PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub für nicht-Eltern während den Schulferien


JFZ
2009-01-25, 19:35:44
Hi,

aktuell ist wieder die Zeit, wo die Urlaubslisten rumgehen und wo man schon früh einen Sommerurlaub buchen kann. Wir haben jetzt was schönes und günstiges gefunden, leider aber während den Schulferien.

Nun hat meine Frau das Problem, daß ihre Vertretung schulpflichtige Kinder hat und demzufolge ihr Urlaubswunsch während der Schulferien vorrang hat. Prinzipiell ja gut und sinnvoll, leider nimmt diese auch gerne mal die kompletten sechs Wochen Urlaub, so daß meine Frau gegebenenfalls gar keine Chance hättet, innerhalb dieser Zeit Urlaub zu kriegen, oder?

Wie sieht denn die gesetzliche Situation bei sowas aus? Ist es quasi so, daß man ohne Kinder quasi keine Chance hat in dieser Zeit Urlaub zu kriegen, wenn Leute mit Kindern in der Zeit Urlaub wollen (gütliche Einigung mal aussen vor gelassen)? Oder gibt es Möglichkeiten, zumindestens einen Teil dieser Zeit frei zu kriegen? (mit irgendwelchen Paragraphen/Urleilen die sie mit ins Geschäft quasi als Beweis vorlegen könnte wäre super)

Ist noch nicht raus, ob es überhaupt Probleme gibt, vielleicht passt es ja. Da wir aber für den Urlaub diese Woche zu- oder absagen müssen, muß ich schonmal parallel alle Möglichkeiten checken.

Black-Scorpion
2009-01-25, 19:45:35
Mit den Chef reden. Afaik gibt es nur die Regelung das mindestens 2 Wochen zusammenhängender Urlaub gewährt werden müssen.
Was die Kollegin veranstalten will ist so nicht erlaubt. Und die wird auch nirgends Recht bekommen.
Wäre ja noch schöner wenn sich alle nach den Launen einer Tante zu richten hätten.

Fritte
2009-01-25, 22:04:25
grundsätzlich gehen Kollegen mit Kindern bei der urlaubsplanung vor, wenn du mal selber welche hast wirst du verstehen wieso!

Trotzdem, 6 Wochen am Stück sind ne absolute frechheit und daher würde ich dem AG ganz klar zu verstehen geben das es mich einen Scheiss interessiert wie er das regelt, ich aber in dieser Zeit meinen urlaub nehmen werde

Ach ja laut gesetz ist der Urlaubswunsch zu gewähren, es sei denn dringende und nicht vorhersehbare Gründe zwingen zur Anwesenheit des AN, das ist hier nicht der Fall

JFZ
2009-01-25, 23:19:47
grundsätzlich gehen Kollegen mit Kindern bei der urlaubsplanung vor, wenn du mal selber welche hast wirst du verstehen wieso!

Dagegen sag ich ja gar nix. Interessieren tut mich halt, wieweit die Kollegen so bevorzugt werden. Kriegen die, wenn die wollen die ganzen Ferien frei oder ist das irgendwo begrenzt?



Trotzdem, 6 Wochen am Stück sind ne absolute frechheit und daher würde ich dem AG ganz klar zu verstehen geben das es mich einen Scheiss interessiert wie er das regelt, ich aber in dieser Zeit meinen urlaub nehmen werde

Naja, wie gesagt, ist ja noch nicht raus ob das tatsächlich ein Problem wird und ob es dieses Jahr überhaupt so sein wird.

Armaq
2009-01-26, 09:48:09
Ihr liegt falsch. Der Arbeitgeber kann den Urlaub bestimmen. Er muss nur auf die sozialen Umstände eingehen, in dem Fall zB. die Kinder.
Ihr legt euren Urlaub nicht fest, ihr reicht Vorschläge ein. Das ist die Realität.

Fritte: Wo steht das denn? Zu berücksichtigen, nicht zu gewähren. Er muss gar nichts.

Der Fünfte Elefant
2009-01-26, 10:45:05
Der Arbeitgeber kann den Urlaub bestimmen.

Hmm nein, siehe:

Nach § 7 Abs. 1 S. 1 BUrlG hat der Arbeitgeber bei der Urlaubserteilung die Urlaubswünsche des Arbeitnehmer zu berücksichtigen. Berücksichtigt der Arbeitgeber die Wünsche des Arbeitnehmers nicht, kann der Arbeitnehmer die Leistungskonkretisierung des Arbeitgebers ablehnen.

---> Der AG hat also zunächst einmal die PFLICHT, nach Möglichkeit auf die Wünsche des AN einzugehen. Kann/tut er dies nicht, muß er darlegen aus welchem Grund er dem Urlaubswunsch nicht entspricht und es müssen dringende Gründe sein.

Der AG kann natürlich dem AN einen anderen Termin vorschlagen, der AN ist aber NICHT verpflichtet auf den Vorschlag des AG einzugehen.

haifisch1896
2009-01-26, 11:31:13
Das mit dem Sommerurlaub ist in meinen Augen eh Quatsch.
Es gibt ja noch den Winter und zwischendurch auch mal andere Ferien. Nehmen wir doch mal Ostern. Mit Brückentagen dieses Jahr mal eben 16 Tage.

Ich habe leider auch die Erkenntnis machen müssen, dass mir mein Kurzer auch nicht helfen kann, im Sommer Urlaub zu bekommen.
Da gehen sogar Leute vor, deren Kinder schon nicht mehr zur Schule gehen.
Ist aber in der Firma, wo ich arbeite, Gang und Gäbe und da müssen viele der 1500 Kollegen drunter leiden.

Annator
2009-01-26, 15:44:54
6 Wochen? Wenn man jemanden so lange entbehren kann ist der/die über.