PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler - bedeutet weniger Spannung mehr Stress?


puntarenas
2009-01-26, 10:45:14
Moin,

mein Zotac GTX 280 Far Cry 2 Edition Abverkaufsschnäppchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7064653#post7064653) läuft unter 3D nun mit 1,03V statt 1,18V. Gut für die GPU, sie bleibt kühl und das Monster insgesamt schön leise, aber auch gut für die SpaWas?

Ich frage mich, ob im Gegenzug die Spannungswandler mehr gefordert werden, wenn sie nach 1,03V anstelle von 1,18V wandeln müssen. Immerhin scheinen diese ja die neuen "Sollbruchstellen" auf Grafikkarten darzustellen. Macht mich schlau!

Gruß
punta

Uuuuups, im falschen Forum gepostet. :uup:

Gast
2009-01-26, 11:02:17
Nö. Die laufen dann auch kühler.

2L4Y
2009-01-26, 12:00:47
Meinst du weil sie vorher mit 75% und jetzt mit 60% Takten?

moloch
2009-01-26, 12:42:32
Die Schaltverluste nehmen ab bei weniger Spannung. Wenn der Strom dabei gleichbleibt oder sogar auch noch abnimmt, nehmen die Schaltverluste also ab, weniger Stress.
Durch eine gesunkene Stromaufnahme würden auch noch die Leitverluste abnehmen.
Die bedeutet aber immer, dass weniger Leistung transferiert wird. Bleibt diese gleich müsste man genauer hinschauen.

Gast
2009-01-26, 13:37:59
Natürlich wird weniger Leistung transferriert. In erster Näherung verhält sich Kernspannung / Stromaufnahme linear.