PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales 7.1-System für PC?


Gast
2009-01-24, 20:19:02
Hi,

da sich mein analog angeschlossenes Creative 7.1-System durch knacksen und einen defekten Lautsprecher verabschiedet, würde ich gerne gleich auf ein digitales Umsteigen.

Momentan läuft eine Audigy2ZS im Rechner. Wenn nötig, kann diese auch gegen eine X-Fi ersetzt werden.

Ich möchte:

-7.1
-digital angeschlossen
-für Musik
-DVD
-Bluray
-TV
-Spiele

Quasi für alles. Musikgenuß und Filme stehen aber im Vordergrund. Alles preislich unter 1000 wäre ok, unter 500 wäre toll. :D

PatkIllA
2009-01-24, 20:23:20
vielleicht kommt ja nochmal die Auzentech mit HDMI. Dann kann man sinnvoll 7.1 digital übertragen und vorher berechnen.
Bei den Soundlösungen auf Grafikkarten fehlen halt die höheren EAX Versionen.

Gast
2009-01-24, 21:45:08
Gibt's kein 7.1-System, das ich digital an die Audigy2ZS anschließen kann?

PatkIllA
2009-01-24, 21:59:24
Über den SPDIF-Anschluss geht nur Stereo oder vorkordierter Mehrkanalton von DVDs/BD.
Für die XFi gibt es noch den DolbyDigitalLive Encoder, aber damit hast du noch eine verlustbehaftete Komprimierung inkl. Latenz. Wenn man nicht gerade eine Erdungsschleife hat klingt es analog eher besser.
Der Klangvorteil von digitalem Anschluss wird auch oft überbewertet. Zumindest wenn man Soundkarten mit wirklich gutem Analogteil einsetzt.