PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich der einzige der ständig Probleme mit seinem Mac hat?


Senior Sanchez
2009-01-24, 23:34:49
Hi,

Also ich bin echt frustriert und extrem angefressen, denn das was mir mit meinem (trotzdem geliebten) Mac wiederfährt, ist echt nicht mehr feierlich.

Ich habe ja ein MacBook Pro Late 2006 und bisher wurde bei dem Modell folgendes getauscht:
- 2x Topcase (Tastatur und Trackpad tot)
- 1x Logic Board (wegen dem oberen Fehler, weil nur ein neues Topcase nicht half)
- ein RAM Riegel
- ein Lüfter hinten
- ein Akku (hatte gerade mal 100 Zyklen, Kapazität ständig geschwankt, am Ende weit unter 50 % der Originalkapazität)
- ein Netzteil, weil beim alten die LED schon rumgezickt hat und irgendwann wäre es vielleicht gar nicht mehr gegangen

Jetzt zickt er wieder rum und wieder sind es die Tastatur und das Trackpad, die nicht reagieren!
Dazu zeigt mein Austauschakku, der letzten Sommer getauscht wurde, auch wieder seltsame Erscheinungen. Er hat nur noch etwa 2000 mAh Kapazität hat (nach 78 Zyklen! Original sind 5400 mAh) und mein Mac geht zum Teil einfach plötzlich aus! Dabei zeigt die Akkuladestands-LED noch ein leuchtendes (nicht blickendes!) Lämpchen, sodass das Gerät noch ohne Probleme laufen könnte.
Brennen kann ich mit dem Superdrive auch nichts mehr, es kommt immer der Fehler dass die Laser Power Calibration (oder so ähnlich) fehlgeschlagen ist.

Das kann doch echt nicht wahr sein, bei einem Gerät dass über 2200 € gekostet hat! Gott sei Dank habe ich mir wenigstens Apple Care gekauft, denn das ist echt Gold wert.

Ist doch alles doof :( Am Montag bekommt Apple von mir erstmal nen saftigen Anruf, denn wenn das die Qualität sein soll, die Apple bieten will und auch noch bei einem Profi-Gerät, dann kann man es echt vergessen. Ich kann mich ja überhaupt nicht mehr auf das Gerät verlassen, da ich ja immer damit rechnen muss, dass plötzlich etwas nicht mehr funktioniert. Genauso wie etwa vor einem Jahr im Ausland - und dann sitzt man dort da ohne TV und ohne seinen einzigen Computer, den man dabei hat. -.-

BoRaaS
2009-01-24, 23:48:32
Hmm, so Probleme habe ich eigentlich nicht, aber ich habe aufgrund deines Thread mal gerade meinen Akku überprüft. Ergebnis

Volle Ladekapazität (in mAh): 1887
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 45

Das gefällt mir mal gar nicht :(

noid
2009-01-24, 23:49:44
mein iMac ist jetzt ein Jahr alt, und hat bis auf ein kleines Software"problem" keine Macken. RAM hab ich auch ausgewechselt, einfach nur damit mehr drin ist (war günstig).

Deine Probleme sind schon recht viel für einen Rechner O_o

Senior Sanchez
2009-01-24, 23:53:18
mein iMac ist jetzt ein Jahr alt, und hat bis auf ein kleines Software"problem" keine Macken. RAM hab ich auch ausgewechselt, einfach nur damit mehr drin ist (war günstig).

Deine Probleme sind schon recht viel für einen Rechner O_o

Hm, RAM wurde ja im Ausland gewechselt.
Ich selber habe im November 2008 auch einen RAM Riegel ausgetauscht, wobei der neue nach kurzer Zeit nicht mehr ging - da gabs nur noch Kernel Panics.
Das Modul wurde getauscht und danach war dann aber alles fein.

Aber das muss man sich mal vorstellen: Da rennen Leute mit ihren Asus-Laptops rum, die halb so teuer waren, behandeln die wie sonst was und haben wesentlich weniger Probleme als ich.

EDIT: @BoRaaS
Haste deinen Akku mal kalibriert? Benutzt du den auch?
Also ich mache den Akku regelmäßig leer, benutze ihn also und er bekommt somit sein Training. Kalibrieren tue ich ihn auch einmal im Monat, wie es Apple empfiehlt und ich behandle meinen Rechner insgesamt sehr sehr sorgsam.

Sven77
2009-01-25, 01:34:48
Mein Topcase wurde einmal gewechselt, das wars aber auch. Und ich behandel mein MBP auch wie sonstwas, das Teil sieht aus wie durchn Arsch gezogen :( Sonst technisch keine Probleme (1,5 Jahre jetzt alt)

Superguppy
2009-01-25, 01:44:23
Der Akku meines Macbook Pro war nach 11 Monaten defekt. Bei 40% schnappte das Macbook Pro einfach ab, keine Warnmeldung und Kalibrieren hat auch nichts gebracht. Wohlgemerkt, der Akku hatte da erst um die 50 Zyklen, also eigentlich nichts.

Der Akku wurde nach einem Anruf bei Apple, wo ich zuerst Tipp wie PRAM-Reset und Kalibrieren bekam, anstandslos und recht unbürokratisch getauscht. Das heißt, ich bekam den neuen zugesandt und musste den defekten retournieren.

Am Anfang hat ein Lüfter gaaaanz leise gerattert, aber das scheint sich eingeschliffen zu haben. Seit mehr als einem Jahr ist der auch flüsterleise. Die LED von meinem MagSafe-Stecker geht ab und zu aus, wenn das Macbook tagelang angesteckt ist. Aber die Funktionalität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Nach ab- und wieder ansteckend leuchtet sie auch wieder.

Apple ist nicht perfekt, aber ich bin für meinen Fall bis auf die genannten Kleinigkeiten doch zufrieden.

Sven77
2009-01-25, 02:24:58
Die LED von meinem MagSafe-Stecker geht ab und zu aus, wenn das Macbook tagelang angesteckt ist. Aber die Funktionalität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Nach ab- und wieder ansteckend leuchtet sie auch wieder.

Ist bei allen mobilen Mac's so..

Senior Sanchez
2009-01-25, 09:59:20
Ist bei allen mobilen Mac's so..

Bei mir war es so, dass die nicht mehr angegangen ist. Da mussteste zig mal an- und abstecken, damit die LED leuchtet.

BTW, Tastatur und Trackpad gehen wieder - fragt sich nur wie lange.

mbee
2009-01-25, 10:29:43
Da greift wohl die Streuung wie bei jedem Hersteller und Du hast extremes Pech, was das Teil angeht:
"altes" MBP 17" (vor Santa Rosa):
- keinerlei Probleme
- Akku hatte nach über 300 Zyklen noch 89%
- defektes Kabel am Netzteil, nachdem ich das etwas heftig abgezogen hatte (wurde anstandslos durch ein neues NT ersetzt)

neues MBP 15":
- auch keinerlei Probleme
- Akku hat nach 40 Zyklen noch 99% ;)
- GPU- und CPU-Temps machen mir zwar etwas Sorgen bei Vollauslastung, aber kein Freeze o.ä. und da verlasse ich mich auf die 3-Jahre-Cancom-Garantie (wesentlich preiswerter als Apple-Care)

Senior Sanchez
2009-01-25, 11:09:25
Cancom gibts leider nur nicht in Wien wo ich war und sollte es mich dieses Jahr in die USA ziehen, werde ich dort Cancom auch nicht vor finden - aber Apple Care wird funktionieren. ;)
Was haste für deine Garantieerweiterung bezahlt?

EDIT: Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mal geschaut, was ich bei ifixit.com für ein neues Logicboard, ein neues Superdrive und ein neues Superdrive bezahlen müsste.
Logicboard - 999,95 US-$ (gehe ich davon aus, dass das auch getauscht werden muss, da es das letzte Mal auch getauscht werden musste)
Superdrive - 199,95 US-$
Topcase - 199,95 US-$ bis 249,95 US-$
Batterie - 99,95 $

Macht in der Summe beim günstigsten Topcase 1499,80 US-$ - ohne Versand, ohne Einbau!

Natürlich sind das irgendwo Mondpreise, denn Apple bezahlt diese ja selber nicht, aber für die wird es auch nicht umsonst sein und ob nach einem Tausch alles läuft? Ich will jedenfalls eine endgültige Lösung der Probleme!

Freakazoid
2009-01-25, 11:23:13
Neue Liion Akkus verschleißen übrigens nicht durch Gebraucht sondern durch Alterung. Es wäre also sinnvoll auch das Alter des Akkus ab Herrstellung anzugeben. Ich besitze kein Mac, deswegen habe ich keien Ahnung ob man das so einfach herausfindet.

mbee
2009-01-25, 11:23:19
Cancom gibts leider nur nicht in Wien wo ich war und sollte es mich dieses Jahr in die USA ziehen, werde ich dort Cancom auch nicht vor finden - aber Apple Care wird funktionieren. ;)
Was haste für deine Garantieerweiterung bezahlt?
Klar, im Ausland hast Du natürlich recht wenig davon.
AFAIR um die 100 € und einen recht netten Rabatt gab's auch noch (hatten 3 Stück über die Firma bestellt).
Für Nicht-Studenten (Studenten-Rabatt gibt's dort natürlich nicht) also ziemlich zu empfehlen, wenn man nicht gerade günstige Apple-Care-Pakete bei ebay ergattern kann.

Senior Sanchez
2009-01-25, 11:31:43
Neue Liion Akkus verschleißen übrigens nicht durch Gebraucht sondern durch Alterung. Es wäre also sinnvoll auch das Alter des Akkus ab Herrstellung anzugeben. Ich besitze kein Mac, deswegen habe ich keien Ahnung ob man das so einfach herausfindet.

Ich weiß, aber man sagt immer das ein solcher Akku benutzt werden will und das scheint zu stimmen. Apple verbaut übrigens Lithium-Polymer Akkus statt Lithium-Ionen Akkus.
Schaut man mal so die Foren durch, brechen hauptsächlich die Akkus in der Kapazität ein, die nie genutzt werden. Regelmäßig benutzte Akkus dagegen halten wesentlich länger ihre Kapazität.

Der Akku ist, sofern ich mich recht erinnere, im Mai 2008 hergestellt worden.

@mbee
Der Preis ist ja echt gut. Ich habe damals via ebay usa etwa 150 € für meinen Apple Care Protection Plan bezahlt und er hat sich gelohnt.

Gast
2009-01-25, 11:38:30
Ist bei allen mobilen Mac's so..
Nein. Zumindest ist das mir noch aufgefallen. Werde es beobachten.

Superguppy
2009-01-25, 14:20:37
Schaut man mal so die Foren durch, brechen hauptsächlich die Akkus in der Kapazität ein, die nie genutzt werden. Regelmäßig benutzte Akkus dagegen halten wesentlich länger ihre Kapazität.
Meinen Akku entlade ich im Schnitt einmal in der Woche ... scheint zu wenig zu sein. :frown:

http://www.bilderkiste.org/show/original/573df911b7962f9c5ceb61d6e1edd534/Bild_1.png

Ich hoffe mal, dass das ein Anzeigefehler ist oder einer, der auf mangelnde Kalibierung zurück zu führen ist. Weil an sich ist der Akku erst 8 Monate alt.

Irgendwie gehen mir Akkus ja allgemein auf die Nerven. Ich will das Notebook einfach verwenden, nicht mir immer wieder Gedanken machen müssen, wie ich den Akku möglichst schone. Okay, ich mach mir eh keine Gedanken ... vermutlich ein Fehler. *nerv*

Senior Sanchez
2009-01-25, 14:24:38
In 8 Monaten 33 Zyklen.
Hmm, ich glaube habe meinen jetzt vllt 6 oder 7 Monate und bin bei 78 Zyklen.

Superguppy
2009-01-25, 14:44:05
Joa ... in der FH hab ich ihn dieses Semester nicht so viel gebraucht. Und wie schon erwähnt, er wurde im Sommer wegen Ableben des alten Akkus getauscht.

Naja, dann entlade und lade ich ihn halt zweimal ... mal schauen, was dann die Anzeige meint. Weil irgendwie SO schlecht sollte er noch nicht sein.

Mr Power
2009-01-25, 14:55:30
Bei mir sinds 55 Loadcycles in 2 Monaten. Noch ist der Akku bei 100%. Jetzt mach ich mir allerdings schon Sorgen wie lange das noch so bleibt wenn ich das hier lese.

Superguppy
2009-01-25, 15:06:05
Naja, so 400-500 insgesamt wird er machen. Vermutlich tut es dem Akku aber schon gut, wenn man ihn regelmäßig voll entlädt und wieder lädt.

Bloß denke ich da nie dran bzw. habe ich keine Lust mehr, dauernd daran zu denken. Bei meinem alten Laptop habe ich peinlichst genau geschaut, dass ich den Akku schone. Und was ist passiert? Er war nach eineinhalb Jahren komplett erledigt, ebenfalls mit relativ wenigen Zyklen. :frown:

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich jedes Jahr einen neuen Akku brauchen werde und die 100 Euro dafür als "Wartungskosten" sehen darf. Zumindest scheint der aktuelle ja auch schon wieder schlecht zu werden.



Vielleicht erwarte ich mir von einem Akku einfach zu viel? :( Ich denke, er sollte nach einem Jahr und sagen wir mal 100 Zyklen noch immer 85-90% der originalen Kapazität haben und nach zwei Jahren und 200 Zyklen bei 75% sein.

Wenn die "500 Ladezyklen" so gerechnet sind, dass er mit dem 500. noch 0% Kapazität hat und das Ganze linear geht, ist er ja im Grunde nach dem 300. Zyklus fast schon zum schmeißen. :frown:

aths
2009-01-25, 15:25:27
Hmm, so Probleme habe ich eigentlich nicht, aber ich habe aufgrund deines Thread mal gerade meinen Akku überprüft. Ergebnis

Volle Ladekapazität (in mAh): 1887
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 45Wo sieht man das?

Mr Power
2009-01-25, 15:51:55
Lad dir das Programm hier runter: http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Senior Sanchez
2009-01-25, 15:57:08
Lad dir das Programm hier runter: http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Oder er schaut im System Profiler.

aths
2009-01-25, 16:00:21
Danke. Mal sehen wie viele Zyklen meine Batterie schafft bis die Kapazität auf 80% gesunken ist.

Hamster
2009-01-25, 21:47:20
Ist bei allen mobilen Mac's so..


bei mir nicht :redface:

Hamster
2009-01-25, 21:48:44
Wo sieht man das?


wie bereits gepostet mit coconutbattery, oder mit istat pro (http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html) (sowieso eine empfehlung :))

Evil E-Lex
2009-01-25, 21:57:00
Kommt mir das nur so vor, oder sind die neueren Akkus schneller entladen als die älteren Modelle? So siehts bei meinem PowerBook aus:
34341

Superguppy
2009-01-25, 23:22:01
Jaaaaa, so wie das bei dir aussieht, würde ich mir das auch bei mir vorstellen. Aktuell stehe ich bei 84% Health ... das Durchladen scheint ein bisschen etwas gebracht zu haben. Aber trotzdem ... :frown:

Sonyfreak
2009-01-25, 23:28:32
Mac Mini G4 seit mittlerweile 37 Monaten im Einsatz, und bisher absolut keine Probleme. Das Gerät war bisher schon 2x offen, da ich den Arbeitsspeicher auf 1GB und die Festplatte auf 120GB aufgestockt hab. Der Kleine rennt im Schnitt locker 8 Stunden pro Tag, und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. So stelle ich mir das vor. :)

Ich glaube einfach, dass die alten PPC-Modelle besser waren als die neuen mit den Intel-Prozessoren. Der Kundenkreis war kleiner und "elitärer", und da durfte man es sich nicht verscherzen.

mfg.

Sonyfreak

huha
2009-01-25, 23:49:18
So rasend schnell darf ein Akku nicht an Kapazität verlieren. Daß sie nach zwei Jahren oder bei intensivem Gebrauch langsam nachlassen, ist eigentlich normal. Innerhalb des ersten Jahres darf sich aber quasi nichts tun.
Ich hab zwar kein Macbook, aber deren Akkus dürfen einfach nicht so schlecht gebaut sein, daß schon so früh Probleme entstehen.

Hier mal ein Bild der entsprechenden Anzeige des Thinkpads, relevante Daten entnimmt man daraus:
http://666kb.com/i/b5v2xeepkp5arsjfs.png

Er hat also nach etwa 26 Monaten Verwendung noch rund 78% seiner Nennkapazität.
So ähnlich müßte das auch bei anderen Notebooks aussehen.

-huha

xL|Sonic
2009-01-26, 00:10:50
Coconut Battery kannste eh vergessen. Das Ding ist so fehleranfällig, das ich darauf nie vertrauen würde.
Hatte schon einige "nette" Reklamationsfälle mit diesem netten Programm bewältigen dürfen, weil das irgendwelchen Mist angezeigt hat und die Kunden partout nicht davon abrücken wollten.

Meine MacBook Battery hat im übrigen bei 77 Ladezyklen (November 2007 gekauft, Santa Rosa) noch knapp 5000mAh. Kalibriert habe ich den Akku nie und ich glaube damals war die volle Kapazität bei 5100mAh. Also der Akku hat kaum an Leistung verloren.

Senior Sanchez
2009-01-26, 00:26:32
Coconut Battery kannste eh vergessen. Das Ding ist so fehleranfällig, das ich darauf nie vertrauen würde.
Hatte schon einige "nette" Reklamationsfälle mit diesem netten Programm bewältigen dürfen, weil das irgendwelchen Mist angezeigt hat und die Kunden partout nicht davon abrücken wollten.

Meine MacBook Battery hat im übrigen bei 77 Ladezyklen (November 2007 gekauft, Santa Rosa) noch knapp 5000mAh. Kalibriert habe ich den Akku nie und ich glaube damals war die volle Kapazität bei 5100mAh. Also der Akku hat kaum an Leistung verloren.

Arbeitest du im Apple Service Bereich? Also bei irgendeinem ASP?

Um mal wieder zu meinen Hauptproblemen zu kommen: Was würdest du dazu sagen? Hat das überhaupt einen Sinn es wieder reparieren zu lassen? Es steckt ja anscheinend der Wurm drin und da bin ich mal gespannt, was Apple mir da sagt.

ernesto.che
2009-01-26, 01:42:18
MB mit 5459 mAh nach 211 Zyklen. :D

monstar-x
2009-01-26, 02:10:01
Coconut Battery kannste eh vergessen. Das Ding ist so fehleranfällig,
Vollkommen Richtig!


Meinen Akku entlade ich im Schnitt einmal in der Woche ... scheint zu wenig zu sein. :frown:

http://www.bilderkiste.org/show/original/573df911b7962f9c5ceb61d6e1edd534/Bild_1.png

Ich hoffe mal, dass das ein Anzeigefehler ist oder einer, der auf mangelnde Kalibierung zurück zu führen ist. Weil an sich ist der Akku erst 8 Monate alt.

Irgendwie gehen mir Akkus ja allgemein auf die Nerven. Ich will das Notebook einfach verwenden, nicht mir immer wieder Gedanken machen müssen, wie ich den Akku möglichst schone. Okay, ich mach mir eh keine Gedanken ... vermutlich ein Fehler. *nerv*

Oh man leute, das gilt für alle die so wenig Lade Zyklen haben.
Superguppy eine Frage, hängt dein Handy auch ständig am Netzteil? Ich denke nicht und es wird dennoch eine gute Battery Leistung haben, vermutlich nahe an der maximal Kapazität (wenn jünger wie 3 Jahre)

Ein Akku muss Leben, das bedeutet Laden- Entladen, es sollte mindestens drei mal die Woche entladen werden. Entladen bedeutet ab 40% wieder an das Netz, das wäre Optimal. Tiefentladungen auf 0% sollten wenn möglich vermieden werden.

Alle Akkus aus meinen Geräten die ich nach diesen Prinzip behandel haben eine gute bis sehr gute Battery Kapazität.

mbee
2009-01-26, 08:33:44
Ein Akku muss Leben, das bedeutet Laden- Entladen, es sollte mindestens drei mal die Woche entladen werden. Entladen bedeutet ab 40% wieder an das Netz, das wäre Optimal. Tiefentladungen auf 0% sollten wenn möglich vermieden werden.

Alle Akkus aus meinen Geräten die ich nach diesen Prinzip behandel haben eine gute bis sehr gute Battery Kapazität.

Yep: Anders habe ich es bislang auch nie gehandhabt, sprich, das Teil kommt nur ans Netzteil, wenn es auf dem Schreibtisch steht und das ist recht selten der Fall. Li-Ionen oder Li-Polymer-Akkus sollten nicht "geschont" werden, außer dass wie erwähnt eine häufige völlige Entladung nicht sonderlich gut für die Lebensdauer ist.

Gast
2009-01-26, 09:07:08
außer dass wie erwähnt eine häufige völlige Entladung nicht sonderlich gut für die Lebensdauer ist.
Genau das macht man beim Kalibrieren... daher kalibriere ich auch nur ganz selten.

Senior Sanchez
2009-01-26, 09:46:45
Ich benutze meinen Akku ja auch regelmäßig... montags wird er meist komplett entladen, genauso am Dienstag und Freitag auch. Die anderen Tage wird er genutzt und wenn ne Steckdose in der Nähe ist, dran gehangen.

Aber trotzdem hilft es nicht. :(

Steel
2009-01-26, 09:52:56
Coconut Battery kannste eh vergessen. Das Ding ist so fehleranfällig, das ich darauf nie vertrauen würde.
Hatte schon einige "nette" Reklamationsfälle mit diesem netten Programm bewältigen dürfen, weil das irgendwelchen Mist angezeigt hat und die Kunden partout nicht davon abrücken wollten.
Die Werte von Coconut Battery stehen aber genauso im Systemprofiler drin, So wie auch die von iStat. Der einzige Mehrwert dieser Programme scheint also nur zu sein, das Ganze etwas aufgehübscht zu präsentieren.

Gast
2009-01-26, 10:49:48
Die Werte von Coconut Battery stehen aber genauso im Systemprofiler drin, So wie auch die von iStat. Der einzige Mehrwert dieser Programme scheint also nur zu sein, das Ganze etwas aufgehübscht zu präsentieren.
Man kann die Werte in Coconut speichern. Das ist der Mehrwert.

Superguppy
2009-01-26, 11:27:18
Superguppy eine Frage, hängt dein Handy auch ständig am Netzteil? Ich denke nicht und es wird dennoch eine gute Battery Leistung haben, vermutlich nahe an der maximal Kapazität (wenn jünger wie 3 Jahre)
Nein, mein Handy hängt nicht ständig am Netz und bisher war auch bei jedem Handy von mir der Akku nach zwei Jahren merklich geschwächt. Und der Akku vom Handy wird regelmäßig dann geladen, wenn er nur noch etwa 1/4 Ladung hat.

Ob der Akku leben will oder nicht, ist mir im Grunde auch ziemlich wurscht. Ich lebe, das Ding soll mein Leben nur ein wenig unterstützen. Das heißt wenn mein Laptop stationär betrieben wird (95% der Zeit), dann stecke ich nicht an und ab und an und ab, nur damit mein Akku fit bleibt. :mad:

Meine bisherige Erfahrung ist sowieso, dass 95% der Akkus der letzte Schrott sind und schnell schlechter werden, egal wie oft oder weniger oft die Leute ihn verwenden. Ab und zu laufen mir dann Leute über den Weg, deren Akku noch superfit ist und ich staune.

Ein Studienkollege hat das baugleiche Macbook Pro wie ich und sein Akku war übrigens genauso nach einem Jahr etwa erledigt. Wohlgemerkt mit 150 Zyklen. :(

Aber wofür rege ich mich auf. :biggrin: Ich weiß genau, dass ich nie die Disziplin für bewusst Akkupflege aufbringen kann/möchte/werde, daher werde ich wohl einen nach dem anderen zu Tode foltern. Und wenn er mir zu kaputt ist, kaufe ich mir halt einen Neuen - was solls. :D

Sven77
2009-01-26, 11:57:39
Hast du kein Care oder P&L? Ist imho Pflicht, dann kann man sich nen Ast lachen, wenn sich der Akku mal aufblaeht ;) (bei meinem Chef passiert)

Superguppy
2009-01-26, 12:04:52
P&L habe ich, nur einen normalen Akku-Verschleiß ersetzen die glaube ich auch nicht.

Jetzt unter der Dusche ist mir gekommen, dass eigentlich eine intelligente Ladeelektronik die Akkupflege übernehmen könnte. Eine kleine Meldung einblenden: "Ihr Akku wurde seit mehr als einer Woche nicht entladen - jetzt einen Fitness-Zyklus machen?" Und nach einem Klick auf OK entlädt er den Akku halt auf 40% um ihn gleich anschließend wieder zu befüllen.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Akkuhersteller durch den unglaublichen Preisdruck teilweise zu viel sparen, was eben in solchen kurzlebigen Akkus resultiert. Weil ursprünglich hieß es mal, dass man mit Li-Ion machen kann, was man will und dass die keine spezielle Pflege brauchen. Bei den Ersten dürfte das sogar gestimmt haben, der 10 Jahre alte Akku meines Compaq-Laptops (von dem ich mich erst vor ein paar Tagen getrennt habe) hielt noch zwei Stunden. Und das, obwohl der mehrmals für Monate tiefentladen war und eigentlich alles andere als gepflegt wurde. ;)

Haarmann
2009-01-26, 12:08:41
Senior Sanchez

Vom weissen MB des Kumpels wars die Platte, das NT und der Akku plus ein Topcase.

Senior Sanchez
2009-01-26, 14:14:47
Senior Sanchez

Vom weissen MB des Kumpels wars die Platte, das NT und der Akku plus ein Topcase.

Hm, echt übel.
Aber was mich nervt, dass es der gleiche Fehler wieder ist, den ich schon zweimal hatte.

Ich kann auch noch nen Video von mir hochladen - da sieht man wie toll das alles NICHT reagiert.

drdope
2009-01-26, 16:42:19
Mein Beileid!

Hatte bisher keine Probleme mit meinen Mini, aber der unterliegt sicher auch weniger physikalischen "Streß" als ein Notebook
Wobei ich diese Häufung von Problemen intolerabel krass finde, das kenne ich eigentlich von Acer Consumer Books.

Ich hab im Bekanntenkreis bis zu 8 Jahre alte Thinkpads (X/T/R-Serie), die bis auf Akkuverschleiß und defekte HDDs/OpticalDrives (mechanischer Verschleiß) keine Probs hatten.
Das würde ich auch so erwarten in dieser Preisklasse.

Senior Sanchez
2009-01-26, 18:21:54
Mein Beileid!

Hatte bisher keine Probleme mit meinen Mini, aber der unterliegt sicher auch weniger physikalischen "Streß" als ein Notebook
Wobei ich diese Häufung von Problemen intolerabel krass finde, das kenne ich eigentlich von Acer Consumer Books.

Ich hab im Bekanntenkreis bis zu 8 Jahre alte Thinkpads (X/T/R-Serie), die bis auf Akkuverschleiß und defekte HDDs/OpticalDrives (mechanischer Verschleiß) keine Probs hatten.
Das würde ich auch so erwarten in dieser Preisklasse.

Mein Reden.
Deshalb auch der Vergleich mit dem Asus Notebook eines Kumpels.

Naja, hm, ich werde das noch etwas beobachten und spätestens Ende dieser Woche dort anrufen. Ich habe leider auch das Problem, dass ich auf mein Gerät nicht verzichten kann, da ich es nun einmal zum Arbeiten brauche.

Gast
2009-01-26, 19:06:49
Ich habe leider auch das Problem, dass ich auf mein Gerät nicht verzichten kann, da ich es nun einmal zum Arbeiten brauche.
Für solche Fälle habe ich immer noch einen PC hier stehen.

nggalai
2009-01-26, 19:06:52
Nun ja, zum Topic: Nein, sicher nicht der Einzige mit solchen Problemen. Aber vielleicht einfach nur Pech? Oder hatte ich Glück?

Ich mein nur … ich hab das MacBook Pro 1,1. Erste Revision, allerdings kurz vorm Wechsel auf Core2Duo gebaut (im September 2006 erhalten). Aber dennoch, eine erste Revision, die etwas taugt?

Scheint so.

Ich habe keine Probleme mit dem Netzteil, keine Probleme mit der Tastatur, keine Probleme mit dem Logicboard, HD, RAM, Display, etc.. Das einzige Harware-Problem: Die „Sollbruchstelle“ SuperDrive. Das wollte nach gut zwei Jahren nix mehr von DVDs wissen. Externes Laufwerk und gut ist; wenn ich mal mehr Luft habe, geht’s ab zum ASP. AppleCare ist schon was Feines.

Seit 10.5.6 hatte ich keine Kernel Panics mehr – die hatte ich unter 10.4.x über ein Jahr lang überhaupt nicht, aber 10.5.5 hatte reingehauen ;).

Mein Mac lief allein seit Anfangs November über 600 Stunden durch, 2006/7 war’s deutlich extremer (im Schnitt 10-12 Stunden am Tag).

Das Ding wird idle nicht sonderlich warm (verglichen mit den Horrorstorys, die zum MBP 1,1 herumgeisterten) und jetzt dank CoolBook / Undervolting unter Last auch nicht wirklich heiß. Wenn ich die ~75 °C-Marke knacke, nun ja, dann ist das Ding schon stundenlang unter Vollast. Wobei ich die Temperatur drücken könnte, würde ich die Lüfter hochregeln. Die laufen dann nämlich nur mit rund 3.800 RPM.

Schaut man mal so die Foren durch, brechen hauptsächlich die Akkus in der Kapazität ein, die nie genutzt werden. Regelmäßig benutzte Akkus dagegen halten wesentlich länger ihre Kapazität.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 24 Zyklen. Und der Akku ist 29 Monate alt. Und hat immer noch 5.412 mAh von maximalen 5.500 mAh Kapazität … Die Zyklen stammen vorwiegend von der all-zwei-monatlichen Kalibrierung. ;)

Cheers,
-Sascha

Senior Sanchez
2009-01-26, 19:31:08
Für solche Fälle habe ich immer noch einen PC hier stehen.

Ich auch ;) Nur leider hat der auch nicht mehr so die Leistungsstärke.
Ich brauche meinen Laptop aber für die Uni oder wenn ich Präsentationen halten muss sowie meinem Chef was zeigen will. Ich habe zudem hier einiges in einer Windows-VM am laufen und die alle auf den PC migrieren? Oje, das wird ne Arbeit und braucht Zeit, die ich nicht so habe.

@nggalai
Ich glaube ja auch, dass es irgendwo Pech ist, aber es frustet eben und irgendwie habe ich ständig so ein "Glück".

Aber dein Akku ist ja echt mal ein Gegenbeispiel! :) Ich jedenfalls nutze meinen Akku regelmäßig, kalibriere ihn im Schnitt einmal im Monat und mache sonst nichts besonderes. Trotzdem ist der erste Akku eingebrochen in der Kapazität und jetzt dieser Akku wieder. Könnte da irgendwo etwas mit der Energieversorgung auf dem Logic Board nicht stimmen? Oder die Ladeelektronik, zickt diese vielleicht?

EDIT: In dem Zusammenhang ein "lustiger" Effekt. Mein MBP unterbricht öfters die Ladung des Akkus, dann wird das Lämpchen grün und in der menubar steht "Lädt nicht". Zwei Sekunden später wird die Lampe wieder orange und es steht "Berechnung erfolgt" bis dann eine Zeit dort steht. In dem Status verharrt es dann etwas um dann irgendwann wieder auf grün zu wechseln und Lädt nicht zu schreiben, obwohl der Akku noch lange nicht voll ist. Das Spiel geht dann wieder von vorne los.

Superguppy
2009-01-26, 19:34:28
Ich glaube einfach, dass Akkus aufgrund des enormen Preisdrucks bei den Herstellern qualitativ leider nicht das sind, was sie sein könnten. Manche Leute haben Glück und erwischen einen Guten, die anderen müssen sich halt ärgern. Hauptsache billig ... wobei ich beim MBP nicht von billig sprechen würde.

WBM
2009-01-26, 20:30:15
hmm an den threadersteller:

bei so einer odyssee hätte ich doch schon lange mal geschmeidig auf wandlung bestanden!?

viele grüße

zum thema:
hatte bis jetzt noch keinerlei probleme (drittes macbook mittlerweile)... könnte aber auch am schnellen durchsatz liegen.

Senior Sanchez
2009-01-26, 20:39:16
hmm an den threadersteller:

bei so einer odyssee hätte ich doch schon lange mal geschmeidig auf wandlung bestanden!?

viele grüße

zum thema:
hatte bis jetzt noch keinerlei probleme (drittes macbook mittlerweile)... könnte aber auch am schnellen durchsatz liegen.

Verwechsle bitte Garantie nicht mit Gewährleistung. ;)
Die Gewährleistung ist längst abgelaufen, aber die Garantie, die mir Apple gewährt, gilt noch. Dort habe ich meiner Ansicht nach aber nicht das Recht auf Wandlung. Ich werde aber mal in diese Richtung steuern, wenn ich dort anrufe.

WBM
2009-01-26, 22:32:34
Verwechsle bitte Garantie nicht mit Gewährleistung. ;)
Die Gewährleistung ist längst abgelaufen, aber die Garantie, die mir Apple gewährt, gilt noch. Dort habe ich meiner Ansicht nach aber nicht das Recht auf Wandlung. Ich werde aber mal in diese Richtung steuern, wenn ich dort anrufe.

hau einfach laut genug auf den putz, gerade wenn du apple care hast.
die sind sehr kulant. (muss bei dem preis auch sein...)
habe schon häufiger erfahrungen damit gemacht, auch für andere leute.

Senior Sanchez
2009-01-26, 22:43:36
hau einfach laut genug auf den putz, gerade wenn du apple care hast.
die sind sehr kulant. (muss bei dem preis auch sein...)
habe schon häufiger erfahrungen damit gemacht, auch für andere leute.

Ich werde es erstmal freundlich probieren - sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich deutlicher.

Argo Zero
2009-01-26, 22:47:02
MacPro Intel Quadcore.. das Netzteil ging mal in Rauch auf, die HW blieb zum Glück heile. Ansonsten war mal ein Lüfter kaputt und eine Festplatte hinüber.

Das Teil ist jetzt ein Jahr alt.

WBM
2009-01-26, 22:50:05
Ich werde es erstmal freundlich probieren - sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich deutlicher.

höflichkeit versteht sich in allen lebenslagen von selbst, da man nur mit ihr voran kommt.

ich wollte bildlich sprechen.

Senior Sanchez
2009-01-26, 22:56:03
höflichkeit versteht sich in allen lebenslagen von selbst, da man nur mit ihr voran kommt.

ich wollte bildlich sprechen.

Das dachte ich mir schon. ;)

Ich habe ja einige Argumente auf meiner Seite, also wird das schon.

EDIT: Gerade geschaut, am 12. Mai 2008 war es, als ich den neuen Akku bekommen habe. Das ist somit 8,5 Monate her.

nggalai
2009-01-28, 11:05:07
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 24 Zyklen. Und der Akku ist 29 Monate alt. Und hat immer noch 5.412 mAh von maximalen 5.500 mAh Kapazität … Die Zyklen stammen vorwiegend von der all-zwei-monatlichen Kalibrierung. ;)
Korrektur: Die gestrige Kalibrierung hat bös reingehauen. 25 Zyklen, 29 Monate, 4.496 mAh von 5.500 mAh / 81 %. :eek:

Komisch. Vielleicht wurde irgendwie jetzt die Grenze überschritten; die letzte Kalibrierung war vor zwei Monaten …

Nun ja. Akkus = Verschleißteile. Und ich kam immer noch auf fast 3 Stunden incl. WLAN und voller Helligkeit, als ich kalibrierte …

Cheers,
-Sascha

Senior Sanchez
2009-01-29, 12:06:32
Gerade mit Apple telefoniert und sie wollen es noch einmal versuchen zu reparieren. Ein Austausch wäre mir lieber gewesen, aber da wollten sie nicht mit sich reden lassen.
Mir wurde aber gesagt, dass sobald dann wieder eines der Probleme auftritt, soll ich mich an sie wenden und das Gerät wird dann getauscht.

Na mal schauen, jetzt muss es erstmal repariert werden zu einer Top-Zeit -.-

Yavion
2009-01-30, 22:55:06
Zum Topic:
Es gibt zwei Dinge, die mich an meinem MBP (Mitte 2007) stören:
1. Das DVD-Laufwerk. Ist einfach Mist. nuff said!
2. Dass das MBP beim wieder aufklappen jedes 3. Mal einfach nicht wieder startet sondern neu gestartet werden muss.

Gerade im Vergleich mit den G4 Powerbooks finde ich das ziemlich grottig: Die alten G4s waren sofort(!) nach dem Aufklappen wieder betriebsbereit und zwar immer.

Ansonsten geht es eigentlich. Aber ich bin zur Zeit kein echter Mac-Fan mehr. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Senior Sanchez
2009-01-30, 23:05:14
Ansonsten geht es eigentlich. Aber ich bin zur Zeit kein echter Mac-Fan mehr. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Das geht mir genauso. Das habe ich in anderen Threads auch schon genug gesagt, und soll hier auch nicht Gegenstand sein, dass Apple ziemlich nachgelassen hat. Vor allem die Abkehr und Vernachlässigung der Profis (siehe aktuelles MBP) finde ich einfach schade. Aber sie machen eben Geld und solange sie das können, werden sie nicht davon abweichen.

Senior Sanchez
2009-02-03, 17:00:50
So, heute wurde das Topcase, das Superdrive und der Akku getauscht.
Innerhalb von 1,5h war es fertig und ich habe ihn wieder. Mal hoffen, dass er jetzt für immer hält. :)

Aber was mir auffällt: Das Superdrive klingt anders als das vorherige - vllt ist das endlich mal was besseres, wobei ich da noch nicht so ganz dran glaube.

In meinem Gehäuse hat die Reparaturfrau schwarze Krümel gefunden, was nach irgendetwas abgeriebenem aussieht, durch irgendwelche mechanischen Einflüsse wohl entstanden.

Und die Tastatur & das Trackpad fallen wohl hauptsächlich dadurch aus, weil der Akku zu heiß wird und den genau darüber liegenden Controller (der sich unter dem Trackpad befindet) grillt.

Naja, warten wir es mal ab.

Superguppy
2009-02-03, 17:37:32
Ich drück dir die Daumen - immerhin haben sie noch einmal brav alles getauscht. :)

Mein Akku hat nach zweimaligem Kalibrieren jetzt wieder 83-86% Fitness - schwankt ein bisschen. Aber ich sage mal, das ist in Ordnung.

Beim ersten Mal kalibrieren war SmartSleep aktiv und er ist in den Suspend-to-Disk-only Modus gegangen, wo er natürlich den Akku nicht restentleert hat. Beim zweiten Mal hatte ich das deaktiviert, jetzt schaut alles wieder besser aus. =) Interessant dabei war, dass die Akkuanzeige während dem zweiten Mal kalibrieren von 8% wieder auf 11% hinauf gegangen ist (mehrmals das Ganze), bis er wirklich dann langsam leer wurde.

Uff ... jetzt scheint wieder alles im Lot zu sein, mit fast voller Displaybeleuchtung und UMTS-Internet fast 3 Stunden erwartete Laufzeit, damit kann ich leben. Aber was Akku wenig verwenden und dann einmal nicht ganz richtig kalibrieren alles ausmacht ... :frown:

[fu]121Ah
2009-02-03, 17:53:17
macbook pro vom bruder, irgend eines der ersten modelle:

lüfter singt wie rammstein auf drogen (echt beschissen, er ist musiker und macht aufnahmen damit, da sollte das eigentlich nicht sein ;))
ram mal kaputt
topcase hat einmal nicht mehr reagiert, irgendwie nach komplett akku entfernen usw. gings wieder, seither zum glück nix *daumenkreuzt*

ansonsten, bei uns im geschäft gingen nie mac teile kaputt, allerdings auch kein pc ;)

Senior Sanchez
2009-02-03, 17:53:43
Wenn man den Akku schneller richtig leer machen möchte, reicht es einfach von der System-DVD zu booten und ihn beim Installationsbildschirm zu lassen.

Da scheinen das Powermanagement bzw. die Schutzmechanismen zum Retten von ungespeicherten Daten nicht vollständig aktiv zu sein.

Superguppy
2009-02-03, 17:57:41
Der Tipp ist gut, ich hatte mir mit einem selbst geschriebenen for( ;; )-Programmen geholfen, das ich zweimal gestartet habe. :biggrin:

Senior Sanchez
2009-02-03, 18:10:22
Der Tipp ist gut, ich hatte mir mit einem selbst geschriebenen for( ;; )-Programmen geholfen, das ich zweimal gestartet habe. :biggrin:

Wann hast du das ausführen lassen?
Weil unter dem normalen OS X kommt dann doch dann auch noch die Reststromwarnung und dann schläft er ein.
Mit meiner Methode machst du den Akku komplett leer. ;)

Gast
2009-02-03, 19:35:16
Mit meiner Methode machst du den Akku komplett leer. ;)


Na Klasse, das beste was du deinem Akku tun kannst ;)

Senior Sanchez
2009-02-03, 20:09:49
Na Klasse, das beste was du deinem Akku tun kannst ;)

Ehm, nur zur Info, der wird dabei nicht tiefentladen, sondern einfach nur möglichst leer gemacht. Das gleiche empfiehlt übrigens auch Apple, also den Akku mal richtig leer laufen zu lassen und nicht nur zu warten, bis er sich schlafen legt.
Die Variante von mir beschleunigt das Ganze nur und hatte bisher 0 Einfluss auf die schlechte Akkuleistung, da die vorher auch schon beschissen war.

monstar-x
2009-02-03, 21:49:32
Ehm, nur zur Info, der wird dabei nicht tiefentladen, sondern einfach nur möglichst leer gemacht. Das gleiche empfiehlt übrigens auch Apple, also den Akku mal richtig leer laufen zu lassen und nicht nur zu warten, bis er sich schlafen legt.
Die Variante von mir beschleunigt das Ganze nur und hatte bisher 0 Einfluss auf die schlechte Akkuleistung, da die vorher auch schon beschissen war.
Auch das ist für einen Lithium-Ionen Akku nicht gut:

Idealer Ladungszustand:
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Merh Informationen gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

nggalai
2009-02-03, 22:07:05
Verbaut Apple nicht schon seit längerer Zeit Lithium-Polymer-Akkus? ?(

Senior Sanchez
2009-02-03, 22:10:38
Auch das ist für einen Lithium-Ionen Akku nicht gut:

Idealer Ladungszustand:
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Merh Informationen gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Richtig, deshalb mache ich das auch nur zum Kalibrieren und sonst nicht.
EDIT: Und selbst dann, wenn ich Kalibrieren will, mach ich das auch nur, wenn der Akku schon bei 50 % Health rumgurkt.

monstar-x
2009-02-03, 22:21:05
Verbaut Apple nicht schon seit längerer Zeit Lithium-Polymer-Akkus? ?(
Doch Apple Verbaut Li-Polymer Akkus, die Eigentschaften beim Ent- Tiefentlanden sind nahe zu identisch.

Besser kurze und Flache Entladungen, statt vollständig (bis er ausgeht).

Sk_Antilles
2009-03-30, 13:52:18
Ich sage nur das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7202803&postcount=62

Bin ehrlich gesagt bedient. Ich weiss auf jeden Fall was das nächte Gerät nicht sein wird. :mad:

Senior Sanchez
2009-03-30, 16:00:36
Ich sage nur das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7202803&postcount=62

Bin ehrlich gesagt bedient. Ich weiss auf jeden Fall was das nächte Gerät nicht sein wird. :mad:

Ich kann mit dir fühlen und ich kenne die Umstände jetzt nicht genau (hab jetzt auch keine Lust, das alles nachzulesen).
Aber 24 Zyklen in über einem Jahr ist echt sehr sehr wenig. Akkus wollen benutzt werden, da ist es kein Wunder, dass die Kapazität nachlässt. Das wäre dir bei jedem anderen Hersteller auch passiert.

Oder ist der Akku richtig hinüber, dass der gar nicht mehr lädt? Wenn ja, würde ich Gravis den Hintern heiß machen, denn das ist in meinen Augen keine Verschleißerscheinung.

Und wenn es um Garantieerweiterungen für Apple Produkte geht: Nichts geht über Apple Care. Es kostet zwar einen Haufen Geld, wenn mans günstig im Ausland kauft geht es noch - im Fall von Defekten jeglicher Art ist das aber nun mal die absolute Trumpfkarte.

Sk_Antilles
2009-03-30, 16:37:20
Das Geräte wurde im ersten Jahr nicht so häufig benutzt, ab Oktober, November dann regelmäßig. Da ging zuerst das Netzteil kaputt (Ende Oktober). Wie gesagt, ab November war das Notebook regelmäßig im Einsatz bis dann Anfang Januar nach einen Software-Update sich das Gerät von einem Tag auf den Anderen sich nicht mehr aufladen lies.
Eventuell werde ich mal zu zweit zu Gravis gehen und da mal rummosern. Scheint ja sonst nichts zu helfen. Ich hätte verständnis wenn das Notebook wesentlich mehr Ladezyklen hinter sich hätte. Aber nach 24?! Das ist doch ganz klar ein Fabrikationsfehler.

Senior Sanchez
2009-03-30, 18:42:40
Haste mal eine frische Installation von Leopard getestet, ob sich der Akku dann lädt?

Sk_Antilles
2009-03-30, 19:55:29
Haste mal eine frische Installation von Leopard getestet, ob sich der Akku dann lädt?

Nope. Aber daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich versuchen. Aber der Typ vom Gravis-Store hat das System mit einem USB-Stick gebootet und da stand ganz groß in rot BAD. Also schätze ich mal das die Batterie im A**** sein dürfte.

Welt am Draht
2009-03-30, 20:01:14
Der c't schreiben: vorsichtkunde@ctmagazin.de

Sk_Antilles
2009-03-30, 20:06:01
Der c't schreiben: vorsichtkunde@ctmagazin.de

Hehe, habe ich auch schon daran gedacht. Aber so drastisch ist es noch nicht. Ich werde meine Schwester hinschicken. Sie soll große, nette Augen machen. Die bekommt immer irgendwie alles. :wink::rolleyes:
Wahrscheinlich kommt sie sogar noch mit einem Gutschein oder sowas zurück.

huha
2009-03-30, 20:10:39
Der c't schreiben: vorsichtkunde@ctmagazin.de

Gute Idee. Es gab schon wegen weitaus lächerlichen Dingen Druck beim Händler oder Hersteller.

Hehe, habe ich auch schon daran gedacht. Aber so drastisch ist es noch nicht. Ich werde meine Schwester hinschicken. Sie soll große, nette Augen machen. Die bekommt immer irgendwie alles. :wink::rolleyes:
Wahrscheinlich kommt sie sogar noch mit einem Gutschein oder sowas zurück.

Daß der Akku defekt ist, sieht selbst ein Blinder mit Krückstock. Nach 24 Zyklen ist davon auszugehen, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt und wenn sich ein Händler dermaßen quer stellt, dann würde ich durchaus in Betracht ziehen, die Presse einzuschalten. Und außerdem das Gerät schnellstmöglich losschlagen; es ist nicht unbedingt davon auszugehen, daß ein Händler, der sich wegen sowas schon enorm querstellt, bei anderen Defekten kulanter sein dürfte.

-huha

Sk_Antilles
2009-03-30, 20:14:27
Gute Idee. Es gab schon wegen weitaus lächerlichen Dingen Druck beim Händler oder Hersteller.



Daß der Akku defekt ist, sieht selbst ein Blinder mit Krückstock. Nach 24 Zyklen ist davon auszugehen, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt und wenn sich ein Händler dermaßen quer stellt, dann würde ich durchaus in Betracht ziehen, die Presse einzuschalten. Und außerdem das Gerät schnellstmöglich losschlagen; es ist nicht unbedingt davon auszugehen, daß ein Händler, der sich wegen sowas schon enorm querstellt, bei anderen Defekten kulanter sein dürfte.

-huha

Es ist ja nicht nur der Händler, sondern auch Apple die sich querstellen. Die Dame vom Apple Support hatte zwar eine nette Stimme, aber machen wollte sie auch nichts. Sie bot mir an mir einen Akku für 90€ zu schicken, was ich erstmal abgelehnt habe. Ich schicke nochmal meine Schwester dahin (zu Gravis) und mal sehen was sie sagt, wenn es nichts bringt, kann ich die nächsten Schritte mir überlegen.

€: Eigenartigerweise fragte mich die vom Apple Support ob es das erste Apple Gerät (PC, Notebook) sei, das in der Familie gekauft wurde. Was ist das eigentlich für eine Frage und was hat das mit dem Akku zu tun? Werden die Fälle je nachdem abgewickelt wie oft man sich ein Apple Gerät zugelegt hat? :confused:

nggalai
2009-03-30, 20:16:17
Gravis, halt. :rolleyes:

xL|Sonic
2009-03-30, 22:33:16
Das hat nichts mit Gravis halt zu tun :rolleyes:
Mir geht dieses pauschale Gebashe immer auf den Sack, nicht nur weil ich derzeit bei Gravis arbeite, sondern weil ich das auch noch aus meinen Zeiten beim Arlt kenne (und eben in die internen Abläufe Einblick habe, gerade was Garaabwicklung angeht).

Akkus sind wie gesagt Verschleißteile und sind von der Garantieerweiterung nunmal ausgenommen. Ob der Akku nun 24 Ladezyklen hat oder 300...im Endeffekt lief die ganze Zeit ja auch Strom durch und somit fällt das ganze eben nicht darunter.

Die einzige Chance die du hättest, wäre der Weg direkt über Apple, denen zu sagen, dass der Akku nur 24 Ladezyklen hinter sich hat, der Akku bei Gravis mit meinem Testprogramm überprüft wurde und dieser dort als fehlerhaft diagnostiziert wird. Sonst haste leider keine Chance einen Austausch zu bekommen.

Und sich deswegen an die c't zu wenden ist aberwitzig, da total sinnlos (Gravis handelt ja nur innerhalb ihrer eigenen Garantiebestimmungen).

Fehlt nur noch, dass wieder einer schreibt: "Aber beim Media Markt bekomme ich alles direkt getauscht"...die verkaufen ja auch Kaffeemaschinen ;)

Btw. bei welchem Gravis warst du denn?

mbee
2009-03-30, 23:59:55
Das hat nichts mit Gravis halt zu tun :rolleyes:

Doch hat es: Gravis hat den recht miesen Ruf aufgrund des schlechten Service und oft vor Inkompetenz nur so strotzender Mitarbeiter leider zu recht. Zumindest war das bis vor 4-5 Jährchen noch so und mehr die Regel als Einzelfall.
Kann sehr gut sein, dass sich da inzwischen etwas getan hat, doch: Ist der Ruf erst ruiniert...
Mich würden z.B. keine 10 Pferde in eine Gravis-Filiale bekommen ;)

xL|Sonic
2009-03-31, 01:17:25
Doch hat es: Gravis hat den recht miesen Ruf aufgrund des schlechten Service und oft vor Inkompetenz nur so strotzender Mitarbeiter leider zu recht. Zumindest war das bis vor 4-5 Jährchen noch so und mehr die Regel als Einzelfall.
Kann sehr gut sein, dass sich da inzwischen etwas getan hat, doch: Ist der Ruf erst ruiniert...
Mich würden z.B. keine 10 Pferde in eine Gravis-Filiale bekommen ;)

Teilweise völlig unbegründet, aber damit hat wohl jede größere Kette zu kämpfen, siehe Media Markt, wenn es um Service geht. Und ist natürlich auch normal, dass es in Foren nur Beschwerden zu sehen gibt. Alle die zufrieden sind, melden sich da natürlich auch nicht.

Ausserdem was ist Service?
Beratung: Ich denke die bekommt man zum Großteil immer in einem guten Umfang. Leute, die in den Laden gehen und eh alles wissen oder besser wissen, kann man es sowie nie Recht machen. Da frage ich mich dann aber auch, warum sie sich beraten lassen (was ich da teilweise in Mac Foren lese....)

Umtausch/Garantie: Gravis ist halt wie viele kleinere Ketten kein Media Markt, der eine Mischkalkulation fährt, deutlich mehr Umsatzvolumen hat und so mal eben oft auch Sachen zurück nimmt. Das ist aber nicht die Regel und der Händler ist auch gar nicht dazu verpflichtet. Oftmals werden Packungen zerrupft etc. und trotzdem wollen die Kunden es zurück geben....der Media Markt macht es ja auch bzw. ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht. Was der Händler dann mit diesen nicht mehr neuwertigen Produkten macht ist ja dem Kunden egal.

Ansonsten hat Apple ziemlich hohe Auflagen, was Reparaturen und Austausch angeht. Es mag ja auch kleinere Händler geben, bei denen es auf wundersame Weise schneller geht (hatte schon Fälle da, wo jemandem eine Festplatte aus dem Warenbestand und andere Teile aus Restbeständen in sein MacBook verbaut wurden....ohne Absprache mit Apple...der hatte Freude, als er später noch einmal ein Problem hatte, weil der Händler eigenmächtig gehandelt hatte....naja hauptsache schön schnell).

Die Menschen haben oftmals leicht reden, aber arbeitet erstmal ein wenig in dem Bereich, dann seht ihr das auch mit anderen Augen.

Zur Inkompetenz: So weit würde ich mich eigentlich nie aus dem Fenster lehnen, so kann man schließlich nicht alles wissen. Klar hat man durch die Problematik, dass mehr Teilzeitkräfte eingestellt werden und somit evt. dann auch das Grundwissen der Mitarbeiter leidet....aber es kommt halt das eine zum anderen. Bleiben Kunden weg, muss gesparrt werden, dadurch verschärft sich das ganze wieder. Abgesehen davon gibt es überall immer wieder Leute, die mal mehr wissen und mal weniger.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass du in deinem Job auch nicht alles weißt und oftmals auch mal Kollegen fragst oder man sich abspricht etc.

mbee
2009-03-31, 08:38:58
Du wirst mir sicher zustimmen, dass du in deinem Job auch nicht alles weißt und oftmals auch mal Kollegen fragst oder man sich abspricht etc.

Zu meinem Job gehört es, so viel wie möglichst "grob" und in der Breite zu wissen. Das Detailwissen in bestimmten Bereichen besitzen andere und natürlich frage ich da auch nach.
Fühle Dich bitte auch nicht persönlich angegriffen, weil Du dort arbeitest: Meine Beurteilung basiert auf dem Erfahrungsstand von vor 5-10 Jahren (bin ja schon ein älteres Semester) und da sah's bei Gravis wirklich in vielerlei hinsicht zappenduster aus. Konnte man sich auch locker leisten, da a) übers Web nicht so viel vertrieben wurde, b) keine Apple Stores in D existierten sowie kleinere Händler oder andere Ketten mit Apple-Produkten, sprich Alternativen, rar gesät waren. Gravis hatte fast ein Monopol und so etwas ist nie gut für den Kunden.
Das kann sich inzwischen ja durchaus geändert haben, mir ging's nur um eine Erklärung den oft nicht all zu besten Ruf.

mbee
2009-03-31, 08:39:35
EDIT: Sorry, Doppelpost

bluey
2009-04-06, 09:48:21
Mal eine Frage zu AppleCare. Die nächsten Tage läuft meine 1-jährige Garantie von Apple aus. Kann ich das Paket auch kaufen, obwohl die Garantie abgelaufen ist oder wie überprüft Apple das Kaufdatum?

ernesto.che
2009-04-06, 09:53:01
AFAIK musst du dich während du noch aktiven Support hast für AppleCare entscheiden. Ist mehr als ein Jahr seit dem Kauf vergangen, geht das meines Wissens nicht.
Im Zweifelsfall wird Apple wohl einen Kaufbeleg sehen wollen oder es über deine Registrierung bei der Erstinstallation wissen.

xL|Sonic
2009-04-06, 10:35:18
Jup die Garantieverlängerungen kannst du nur abschließen, solange du noch Garantie hast. Wird entweder über den Kaufbeleg nachgewiesen oder anhand der Seriennummer (wobei das auch feherhaft sein kann ,je nachdem wann der Händler den Verkauf an Apple übermittelt hat).

Senior Sanchez
2009-04-06, 16:00:43
Mal eine Frage zu AppleCare. Die nächsten Tage läuft meine 1-jährige Garantie von Apple aus. Kann ich das Paket auch kaufen, obwohl die Garantie abgelaufen ist oder wie überprüft Apple das Kaufdatum?

Schau einfach mal auf Apples Supportseite.
Dort kannst du deine Seriennummer eingeben und sehen, bis wann die Garantie besteht. Innerhalb des Garantiezeitraums kannst du mit einem Apple Care Protection Plan die Garantie verlängern.

bluey
2009-04-06, 21:39:15
Danke für die Hilfe - Heute morgen bei eBay.com ersteigert, mit PayPal bezahlt und gerade den Code zugeschickt bekommen. Ging absolut problemlos. Gut, dass ich mir den Stress mit Gravis dieses Mal sparen konnte.

sw0rdfish
2009-04-06, 22:50:04
Was habt ihr immer mit diesem Kallibrieren? Einfach benutzen das Teil. Also ich konnte in der Vergangenheit eigentlich nur Verluste in der Akkuleistung beobachten, wenn ich ihn zu tief entladen habe und damit meine ich nicht tiefentladen, sondern halt bis das NB sich runterfuhr bei ~1%. Das ist doch dieses Kallibrieren oder? Ich sehe da eigentlich keinen Sinn drin und mache es seitdem auch nicht mehr.
Meine Erfahrung ist auch die, dass Akkus halt entweder ewig halten oder schnell nachlassen. Ich denke mal, das steht und fällt eben mit dem Alter der verbauten Zellen, also wie lange die irgendwo in China auf der Palette vor sich hin chillten...

lg

(+44)
2009-04-17, 22:00:38
Kalibrieren ist laut dem Apfel-Artikel:

Den Akku vollständig zu entladen.

Also Solange arbeiten bis das Notebook in den Standby geht und dann noch einige Stunden "liegen lassen", bis auch die Sleep-LED nichtmehr leuchtet. Dann ans Netz hängen und ohne Unterbrechung komplett voll laden.

On Topic:

Ich habe mit meinem "neuen" (early 2008) Macbook Pro auch miese Erfahrungen gemacht.

Ladegerät surrt immer leise, wird lauter beim Laden, macht recht kratzende, unangenehme Geräusche die man je nach Last sogar mit dem Mauszeiger beeinflussen kann. (Ich empfinde das schon als störend, vor allem weil mein mid 2006 MBP (noch mit dem großen Netzteil) völlig unhörbar war.)

Ich hab das vorgestern bei Gravis abgegeben, besonders gut wurde ich nicht behandelt.
Nicht nur, dass ich den Mitarbeitern wenig Kompetenz zusprechen mag, wurde auch mein Eigentum nicht sorgfältig behandelt:

Das Netzteil wurde mehrmals über die Tischplatte gezogen, außerdem hat die Mitarbeiterin, der ich meinen ipod zum Abtippen der Seriennummer gereicht habe, diesen auch mit der empfindlichen Chromseite über besagten Tisch gezogen, anstatt ihn mir wieder direkt in die Hand zu geben.

Gut dass ich das Notebook zuhause gelassen habe, wer weiß wie die damit umgegangen wären...

G!ZMo
2009-04-17, 22:39:56
Ich hab ein 29 Monate altes MacBook 2,1 (Late 2006) (das erste mit Core2Duo), bei dem bis jetzt nur das Topcase gewechselt worden ist.
Mittlerweile geht aber die Sleep-LED nicht mehr was aber zu verschmerzen ist. :(

Meinen Akku mache ich eigentlich immer komplett leer:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4895
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4895
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 401
Bedingung: Gut

Original waren es mal 5400 mAh an Kapazität.

Senior Sanchez
2009-04-18, 09:51:57
Kalibrieren ist laut dem Apfel-Artikel:

Den Akku vollständig zu entladen.

Also Solange arbeiten bis das Notebook in den Standby geht und dann noch einige Stunden "liegen lassen", bis auch die Sleep-LED nichtmehr leuchtet. Dann ans Netz hängen und ohne Unterbrechung komplett voll laden.

On Topic:

Ich habe mit meinem "neuen" (early 2008) Macbook Pro auch miese Erfahrungen gemacht.

Ladegerät surrt immer leise, wird lauter beim Laden, macht recht kratzende, unangenehme Geräusche die man je nach Last sogar mit dem Mauszeiger beeinflussen kann. (Ich empfinde das schon als störend, vor allem weil mein mid 2006 MBP (noch mit dem großen Netzteil) völlig unhörbar war.)

Ich hab das vorgestern bei Gravis abgegeben, besonders gut wurde ich nicht behandelt.
Nicht nur, dass ich den Mitarbeitern wenig Kompetenz zusprechen mag, wurde auch mein Eigentum nicht sorgfältig behandelt:

Das Netzteil wurde mehrmals über die Tischplatte gezogen, außerdem hat die Mitarbeiterin, der ich meinen ipod zum Abtippen der Seriennummer gereicht habe, diesen auch mit der empfindlichen Chromseite über besagten Tisch gezogen, anstatt ihn mir wieder direkt in die Hand zu geben.

Gut dass ich das Notebook zuhause gelassen habe, wer weiß wie die damit umgegangen wären...

Ich hätte der was gehustet, wenn sie mit seinen Sachen so umgegangen wäre.

Superguppy
2009-04-18, 13:21:01
Meinen Akku mache ich eigentlich immer komplett leer:

Original waren es mal 5400 mAh an Kapazität.
Um diesen Akku beneide ich dich! Meiner ist jetzt nach 10 Monaten schon wieder ziemlich am Ende, und es ist schon mein zweiter Akku. Der erst war nach 11 Monaten kaputt (ist bei 40% einfach weg gewesen, ein Kalibrieren brachte auch nichts) und wurde auf Kulanz getauscht.

Mein jetziger sieht (nach einem Kalibrierdurchlauf über Nacht) so aus:
Volle Ladekapazität (in mAh): 2917
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 54
Bedingung: Batterie prüfen
Das entspricht 52% der Originalkapazität. :mad:

Ich denke mal, das steht und fällt eben mit dem Alter der verbauten Zellen, also wie lange die irgendwo in China auf der Palette vor sich hin chillten...
Den Verdacht habe ich auch. Andererseits habe ich schon zwei gebrauchte Notebooks mit uralten Akkus gehabt (bzw. habe ich das eine immer noch), das nach >5 Jahren noch mehr als zwei Stunden am Akku durchhält. Also Lagerzeit der Zellen ist sicher ein Punkt, eine allgemein mehr als beschissene Qualität bei Akkus aber sicher mindestens genauso mit schuld.

Eigentlich dachte ich ja, dass ich bei einem eher teuren Pro-Notebook auch gute Akkuqualität erwarten kann. Aber das Gegenteil ist der Fall, meine Macbook Pro Akkus werden noch schneller kaputt als von meinem alten Consumer Notebook von 2002 (der war nach etwa zwei Jahren erledigt).

Und ich mein das kann es einfach nicht sein. Ich weiß, ich habe kein Recht auf einen Austausch auf Garantie und noch viel weniger habe ich eine Garantie, dass ein erneut ausgetauschter Akku in einem besseren Zustand ist. Weiters verdient es auch kein Mitarbeiter bei Apple von mir deshalb telefonisch fertig gemacht zu werden. So gut die Qualität des Notebooks sein mag, vom Akku bin ich mehr als enttäuscht. Besonders, weil ich mir um das Geld drei günstige Notebook hätte kaufen können, für jedes Jahr eines und jedes Mal mit neuem Akku. :frown:

(+44)
2009-04-24, 10:19:23
Ich hätte der was gehustet, wenn sie mit seinen Sachen so umgegangen wäre.


Hätte ich auch tun sollen... Ich hatte keinen guten Tag, wollte weder Stress noch sonstwas, nurnoch da raus und nach Hause.


Habe gestern das ausgetauschte Netzteil abgeholt.

Gerade lade ich das Notebook zum ersten Mal damit, und was ist?

Es zirpt genauso weiter.

Muss ich nochmal Stress machen gehen? ...