PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentieren im Abgesicherten Modus?


exzentrik
2009-01-25, 00:04:29
Gibt es einen spürbaren Vorteil, wenn man im Abgesicherten Modus defragmentiert? Ich denke da speziell an Dateien, die im normalen Windows-Betrieb geschützt wären und somit nicht vom Defragmentierer bearbeitet werden könnten. Oder ist das vernachlässigbar?

Vanilla
2009-01-25, 01:40:38
Wenn es allein um Windows geht, ist es vernachlässigbar. Hast du allerdings spezielle Software wie einen Exchange-Server oder einen SQL-Server installiert, wird die Sache aufwendiger.
Aber wie gesagt: wenn du keine Speziellen Anwendungen installiert hast, dann ist es vernachlässigbar und du kannst bedenkenlos im "normalen" Modus defragmentieren.

Superguppy
2009-01-25, 01:47:14
Ich denke, die paar Dateien, die normal nicht defragmentiert werden können, kosten auch keine Performance. Daher ist das wohl egal.

EDIT: Und wenn ein SQL-Server oder sonstige heftige Sachen auf dem Rechner laufen, würde ich diese Dienste fürs Defragmentieren manuell anhalten und dann wieder starten.

ottoman
2009-01-25, 02:31:46
imho gibt es bei o&o defrag einen boot time defragmentierer, der dann solche sachen wie das pagefile beim windows boot defragmentiert.

Zool
2009-01-25, 08:01:15
Im abgesicherten Modus ist das OS beim Zugriff auf die Platten sehr langsam, da die HD-Treiber ohne Schreib/Lese-Cache arbeiten.

Die wichtigsten Systemdateien (Registry, Page-File) kann man während des Bootvorgangs mit Freeware-Tool PageDefrag (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897426.aspx) defragmentieren

exzentrik
2009-01-25, 15:24:30
Danke an alle!