PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24/7-Homeserver (Aufrüstung)


Eco
2009-01-25, 13:50:00
Hallo zusammen,

ich überlege, meinem Homeserver (s. Signatur) ein kleines Upgrade zu gönnen, da mir die aktuellen Komponenten für den Dauerbetrieb zu laut sind und (vermutl., nicht nachgemessen) viel Strom verbrauchen. Der Server soll wie gesagt 24/7 laufen (aktuell ist er nur bei Bedarf an), und wird für folgende Dinge eingesetzt:
- Fileserver (Windowsfreigabe/FTP)
- Webserver
- Printserver
- Downloadserver
- gelegentlich Gameserver (dediziert, z.B. Neverwinter Nights 1)

Das ganze in kleinem Rahmen für einige wenige User. OS bleibt voraussichtlich Windows 2000 Pro.
Folgende Dinge sind mir beim Server/Upgrade wichtig:
- möglichst leise
- möglichst wenig Stromverbrauch beim Idlen
- möglichst günstig
- möglichst unproblematisch ;)

Folgende Komponenten habe ich mir schon mal zusammengestellt:
CPU: AMD Athlon X2 4050e, 2x 2.10GHz, boxed
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, nForce 8200
RAM: Irgendein 2 GB-Modul, DDR2
NT: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

µATX-Gehäuse ist bereits vorhanden. Grafikkarte ist im Prinzip völlig egal, es muss nur eine im MB integriert sein und funktionieren.
Bei der HDD bin ich mir nicht sicher, ob ich die ebenfalls vorhandene 200GB-Samsung (5400 rpm, 3,5") behalten soll. Lohnt es sich bzgl. des Stromverbrauchs auf eine 2,5"-Platte zu wechseln?
Edit: Und lohnt es sich, eine kleine Platte fürs OS und eine größere für Dateien zu nehmen, damit die größere sich beim Idlen auch mal abschalten kann? Eine 40 GB 2,5"-Hitachi hätt ich nämlich auch noch hier...

Ansonsten bitte ich um Vorschläge und/oder Verbesserungen.

Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Gruß
Eco

Zafi
2009-01-25, 14:59:58
Wie wäre es mit einer NAS. Die könnte alle gewünschten Server-Funktionen übernehmen (Web-Server, File-Server, Print-Server und Download-Server) und arbeitet je nach Modell auch komplett ohne Lüfter und damit lautlos.

Die läuft dann 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Wochen. Und deinen jetzigen Rechner lässt du weiterhin als Gaming-Rechner stehen und schaltest ihn nur zum Spielen ein.

EDIT: So eine Lösung kostet dich weniger, verbraucht weniger Strom und arbeitet auch garantiert leiser. Zum Beispiel die hier. (http://geizhals.at/eu/a249940.html)

JFZ
2009-01-25, 15:26:15
Wie wäre es mit einer NAS. Die könnte alle gewünschten Server-Funktionen übernehmen (Web-Server, File-Server, Print-Server und Download-Server) und arbeitet je nach Modell auch komplett ohne Lüfter und damit lautlos.

Die läuft dann 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Wochen. Und deinen jetzigen Rechner lässt du weiterhin als Gaming-Rechner stehen und schaltest ihn nur zum Spielen ein.

EDIT: So eine Lösung kostet dich weniger, verbraucht weniger Strom und arbeitet auch garantiert leiser. Zum Beispiel die hier. (http://geizhals.at/eu/a249940.html)


Wobei bei den meisten NAS der Prozessor so hoffnungslos langsam ist, daß Übertragungsraten >25MB/s eigentlich nicht möglich sind. (Oder ist das inzwischen anders?)

Zafi
2009-01-25, 15:43:11
Wobei bei den meisten NAS der Prozessor so hoffnungslos langsam ist, daß Übertragungsraten >25MB/s eigentlich nicht möglich sind. (Oder ist das inzwischen anders?)

Ne, dass ist schon richtig. Da muss man sich genau überlegen, wieviel Leistung man benötigt. Das oben verlinkte Modell sollte eine 100 Mbit-Leitung auslasten können und durchaus 10 MByte/s schaffen. Für 20 MByte/s muss ein GbLAN-Netzwerk und eine NAS ab 200 Euro her. Und +30 MByte/s gibt es nicht unter 400 Euro.

Aber ich denke 10 MByte/s sind vollkommend ausreichend, zumal hier sehr wahrscheinlich auch nur ein normales 100 Mbit Netzwerk im Einsatz ist.

Haarmann
2009-01-25, 15:50:44
Eco

Deine Wahl war schlecht...

Nimm ein Board mit NVidia 6xxx OB Grafik - denn für die gibts auf alle Fälle Treiber für W2K - für die 8200 wohl nicht.

JFZ
2009-01-25, 15:53:07
Ne, dass ist schon richtig. Da muss man sich genau überlegen, wieviel Leistung man benötigt. Das oben verlinkte Modell sollte eine 100 Mbit-Leitung auslasten können und durchaus 10 MByte/s schaffen. Für 20 MByte/s muss ein GbLAN-Netzwerk und eine NAS ab 200 Euro her. Und +30 MByte/s gibt es nicht unter 400 Euro.

Aber ich denke 10 MByte/s sind vollkommend ausreichend, zumal hier sehr wahrscheinlich auch nur ein normales 100 Mbit Netzwerk im Einsatz ist.




Wenn Sie auf die Platte lesend zugreifen, bleiben davon am Gigabit-LAN-Port 22,7 MByte/s übrig – schreibend 14,0 MByte/s

(quelle (http://www.chip.de/artikel/Synology-Disk-Station-DS-107-Netzwerk-Festplatte-Test_29138503.html))

Für ein 100MBit-Netz also i.O. für ein GBit-Netz könnte es gerne doppelt so schnell sein. Wenn der Speed aber ausreicht ist das sicherlich die einfachste und stromsparendeste/leiseste Lösung.




Bei der HDD bin ich mir nicht sicher, ob ich die ebenfalls vorhandene 200GB-Samsung (5400 rpm, 3,5") behalten soll. Lohnt es sich bzgl. des Stromverbrauchs auf eine 2,5"-Platte zu wechseln?
Edit: Und lohnt es sich, eine kleine Platte fürs OS und eine größere für Dateien zu nehmen, damit die größere sich beim Idlen auch mal abschalten kann? Eine 40 GB 2,5"-Hitachi hätt ich nämlich auch noch hier...

Ob es sich vom Stromverbrauch lohnt weiss ich nicht. Für die Lautstärke könnte sowas aber durchaus interessant sein. Alternative wäre vielleicht sogar das Sys auf einen bootbaren USB-Stick zu installieren.

Eco
2009-01-25, 16:37:25
Danke für die Antworten.

Wie wäre es mit einer NAS. Die könnte alle gewünschten Server-Funktionen übernehmen (Web-Server, File-Server, Print-Server und Download-Server) und arbeitet je nach Modell auch komplett ohne Lüfter und damit lautlos.

Die läuft dann 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Wochen. Und deinen jetzigen Rechner lässt du weiterhin als Gaming-Rechner stehen und schaltest ihn nur zum Spielen ein.

EDIT: So eine Lösung kostet dich weniger, verbraucht weniger Strom und arbeitet auch garantiert leiser. Zum Beispiel die hier. (http://geizhals.at/eu/a249940.html)
Danke für den Tipp. Wirklich günstiger bin ich aber gegenüber meiner Beispielkonfig nicht (knapp 10€), zumal ich auch überlege, statt dem X2 einen billigen Sempron zu nehmen, wodurch die Aufrüstung dann günstiger wäre.
Ich vergaß zu erwähnen, dass in den Server noch ein DVD-Brenner reinkommt. Ansonsten hätte ich auch ganz gern alles in einem Gerät.

Eco

Deine Wahl war schlecht...

Nimm ein Board mit NVidia 6xxx OB Grafik - denn für die gibts auf alle Fälle Treiber für W2K - für die 8200 wohl nicht.
Hm... ich dachte immer, die nV-Treiber für XP laufen i.d.R. auch unter 2k... :confused:

Hast Du (oder jemand anderes) einen Vorschlag für ein anderes Board? Ich bin nicht auf AMD fixiert, nehm auch Intel, wenns zu meinen Anforderungen passt.

Zafi
2009-01-25, 16:44:26
Behalte die Stromkosten im Auge. Denn im Vergleich zu einer NAS ist das ein Kostenunterschied von min. 100 Euro pro Jahr. Und je besser die Grafikkarte, desto noch teurer wird es.

Eco
2009-01-25, 17:56:24
Behalte die Stromkosten im Auge. Denn im Vergleich zu einer NAS ist das ein Kostenunterschied von min. 100 Euro pro Jahr. Und je besser die Grafikkarte, desto noch teurer wird es.
:confused:
Wie kommst Du denn auf 100 Euro Unterschied? Wenn ich von ca. 40 Watt Gesamt-Leistungsaufnahme für den Server ausgehe, komm ich bei einem Kilowattstundenpreis von 20 ct auf ca. 70 Euro Gesamtverbrauch im Jahr.

Zafi
2009-01-25, 18:20:19
Wie kommst du denn auf 40 Watt?

Ich hab hier einen 4850e auf einem GeForce 8200 Board rumstehen, der genausoviel Strom benötigt wie dein 4050e. Mit einer Festplatte und einem optischen Laufwerk (sowie einem 80Plus Netzteil), zieht der laut Messgerät mindestens 70 Watt im Idle (und auch nur wenn die Festplatte mal Ruhe gibt).

Womöglich unterschätzt du die Verlustleistung deines Netzteils oder die Anforderungen eines GeForce 8200 Boards, aber wenn du mir nicht glaubst, dann lass dir das lieber noch von anderen Anwendern bestätigen, bevor es eine saftige Stromrechnung am Ende des Jahres hagelt.

EDIT: Ich hab gerade noch meinen Sempron 1200 mit AMD780 Board gemessen. Der kommt auf 55 Watt im Idle.

Eco
2009-01-25, 19:21:46
Wie kommst du denn auf 40 Watt?

Internet-Erfahrungsberichte und -Tests. Es soll auch noch weniger möglich sein.

z.B.: http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/ASrock-K10N78FullHD-hSLI-R3.0/Overclocking-Lueftersteuerung-und-Stromverbrauch.html
Das von mir o.g. Board und ein Athlon X2 5200+ EE -> 42,7 Watt im Idle. Da sollte der 4050e oder gar ein Sempron doch noch eins drauflegen.

Zafi
2009-01-25, 20:07:23
Ich habe mir gerade noch die Specs zu deinem Netzteil angesehen und dies dürfte sehr vielversprechend sein. Aber dennoch klingt das ganze Unterfangen nicht sehr überzeugend, solange es dein alter Rechner noch packt und dir gut die selbe Leistung bietet, wie dein Neuer (wenn nicht mehr). Unter einem neuen System verstehe ich nunmal, dass es zum alten auch einen gewissen Mehrwert bieten soll. Miss vielleicht auch mal nach, wieviel Saft dein alter zieht. Um zu sehen, wieviel du mit dem neuen sparst. Vielleicht würdest du schon großes Einsparpotential damit erzielen, indem du deinem alten Rechner das neue Netzteil spendierst. k.A.

Naja, was solls. Bei den Festplatten kannst du ruhig bei den 3,5 Zoll bleiben. Denn solange dein OS (nicht so wie bei Vista) die Festplatte ständig am laufen hält, macht es wohl keinen Unterschied ob 3,5 oder 2,5 oder beide.

Eco
2009-01-25, 20:48:18
Der Athlon XP (@1,2 GHz!), der im Moment drin ist, ist wohl kaum vergleichbar zu einem 4050e oder einem aktuellen Sempron, weder im Stromverbrauch noch in der Leistung. Ok, ich brauche keine CPU-Power, allerdings ist der XP für seine Stromfressereigenschaften bekannt (selbst bei 1,2 GHz wird die CPU im Idlen über 45 Grad warm). Naja, ich werd mir mal so ein Messgerät zulegen und den Verbrauch messen.

Man kann übrigens auch bei Win 2000 die Festplatten abschalten lassen (ok, die Systemplatte wohl nicht, daher auch meine Frage nach 2 Platten). Außerdem würde es doch für 2,5"-Platten sprechen, wenn die ständig laufen, oder nicht?

Chris Lux
2009-01-25, 21:02:54
ich habe folgendes system:

sempron 3100+
nforce 3 board
billige pci graka (matrox mystique lag noch rum)
2gb ram
5 platten (sata, im idle aus)
seasonic 500watt netzteil (80%+ effizienz) (das netzteil hatte ich schon liegen, ich weiss, dass es überdimensioniert ist)

damit komme ich im idle mit einer laufenden platte auf 28W. die komponenten sind nicht die aktuellsten, eher restteile die ich da verwendet habe. ich will nur sagen, was an verbrauch möglich ist...

Zafi
2009-01-25, 21:32:52
Der Athlon XP (@1,2 GHz!), der im Moment drin ist,

Aso... da hab ich mich vertan, denn ich hab unter HTPC reingeschaut... dachte, dass wäre die Kiste, die du ersetzen willst.

Warum bündelst du den HTPC nicht mit dem Fileserver? Ein Rechner weniger... oder warum spielst du nicht unter dem HTPC und holst dir dann doch eine NAS? Mit nur 10 Watt im Idle, ist sie garantiert das sparsamste System.

Eco
2009-01-26, 09:28:24
Aso... da hab ich mich vertan, denn ich hab unter HTPC reingeschaut... dachte, dass wäre die Kiste, die du ersetzen willst.

np.

Warum bündelst du den HTPC nicht mit dem Fileserver? Ein Rechner weniger...

Da bräuchte ich ja trotzdem neue HW, da der HTPC auch nicht unbedingt wenig Strom verbraucht. Außerdem würden die Servertätigkeiten vermutl. ausgebremst, wenn ich den HTPC intensiv nutze (z.B. HD DVD Wiedergabe)... IMHO keine gute Lösung.


oder warum spielst du nicht unter dem HTPC und holst dir dann doch eine NAS? Mit nur 10 Watt im Idle, ist sie garantiert das sparsamste System.
Das schränkt wieder zu sehr ein (z.B. Meine Freundin will nen Film gucken und ich was spielen).

Ich habe gerade gelesen, dass die ITX-Systeme zu (µ)ATX-kompatibel sind. Ich glaube, da schau ich mich auch noch mal um, der Stromverbrauch sollte ja noch niedriger sein als bei o.g. AMD-Systemen.
Aber erstmal wird heut abend ein Messgerät besorgt.

Haarmann
2009-01-26, 09:40:32
Eco

Ich hab mal versucht neuere UMA Grafiken mit W2K zu beglücken - einmal ATI und einmal NV - ohne Murks gehts wohl nicht und auf Murks hatte ich keinen Bock zu der Zeit.

Mei HTPC+Server braucht 50W beim TV gucken und 40W sonst.

Ich nutze ein externes NT und ein DC DC Wandler.

Eco
2009-01-27, 09:37:26
So, ich hab mal gemessen, 60-70 Watt im Idle braucht mein aktueller Server, allerdings gibts zwischendurch immer mal wieder Spitzen deutlich über 100 Watt.

ITX ist wohl auch nix, da der Stromverbrauch der günstigeren Systeme (Intel Essentials) wohl doch nicht so niedrig ausfällt. Keine Ahnung, was Intel sich dabei gedacht hat, einen Desktop-Chipsatz zu verbauen, der ein vielfaches der integrierten CPU verbraucht... :rolleyes:


Ich hab mal versucht neuere UMA Grafiken mit W2K zu beglücken - einmal ATI und einmal NV - ohne Murks gehts wohl nicht und auf Murks hatte ich keinen Bock zu der Zeit.

Ok. Dann werd ich wohl ein Board mit dem nForce 630A-Chipsatz nehmen, die sollen eine sehr geringe Leistungsaufnahme haben. Auf Murks hab ich auch keinen Bock. ;)

Haarmann
2009-01-27, 14:17:20
Eco

Du könntest Dir sogar einen Entsprechenden ASUS Pundit besorgen.

Eco
2009-01-31, 23:49:30
Da ich beim Aufräumen noch einige verwertbare Komponenten gefunden habe (u.a. CPU, Speicher), sieht die Konfiguration nun so aus:
CPU: Athlon A64 3000+
Board: ASRock 939N68PV-GLAN
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
RAM: 4x 512 MB DDR-RAM
HDD: 40 GB Hitachi, 2,5" (wird noch gegen eine größere getauscht)

Stromverbrauch beim Idlen: ~29 Watt.

Danke nochmal für die Antworten.