PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n-draft und usb 1.1?


Vendémiaire
2009-01-25, 21:45:03
Ich besitze eine Siemens Card PC 300 mit Card Bus Formfaktor (wohlgemerkt nicht Express card!). Wenn ich die Karte an einem Desktop PC nicht intern per PCI(-E) einbaue, sondern per usb 1.1 dongle verbinde, wieviel bleibt von der n-draft durchsatzrate rein rechnerisch übrig?

Wie sieht es aus bei Laptops, für die die Karte ja konzipiert ist, die noch über einen reinen Cardbus slot verfügen. Ist hier mittels der internen anbindung (port an hauptplatine) n-draft möglich?

Ich vermute mal ja, irgendwas wird siemens sich ja bei gedacht haben, aber kann mir jemand knapp beantworten was mit usb1 an meinem Desktop an wlan-durchsatz möglich ist.

Wie sieht es mit PCI aus?

SertscH
2009-01-25, 21:52:45
14 Mbit's

huha
2009-01-25, 21:58:10
USB 1.1 macht (mit der als Full Speed bekannten Datenrate) theoretisch 12 Mbit/s (bitte NICHT Mbit's, das ist falsch und sieht scheiße aus ;(); insofern bringt (draft-)n im Sinne der Datenübertragung ziemlich genau, eh, nichts. Selbst mit 802.11b dürftest du keine langsamere Datenübertragung spüren, da USB die zur Verfügung stehende Datenrate in der Praxis nicht ausnutzen kann.

-huha

Gast
2009-01-25, 23:16:39
Hallo,

nach Protokoll und Latenzoverhead etwa 8 bis 9 MBit/s.

mfg

Gast
2009-01-30, 17:15:54
Selbst mit 802.11b dürftest du keine langsamere Datenübertragung spüren, da USB die zur Verfügung stehende Datenrate in der Praxis nicht ausnutzen kann.

da normalerweise schon, WLANs schaffen netto selbst bei besten bedingungen ca. 40-50% der bruttobandbreite.

bei 802.11b sind es brutto 11Mbit/s, real wahrscheinlich maximal um die 5MBit/s, da sollte man dann schon einen vorteil mit einem schnelleren WLAN haben.

ob g oder n ist bei USB1.1 natürlich unerheblich.