PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemfestplatte gesucht!


O RLY?
2009-01-25, 22:15:58
Suche für meinen HTPC eine Festplatte, sie muss folgende Kriterien erfüllen:

- 1 Platter
- sehr leise sein im Betrieb
- nach Möglichkeit 7200 U./Min.
- ~320 GB
- SATA II

Hauptaugenmerk ist die Lautstärke, sie sollte sehr leise ihren Dienst verrichten und deshalb möglischst mit einem Platter ausgestattet sein.
Welche HDD wäre nach o.g. Kriterien empfehlenswert?
Würde es sich vielleicht sogar eher lohnen zu einer 2,5" HDD zu greifen?

Cthulhu
2009-01-25, 22:38:02
Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html)

Habe diese Platte selbst. Unhörbar, 1 Platter, extrem schnell! Kann man nur empfehlen.

O RLY?
2009-01-25, 22:49:44
Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html)

Habe diese Platte selbst. Unhörbar, 1 Platter, extrem schnell! Kann man nur empfehlen.
Die ist mir auch schon ins Auge gestochen. Meine letzte WD war eine WD5000AAKS und die war alles andere als leise... Hmm, wollte ja ursprünglich eine Seagate 7200.11 mit 320 GB, aber aktuell sollte man wohl eher die Finger von Seagate lassen ;)
Falls deine genannte WD wirklich so gut ist wäre sie auf jeden Fall eine Überlegung wert, alternativ gibt es ja dann eigentlich nur noch die Samsung SpinPoint F1...

ottoman
2009-01-26, 01:21:12
ich selbst habe eine "Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS" (die version mit 2 plattern) und sie ist fast nicht zu hören in meinem sehr leisen gehäuse. ist aber auch entkoppelt aufgehangen. hier mal ein vergleich der 640er version mit anderen festplatten: http://techreport.com/articles.x/16130/11 (dort heißt sie übrigens "caviar se16 (640gb)")
dort schneidet die platte geräuschtechnisch extrem gut ab, und schnell ist sie auch.

Noebbie
2009-01-26, 01:27:00
Habe die Western Digital Caviar Black 640 GB (WD6401AALS) seit einer Woche als Systemplatte.

Sehr schnell.
Höre sie nicht (wirklich nicht).
Und sie ist auch nicht teuer.
Hast 5 Jahre Garantie.

Hatte die heute auch mal (nebenher ;)) gebenched:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7063248&postcount=422

1 Platter habe ich nicht gelesen, sry. ;)

O RLY?
2009-01-26, 16:27:35
Danke für die Vorschläge, habe mir eine Western Digital WD3200AAKS georderd!
Mal schauen ob sie hält, was sie verspricht :cool: