PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem mit Laptop


3dzocker
2009-01-24, 21:39:05
Medion Laptop (97500) mit Windows XP Prof. SP3, WLAN Adapter ist ein "Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection Adapter" mit neustem Treiber.
Auch alle anderen Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Router ist ein WRT54G v2.2 mit DD-WRT Firmware v24SP1.

Problem:
Seiten laden mal langsam, mal schnell, mal gar nicht und dann nach einer Weile (nicht mal 5min) sagt mir unten rechts das Traysymbol dass kein Netzwerk (WLAN) verfügbar sei.
Nach einer weiteren Weile findet er das WLAN-Netz wieder und verbindet sich.
Da das nicht mein Läppi ist ein nicht hinnehmbarer Zustand.

Im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen zu finden, alles funzt (fast) wie es soll. Fürs WLAN verwende ich das Windows XP eigene Tool/Programm/Dienst/whatever - also nicht das was Intel mitliefert.
Internet funzt mit meinem Haupt PC über Kabel ohne Probleme.

Ich wollte den Läppi jetzt erst einmal über Kabel testen, obs dann wenigstens geht. Als 2. Option hätte ich noch einen Netgear WLAN Stick für USB zum testen hier.
Ich könnte auch den Rechner von meiner Freundin mal per Netgear anschließen und schauen wie der sich anstellt.

Aber vielleicht hat hier ja jemand n heißen Tip ;)

Einzige Änderung am WLAN: Update von DD-WRT v23SP1 auf v24SP1.

tschau

Gast
2009-01-24, 21:40:52
Netze in der Umgebung? Kanäle?

3dzocker
2009-01-24, 21:43:20
Wohn aufm Dorf, keine Netze die das Teil sonst findet.
Der WRT ist was den Kanal angeht auf "auto" gestellt, am Läppi kann man nur nen ???Adhoc Kanal??? einstellen - was aber hier nicht zutrifft.

tschau

3dzocker
2009-01-24, 22:57:20
so, Läppi hängt jetzt am Kabel und Internet funzt super...

tschau

barracuda
2009-01-25, 00:00:30
Wechsele mal den Kanal. WLAN arbeitet im 2,4 GHz ISM-Band, da ist auch Bluetooth, drahtlose Videosignal-Übertragung und last not least Mikrowellenöfen zuhause.

3dzocker
2009-01-25, 00:45:34
ich hab 14 Kanäle zur Wahl, der 1. fängt bei 2412MHz an, dann in 5er Schritten bis 2472MHz und der 14. hätte 2484MHz...
Ganz nach unten oder so weit weg von 2,4GHz wie es nur geht?

edit: Ich werd mal testen ob es besser funzt wenn ich den BT Empfänger deaktiviere.
Wenn das nicht hilft werde ich mal das Netgear Teil dran hängen.

tschau

3dzocker
2009-01-25, 02:47:36
mit dem Netgear WLAN USB Stick funzt Internet wie es soll, schnell und stabil, ohne Aussetzter.
Hab im Router Kanal 14 eingestellt - vielleicht liegts daran.
Morgen werd ich noch einmal das intergrierte Centrino WLAN testen...

tschau

Gast
2009-01-25, 13:29:52
Kanal 14? Der Standard geht meines Wissens nach bis Kanal 13, und für ältere Hardware sollte man nur bis Kanal 11 gehen!

Gast
2009-01-25, 14:45:31
in europa geht es offiziell nur bis kanal 13, 14 ist lediglich in japan gültig.

Gast
2009-01-25, 15:34:24
Okay, also lag ich zumindest halbwegs richtig. Kanal 14 = schlechte Idee. Vor allem wenn man Consumer-Endgeräte aus der europäischen Region verwenden will. Und wenn die WLAN-Karte etwas älter ist dann sollte man nicht über Kanal 11 hinausgehen.
Dieser "???Adhoc Kanal???", der "aber hier nicht zutrifft"... Wie weit geht der? Daran kann man erkennen was die Karte kann.

3dzocker
2009-01-25, 15:55:58
bis 11...
kein Wunder dass das Ding kein Netz findet ;)
Gestern war der Kanal aber auf 6 gestellt, daran lags sicher net!

tschau

3dzocker
2009-01-26, 02:30:20
so...
Kanal11 + WPA2 + BlueTooth=aus ---> funktioniert.

Mit dem Netgear Stick ist trotzdem alles irgendwie "smoother"...

tschau

Gast
2009-01-26, 08:03:56
Der Stick ist ja auch weiter weg vom Bluetooth-Modul als die eingebaute Karte.