PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 X2 +kein HDMI Sound bei Games?


Envogue
2009-01-25, 22:52:36
Hi,

folgendes Problem: ich habe meine Graka via DVI-HDMI Adapter per HDMI Kabel an meinen Denon AVR 2807 Receiver, der einen HDMI Eingang hat, angeschlossen. Das Abspielen von MP3's und Sachen über den Win Media Player klappen super d.h. ich habe genialen Sound über die Anlage.

Jetzt will ich aber auch mal ein Spiel zocken und dabei den HDMI Sound über die Anlage laufen lassen. Egal, welches Spiel ich einlege, kein Sound ??:frown:

Ich habe ein evga 680i Board, auf dem ein Realtek Chip verbaut ist. Habe dafür den neusten realtek hdmi treiber installiert. ebenfalls den neusten ati hd hdmi treiber, den ich in der realtek oberfläche als hd sound ausgewählt habe.

keine ahnung, an was das liegt... Wäre super, auch bei Spielen den genialen Sound genießen zu können...

Muß ich evtl. an meiner Grakaplatine wie bei den Soundkarten noch ein Kabel einstöpseln? Ne, oder?

Danke + Grüße

Tyrann
2009-01-25, 23:42:56
deaktiviere mal den onbordsound des Mainboards

Envogue
2009-01-26, 23:00:13
danke für den hinweis - abschalten onboardsound im bios hat nichts genutzt. andere ideen? lg

Avalox
2009-01-26, 23:51:16
danke für den hinweis - abschalten onboardsound im bios hat nichts genutzt. andere ideen? lg

Sollte gehen. Warum es bei Dir nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wird es an einer Einstellung liegen, welche dort zwischen den S/PDif komp. PCM Mode in Stereo und dem Surround HDMI Mode nicht richtig wechselt.

Frag mal PatkIllA, er hat sich mit HDMI Sound der neuen ATI Karten intensiv und erfolgreich beschäftigt.

Du nutzt den DVI Adapter der bei der Grafikkarte beilag?

PatkIllA
2009-01-27, 09:38:12
Bei mir gab es schon Probleme, wenn ich keine HD-Auflösung hatte.
Der Sound war drin, aber mein Onkyo hat den Ton nicht extrahiert
In der Windows-Steuerung steht HDMI auch als Standardgerät?
welches OS?

acrowley23
2009-01-28, 12:43:51
Ist der ATI HDMi Soundchip überhaupt geeignet zum zocken ? Ich meiner der kann ja kein EAX(openAl)...also rechnet der nur im Software Modus.

Für Filme ist ATI HDMI Audio Device auf jeden Fall ne feine Sache um DD/DTS via HDMI Bitstream oder als PCM auszugeben....aber zum zocken..ich weiss net

PatkIllA
2009-01-28, 13:09:14
Zum Zocken genauso geeignet wie jede nicht Creative-Soundlösung.
Für dd/dts Bitstreamausgabe braucht man das auch nicht. Interessant ist Mehrkanal-PCM-Ausgabe.

Gast
2009-01-28, 20:04:44
Zum Zocken genauso geeignet wie jede nicht Creative-Soundlösung.
Für dd/dts Bitstreamausgabe braucht man das auch nicht. Interessant ist Mehrkanal-PCM-Ausgabe.

DAs kommt immer darauf an !

Bei den Bluray Tonformaten wird Immer TrueDH/DTSHD runtergerechet auf PCM 16Bit....

Da klingt es je nach Setup teils besser wenn man Dolby Digital oder DTS untouched als Bitstream via HDMi/SPDIf an den Receiver sendet.

Generell wenn man bei DVD oder Bluray etc Dolby Digital oder DTS Ton hat ist Bistream SPDIF besser als erst aufm PC via Software Decoder zu PCM zu decoded und dann via erst via HDMI zu senden.
Bei SPDIF geht der Bistream untouched raus und wird nur vom Receiver decoded

"dafür braucht man das" :)

PatkIllA
2009-01-28, 20:09:32
Bei den Bluray Tonformaten wird Immer TrueDH/DTSHD runtergerechet auf PCM 16Bit....Das runterrechnen auf PCM16 Bit ist aber eher eine Einschränkung von der Player-Software.
Womit geht denn jetzt die Bitstream-Ausgabe der HD-Tonformate?

Envogue
2009-01-28, 20:56:08
unter xp32 und vista64ultimate das gleiche. mp3 und win-media-player sound optimal ok, nur leider kein spiel funzt mit sound. ja, ich nutze den dvi-hdmi-adapter, der dabei war... liegt es evtl. an directx. habe mir das neuste paket heruntergeladen und installiert, aber ohne erfolg - hmmmm

PatkIllA
2009-01-28, 20:58:20
Welche Auflösung hast du denn jetzt eingestellt? hast du ein anderes HDMI-Gerät mit Sound?
Wie gesagt, habe ich z.B. bei 1024x768 auch keinen Sound. Da hilft es die Flachbildskalierung zu verwenden, weil dann immer die native Auflösung ausgegeben wird.

Geht der Sound in anderen Auflösungen auf dem Desktop?
Geht der Test im Realtek Controlpanel?