PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Tastatur?


Gast
2009-01-25, 18:38:23
Könnt ihr mir einen gefallen tun und eure Tastatur hier mit Namen hinschreiben wenn ihr erfolgreich folgende Tasten drücken könnt (wenn Tastatur über USB, bitte mit einem Spiel testen) bei ps/2 solltet ihr ein piepen hören wenn es nicht geht.

CTRL + Space + W

Gast
2009-01-25, 18:56:33
Nochmal:

Ctrl + Space und dann W drücken, kommt der buchstabe wenn ihr die beiden ersten tasten gedrückt hält, kann eure tastatur mehr als 2.

Gertz
2009-01-25, 19:27:24
Logitech G15

geht, schliesst tab. X-D

Gast
2009-01-25, 19:47:39
Danke, wenigstens einer der sich mal die paar Sekunden nimmt.
Einfach auf den Deskop gehen ^^ (Windowstaste + D {logisch dass das nur bei windoof geht})

O RLY?
2009-01-25, 19:53:03
CHERRY G83-6105 (PS/2)

Tastenkombi funzt, auch Win+D geht (praktisch, wusste ich noch gar nicht ;))

Gast
2009-01-25, 20:35:15
Trust KB-1120 Keyboard
Geht, aber ist eine schreckliche Tastatur.

redfalcon
2009-01-25, 20:42:59
Logitech Media Keyboard Elite, funzt, schließt zuverlässig den Tab.

Gast
2009-01-25, 20:56:41
Womit surft ihr den?
Er meinte doch das mit dem 'w', ich surfe mit firefox und bei mir schließt sich nichts :?:

Gertz
2009-01-25, 21:05:49
Womit surft ihr den?
Er meinte doch das mit dem 'w', ich surfe mit firefox und bei mir schließt sich nichts :?:
firefox meets tabmixplus. :P

Laxer
2009-01-25, 21:07:37
Funktioniert hier auch mit einer Logitech Illuminated einwandfrei :)

r1ch1
2009-01-25, 21:13:49
Logitech Deluxe Access, ps2 (y)
Cherry G83-6105, ps2 (y)

Gast
2009-01-25, 21:15:07
firefox meets tabmixplus. :P
Ich wusste nicht das Steuerung und w das aktuelle Tab schließt.

RIP
2009-01-25, 21:20:05
Microsoft Digital Media Pro Keyboard (http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=030)
Nein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon13.gif

Hardwaretoaster
2009-01-25, 21:22:25
Ich habe mir auch erstmal zuverlässig den tab geschlossen ("Kürzlich geschlossene Tabs" rockt ;) )
Geht.
A4tech kb6-Billigteil

da.phreak
2009-01-25, 22:00:26
IBM Model M (http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M): geht

Unter Linux getestet. Einfach "xev" starten und gucken, ob für mehr als zwei Tasten events eintreffen.

huha
2009-01-25, 22:04:59
Unicomp Endurapro (Model M-Nachbau): Geht.
IBM-Laptoptastatur (intern): Geht.
Logitech Elite Keyboard: Geht.
Cherry Cymotion Pro: Geht.

Wahrscheinlich geht auch die Evolution Stream von Cherry, die hab ich aber zur Zeit nicht hier.

-huha

Andi_669
2009-01-25, 23:31:41
Wahrscheinlich geht auch die Evolution Stream von Cherry, die hab ich aber zur Zeit nicht hier.

-huha

Geht gerade getestet, auch Windowstaste + D geht,
mit der Cherry Evolution Stream, :rolleyes:

Gast
2009-01-26, 20:14:31
Geht gerade getestet, auch Windowstaste + D geht,
mit der Cherry Evolution Stream, :rolleyes:
Is die ergonomisch und gut?
Habe da mit einigen schon schlechte Erfahrung gemacht, einfach unangenehm...Stichwort Sehnenscheidenentzündung

huha
2009-01-26, 20:52:38
Was heißt für dich ergonomisch und gut?
IMHO ist sie für den Preis durchaus ordentlich, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten, wenn man sich eine Tastatur ohne Schalter kauft.
Mit dem Tastengefühl kann man leben und auch durchaus längere Texte schreiben; ich habe aber natürlich keine Ahnung, auf was man achten muß, wenn man gefährdet ist, eine Sehnenscheidenentzündung zu kriegen, das mußt du also ggf. mit einem Arzt abklären.

-huha

Kinman
2009-01-26, 20:55:50
geht, schliesst tab. X-D

Logitech DiNovo

Gast
2009-01-26, 20:55:56
Was heißt für dich ergonomisch und gut?
IMHO ist sie für den Preis durchaus ordentlich, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten, wenn man sich eine Tastatur ohne Schalter kauft.
Mit dem Tastengefühl kann man leben und auch durchaus längere Texte schreiben; ich habe aber natürlich keine Ahnung, auf was man achten muß, wenn man gefährdet ist, eine Sehnenscheidenentzündung zu kriegen, das mußt du also ggf. mit einem Arzt abklären.

-huha
Ist es angenehm die Hand auf die typische WASD Stellung zu legen?

Gast
2009-01-26, 21:04:14
Saitek Eclipse

*geht beides


das mit den mehreren tasten gleichzeitig drücken ist aber so eine sache - jedenfalls wird bei gamertastaturen gern ein wenig getrickst. um herauszufinden, ob man eine echte mehrtastentastatur hat, oder eine tastatur mit modifizierter input-matrix kann man folgendes machen:

eingabeaufforderung starten (cmd.exe)

hier jetzt die tasten 'qwer' oder 'asdf' oder 'yxcv' gleichzeitig drücken. wenn die tasten gleichzeitig aktiv sind, dann erhält man folgenden output:

>qwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwer...

wenn man nur

>qqqqqqqqqqqqqq....

oder nichts als output bekommt, dann ist die tastatur 'schrott'

um herauszufinden, ob es eine 'echte' 4-oder-mehr-tasten-tastatur ist, wiederholt man diesen test mit allen möglichen tastenkombinationen.

versuchts am besten gleich mit 'vbnm'

in diesem bereich schafft meine tastatur zB. nur noch maximal 2 tasten gleichzeitig - also entweder
>vbvbvbvbvbvbvbvbvbvb...
oder
>bnbnbnbnbnbnbnbnbnbn...
oder
>nmnmnmnmnmnmnmnm...

mit anderen worten: hier wurde getrickst :)))

aber das ist heute alles nicht mehr so schlimm: wer zocken will oder echte mehrtastenkontrolle ausüben will, greift am besten zu einem hilfsmittel wie zB. die saitek command-unit.

Gast
2009-01-26, 21:14:52
Bei meiner MS media pro, kommt immer nur ein Buchstabe = Schrott.
Toll und das obwohl ich auf NaSe 2 warte, dann muss ich mir auch eine neue holen...aber welche :( ?
Ich glaub ich hole mir die Cherry stream.

Black-Scorpion
2009-01-26, 21:26:04
Towitoko KB-2971

Macht den Tab zuverlässig zu. ;)

Beim anderen Test erscheint hier. qwerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Gast
2009-01-26, 21:46:53
Beim anderen Test erscheint hier. qwerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
das ist schlecht. - manchmal muß man auch mehrmals probieren. wenn der tastaturcontroller nicht mehrere signale auf einmal handeln kann, dann wird er sich für eine der tasten entscheiden und den tastaturpuffer damit füllen.

um herauszufinden, ob deine tastatur überhaupt gamer-tauglich ist, mußt du die tasten wasd gleichzeitig drücken. wenn das auch nicht klappt, wirst du dich in einem spiel nicht gleichzitig seitlich bewegen können, während du dich vorwärts oder rückwärts bewegst. - das wär dann schon ein nachteil.

also mal die tasten 'wa', 'wd', 'as', 'sd' testen

zumindest hier müsstest du dann eine doppelte ausgabe haben - zB:

>wawawawawawa...

kritisch wird die sache natürlich, wenn man sich bewegt und zB. im laufen springen will (bunnyhopping). wenn der tastaturcontroller dann kein 'space' einfügen kann, wirds übel. bei meiner tastatur wird die zeichenabfrage unterbrochen, sobald man die space-taste drückt. also im prinzip für sämtliche jump&runs komplett unbrauchbar.

deswegen spiele ich inzwischen nur noch mit der command unit. wenn ich dort zB. die taste w (vorwärts) drücke, dann kann ich jeder zeit in die 'laufenden' w's ein leerzeichen einfügen. bei meiner tastatur wird die taste w unterbrochen, sobald ich die leertaste drücke. ich müsste dann im spiel also jedesmal nochmal neu die w taste drücken, um weiter vorwärts zu laufen.

um die sache zu verdeutlichen hier mein output bei 3 sprüngen (space):

saitek eclipse:
>wwwwwwwwwwwwww

command unit:
>wwwwwwwwwwwwww wwwwww wwwww wwwwwww

Gast
2009-01-26, 22:12:50
nachtrag:
ich hab nochmal getestet - mit space wird die eingabe auch bei meiner command-unit unterbrochen

leerzeichen kann ich nur einfügen, wenn ich w auf der command-unit gedrückt halte und space von der tastatur verwende. umgekehrt geht es auch: w auf der tastatur drücken und leerzeichen mit der command-unit einfügen...

nur wenn ich eins der beiden geräte zu beidem verwenden will, geht es nicht. - schon merkwürdig. vielleicht ist es auch eine eigenheit der eingabeaufforderung (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann - sonst würde das drücken von space IMMER zu einer unterbrechung der eingabe führen...)

der_roadrunner
2009-01-26, 22:22:03
Funzt einwandfrei und ich hab keine teure Logitech Tastatur, sondern nur 'ne einfaches Compact USB Keyboard von Saitek! :P

der roadrunner

Gast
2009-01-26, 22:23:43
nachtrag2:
es hat was mit der wiederholfunktion zu tun - sobald man eine taste drückt, während man eine andere taste gedrückt hält, wird die wiederholung der anderen taste abgebrochen. - ist also eine programmiersache. das ich mit der command-unit leerzeichen in eine laufende 'w'-wiederholung einfügen kann, liegt wohl tatsächlich daran, daß es sich bei beiden controllern um unterschiedliche geräte handelt, die auch einen unterschiedlichen irq verwenden.

huha
2009-01-26, 22:30:59
das mit den mehreren tasten gleichzeitig drücken ist aber so eine sache - jedenfalls wird bei gamertastaturen gern ein wenig getrickst. um herauszufinden, ob man eine echte mehrtastentastatur hat, oder eine tastatur mit modifizierter input-matrix kann man folgendes machen:

...


Mit Verlaub, aber: Nein.
Das Verhalten hat damit zu tun, wie der Tastaturcontroller die Anschlagwiederholung umsetzt; zum Testen, ob die Tastendrücke gleichzeitig registriert werden, ist das irrelevant.

-huha

Mr.Magic
2009-01-26, 22:45:18
mehrfach angetippt:
wsdawdawsdawdsa
fsdafsdafsdafsda
werqwerqwerqwerq
xcvyxcvyxcvyxcvyxcvy
iopuiopuiopuiopuiopuiopu
lhkjlhkjlhkjlhkjlhkjlhkj

gedrückt gehalten:
werqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerqwerq
fsdafsdafsdafsdafsdafsda
wsdawsdawsdawsdawsdawsdawsdawsdawsdawsda

Logitech G15

Was sie nicht mag ist beidhändig.

fsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdjafsdja
statt
asdfjklö

Gast
2009-01-26, 23:33:09
Das Verhalten hat damit zu tun, wie der Tastaturcontroller die Anschlagwiederholung umsetzt; zum Testen, ob die Tastendrücke gleichzeitig registriert werden, ist das irrelevant.

-huha
Ja und nein.

Ja: Es ist tatsächlich theoretisch denkbar, daß der Tastaturcontroller beim Drücken von 4 Tasten gleichzeitig 'registriert', daß und welche 4 Tasten gedrückt wurden, sich aber dann intern für eine der 4 Tasten entscheidet und diese dann in den Tastaturpuffer schreibt.

Nein: Dem muß man entgegenhalten, daß es auch heute noch billig hergestellte (und teuer verkaufte) Marken-Tastaturen gibt, die vom Matrix-Layout tatsächlich nicht in der Lage sind mehrere Tasten gleichzeitig korrekt zu erfassen. Letzten Endes ist das aber ein Streit um des Kaisers Bart: Ob ein Tastaturcontroller nicht in der Lage ist mehr als 2 Tasten gleichzeitig zu erfassen, oder ob er so programmiert ist, daß er sich in diesem Fall für eine Taste entscheidet, führt unter dem Strich zum selben Ergebnis:
Diese Tastatur ist für Spiele nur eingeschränkt geeignet, weil bestimmte Tastenkombinationen aus technischen Gründen ausgeschlossen sind.

Ob eine Tastatur grundsätzlich zum Spielen geeignet ist, läßt sich also doch am Test mit der Eingabeaufforderung ablesen: Entweder es kommen mehrere Zeichen, oder eben nicht. Aus welchem Grund die Zeichen dann nicht kommen ist egal: 'Fehler' im Tastaturcontroller/ technische Unmöglichkeit durch das Layout der Matrix, ist für das Ergebnis egal. - Das merkt man dann, wenn man ein Spiel spielen möchte und die Eingabe 'hakt' bzw. wenn bestimmte Tastenkombinationen (wie sie jetzt auch vermehrt unter Windows zum Einsatz kommen) einfach kein Ergebnis liefern. Ich hatte mal eine alte Cherry-Tastatur, die mich fast(?) in den Wahnsinn getrieben hat: Ich habe ein simples Spiel nachprogrammiert: SpaceInvaders. Steuerung war denkbar simpel:
Cursor links - links
Cursor rechts - rechts
Cursor hoch - Feuer
Cursor unten - Schutzschild
Leider hat es nicht funktioniert: Solange man gelenkt hat, konnte man weder schießen, noch den Schutzschild auslösen.... nachdem ich bereits sämtliche Prozeduren erfolglos durch eigenen Assembler-Code ersetzt hatte, habe ich dann das ganze mal zufällig auf dem Notebook von meinem Vater ausprobiert... :eek: und dort lief sogar der allererste Ansatz für die Steuerung exakt so wie es gedacht war. Es war alles genau gleich - bis auf die Tastatur. Damals hatte ich auch noch geglaubt, Cherry sei das Maß aller Dinge... vielleicht im Office-Bereich... vielleicht auch noch für Spiele auf dem technischen Niveau von Pac-Man... aber gleichzeitig bewegen UND schießen? - Jedenfalls nicht mit meiner damaligen Cherry (und es war damals die teuerste Tastatur, die man überhaupt bei Vobis kaufen konnte). :mad: Mit Sicherheit unzerstörbar... aber was nutzt das, wenn man damit nicht gleichzeitig steuern UND schießen kann?

huha
2009-01-27, 01:25:32
Das ist leider falsch.

Tastaturen senden für (fast) jeden Tastendruck einen Make- und einen Break-Code. Den Make-Code beim Drücken, den Break-Code beim Loslassen.
Wenn Tasten festgehalten werden, wird also der Break-Code nicht gesendet, womit das Betriebssystem weiß, daß die Tasten gedrückt werden.

Die Anschlagwiederholung schickt, wenn eine Taste gehalten wird, nach einem konfigurierbaren Abstand mit einer konfigurierbaren Frequenz den Make-Code immer wieder über die Leitung, wobei dies ungepuffert erfolgt, also vorher nicht im Tastaturpuffer zwischengespeichert wird. Deshalb kann auch immer nur eine Taste in der Anschlagwiederholung sein.
Da für die anderen Tasten aber kein Break-Code gesendet wurde, sind sie immer noch gedrückt! Üblicherweise ist die Taste, die in die Anschlagwiederholung kommt, die zuletzt gedrückte Taste.

Einige Tastaturen scheinen das anders zu handhaben und abwechselnd Codes für mehrere Tasten zu schicken, das ist jedoch kein Standardverhalten, dürfte aber auch nicht schaden, weil auch hier die Break-Codes erst dann gesendet werden, wenn die Tasten losgelassen werden.

Man kann also nicht mit einem Texteditor o.ä. feststellen, ob es eine "gute" oder "schlechte" Tastatur ist, wenn man beobachtet, wie sich die Anschlagwiederholung bei mehreren gedrückten Tasten verhält.

-huha

da.phreak
2009-01-27, 09:08:32
Tastaturen senden für (fast) jeden Tastendruck einen Make- und einen Break-Code. Den Make-Code beim Drücken, den Break-Code beim Loslassen.
Wenn Tasten festgehalten werden, wird also der Break-Code nicht gesendet, womit das Betriebssystem weiß, daß die Tasten gedrückt werden.


Danke für die schöne Erklärung. Genauso macht es meine Tastatur ... kann denke ich jeder mit einer Knoppix-CD/DVD nachvollziehen. Einfach "xev" starten, dann den Mauszeiger in das neue Fenster bewegen und nen bißchen mit den Tasten rumprobieren.

Hier mal ein Auszug der - zugegeben nicht schönen - Ausgabe von xev:

KeyRelease event, serial 34, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x1a6, subw 0x0, time 1446788, (131,96), root:(1452,815),
state 0x0, keycode 39 (keysym 0x73, s), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (73) "s"
XFilterEvent returns: False

KeyPress event, serial 34, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x1a6, subw 0x0, time 1446788, (131,96), root:(1452,815),
state 0x0, keycode 39 (keysym 0x73, s), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (73) "s"
XmbLookupString gives 1 bytes: (73) "s"
XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 34, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x1a6, subw 0x0, time 1446812, (131,96), root:(1452,815),
state 0x0, keycode 38 (keysym 0x61, a), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (61) "a"
XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 34, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x1a6, subw 0x0, time 1446822, (131,96), root:(1452,815),
state 0x0, keycode 39 (keysym 0x73, s), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (73) "s"
XFilterEvent returns: False

Ich habe erst a, dann s gedrückt gehalten. Wie man sieht sendet die Tastatur fleißig Keypress- (make-) events für die s-Taste. Dann habe ich kurz hintereinander erst a, dann s, losgelassen. Zwei KeyRelease- (break-) events treffen sofort ein.

Gast
2009-01-27, 14:48:53
Man kann also nicht mit einem Texteditor o.ä. feststellen, ob es eine "gute" oder "schlechte" Tastatur ist, wenn man beobachtet, wie sich die Anschlagwiederholung bei mehreren gedrückten Tasten verhält.

-huha
Das ist deine Meinung. Ich bitte um Erklärung, warum meine Tastatur im für Gamer wesentlichen Bereich (wasd) bei mir bis zu 4 Zeichen gleichzeitig erfassen kann (qwer), während es in anderen Bereichen der Tastatur (vbnm) nur noch 2 Tasten sind. ;) - Das ganze hat durchaus wenig mit der Art und Weise zu tun, wie der Tastaturcontroller die Anschlagswiederholung umsetzt, sonst dürfte es dort bei mir keine Abweichungen in verschiedenen Bereichen der Tastatur geben. Es ist auch nicht die Frage, wann die Codes für 'Taste gedrückt' und 'Taste losgelassen' gesendet werden. Die entscheidende Frage ist, ob der Tastaturcontroller während 1, 2 oder mehr Tasten gedrückt gehalten werden, noch weitere Tastendrücke akzeptiert. Und dazu ist die Eingabeaufforderung meiner Meinung nach ideal.

Meine Meinung:

Wer in der Eingabeaufforderung bei gleichzeitigem Drücken von qwer folgenden output erhält:
>qqqqqqqqqqqqqqqqqqq
oder
>qwwwwwwwwwwwww
oder
>qweeeeeeeeeeeeeeee
oder
>qwerrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
, der hat in meinen Augen eine schlechte Tastatur erwischt (egal, was sie in € gekostet hat).

Eine gamertaugliche Tastatur liefert folgenden output:
>qwerqwerqwerqwerqwer

Aber ich möchte hier niemandem seine Möhre madig machen. Wer glaubt, daß er eine geile Tastatur hat, weil sie viel gekostet hat und viele Multimedia-Keys hat, der hat dann eben seine Tastatur gefunden. - Es freut mich nur immer wieder, wenn diese Leute einem dann in BF2 und andernorts über den Weg laufen und dann sofort von wegen Cheater losjammern, weil sie einfach chancenlos sind. Und das liegt meiner Meinung nach daran, daß sie sich überhaupt nicht vorstellen können, wie schnell und präzise man sich mit einer guten Tastatur bewegen kann, weil sie zeit lebens immer nur mit ihrem zäh reagierenden Multimedia-Keyboard und ihrer 400dpi-Mouse unterwegs sind. Erst neulich hab ich mich köstlich amüsiert, als ich jemanden auf der map Warlord dabei beobachtet habe, wie er versucht hat geduckt durch ein kleines Fenster zu springen. Der hats bestimmt 50 mal versucht, weil er gesehen hat wie unmittelbar vor ihm jemand durch dieses Fenster gesprungen ist. - Es besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, daß jemand einfach zu blöd ist... aber bei so vielen Versuchen?

da.phreak
2009-01-27, 16:29:21
Eine gamertaugliche Tastatur liefert folgenden output:
>qwerqwerqwerqwerqwer


Genau das stimmt eben nicht, und huha hat es sehr gut erklärt. Ein Spiel bekommt durchaus mit, ob eine Taste losgelassen wurde oder nicht, auch wenn dies in der Kommandozeile nicht zu sehen ist. Mit meiner Tastatur kann ich problemlos spielen, obwohl sie anderen Output liefert.

Gast
2009-01-27, 16:34:47
Genau das stimmt eben nicht, und huha hat es sehr gut erklärt. Ein Spiel bekommt durchaus mit, ob eine Taste losgelassen wurde oder nicht, auch wenn dies in der Kommandozeile nicht zu sehen ist. Mit meiner Tastatur kann ich problemlos spielen, obwohl sie anderen Output liefert.
Du intelligensbestie, jeder hat eine andere steuerung, wenn du mit Tasten spielst, die nicht in dem Bereich liegen...
Es geht z.B. bei meiner kein strg+space und dann noch w, also der ducksprung + vorwärts, aber mit den pfeiltasten + 1 und 0 auf dem nummernpad gehts...

da.phreak
2009-01-27, 16:57:15
Du intelligensbestie, jeder hat eine andere steuerung, wenn du mit Tasten spielst, die nicht in dem Bereich liegen...
Es geht z.B. bei meiner kein strg+space und dann noch w, also der ducksprung + vorwärts, aber mit den pfeiltasten + 1 und 0 auf dem nummernpad gehts...


Deswegen hab ich's ja mit xev mit verschiedenen Tastenkombinationen überprüft.

Gast
2009-01-27, 19:38:38
Deswegen hab ich's ja mit xev mit verschiedenen Tastenkombinationen überprüft.
Die liegen doch in anderen bereichen...
Bei mir geht z.B. strg+space+v
aber eben nicht strg+space+w
Das liegt an dem Bereich wo w bzw. v liegt!

Gast
2009-01-27, 19:44:50
So - um diesen albernen(?) Streit zu beenden:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/32337/cg_tastaturtester/

Hier gibt es ein sehr schönes Programm zum Download welches eindeutig aufdeckt, welche Tastenkombinationen mit der vorhandenen Tastatur möglich sind und welche nicht. Ob man seine Tastatur anschließend immernoch für spieletauglich hält, liegt wohl im Auge des Betrachters. Bei mir ist es jedenfalls möglich alle 4 Tasten: q,w,e,r gleichzeitig zum leuchten zu bringen, während es in anderen Bereichen eindeutig matrix-bedingte Probleme gibt: v,b,n,m <- lassen sich bei mir nicht gleichzeitig grün schalten. ;)

Im Prinzip bestätigt das obige Programm exakt das Ergebnis, welches man auch über die Eingabeaufforderung erhält. Von daher gebe ich dem Gast oben Recht. Die Erklärung von huha zielt auf eine andere Problematik (Tastaturpuffer und Anschlagwiederholung). Das ist aber bereits der nächste Stolperstein für moderne Keyboards. Zunächst muß geprüft werden, ob die Matrix tatsächlich clever genug verschaltet wurde. Bei vielen Tastaturen kommen einem da berechtigte Zweifel - je mehr zusätzliche Multimedia-Funktionstasten, umso schlimmer wirds. Es sei denn man hat einen wirklich guten Controller verbaut. Aber ich habe bisher noch keine einzige Tastatur gesehen, die wirklich gut war (also 4 Tasten, egal welche).

san.salvador
2009-01-27, 19:45:48
Logitech diNovo Edge: geht

TobiWahnKenobi
2009-01-27, 20:24:59
schliesse mich mal an - habe auch schon seit jahren immer dinovos.. das hat - wenn ich mich nicht irre - 2001 oder 2002 für 300 euronen angefangen.. ;- ) zur zeit schreibe ich mein fünftes durch..


(..)

mfg
tobi

DavChrFen
2009-01-28, 00:19:27
Cherry G81-3000 geht.
Bei mir ist es so, dass 2 Tasten immer gehen und ab 3 kommt es darauf an, wo die liegen. z.B. aws geht nicht aber asdfjklö geht. vbn geht nicht.

Gast
2009-02-05, 00:44:20
Logitech s510 geht

Klingone mit Klampfe
2009-02-05, 00:49:16
Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 geht

Schwarzmetaller
2009-02-05, 01:05:50
Logitech G15

geht, schliesst tab. X-D
Microsoft Office Keyboard plus Intellitype 5.0....same here^^

Demogod
2009-02-05, 02:37:34
hey das prog da is cool
strg-space ---- q,e,a,d,y,c gehen
aber mit 2,w,s,x geht nicht

is ne winzigweich mit fingerprint reader (lustigerweise sind bei vista keine treiber integeriert für das brett)