PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ClearType und (Scroll-)Performance


Rooter
2009-01-24, 22:14:57
Hi

Habe heute meinen neuen 22" Widescreen TFT bekommen und weil mir die Schriften schon fast zu krachscharf sind habe ich ClearType aktiviert. Sieht hier auch gut aus (ich weis das Subpixel-Rendering ein polarisierendes Thema ist, bitte keine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle).

Jedenfalls stelle ich jetzt fest das das scrollen textlastiger Seiten beeinträchtigt ist, es ist nicht mehr flüssig. Beispiele wären www.computerbase.de oder auch www.3dcenter.org
Browser ist Opera 10 mit aktiviertem Smoothscrolling. Bei FF3 und IE6 tritt es auch auf aber weniger heftig. Hardware siehe Sig.

Kann man da was machen? ;(
Und wer rendert das eigentlich, die CPU oder die GPU? Würde ein Treiberupdate helfen?

MfG
Rooter

ottoman
2009-01-24, 22:41:55
ich hab das gerade mal selber getestet und kann keinen unterschied bemerken zwischen clear type an/aus. benutze das "ClearType Tuner PowerToy" mit contrast setting auf 1.0, opera 9 und einen 4ghz c2d.

Rooter
2009-01-25, 21:11:06
Tja, das du mit einem C2D @ 4 GHz nix merkst ist mir auch klar, das Ding dürfte mindestens doppelt so schnell sein wie mein System. :rolleyes: Es tritt ja auch wie gesagt nur auf Seiten auf die größtenteils aus Text bestehen, hier im Forum habe ich z.B. keine Probleme.

Ich will halt nur wissen ob es irgendwo eine Schraube gibt mit der man das tunen kann. Andere Kontrasteinstellung bewirkt nichts.

MfG
Rooter

Rooter
2009-01-30, 12:44:07
Okay, Problem gelöst: Wenn ich in Opera den Scroll Marker (opera:config#UserPrefs|EnableScrollMarker) deaktiviere braucht das scrollen auf ComputerBase nur noch ein paar Prozent CPU. :rolleyes:
Frage mich nur warum diese kleine Einblendung soviel Leistung zieht, selbst wenn sie gar nicht angezeigt wird. :confused:

MfG
Rooter

DanMan
2009-01-30, 17:24:54
Also ich hab hier mit Opera 10 und Scrollmarker keine Probleme auf CB.de mit meiner CPU.

Rooter
2009-01-30, 18:28:44
@ DanMan:
Hast du in Opera Smooth Scrolling und in Windows ClearType aktiviert? Auf wieviel Prozent CPU-Last kommst du denn wenn du CB rauf und runter scrollst?

Hmm, ich sehe du hast auch 'ne nVidia Graka, das kann's also auch nicht sein... :confused:

MfG
Rooter

DanMan
2009-01-30, 18:46:05
@ DanMan:
Hast du in Opera Smooth Scrolling und in Windows ClearType aktiviert? Auf wieviel Prozent CPU-Last kommst du denn wenn du CB rauf und runter scrollst?

Hmm, ich sehe du hast auch 'ne nVidia Graka, das kann's also auch nicht sein... :confused:

MfG
Rooter
Ja, sowohl Smooth Scrolling als auch Clear Type in Windows SP3. ScrollMarker steht auf 1.

Witzig - hab auch über 90% CPU Last, aber es wär mir überhaupt nicht aufgefallen, hätt ich nicht auf den Taskmanager geschaut, so rund läuft es.

Achja, hab auch dieses ClearType Tunig Control Panel installiert. Vielleicht liegts da dran?

Rooter
2009-01-30, 19:27:48
Ja, sowohl Smooth Scrolling als auch Clear Type in Windows SP3. ScrollMarker steht auf 1.

Witzig - hab auch über 90% CPU Last, aber es wär mir überhaupt nicht aufgefallen, hätt ich nicht auf den Taskmanager geschaut, so rund läuft es.Und ruckelt kein bischen bei 90% CPU? Schalt doch den Scroll Marker mal aus und probier's dann, evt. wirst du unangenehm bzw. angenehm überrascht... ;)

Achja, hab auch dieses ClearType Tunig Control Panel installiert. Vielleicht liegts da dran?Hab ich auch, Contrast steht auf Rechtsanschlag, 2.2

MfG
Rooter

DanMan
2009-01-30, 21:57:59
Und ruckelt kein bischen bei 90% CPU? Schalt doch den Scroll Marker mal aus und probier's dann, evt. wirst du unangenehm bzw. angenehm überrascht... ;)

Hab ich auch, Contrast steht auf Rechtsanschlag, 2.2

MfG
Rooter
Ohne ScrollMarker sinds noch 80%, auch noch ohne SmoothScroll sinds noch 60%. Wirklich ruckeln tuts aber mit beidem nicht.

CT Contrast steht auf 1.5.