von mit einem Rotordurchmesser von z. B. ~1,5 Meter, die bei ~1500 Umdrehungen in der Minuten läuft, beschleunigt die Schaufelspitzen schon auf mehr als Schallgeschwindigkeit. Die Zugkräfte an der Achse betragen dann mehrere hundert Tonnen.

Übrigens kenne ich einen Motor (für R/C Autos), der über 62.000 Umdrehungen in der Minute schafft (Tamiya Plasma Dash).

Annator
2009-01-24, 20:20:46
Mich würd mal interessieren wie schnell so ein Strahltriebwerk eines Flugzeuges dreht. Leider finde ich dazu über google nichts.

Panasonic
2009-01-24, 20:22:09
Mich würd mal interessieren wie schnell so ein Strahltriebwerk eines Flugzeuges dreht. Leider finde ich dazu über google nichts.
Afaik ~10.000 Umdrehungen in der Minute. Schon sehr heftig, wenn man den Schaufeldurchmesser betrachtet.

Annator
2009-01-24, 20:24:08
http://fm-eth.ethz.ch/eth/media/FMPro?-db=pressemitteilungen.fp5&-lay=html&-format=pr_detail_de.html&pr_id=2008-71&-find


Forscher der ETH Zürich haben in Zusammenarbeit mit dem Motorenhersteller ATE und dem Kugellagerhersteller myonic die magische Drehzahlgrenze von einer Million Umdrehungen pro Minute geknackt. Dies ist die höchste Drehzahl, die je von einem elektrischen Antriebssystem erreicht wurde.

;)

Panasonic
2009-01-24, 20:31:09
Zeigt aber, dass ich mit meiner Vermutung (Zentrifugalkraft ein limitierender Faktor) nicht falsch lag. Die Maschine scheint ja winzig zu sein. Trotzdem abgefahren.

aCiD
2009-01-24, 21:12:00
Afaik ~10.000 Umdrehungen in der Minute. Schon sehr heftig, wenn man den Schaufeldurchmesser betrachtet.

Naja kann man so nicht sagen, meist hat man ja mehrere Wellen, deren Drehzahl in Prozent angegeben werden..Könnte natürlich hier mal meine Ordner wälzen und schauen wie schnell die 3 Wellen des RB211 drehen, aber die N1 Welle, an denen sich die größten Blätter befinden, wird niemals über 5000 kommen.

Die höchsten Drehzahlen gibts natürlich bei den kleinsten Motoren, also würde ich mal Modellbau sagen ;)

Greetz
aCiD

Crop Circle
2009-01-24, 21:23:18
Ist zwar kein Triebwerk: Turbopumpen bis 90'000 U/min.

Hamster
2009-01-24, 21:28:03
bis zu 175k rpm: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6797

2L4Y
2009-01-24, 21:28:59
Hat fast jeder heute in seinem Auto!
Ein Turbolader kann Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen
Alfred Büchi (http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader)

Hamster
2009-01-24, 21:53:39
ein turbolader ist in dem sinne aber kein triebwerk.

Spasstiger
2009-01-24, 22:03:24
Interessant ist eigentlich eher, welches Triebwerk die höchste Bahngeschwindigkeit am äußersten Punkt der Schaufeln/Blätter erreicht.
Also das Produkt aus Umfang und Drehzahl.
Die Erde kommt hier auf ungefähr 464 m/s, als Maßstab. ;)

Panasonic
2009-01-24, 22:10:58
Dampfturbinen auf 500 Meter/Sekunde :)

2L4Y
2009-01-24, 22:12:00
ein turbolader ist in dem sinne aber kein triebwerk.
Link :rolleyes: (http://de.youtube.com/watch?v=y7UJxGmQz84)

Von daher sage ich jetzt mal Motor (Triebwerk) 1,5L Hubraum 1500PS F1 TAG Porsche Turbo 1985

Edit: der link ist kein Porsche ;)

Spasstiger
2009-01-24, 22:32:43
Dampfturbinen auf 500 Meter/Sekunde :)
Das Strahltriebwerk GE90 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/39/GE90.jpg) von General Electric kommt auf ca. 435 m/s.
Technische Daten siehe hier: http://www.janes.com/articles/Janes-Aero-Engines/General-Electric-GE90-115B-United-States.html.

Der oben verlinkte Motor mit 1 Mio. U/min liegt auch in der Größenordnung, rund 500 m/s. Schon erstaunlich, wie sehr sich diese Werte der Drehgeschwindigkeit der Erde ähneln.

Hamster
2009-01-24, 23:33:37
Link :rolleyes: (http://de.youtube.com/watch?v=y7UJxGmQz84)

Von daher sage ich jetzt mal Motor (Triebwerk) 1,5L Hubraum 1500PS F1 TAG Porsche Turbo 1985

Edit: der link ist kein Porsche ;)

was willst du mir damit sagen?

Rhönpaulus
2009-01-25, 03:18:13
die löcher eurer leiterplatten in den elektronischen geräten werden von nc-automaten mit pneumatischem spindelmotor gebohrt.
weil die spindel auf luftkissengleitlagern reibungs und verschleißfrei läuft werden in der produktion die sehr kleinen löcher der durchkontakte mit bis zu 130000 u/min gebohrt.
das maschinengestell besteht aus massivem geschliffenen granit auf dem der tisch ebenfalls auf luftkissen schwebt.
solche automaten bohren bis zu zehn löcher pro sekunde mit nadeldünnen hartmetallbohrern in die platinen was sich wie ein pneumatisches maschinengewehr anhöhrt.
da die maschine über mehrere bohrspindeln verfügt und die platinen jeweils gestapelt werden geht das recht produktiv.
wenn man die sehr zerbrechlichen hartmetallbohrer kennt kann man das kaum glauben wenn man es zum ersten mal sieht.

Panasonic
2009-01-25, 07:46:43
die löcher eurer leiterplatten in den elektronischen geräten werden von nc-automaten mit pneumatischem spindelmotor gebohrt.
weil die spindel auf luftkissengleitlagern reibungs und verschleißfrei läuft werden in der produktion die sehr kleinen löcher der durchkontakte mit bis zu 130000 u/min gebohrt.
das maschinengestell besteht aus massivem geschliffenen granit auf dem der tisch ebenfalls auf luftkissen schwebt.
solche automaten bohren bis zu zehn löcher pro sekunde mit nadeldünnen hartmetallbohrern in die platinen was sich wie ein pneumatisches maschinengewehr anhöhrt.
da die maschine über mehrere bohrspindeln verfügt und die platinen jeweils gestapelt werden geht das recht produktiv.
wenn man die sehr zerbrechlichen hartmetallbohrer kennt kann man das kaum glauben wenn man es zum ersten mal sieht.
Leicht OT, liebe Mods, verzeiht es mir bitte!

Vor vielen Jahren habe ich mal Gerhard Schröder im Fernsehen gesehen. Er war mit einer Wirtschaftsdelegation aus Deutschland in China und hat sich eine chinesische Anlage zur Platinenbestückung zeigen lassen. Während der Rede eines chinesichen Vertreters betonte dieser überschwänglich, die Maschine würde 20.000 Einheiten pro Stunde schaffen (die Zahl weiß ich nicht mehr, ich glaube die Größenordnung war es). Kurz danach kam Schröder aufs Podium (er wirkte so, als hätte er drei Bier intus) und sagte sinngemäß: "...und wenn Sie eine Maschine sehen wollen die 50.000 Einheiten schafft, sollten sie sich mal von Siemens nach Deutschland einladen lassen, haha!" ;D

Damit es nicht ganz OT bleibt, hier mal ein Video, in dem man sehen kann, wie man mit Luftkissen auf sehr hohe Drehzahlen kommen kann: http://www.youtube.com/watch?v=ObjygBGDStI

2L4Y
2009-01-25, 08:29:11
was willst du mir damit sagen?
Damit will ich sagen das die Turbine eines Triebwerkes auch nur ein Turbo ist!
Nur mit Brennkammer wie auf dem link, wird es zu einem Triebwerk.

Der Porsche Motor von mir oben angegeben, sollte nur ein Beispiel sein für die Wichtigkeit.

Hamster
2009-01-25, 14:10:59
wenn für dich ein durch wind angetriebenes windrad eine turbine ist, na, dann hast du nach deinem verständnis recht.

ein turbolader für sich ist für mich kein triebwerk. es ist maximal teil eines solchen.

No.3
2009-01-25, 14:31:46
wenn für dich ein durch wind angetriebenes windrad eine turbine ist, na, dann hast du nach deinem verständnis recht.

ein turbolader für sich ist für mich kein triebwerk. es ist maximal teil eines solchen.

joa, der Turbolader versorgt das eigentliche Triebwerk, welches dann die eigentliche Arbeit verrichtet, mit Luft z.B. ein Verbrennungsmotor der über eine Welle ein Rad antreibt und es ist nicht der Turbolader der das Rad dann dreht.

Eine Windrad treibt (direkt) einen Generator an und somit ist es hier die Turbine welches das "Triebwerk" im eigentliche Sinne ist.

Ihm
2009-01-25, 14:44:45
Wenn Strahltriebwerke auch gelten, dann sollte ein Staustrahltriebwerk, wie das der Boeing X-43A mit ihren ca. 350000 Upm, wahrscheinlich relativ weit vorne liegen.

Argh
2009-01-25, 17:56:24
...

Spasstiger
2009-01-25, 18:26:41
Was ist denn die höchste Zentripetalbeschleunigung, die bislang mit einem rotierenden Antriebssystem erreicht wurde?

Diese Ultrazentrifugen sind mit ihren 10^6 g ja schon gar nicht schlecht. Die höchsten Zentripetalbeschleunigungen, die bisher künstlich erzeugt wurden, dürften wohl in Teilchenbeschleunigern auftreten, aber dort hat man es ja auch mit sehr geringen Massen zu tun.
Das weiter oben erwähnte Strahltriebwerk GE90 kommt auf eine Zentripetalbeschleunigung von knapp 12000 g.

Hinweis: Die Zentripetalbeschleunigung a_z in Vielfachen der Erdbeschleunigung g berechnet man folgendermaßen:

a_z[g] = 4 * Pi^2 * (f[U/min] / 60)^2 * r[m] / 9,81

Wobei f[U/min] die Drehzahl in Umdrehungen pro Minute und r[m] der Radius in Metern ist.

Haarmann
2009-01-25, 18:37:12
Warum sollte der Turbo kein Triebwerk sein?

Der Angetriebene Teil dreht ja meisst so schnell wie der Verdichter...

Drehrumbumm
2009-01-26, 01:58:50
Wenn Strahltriebwerke auch gelten, dann sollte ein Staustrahltriebwerk, wie das der Boeing X-43A mit ihren ca. 350000 Upm, wahrscheinlich relativ weit vorne liegen.
äh...wo hast du denn die Zahl her?
Der Witz bei dem Staustrahltriebwerk ist doch grad,
dass es nicht nicht mechanisch funktioniert, also auch keine upm hat :|

2L4Y
2009-01-26, 12:14:29
Wenn Strahltriebwerke auch gelten, dann sollte ein Staustrahltriebwerk, wie das der Boeing X-43A mit ihren ca. 350000 Upm, wahrscheinlich relativ weit vorne liegen.
Da ist nichts Bewegliches drin, außer evt. ein paar Leitbleche, da dreht sich nicht viel.
Deshalb braucht man einen Raketen Treibsatz um das Objekt auf eine sehr hohe Geschwindigkeit zu bringen, damit die einströmende Luft so stark verdichtet wird z.B. durch ein Trichter, das sich die komprimierte Luft so stark erhitzt.

Cyphermaster
2009-01-26, 17:22:44
Ihr vermischt die neuen SCRAMjets mit den alten RAMjets. Die alten Modelle waren keine reinen Strömungsröhren, sondern erzeugten lediglich ein besseres Äquivalent eines Verdichters über die Einströmung, das Grundtriebwerk blieb ein konventionelles Strahltriebwerk mit Schaufeln, das auch zur Initialbeschleunigung dient. Siehe das Triebwerk der SR-71, das durch Verschieben des Einlaßkegels der Verdichterstufe und Klappen bei höheren Geschwindigkeiten schon mit der Stauwelle arbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pratt_&_Whitney_J58

Des weiteren bitte ich, "Turbine", "Verdichter" und "Triebwerk" bei den Unterscheidungen nicht äquivalent zu gebrauchen. Ein Verdichter ist ein Gerät, das unter Energieverbrauch Druck aufbaut, eine Turbine senkt den Druck unter Energiegewinnung. Ein Triebwerk sind alle Teile, die insgesamt zur Energieumwandlung in Bewegung dienen.
Ein Strahltriebwerk hat z.B. einen Verdichter, der von einer Turbine im Abgasstrahl angetrieben wird...

Ihm
2009-01-26, 22:21:18
äh...wo hast du denn die Zahl her?
Der Witz bei dem Staustrahltriebwerk ist doch grad,
dass es nicht nicht mechanisch funktioniert, also auch keine upm hat :|

Das weiss ich eben nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt. :D
Ich könnte aber schwören, dass es so in dem Artikel stand.
Natürlich ist es gut möglich, dass mir mein Gedächtnis da einen Streich spielt. ;)

Wenn ich Cyphermaster aber richtig verstanden habe, dann scheine ich mich bei den SCRAMJets wirklich zu irren.
Ich glaube ihm das jetzt einfach mal so.

Zephyroth
2009-01-27, 08:45:13
Rein von der Drehzahl her, spielt dieses Ding auch vorne mit (200krpm):

JF-35 NanoBee (http://www.artesjet.com/jf-35_nano-bee.htm)

Grüße,
Zeph

Crop Circle
2009-01-27, 17:37:36
Rein von der Drehzahl her, spielt dieses Ding auch vorne mit (200krpm):

JF-35 NanoBee (http://www.artesjet.com/jf-35_nano-bee.htm)

Grüße,
Zeph
Die nennen das Ding nano bee, hat aber aber eine Länge von 132 Megametern. :eek::biggrin: