PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zur Western Digital Raptor 150GB, SATA (WD1500ADFD)


Dark_angel
2009-01-26, 11:33:36
Hallo,
ich habe mir hier aus dem Forum eine Western Digital Raptor 150GB, SATA (WD1500ADFD) zugelegt.

nun habe ich ein paar fragen:redface: Hoffe es sind keine dummen fragen.:redface:

1.Ist es eigentlich egal wie man eine Festplatte einbaut? ob nun Liegend stehend oder gedreht oder gibt es Performanceunterschiede bis hin zum Datenverlust?

2.Ich habe die Western Digital Raptor in 3 Partitionen unterteilt (3xca.50GB) ist es eigentlich egal wie man die Partitionen anlegt oder bekommt man dadurch Performance Unterschiede.

3.Gibt es irgendwas grundlegendes was man beachten sollte bei der WD1500ADFD

Propagandapanda
2009-01-26, 13:07:57
Hi

1. Iirc ist es völlig egal wie eine Platte eingebaut ist solang sie keinen Bewegungen im Betrieb ausgesetzt ist. Desweiteren sollte man die Position nicht mehr ändern wenn die Platte in einem bestimmten Zustand "eingelaufen" ist.
(Die bisherige Einbauposition kannst du ja hier im Forum leicht erfragen)

2. Die 1. Partition (am Rand der Platter) hat aufgrund der größeren Bahngeschwindigkeit (mehr Daten pro Sekunde durch den Lesekopf) die größte Geschwindigkeit/Datendurchsatz. (Wobei das bei einer Raptor nie sonderlich langsam werden dürfte zur Mitte hin :))

MfG

CrazyHorse
2009-01-26, 13:14:01
Ich habe jetzt nicht die aktuelle Version der Raptor, sondern eine alte 74er, aber zu der möchte ich auf jeden Fall sagen, dass es sinnvoll ist sie in einem Luftstrom zu betreiben. Ich habe sie nicht aktiv belüftet, aber es in meinem Tower so eingerichtet, dass die Luft, die hinten rausgepustet wird vorne über die Raptor angesaugt wird. Ohne Belüftung wird sie so heiß, dass ich den Finger nicht lange am Rahmen der Platte halten kann.

Dark_angel
2009-01-26, 13:54:32
Danke dir,

habe ihm jetzt gerade mal geschrieben, hoffe das es nicht gar so schlimm ist wenn sie jetzt 2-3 Wochen in einer anderen Position eingebaut war.


Hi

1. Iirc ist es völlig egal wie eine Platte eingebaut ist solang sie keinen Bewegungen im Betrieb ausgesetzt ist. Desweiteren sollte man die Position nicht mehr ändern wenn die Platte in einem bestimmten Zustand "eingelaufen" ist.
(Die bisherige Einbauposition kannst du ja hier im Forum leicht erfragen)

2. Die 1. Partition (am Rand der Platter) hat aufgrund der größeren Bahngeschwindigkeit (mehr Daten pro Sekunde durch den Lesekopf) die größte Geschwindigkeit/Datendurchsatz. (Wobei das bei einer Raptor nie sonderlich langsam werden dürfte zur Mitte hin :))

MfG

Gast
2009-02-10, 10:01:12
Hallo, ist das eigentlich normal, das wenn die Raptor beim Ausschalten so einen ton von sich gibt als wenn irgentwie ein funke Überspringt, hört sich halt komisch an wenn sie ausgeht.

Niall
2009-02-10, 20:24:00
Öhm wenn das so’n »Tick!« ist wie bei anderen Platten, sollte das normal sein. Evtl. auch ’n »zwicktsch«.
Werden halt Teile der Hardware beim Ausschalten in Parkposition gefahren damit’s nicht »krrk, bsss, crash« macht.

Das ist ernst gemeint, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. :D

...Chrüs

Dark_angel
2009-02-11, 19:03:44
gut zu wissen, meine macht nämlich auch zwicktsch:biggrin: