Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpads

Mega-Zord
2009-01-25, 17:18:42
Hi, ich habe heute den Kühler von meiner 8800GTX abgebaut und die standard Pads entfernt und durch WLP ersetzt. Leider gibt es jetzt keinen Kontakt mehr zwischen Kühler und VRAM.

Wo bekommt man denn solche dicken Pads her. Die Dinger waren halt recht dick 2 - 3mm und mit Fasern durchsetzt.

Gruß
Florian

Gast
2009-01-25, 18:32:52
Bekommt man in der Form garnirgends. Diese Pads müssen absolut sehr weich und kompressibel sein damit die GPU am Kühler anliegen kann und die Pads nicht als "Spacer" wirken, die dies verhindern.

Die Pads in dieser Dicke, die man im Handel bekommt, sind in der Konsistenz ähnlich wie Gummi und für diese Anwendung VIEL zu hart -> GPU liegt nicht korrekt an, die Federn können so viel Druck niemals aufbringen, eher würde das PCB brechen.

Die Serienpads sind eine Art Stoff, getränkt mit Wärmeleitpaste. Sehr leicht zusammenzudrücken. Sowas kannst nur selbst basteln. Im Elektronikhandel fertig nicht zu bekommen. Höchstens beim Hersteller der GraKa.

f!P[z]y
2009-01-25, 18:54:01
Naja, garnirgends ist weng arg selten :bigggrin:
Hersteller von solchen Pads ist z.B. die Firma Bergquist (http://www.bergquistcompany.com)
Die Dicken Pads sind z.B aus der Serie GapPad.
Ich hab mir da von meiner Firma aus mal ein paar Muster angefragt. Waren wie üblich innerhalb von 2 Tagen da. Leider würde das Projekt dann eingestellt sodass ich die Pads nie in Serie verwenden konnte :biggrin: :biggrin:

Wenn es aber um die Rams geht, hab ich auch schon gelesen, einfach Silikon zu nehmen. Hat einen etwas schlechteren WLK als die Pads aber immer noch besser als Luft.

Edit:
z.B. dieses hier in ausreichender Dicke: Gap Pad 5000S35 (http://www.bergquistcompany.com/tm_gap_pad_detail.cfm?oid=112650)

Gast
2009-01-25, 19:11:19
Nö, das sind nicht die gleichen wie auf der GraKa. Wären viel zu teuer. Stoff mit WLP, so macht man das in China.

Mega-Zord
2009-01-26, 16:54:05
Ja, ich hatte an Mullbinden gedacht, die ordentlich mit Paste eingeschmiert sind.

@f!P[z]y: Du hast die Muster nicht noch zufällig rumfliegen?

Cyphermaster
2009-01-26, 17:02:41
Wenn du bastelst, eine andere Idee:

Es gibt Alu-/Kupferbleche zu kaufen. Die könnte man -dünn mit WLP beidseitig bestrichen, damit sie bis zum Kühler-Aufsetzen haften- auch als Distanzüberbrückung versuchen. Vorteil dabei: hoher Wärmeleitwert, trocknen nicht aus. Dafür muß man da aber auch eher drauf achten, daß sie die richtige Dicke haben - sonst fallen sie ggf. nach Wegtrocknen der Paste ab, oder heben den GPU-Bereich des Kühlers ab. Weiß nicht, ob man mit der "Mullbinden-Methode" das noch etwas verbessern kann, interessant wäre es aber in jedem Fall.

Daredevil
2009-01-26, 17:06:29
Kann man ansonsten nicht zähe WLP nutzen?
Mit zäh meine ich zäh... ich habe mal die beigelieferte WLP vom Asus Pundit auf mein A64 früher gematscht, das Zeug ließ sich verteilen wie Knete und beim abnehmen war das ganze auch nicht verteilter und die Konsistenz hat sich auch nicht geändert.

Gast
2009-01-26, 17:40:07
Wenn du bastelst, eine andere Idee:

Es gibt Alu-/Kupferbleche zu kaufen. Die könnte man -dünn mit WLP beidseitig bestrichen, damit sie bis zum Kühler-Aufsetzen haften- auch als Distanzüberbrückung versuchen. Vorteil dabei: hoher Wärmeleitwert, trocknen nicht aus. Dafür muß man da aber auch eher drauf achten, daß sie die richtige Dicke haben - sonst fallen sie ggf. nach Wegtrocknen der Paste ab, oder heben den GPU-Bereich des Kühlers ab. Weiß nicht, ob man mit der "Mullbinden-Methode" das noch etwas verbessern kann, interessant wäre es aber in jedem Fall.

Auf keinen Fall! Metall ist ja bei den in Frage kommenden Anpressdruck so gut wie gar nicht kompressibel, es ist also, über die grosse Fläche der GraKa gesehen, mit den mechanischen Toleranzen der Speicher, sowohl das Gehäuse des Speichers selbst betreffend, als auch dessen Montage auf der Platine, immer entweder zu dünn oder zu dick. Während zu dünn nicht so schlimm ist, ausser das Metall verrutscht und verursacht einen lethalen Kurzschluss, ist zu dick wiederum äusserst gefährlich für die GPU. Gaaanz schlechte Idee. Es hat schon seinen Grund warum da alte Socken in Wärmeleitpampe getunkt verwendet werden.

Gast
2009-01-26, 17:41:09
Kann man ansonsten nicht zähe WLP nutzen?
Mit zäh meine ich zäh... ich habe mal die beigelieferte WLP vom Asus Pundit auf mein A64 früher gematscht, das Zeug ließ sich verteilen wie Knete und beim abnehmen war das ganze auch nicht verteilter und die Konsistenz hat sich auch nicht geändert.

Würde ich nicht machen, besser etwas in Mullbinde fixieren. Ist ja auch kein Aufwand.

Daredevil
2009-01-26, 17:48:53
Kann man die WLP nicht zäher machen?
Erhitzen oder so damit ein wenig die Feuchtigkeit raus geht und sie somit "zäher" wird?

Und was heißt "würd ich nicht machen", mit welcher Begründung?

Warhammer Online
2009-01-26, 17:58:50
Wieviele brauchst du den?

Ich habe hier 8 rumliegen (gebraucht... hab ich durch Paste ersätzt.).
Diese ist so aufgebaut:

Pad
-N-e-t-z-
Pad

Ist blau und sehr weich.

Ist von der länge her wie 3-4 Tasten.

Müsste aber dann erst im Keller suchen wo genau die Teile liegen X-D

Plage
2009-01-26, 17:59:11
Kann man die WLP nicht zäher machen?
Erhitzen oder so damit ein wenig die Feuchtigkeit raus geht und sie somit "zäher" wird?

Und was heißt "würd ich nicht machen", mit welcher Begründung?
Ich schätze mal, dass die WLP bei Hitze flüssiger wird und dir wegläuft.

Selbst wenn sie ihre Konsistenz behalten sollte, besteht trotzdem die Gefahr, dass sie mit der Zeit wegläuft.

Gast
2009-01-26, 17:59:36
Weil ich ein schlechtes Gefühl bezüglich der Dauertauglichkeit hätte. Etwas mechanische Unterstützung ist m.E.n durchaus sinnvoll. "Einkochen" ist wohl eher schlecht möglich, Silikonöl hat einen sehr geringen Dampfdruck, das Zeug zersetzt sich eher bevor du da irgendwelche Erfolge in der Richtung hast.

Cyphermaster
2009-01-26, 18:05:54
Während zu dünn nicht so schlimm ist, ausser das Metall verrutscht und verursacht einen lethalen Kurzschluss, ist zu dick wiederum äusserst gefährlich für die GPU. Gaaanz schlechte Idee. Es hat schon seinen Grund warum da alte Socken in Wärmeleitpampe getunkt verwendet werden.Deswegen sagte ich ja: Aufpassen. Solange die Gesamtheit der Toleranzen über Bauteilehöhe, WLP-Schichtdicken, Metalldicke, Ebenheit des Kühlers und dessen Elastizität nicht bis zum Abheben von der GPU überzogen werden, ist das in Ordnung. Wenn man etwas mehr auf Nummer sicher gehen will, kann man ja auch einseitig eine einzelne getränkte Mullbinde als zusätzlichen Puffer benutzen, und gegen sich lösendes Blech hilft ein (dünnes) WLP-Klebepad. Sollte in Kombination immer noch besser leitend sein, als ein zusehend austrocknendes Stück Socke mit keramischen oder metallischen Beimischungen... ;)

Hätte der TS Angst zu Basteln, hätte er schon die WLP nicht getauscht.

Edit: Man könnte versuchen, WLP über Unterdruck "kalt" einzudampfen. Bei einer Leitfähigkeit im unteren zweistelligen Bereich ist das aber bei mehreren Millimetern Schichtdicke immer noch keine wirklich gut leitende Verbindung.

Gast
2009-01-26, 18:17:23
Mal im Ernst. So furchtbar viel Verlustleistung entsteht da bei Speicher nicht als dass man mit irgendwelchen Metallstücken experimentieren müsste.

Warhammer Online
2009-01-26, 18:21:30
wie gesagt... hab hier noch solche Pads rumliegen^^

Müsstest nur Versand zahlen... müsste halt nur noch suchen.. liegen denke ich irgendwo in den Ersatzteilen^^

Cyphermaster
2009-01-26, 18:23:02
Nochmal: Keiner spricht von einem MUSS. Wer's sich nicht zutraut, zu Basteln, sollte es halt auch lassen - und den Stock-Kühler inklusive VRAM-Pads unangetastet. Ein Mullbinden-Nachbau (am Ende mit leitfähiger Silberpaste getränkt) ist auch nicht wirklich so besonders risikoarm, wenn du mich fragst.

StarGoose
2009-01-26, 18:34:36
sanitärsilikon hat eine recht hohe wärmeleitfähigkeit und damit kann man dauerelastisch und am anfang noch gut zähflüssig die lücke überbrücken

mit dünner folie auf den chips hat man auch ein sicheres trennen nach dem aushärten und kann dann dort nach dem entfernen der folie zur not nochmal leicht wlp drauf machen

sollte wohl aber ne bessere wirkung erziehlen und um längen dauerstabiler sein als mullbindenexperimente^^

Mega-Zord
2009-01-26, 18:45:33
wie gesagt... hab hier noch solche Pads rumliegen^^

Müsstest nur Versand zahlen... müsste halt nur noch suchen.. liegen denke ich irgendwo in den Ersatzteilen^^

Brauche 12 für die speicherchips und weitere für Kleinteile.

Die Mullbinden würde ich natürlich mit Silikon WLP tränken, da mit silber oder anderen Metall-Pasten wohl das Ziel verfehlt werden würde. Zumal ich bei der Menge sicher ne ganze Spritze AS5 verballern würde ;D

@all: Weiter so, kann eine interessante Disskussion werden.

f!P[z]y
2009-01-26, 19:01:38
J@f!P[z]y: Du hast die Muster nicht noch zufällig rumfliegen?
Sorry, aber den Rest den ich noch hab heb ich erst mal auf. Man kann nie wissen ;D

Aber ich hab mal in der Apotheke (Cornad) geschaut und die haben genau die Pads von Bergquist.
z.B. BestNr.: 189242-62 GAP-PAD 50X50/5,0 (5mm Dick)

Wenn du auf Conrad.de nach Wäremleitpad suchst, stehen ganz viele zur Auswahl. Da kannst du dann das mit der richtigen Dicke raussuchen.

f!P[z]y
2009-01-26, 19:05:43
Und z.B. bei Aquatuning gibts Pad mit
3mm Dicke (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4384_W-rmeleitklebepad-15x15x3mm--1-St-ck-.html?refID=geizhals) und 5mm Dicke (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4385_W-rmeleitklebepad-15x15x5mm--1-St-ck-.html?refID=geizhals)

Gast
2009-01-26, 19:08:11
sollte wohl aber ne bessere wirkung erziehlen und um längen dauerstabiler sein als mullbindenexperimente^^

Was heisst Mullbindenexperimente... Das ist schob ab Werk in dieser Technik ausgeführt ;D

Mega-Zord
2009-01-26, 22:52:39
y;7065740']Und z.B. bei Aquatuning gibts Pad mit
3mm Dicke (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4384_W-rmeleitklebepad-15x15x3mm--1-St-ck-.html?refID=geizhals) und 5mm Dicke (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4385_W-rmeleitklebepad-15x15x5mm--1-St-ck-.html?refID=geizhals)

Hab mir mal ein paar mit 3mm bestellt.

Panasonic
2009-02-03, 19:52:08
Hab mir mal ein paar mit 3mm bestellt.
Und? Passen die gut?

Panasonic
2009-02-05, 19:54:15
Gute Info, Danke!!