PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD tool: AUSGESUCHTE Sektoren kopieren?


tombman
2009-01-25, 08:13:55
Ich suche ein Festplattentool, welches folgendes kann:

1.) Sektorenbereiche einer Festplatte auswählen und auf eine andere Festplatte speichern, am besten als file.
Also, zb, sollen solche Kommandos möglich sein: "Speichere Sektoren XYZ bis ABC in file Blablub. (XYZ und ABC sind dabei
die direkten Nummern der echten Sektoren.
Es soll kein Größenlimit geben, als zb mehere 100 Gigabytes pro file.

2.) Das tool soll dann umgekehrt aus den files die gespeicherten Sektoren auf eine neue HDD überspielen.

3.) Wichtig: die Sektoren, die NICHT ausgewählt wurden, dürfen weder versucht zu repariert, noch gelesen werden- sie müssen von Anfang bis Ende völlig ignoriert werden. Ebenfalls müssen Fehler im Filesystem ignoriert werden. Keinerlei "high-level" Reparatur!

Welches tool kann das?

Hintergrund:

Habe eine im Sterben liegende HDD, die ich mit Spinrite 6 soweit hinbekommen habe, daß nur mehr ~0.2% aller Sektoren dieser Platte DERZEIT nicht mehr gelesen werden können. Ich habe mir ausgerechnet, daß es wohl Monate dauern würde, auch diese noch zu reparieren.
Die betroffenen Sektoren liegen glücklicherweise alle zusammen auf einem Haufen- sie auszuschließen ist also einfach ;)

Jetzt fängt die Platte aber teilweise schon an nicht mehr erkannt werden zu wollen- ein baldiger Totalausfall ist wahrscheinlich.
Deshalb habe ich die Reparatur jetzt gestoppt und will eben die restlichen 99.8% der Platte retten, solange ich noch Zugriff habe.
Da jede Defektmeldung pro Sektor eine Minute dauern kann, dürfen diese Sektoren nicht mal gelesen werden.

p.s. in Wirklichkeit sind die Daten der Sektoren nicht kaputt, aber die Ansteuerung scheint nicht mehr zu klappen- die HDD macht diese Klackgeräusche, wenn sie darauf zugreifen soll- und bevor sie "aufgibt" dauert es eben bis zu 1 Minute pro Sektor.
(bei Millionen von Sektoren wird man also alt)
Wenn die Daten auf den Sektoren einfach nur kaputt wären, könnte jedes highlevel tool die einfach als hin deklarieren und fertig.
In dem Fall darf aber nicht mal gelesen werden...

Lokadamus
2009-01-25, 08:47:05
mmm...

Auf die schnelle hab ich nur das gefunden. http://www.informationsarchiv.net/forum/topic6980.html
Aber ob du am Ende noch brauchbare Dateien rausbekommst, bleibt zweifelhaft.

tombman
2009-01-25, 08:50:07
Ich weiß, daß Disk Editoren Sektoren manipulieren und kopieren können, aber ob ob die auch mit Millionen von Sektoren umgehen können?

Es gibt auch haufenweise tools, die ganze Partitionen sektorweise kopieren können, aber eben dann wirklich alles davon, jeden Sektor.
Ein gewisser Bereich darf aber dieses Mal nicht angerührt werden!

Es gibt auch tools, die Partitionen teilen können- mit 2 Teilungen müßte es eigentlich klappen...vorrausgesetzt die Partition wird überhaupt noch angezeigt...

PatkIllA
2009-01-25, 08:53:20
Was ist mit dem Linux/Unix Befehl dd?
start und anzahl der Blöcke kann man anscheinend festlegen.

tombman
2009-01-25, 08:54:41
Bitte kein Linux, davon habe ich keine Ahnung...

PatkIllA
2009-01-25, 08:56:30
Bitte kein Linux, davon habe ich keine Ahnung...
Live cd einlegen und eine Kommandozeile öffnen wirst du ja wohl noch hinkriegen.
du darfst nur noch die Parameter für ein und Ausgabe verwechseln, sonst überschreibst du dir die Platte.

tombman
2009-01-25, 08:58:42
Live cd einlegen und eine Kommandozeile öffnen wirst du ja wohl noch hinkriegen.
du darfst nur noch die Parameter für ein und Ausgabe verwechseln, sonst überschreibst du dir die Platte.
Siehst, das "liebe" ich an Linux.

Wenns geht bitte keine Kommandozeilen. Und ich will die Sektornummer eingeben können, nicht die Blocknummer.

_DrillSarge]I[
2009-01-25, 09:02:40
http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=22
bzw.
http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=24

PatkIllA
2009-01-25, 09:28:57
Siehst, das "liebe" ich an Linux.

Wenns geht bitte keine Kommandozeilen. Und ich will die Sektornummer eingeben können, nicht die Blocknummer.
Ohne zusätzliche Kommandozeile kann man Rechner nicht ordentlich bedienen. dd gibt es im cygwin-Paket auch unter Windows.

tombman
2009-01-25, 09:32:59
I[;7062319']http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=22
bzw.
http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=24
Ersteres hat keine Sektorauswahl.

Zweiteres könnte funken, aber kann man da auch Millionen von Sektoren auswählen und in ein file schreiben?

_DrillSarge]I[
2009-01-25, 09:41:51
ja bei letzterem kann man angeben von wo bis wo die sektoren als bin exportiert werden sollen

tombman
2009-01-25, 09:45:03
I[;7062348']ja bei letzterem kann man angeben von wo bis wo die sektoren als bin exportiert werden sollen
Und das Teil kann die Sektoren dann auch wieder zurück auf eine neue Platte schreiben? Auch wieder dorthin wo ich will?
Also kann ich den Zielpunkt auch sektorgenau angeben?

_DrillSarge]I[
2009-01-25, 09:47:44
Und das Teil kann die Sektoren dann auch wieder zurück auf eine neue Platte schreiben? Auch wieder dorthin wo ich will?
Also kann ich den Zielpunkt auch sektorgenau angeben?
ja, sollte funzen.

tombman
2009-01-25, 09:55:47
I[;7062353']ja, sollte funzen.
"Sollte" is immer ungut ;)

Aber erstmal danke, nettes, kleines tool. Spiele mich damit gerade am netbook herum ;D
So klein, daß es nicht mal eine Fortschrittsanzeige gibt :eek:
Da muß man schauen ob das file eh größer wird, und das tut es ;)

da.phreak
2009-01-25, 10:53:56
Wenns geht bitte keine Kommandozeilen. Und ich will die Sektornummer eingeben können, nicht die Blocknummer.


Bei dd setzt Du mit "bs=512" die Blockgröße auf 512 Bytes, dann entspricht die Blocknummer der Sektornummer. Der Parameter "if=" beschreibt den Inpit, "of=" den Output, da ist nicht viel zu verwechseln. Mit "conv=noerror" kannst Du zudem angeben, daß dd bei einem defekten Sektor nicht abbricht.

Lokadamus
2009-01-25, 11:49:12
Ersteres hat keine Sektorauswahl.

Zweiteres könnte funken, aber kann man da auch Millionen von Sektoren auswählen und in ein file schreiben?mmm...

Du bist dir sicher, was du machen willst?
Aufgrund der krummen Sektorzuordnung von NTFS (Defrag- Programme lassen grüssen) kannst du vielleicht den ganzen Inhalt jeder Datei sichern, aber danach hast du ein großes File, wo mehrere andere enthalten sein sollen.
Die einzelnen Dateien selber werden so nicht sauber wiederhergestellt.

Mit ddrescue oder ähnlichen Programmen könnte man versuchen ein Image zu erstellen und daraus später alle Dateien zu kopieren. Alternativ einfach dumm ein Kopierprogramm nehmen, was im Gegensatz zum Windows Explorer nicht einfach aufhört und beten, das alles, was wichtig ist, noch gerettet werden kann.

Haarmann
2009-01-25, 11:51:34
tombman

Das alte DOS Ghost hat einen Modus, der das erlaubte - dauert lange, aber wenn ein PC sonst nix zu tun hat... Einzig müsste bei einem Image die Zielpart FAT32 sein.

Wolfram
2009-01-25, 16:24:43
tombman, wenn Du Dir sicher bist, daß nur die Plattenelektronik defekt ist- dann würde ich an Deiner Stelle die Elektronik mit einer baugleichen Platte tauschen.

tombman
2009-01-25, 17:11:23
Als das Roadkil tool kann offenbar was ich will ;)

Von wo und wohin kopiert wird bestimmt immer der aktuell angezeigte Sektor- der ist der Startpunkt. Dann muß man nur noch die Anzahl der Sektoren angeben, was man ja leicht ausrechnen kann, wenn man alle Bereiche kennt, was ich ja tue.

Habs jetzt nur mal mit einer Test Partition von 8Gb auf dem netbook probiert, und es hat wunderbar funktioniert.
Habe alle Sektoren dieser Partition in ein file kopiert und alle Sektoren von diesem file auf eine komplett leere HDD kopiert, die per USB angeschlossen war.
Nach dem Kopiervorgang reichte es die HDD einmal aus- und wieder einzustecken, und schon war die Partition ohne Fehler sichtbar von Windows ;)

Wieviel kaputt ist, wenn eine Partition mit einem "Loch" drinn kopiert wird, welches ca ein halbes Prozent beträgt, kann ich erst sagen, wenn es mit der defekten HDD losgeht.

Und nein, an der hardware werd ich sicher nix ändern, ich habe ja Garantie, und sobald ich die Daten habe, geht mir die HDD am A.....vorbei ;)
Da kommt sowieso eine Neue ins Haus.

da.phreak
2009-01-25, 19:05:44
Ich würde dieses Loch auffüllen. Letztendlich merken sich Dateisysteme die Postition von Dateien als Sektornummer. Wenn da etwas fehlt, stimmt die Numerierung der Dateien nach dem Loch nicht mehr. Wenn's weit hinten ist, mag mit etwas Glück alles davor noch zu retten sein.

tombman
2009-01-26, 01:46:35
Die Position aller lesbaren Sektoren wid ja erhalten bleiben, sie werden alle an die Stelle gesetzt, wo sie auch auf der defekten Platte waren.
Dort wo die unlesbaren sind werden einfach nur Nuller sein.

Was soll es für einen Sinn haben dort jetzt was reinzuschreiben?

Ich kann ja nachher mit highlevel tools veruchen Daten wieder sichtbar zu machen um das Dateisystem zu korrigieren. sollte eigentlich klappen, denn die sichtbaren Sektoren enthalten ja gültige Dateien, Folder etc...

Haarmann
2009-01-26, 10:19:52
tombman

Also nur falls es eine HGST Platte wäre... deren Tool könnte Dir dabei auch helfen - aber es weigert sich leider für nicht HGST Platten...

tombman
2009-01-26, 11:35:07
Also, das mit Datenrettung kann ich vergessen. Nur weil spinrite zugreifen kann, heißt das nämlich nicht, daß auch ein Windows OS zugreifen kann :rolleyes:
Und ich brauche ein OS für einen Diskeditor...

Das Samsung-eigene ES-tool macht gerade einen surface scan und SPAMT mich geradzu mit LBA Fehlern zu :rolleyes:

Screenshot habe ich gemacht und heute Abend noch einen- wird man wohl einschicken müssen, da die Händler-Gewährleistung ebenfalls schon abgelaufen ist- älter als 2 Jahre :mad:

Ich hoffe nur, daß Samsung damals auch schon 3 Jahre Garantie gegeben hat, wie heute.

Es ist übrigens diese Platte.
http://geizhals.at/a224182.html

Lokadamus
2009-01-26, 11:44:53
Also, das mit Datenrettung kann ich vergessen. Nur weil spinrite zugreifen kann, heißt das nämlich nicht, daß auch ein Windows OS zugreifen kann :rolleyes:
Und ich brauche ein OS für einen Diskeditor...

Das Samsung-eigene ES-tool macht gerade einen surface scan und SPAMT mich geradzu mit LBA Fehlern zu :rolleyes:

Ich hoffe nur, daß Samsung damals auch schon 3 Jahre Garantie gegeben hat, wie heute.mmm...

Garantieanfragen kannst du alternativ hier stellen:
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/contact_hdd.html

Ich tippe drauf, dass du die Zuordnungstabelle nicht mitkopiert hast oder dass diese nicht gelesen wird/ werden kann. Dadurch kannst du zwar die Sektoren kopieren, aber mit den Dateien nichts anfangen.

Mit Glück reicht ein Defrag- Durchgang, um die Dateien wieder für Windows lesbar zu machen. Ansonsten würde ich zu PC Inspektor greifen und hoffen, dass damit irgendwas noch zu retten ist.

tombman
2009-01-26, 12:10:44
Du hast nicht verstanden.

Die HDD erscheint unter Windows gar nicht mehr und kann das OS sogar beim booten hindern und freezen.
Da gehts schon lange nicht mehr um irgedwas lesen zu können.

Spinrite konnte alle Sektoren lesen bis auf 0.2%, aber kein Windows. Es hängt offenbar damit zusammen auf welche Art die Platte angesteuert wird.

Das ES-tool kann auch zugreifen und surface scan machen, meldet aber haufenweise Fehler.

Nochmal: da gehts noch lange nicht um Dateien oder Partitionen. Wenn man Sektoren nicht mehr ansteuern kann, isses vorbei.

Und beim Kopieren mache ich keine Fehler, das ist aber jetzt nicht das Thema, da es wie gesagt offenbar hardware Defekte gibt, die keine Software der Welt reparieren kann.

Die Platte hat schon viel zu viel Zeit und Energie gekostet, das ist weder sie noch die Daten wert...naja, man lernt nie aus.

Haarmann
2009-01-26, 12:27:53
tombman

Die Kopie mal mit Stellar Phoenix angesehen? Findet das auch nix mehr?

tombman
2009-01-26, 13:06:16
Welche Kopie? Es gibt keine Kopie. Das Original ist ja defekt...

da.phreak
2009-01-26, 15:21:27
Dort wo die unlesbaren sind werden einfach nur Nuller sein.


Wenn dem so ist, ist's ja OK. Ich würde aber sicherstellen, daß das auch passiert.

tombman
2009-01-27, 00:25:55
Totally fucked up:

http://www.abload.de/thumb/dscf01374n5y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf01374n5y.jpg)http://www.abload.de/thumb/dscf0138sl43.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf0138sl43.jpg)

"Ram Error"...

Da geht jetzt NIX mehr, nicht mal spinrite kommt noch rein...

Was lernen wir daraus?:

Wenn HDDs anfangen zu klicken, NIX reparieren, sondern so schnell wie möglich lesbare Sektoren herausfinden und kopieren, solange es noch geht.
Ich habe mich viel zu lange mit der Reparatur beschäftigt- bis es zu spät war, und dann, so wie jetzt, nix mehr geht.

HeldImZelt
2009-01-27, 00:27:43
Winhex kann defekte Sektoren schnell überspringen, sofern die Hardware mitspielt (bei einem Fullbackup). Alternativ kann das Programm via Skriptsprache sektorgenau gesteuert werden.
• The alternative access method 1 for physical hard disks under Windows 2000/XP may allow to access hard disks formatted with an unconventional sector size or other media that cannot be accessed otherwise. Note that it may be slower than the regular access method. If considerably slower, WinHex will notify you of this and recommend to revert to the standard access method. Access method 2 affects physical hard disks only as well, under Windows 2000/XP. Both methods allow you to specify a timeout in milliseconds after which read attempts will be aborted. This can be useful on disks with bad sectors, where an attempted read access to a single sector could otherwise cause a delay of many seconds or minutes.

Die Seatools von Seagate erlauben einen Oberflächentest mit anschließendem Ausschluss der Sektoren. Mit einem nachträglichen High-Level (Quick-)Format ist die Platte auf logischer Ebene wieder fehlerfrei. Je nachdem wieviel Vertrauen man danach in die Platte steckt, ist sie wieder einsatzbereit.

tombman
2009-01-27, 00:29:53
Tjo, JETZT isses zu spät :(

Aber gut zu wissen, das mit den timeouts. Sonst dauert das ja Monate, alle lesbaren Sektoren zu finden, wenn das Erkennen der nicht lesbaren 1 Minute pro Sektor dauert.

Bei fast 2 Milliarden Sektoren (512 bytes pro Sektor) bei einer 1Tb Platte kann man sich ausrechnen wieviel Jahrzehnte das dauert ;D

Naja, den thread kann ich ja als Referenz nutzen, falls mal wieder so ein Fall ansteht :)

gordon
2009-01-27, 08:09:34
Ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem (auch mit einer klackenden Samsung ...) - habe dann eine neue HD ins System gehangen, HDClone von von CD gebootet und sektorweise überspielt. Danach Windows von neuer HD gestartet, chkdsk startete sofort und hat das meiste, was vorher nicht mehr lesbar war, wiederhergestellt. Hat zwar 6 Stunden gedauert für eine 400 GB-Platte, aber der Erfolg war durchschlagend. HDClone kopiert zunächst nur alle lesbaren Sektoren und dann alles andere. Nutze aber die Standard oder Proversion, die Free-Version hat nicht alle Features!

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#versions

tombman
2009-01-27, 08:19:36
Das ist ja das Problem. Die klackernde Platte kann man nicht mehr ins System hängen, die scheint nicht mehr auf...
Ein paar Spezialtools können sie noch ansprechen, haben aber keine Sektor-Exportfunktion.
Ich komme an die Daten nicht mehr ran...

The_Invisible
2009-01-27, 08:58:40
schon dd_rescue probiert?

damit kann man genau die position angeben und die größe die gelesen werden soll, defekt sektoren werden übersprungen.

http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/

mfg

Lokadamus
2009-01-27, 09:10:45
schon dd_rescue probiert?

damit kann man genau die position angeben und die größe die gelesen werden soll, defekt sektoren werden übersprungen.

http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/

mfgmmm...

Hab ich schon drauf verlinkt (2. Beitrag im Thread, muss man nur den Link anklicken und kurz lesen), Tombman will aber nichts mit Linux zu tun haben.