PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dual Boot - Fragen


das_Apo
2009-01-25, 00:12:07
Hallo,

ich möchte mir zwei WinXP Partitionen anlegen - eine normale Systempartition und eine zu Testzwecken -, hätte da aber noch ein paar Fragen. Derzeit sieht es wie folgt aus (Partitionen liegen auf zwei unterschiedlichen HDDs):
C:\ ~10GB – altes WinXP System; später Testsystem
I:\ ~24GB – Zielpartition für neues, normales WinXP System


1) Ist die WinXP-Installation aus dem alten Windows heraus zu starten, damit die neue WinXP Installation in den Bootmanager bzw. die boot.ini eingetragen wird oder funktioniert es auch, wenn man einfach mit der WinXP-CD bootet und dann die Installation startet?

2) Existiert der Bootmanager (die boot.ini) nach der Installation von WinXP auf I:\ in beiden Systemen oder nur in dem von C:\?

2-1) Wenn Erstes der Fall: Erkennt WinXP (I:\) dann von selbst, dass das alte WinXP (C:\) System gelöscht und dafür ein neues installiert wurde oder sind Änderungen in der boot.ini von Hand vorzunehmen?

2-2) Wenn Letzteres der Fall: Was muss ich machen, wenn ich das alte WinXP (C:\) formatieren und für Testzwecke neu installieren will? Von Hand eine boot.ini auf I:\ erstellen?


Vielen Dank im Voraus,
Apo