PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : korrupte dateien nach kopieren auf neue platte


Drill
2009-01-25, 15:47:49
hallo,
ich habe folgendes problem:
habe mir vor ca einem monat eine neue festplatte gekauft (wd640aaks).
zunächst lief auch alles wunderbar.
doch vor 3 tagen fingen videos, die zuvor von einer anderen platte auf diese kopiert wurden, an bildfehler während des abspielens zu verursachen.
desweiteren konnte ich eine windows 7beta installation, welche auf dieser platte lag nicht mehr booten bzw. beim starten wurde mir mitgeteilt, dass einige dateien nicht gefunden werden konnten.

da ich schon vermutete, dass dies wohl an einen defekt der neuen platte liegen könnte fing ich an chkdsk, hdtune und seatools die platte untersuchen zu lassen, jedoch fand keine dieser tools fehler und auch die smart werte waren alle ok.

anschließend erzeugte ich mit dem md5summer checksummen einiger dateien die ich anschließend auf die betroffen festplatte kopierte. wie erwartet stimmte danach die checksumme nicht mehr. ich habe auch dateien auf andere festplatten kopiert um zu überprüfen ob es vielleicht am mainboard oder cpu liegt, jedoch war nur die genannte festplatte von den checksummen fehler betroffen.

geh ich also recht in der annahme, dass die festplatte wohl kaputt ist?
wenn ja gibt es eine möglichkeit meine korrupten daten auf dieser platte wieder herzustellen?
es gab keine checksumenfehler wenn ich von der kaputten platte die daten wieder zurückkopiert habe. geh ich dann recht in der annahme das nur der schreibvorgang fehlerhaft ist und der lesevorgang nicht?

danke für die hilfe.

Gast
2009-01-25, 17:34:58
Schon mal das Kabel überprüft? Wenn die tools sagen, dass die Platte keine Fehler hat, liegt es vielleicht am Kabel...

Drill
2009-01-25, 17:40:31
ja,
kabel habe ich schon gewechselt.
auch den sata steckplatz auf dem mainboard habe ich schon gewechselt.