PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autosuche -> Wie lange braucht ihr?


peppschmier
2009-01-26, 08:53:21
Moin Leute,

ich bin mit meiner Frau seid 1,5 Jahren auf der Suche nach einem Auto. Die Suche ist mal intensiv und mal stellen wir die ganz ein, weil wir uns sagen "Eigentlich brauchen wir kein Auto"... :rolleyes: Das Problem bisher war immer das passende Auto zu finden....

Wie lange braucht ihr für ein Autokauf?

Fatality
2009-01-26, 09:01:23
also ich hatte letztes jahr 3 monate ca "gebraucht",
das beinhaltete schlendern durch sämtliche autohäuser in der umgebung (samtags und sonntags) und an spezielle zentren wie z.b. die bmw-welt in münchen oder specials bei vw und audi.
hatt ein modell mein interesse geweckt, wird reingesetzt und probefahrt vereinbart. nach der eintscheidung für ein modell, gings dann an die auswahl der ausstattung und schließlich zur preisverhandlung/vergleich und sich die händler gegenseitig mit dem preis unterbieten lassen :cool:

Iceman346
2009-01-26, 09:20:27
Ich hab vielleicht nen Monat gebraucht. War aber auch zeitlich nötig, da der Tüv meines alten Wagens ablief und ne Reperatur mehrere Tausend Euro gekostet hätte.

Hab mich dann drangesetzt und die Kleinwagenangebote der diversen Hersteller verglichen, eine Probefahrt in dem Wagen der das imo beste Preis/Leistungsverhältnis hatte gemacht und ~2 Wochen später dann den Wagen genommen.

Panasonic
2009-01-26, 09:22:28
Ein mir persönlich bekannter User hier im Forum hat - und das ist kein Witz - drei Jahre gebraucht.

Bl@de
2009-01-26, 09:23:41
hab mit glück damals so 1-2 Monate gebraucht... wusste welches modell nur musste noch das richtige auto gefunden werden.

Faster
2009-01-26, 10:02:39
nachdem sich unser altes auto per motorschade von uns verabschiedet hat und wir auf ein auto recht angewiesen waren ging doch eher schnell:
[x] 1 Monat

Dautzen
2009-01-26, 10:05:23
Bei meinem letzten wars nach 5min gegessen. Den alten HErren zum Autohaus gefahren seinen Wagen aus der Insp. holen.
"Meinen" gesehn, zusammengestellt, bestellt. Nach 7 Wochen kam er dann.

[dzp]Viper
2009-01-26, 10:13:10
Wenn ich ein Auto wirklich brauche und nicht nur "möchte", dann geht das innerhalb von 2-4 Wochen (also 1 Monat).

So schwer ist das nun wirklich nicht und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie man da 1 Jahr und länger "suchen" tut... denn dann braucht man nicht wirklich ein Auto ;)

peppschmier
2009-01-26, 10:20:27
Viper;7064657']

So schwer ist das nun wirklich nicht und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie man da 1 Jahr und länger "suchen" tut... denn dann braucht man nicht wirklich ein Auto ;)

Das ist unser Problem... ;) Wir mieten uns 2-3 mal im Jahr ein Auto, wenn wir es wirklich brauchen. Der Rest wäre nur Bequemlichkeit ;D

[dzp]Viper
2009-01-26, 10:26:33
Ja dann kauft euch halt kein Auto sondern bleibt beim Mieten. Das ist 10000000x günstiger!

Oder kauft euch ein kleines (wirklich kleines) günstiges Auto für eure wenigen Privatfahrten. Und wenn ihr mal ein großes braucht, dann mietet ihr euch für den Tag halt eines.

Das günstigeste Angebot in der Golfgröße ist momentan der FIAT Grande Punto in der Basisversion. Incl. Abwrackzahlung kommt man da auf einen Kaufpreis von ca. 6000€

Sonst sind es meist nur noch kleineres Autos (bis auf die Dacia Logan Modelle.. die auch okay sind wenn man schaut wieviel Auto man bekommt für das Geld - BMW oder Mercdesqualität darf man da natürlich nicht erwarten).

skicu
2009-01-26, 12:43:06
Mein jetziges hab ich innerhalb drei Monaten gefunden. Allerdings hatte ich auch Zeit, mein altes Auto hatte ich ja noch und wollte es nur ersetzen. Da sieht man sich schon mal das ein oder andere Händlerangebot zusätzlich noch an.

Wenns wirklich schnell gehen muss und man ein Auto braucht findet man ganz sicher auch innerhalb einer Woche was brauchbares. Das ist dann vielleicht nicht das Traumauto - aber mal ehrlich: Was ändert denn die Farbe an einem Auto?

peppschmier
2009-01-26, 13:24:32
Viper;7064675']Ja dann kauft euch halt kein Auto sondern bleibt beim Mieten. Das ist 10000000x günstiger!

Oder kauft euch ein kleines (wirklich kleines) günstiges Auto für eure wenigen Privatfahrten. Und wenn ihr mal ein großes braucht, dann mietet ihr euch für den Tag halt eines.

Das günstigeste Angebot in der Golfgröße ist momentan der FIAT Grande Punto in der Basisversion. Incl. Abwrackzahlung kommt man da auf einen Kaufpreis von ca. 6000€


Die Abwrackzahlung bekommt man ja nur wenn man ein Auto hat. Aber wir könnten das nächste mal mit dem Mietwagen...;D

Eigentlich wollte ich mit dem Thread nur mal schauen, wie lange andere so brauchen und ob wir uns da vielleicht zu viel Zeit lassen. Letztens hatten wir nen Zafira Probe gefahren, war auch recht gut das Auto. Der Tüv hat während der Probefahrt drunter geschaut, dadurch wussten wir genau was der Wert war. Allerdings wollte der Verkäufer läppische 200€ runter gehen. Vor der Probefahrt meinte er, dass der Wagen nix hat. Danach hab ich den Wagen mit ihm auf der Bühne angeschaut und siehe da: 1500€ Reperaturkosten... Wir hätten den Wagen genommen, aber nicht zu dem Preis und auch nicht bei so nem sch*** Verkäufer.

Faster
2009-01-26, 13:34:17
wenn ihr momentan ohne auto zurechtkommt, warum dann gleich nen zafira?
warum nicht irgendwas kleines, deutlich günstigeres? die tuns meistens auch um von A nach B zu kommen... und da ihr von der umweltprämie ohnehin nicht gebrauch machen könnt, kann man ja auch die modelle anschauen die älter als ein jahr sind (ich könnte mir vorstellen das die uU sogar momentan rech günstig zu kriegen sind, wegen der abwrackprämie).

peppschmier
2009-01-26, 14:13:01
Naja, es kommt Nachwuchs und da ist ein kleiner Wagen eher unpraktisch. Allerdings widerspricht das unerer Parkplatzsituation... Das macht das ganze auch so schwierig, sich für ein Auto zu entscheiden. Bei den meisten Gebrauchtwagenhändlern kann man sich fast schon sicher sein, dass die einen bescheissen wollen. Wir hatten letztens einen, der meinte, dass vor der Übergabe alle Reperaturen durchgeführt werden, weil der Chef seinen Ruf nicht verlieren möchte... Sowas finde ich super, allerdings hatten die kein passendes Auto da. Nur ne A Klasse mit 190TKM und schon völlig durchgelatscht....

Faster
2009-01-26, 14:39:20
naja, der kleine ist imho kein grund nen zafira zu kaufen! ;)
ich würde zwar dann auch auf alle fälle schauen, dass es ein fünftürer ist, aber nen zafira würde ich eher erwarten wenn ihr drillinge oä erwartet! :)

JasonX
2009-01-26, 14:49:47
Meins ist nicht dabei, 1 Woche.

Brauchte bisher nie eine Woche, habe mir nur die Autos angeschaut die für mich interessant waren. Probefahrt, passt (oder auch nicht). Nach 3 Tagen meins.

Lethargica
2009-01-26, 15:57:50
Ich höre praktisch nie auf damit, auch wenn ich eigentlich überhaupt keines kaufen möchte. Freundin kann da ein Lied von singen.

7 Autos in 5 1/2 Jahren sprechen eine deutliche Sprache X-D

Becks
2009-01-26, 16:01:35
Ich hab 2 Monate gesucht, war mir aber nicht so sicher was es werden soll.

Schlussendlich wollte ich nix unter 100 PS, aber auch nix deutlich drüber (fahre viel Stadt) wegen Versicherungskosten, Erhaltung etc.

Wurde ein 105 PS Mazda3, den behalt ich aber mindestens 4-5 Jahre.

moedum
2009-01-26, 16:09:41
Naja, kommt drauf an wie mans sieht bei mir.
Habe eigentlich schon immer geschaut, was ich mir für ein Auto kaufen könnte (aber nur per mobile oder autoscout24). Da ich wusste, irgendwann will meine Mum ihr Auto auch mal wieder haben xD

Aber effektiv gesucht habe ich 2 Wochen. Also mit rumfahren, probesitzen etc. Deswegen hab ich mal 1 Monat angegeben.
Bei mir waren die Kriterien auch nichts unter 100 PS und auch nicht deutlich drüber. Bin doch ein wenig geizig ^^
Letztendlich hatte ich mich für nen 177 PS Peugeot entschieden :ucrazy2:

ilPatrino
2009-01-26, 19:05:14
für ein 08/15-auto hab ich in der regel 1h bis 3 tage gesucht. für meinen jetzigen hab ich monatelang gesucht und recherchiert, bis ich was sinnvoll unvernünftiges gefunden hatte.

Argo Zero
2009-01-27, 21:03:25
Kommt immer darauf an, was für ein Auto.
Für eine brauchbare C3 suchen wir seit ca. einem Jahr..

DraconiX
2009-01-28, 11:34:44
Bei mir ist es immer so:

- Ich sehe ein Auto
- es gefällt mir
- Ich gehe zum Händler und kaufe es

Ich gehe meistens immer nach dem optischen. Meine Frau ist da anders... da wird gesucht und gesucht und gesucht.... darauf habe ich keine Lust. Ich weiß das ich nach ca. 2 Jahren ein neues brauche und da schaue ich nicht so darauf ob eine Auto nun Verschleißanfällig ist, oder viel Sprit verbraucht oder praktisch ist... alles nebensächlich. Schön muß es sein!

sun-man
2009-01-28, 11:39:33
Mit meinen 28 Mio von heute Abend? 1 Tag. Einen Aston Martin und einen Maserati :D

Ansonsten: Gerne aus dem Bauch heraus. Ich kaufe grundsätzlich nicht bei den üblichen Fähnchenhändlern und nicht von Privat. Beim geplanten C-Max warte ich den richtigen Zeitpunkt ab, der Mondeo tut es ja noch problemlos. Ist der richtige da wird er einfach gekauft.

Bl@de
2009-01-28, 13:08:01
Mit meinen 28 Mio von heute Abend? 1 Tag. Einen Aston Martin und einen Maserati :D


gerade da wäre es unheimlich schwer für mich :D bei den vielen supersportwagen die es gibt ^^

peppschmier
2009-01-28, 14:01:14
Gute Idee Leute, ich gewinne heute die 28Mio und werde dann einfach eine ganze Flotte kaufen....

Das Auge
2009-01-28, 14:02:18
Da ich bislang nur gebraucht gekauft habe:
2x weniger als einen Tag, Kleinanzeigen durchgeschaut, hingefahren, Auto begutachtet, gekauft. War beide mal sehr zufrieden, hatte aber auch jedesmal jemanden mit mehr Ahnung dabei.

1x hab ich mehrere Monate im Internet gesucht bis es endlich das gewünschte Modell in einem guten Zustand mit wenigen Kilometern zu einem fairen Preis gab und hab dann zugeschlagen.

Wenn ich jetzt einen Neuwagen kaufen wollen würde, bräuchte ich wohl auch mehrere Monate, das Angebot in der in Frage kommenden Kleinwagen bis Golfklasse ist einfach zu riesig...

Modulor
2009-01-28, 14:23:35
Höchstens 1-2 Wochen (Gebrauchtwagen).Meinen jetzigen habe ich sogar ungesehen nach einer Nacht des Überlegens über das Internet gekauft - nach 12 Jahren genießt die Marke Toyota mein vollstes Vertrauen... :)

Marodeur
2009-01-28, 14:45:19
[x]WTF?!?! Ich suche mein Leben lang....

Man informiert sich doch laufend über die aktuelle Entwicklung und was es so neues gibt. Wärend man ein Auto fährt informiert man sich schon drüber welches das nächste sein könnte. Daher gibts für mich keinen festen "Jetzt such ich"-Termin.

Falls es hier dann um die letztendliche Kaufentscheidung geht, auch das ist eher ein schleichender Prozess. Wenns Geld da ist wart ich halt ab bis ich irgendwann übers richtige Stolper. Bisher hatte ich noch nicht den Fall das ich dringend eins gebraucht habe.

(del)
2009-01-28, 16:08:24
Ich kaufe dann, wenn mir ein vernünftiges Angebot über den Weg läuft. Interessiere mich allerdings auch ausschließlich für Youngtimer und Oldtimer.

Für die letzte Alltagskiste musste ich nicht suchen, wurde mir von Verwandten angeboten.

BadFred
2009-01-28, 22:01:38
Da bei mir klare Vorstellungen bezüglich Modell, Ausstattung, maximal vertretbarer Laufleistung vorlagen und ich nur mit Werksgarantie kaufen wollte, hab ich circa ein halbes Jahr gesucht.

Morbid Angel
2009-01-28, 22:21:24
Ich habe über 2 Jahre gebraucht um ihn zufinden.

Ich wollte nunmal einen kleinen silbernen VW Polo 6N GTI Bj 98/99, wovon aber insgesamt nur rund 1000 Stück gebaut wurden, eben äußerst selten. Deswegen war die Suche sehr mühsam. Wurde dann in Berlin bei einem Privatmann fündig. Gut gepflegt, sehr schlicht gehalten, knappe 100.000km auf der Uhr.

Der Kleine kostete noch 6000 Euro mit Überführung. :D

sun-man
2009-01-28, 23:16:18
Gute Idee Leute, ich gewinne heute die 28Mio und werde dann einfach eine ganze Flotte kaufen....
Naja, ich muß morgen mal bei Toys-R-Us schauen ob den Aston nicht Spiezueg gibt :D

drdope
2009-01-28, 23:22:34
Ich such schon über nen Jahr...
:(

Da ich den Wagen nicht akut brauche kann ich mir Zeit lassen...

Ich schwanke immer zwischen "Vernunftentscheidung" (aktueller MX-5 als Tageszulassung oder Jahreswagen) und "da hätte ich richtig Spaß dran" (Honda S2000 oder Lotus Elise).

Das dumme ist das die "Vernunftentscheidung" dazu führen würd, das ich dann 2 MX-5 hätte (will meinen NA BJ '93 def. behalten)
--> auch irgendwie Schwachsinn
:(

peppschmier
2009-01-29, 08:29:52
Ich such schon über nen Jahr...
:(

Da ich den Wagen nicht akut brauche kann ich mir Zeit lassen...

Ich schwanke immer zwischen "Vernunftentscheidung" (aktueller MX-5 als Tageszulassung oder Jahreswagen) und "da hätte ich richtig Spaß dran" (Honda S2000 oder Lotus Elise).

Das dumme ist das die "Vernunftentscheidung" dazu führen würd, das ich dann 2 MX-5 hätte (will meinen NA BJ '93 def. behalten)
--> auch irgendwie Schwachsinn
:(

Also wenn ich Deine Auswahl hätte, wäre die Wahl für mich persönlich sehr einfach:

Lotus Elise
;D

Dadi
2009-01-29, 08:33:23
Kommt ja auf Budget an, wenn hoch, dann würde es nur max. 3 Tage dauern.

drdope
2009-01-29, 09:01:29
Also wenn ich Deine Auswahl hätte, wäre die Wahl für mich persönlich sehr einfach:

Lotus Elise


Leider nicht ganz so einfach...
Bis 2005 basierte der Elise auf Rovertechnik, die Ersatzteilsituation ist seid der Roverpleite mehr als desolat.
Neuere Modelle basieren auf Toyatechnik, sind aber auch entsprechend teuer.

Da das ganz wirklich nen reines Spaßmobil seien soll (fahre privat max. 8000km/Jahr; zur Arbeit sinds nur 500m) liegt meine preisliche Schmerzgrenze bei ca. 20000€, mehr ist mir der Spaß nicht Wert.
Dafür gibts def. schon neue (Tageszulassung) MX-5 mit der "großen" 2l Maschine und Sperdifferential.

Der S2000 fällt eigentlich schon wegen der exorbitanten Unterhaltkosten raus (kostet im Jahr ca. das 2,5x des MX-5/Lotus).

Ansonsten ist da nicht viel an kleinen, leichten Roadstern mit Heckantrieb.

BMZ Z3/Z4, Mercedes SLK, Boxter fallen raus, weil eher komfortbetont, schwer, mit (imho überflüssiger) Technik vollgestopft und teuer (wobei da primär das Image zu zahlen ist, was mir vollkommen Wurst ist).

Toyota MR2 --> ist häßlich und wirkt von innen nur billig.
MG-F --> wieder Rovertechnik
Opel Speester --> auch rel. teuer im Unterhalt, ewig lange Schaltwege und nen Opel --> noGo
Nissan 350Z Raodster --> zu groß, zu schwer, zu teuer

und viel mehr ist da auch nicht...
:(

Kenny1702
2009-01-29, 20:53:59
Unter einem Monat bisher, egal ob gebraucht oder neu. Und das, obwohl ich anfangs bisher keine Ahnung hatte, was es werden sollte. Und zufrieden war/bin ich auch immer.:)
Bei meinem ersten Auto hatte ich einfach aus Interesse im Internet geschaut, ein interessantes Fahrzeug gesehen, hingefahren und gekauft.
Bei meinem jetzigen Auto habe ich mich 2 Wochen lang ausführlich informiert, dabei sind 3 akzeptable Wagen übriggeblieben, die ich in der 3. Woche getestet habe und in der 4. habe ich dann das Auto bestellt.

Schlupp
2009-02-03, 14:07:29
Höchstens 1-2 Wochen (Gebrauchtwagen).Meinen jetzigen habe ich sogar ungesehen nach einer Nacht des Überlegens über das Internet gekauft - nach 12 Jahren genießt die Marke Toyota mein vollstes Vertrauen... :)


Meinen habe ich ungesehen innerhalb von 5 Minuten am Telefon gekauft.
Kumpel angerufen, dass ich nen Auto suche worauf die Antwort kam, dass er gerade einen da hat mit kleinem Frontschaden. Kostet 100€ plus nen paar hundert Euro für die Reparatur und neuen TÜV.
Also zugesagt und am Tag drauf das Teil mitm Anhänger abgeholt.

So schnell kanns gehen...

Schlupp
2009-02-03, 14:11:31
und viel mehr ist da auch nicht...
:(


Renault Sport Spider (http://www.rs-spider.de/)

ilPatrino
2009-02-03, 14:57:52
Renault Sport Spider (http://www.rs-spider.de/)
der (wenn überhaupt) leider eher für 30.000++ zu haben ist als für 20.000 - und das für ein über 10 jahre altes auto. geiles teil, aber dagegen ist der toyota mr-2 großserie.

leider.

Shink
2009-02-03, 15:20:14
Ansonsten ist da nicht viel an kleinen, leichten Roadstern mit Heckantrieb.
Smart Roadster?

PS: Unterschätze niemals den Platzbedarf eines Kinderwagens. Unser Auto hat 360 Liter Kofferraum und der Kinderwagen hatte da zerlegt nur mit vollständig umgelegter Rückbank Platz. Was ja zu dritt nicht geht.:biggrin:

@Topic: Naja, es gibt meistens eine halbjährige "Informationsphase" wenn ich vermute dass bald etwas neues fällig wird. Das Suchen des Wagens dauert dann noch ein paar Monate.

drdope
2009-02-05, 01:30:41
Renault Sport Spider (http://www.rs-spider.de/)

hmm.. ein Dach wäre schon praktisch, ansonsten würds ja eh auf nen SuperSeven hinauslaufen...

Smart Roadster?

PS: Unterschätze niemals den Platzbedarf eines Kinderwagens. Unser Auto hat 360 Liter Kofferraum und der Kinderwagen hatte da zerlegt nur mit vollständig umgelegter Rückbank Platz. Was ja zu dritt nicht geht.:biggrin:

Kinderwagen?
lol
Hab meinen Neffen (6,5 Jahre) inzwischen beigebracht beim Überhohlen zu winken (mit 8 kommt der Stinkefinger), plane def. keine eigenen Kinder...

Der Smart ist nicht in der Liste, weil ich
a) kein Fan von aufgeladenen Motoren bin und
b) schon gerne nen bissl mehr Hubraum hätte als der (Sitz-)Rasenmäher meines Opas

Shink
2009-02-05, 08:25:55
Kinderwagen?
lol
Hab meinen Neffen (6,5 Jahre) inzwischen beigebracht beim Überhohlen zu winken (mit 8 kommt der Stinkefinger), plane def. keine eigenen Kinder...
Na, ich meinte auch den Threadstarter dem abgeraten wird einen Zafira zu kaufen weil es auch kleinere, günstigere Autos gibt. Dass du in einen Elise keinen Kinderwagen bekommst dürfte eigentlich klar sein.

Ansonsten: Ich finde den Smart Roadster ganz nett; eine Art Elise für Arme bzw. echter Roadster zum Kleinwagenpreis. Wenn du Hubraum möchtest kaufst du dir wohl besser gar keinen Roadster.:rolleyes: