PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook bis max 400?


Pandur
2009-01-26, 12:21:08
Huhu!

Habe schon ein paar Beiträge hier durchgelesen, aber bisher eben noch keine wirklichen Antworten gefunden.

Ich suche für meine Freundin ein Netbook/Notebook, welches folgende Anforderungen erfüllen kann:

Arbeit mit einer Textverarbeitung (wahrscheinlich MS Office)
Surfen
kostet nicht mehr als 400

Anlass für die Suche war ein Angebot das es jetzt bald bei Lidl gibt, ka ob das gut ist:
http://www.lidl-shop.de/de/B%C3%BCro+und+Technik@Targa+10%2C2%22+Netbook+Traveller+1016@shop@ProductDetails ?productId=527&categoryId=81
Ein ganz ähnliches habe ich hier noch gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a369083.html

Was ich mich frage, taugen diese Geräte wirklich für Textverarbeitung? Was ich mich hier vor allem Frage, bei so einem kleinem Display, wie wenig man dann beim Schreiben eigentlich sieht? Vielleicht 10 Zeilen? Ich weis es nicht.

Hat jemand son 10 Zoll Gerät und schreibt damit und kann vielleicht Auskunft geben, wie eingeschränkt das Schreiben wirklich ist?
Ich bin es selbst gewohnt die ganze Seite zu sehen.

Zu Surfen: Habe gelesen, bei einer der Bewertungen eines solchen Gerätes dieser Klasse, dass die CPU sogar bei Youtube Videos "in höherer Auflösung" schlapp macht und das Video nicht korrekt abspielt? Stimmt das?

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass auch 15 Zoll Geräte für 400 Goldstücke erhältlich sind. Schätze damit sind die kleinen gestorben.

Wie wäre es mit diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a379160.html

TheDUDE
2009-01-26, 22:07:26
Ich persönlich finde 10" Geräte für Textverarbeitung/Internet OK.Mein Vater hat ein Netbook und ist selber auch zufrieden.Mir persönlich wäre aber die Leistung zu niedrig.Schon bei relativ einfachen Aufgaben wie z.B. das abspielen von Videos in hoher Qualität kann Probleme machen.Hier fehlt natl. auch die unterstützung von einem "potenten" Grafikchip.TExtverarbeitung in normalem Rahmen sind absolut kein Problem und YouToube-Videos machen bei meinem Dad auch keine Probs..-Geht auf jeden Fall in ein Geschäft und testest ob Ihr damit arbeiten,surfen könnt! Sehr gute Angebote gibt es übrigens auch hier: http://www.one.de/shop/index.php Die Notebooks von One.de sind absolut OK. Die Preise sind Top. Das HP-NB bei Geizhals ist ein gutes Anbebot. Viel Spaß. Gruß

Pandur
2009-01-27, 09:52:16
Danke schön :-)

Hydrogen_Snake
2009-01-27, 09:55:19
Samsung NC10 ist nicht schlecht. Hat quasi alles, leicht aufrüstbar und bis zu 8 Std. Akkulaufzeit ;)

Tiamat
2009-01-27, 11:07:16
Also ich würd an deiner Stelle noch n paar Wochen warten.
Gerüchten zufolge veröffentlicht Samsung nächsten Monat das NC20 mit 12" TFT , einer besseren CPU e.t.c
Ich schätze mal Hersteller wie Asus und Co werden auch nicht lange auf sich warten lassen.
Es gibt ja bereits ein 12" Netbook von Dell, leider nur mit 3 Zellen-Akku in Deutschland. Von Hp gibt es das Dv2 , was preislich ein wenig den 400€ Rahmen sprengt.
Also mit 12" könnt ich ohne Probleme leben, 10" ist mir n wenig zu klein, vorallem was die Tastatur angeht, z.b Asus 1000H mit winziger Shift-Taste.

AmaR
2009-01-27, 11:18:59
Jetzt kommen schon 12" "Netbooks". :rolleyes:

Also mal ehrlich, das sind doch dann eher Subnotebooks. Man sollte bei 10" IMO die Grenze ziehen.
Für manche ist das ja schon zu groß.

Wer sich ein Netbook holen will, sucht einen möglichst ausgewogenen Kompromiss zwischen Mobilität und Ergonomie/Leistung.

10" Netbooks sind da IMO ideal.
Sind sehr mobil, noch nicht zu groß/schwer wie 12" Subnotebooks und bieten trotzdem ein angenehmes Arbeitsumfeld mit einer relativ normal großen Tastatur (wen juckt da die kleine Shift-Taste?).
An den 8" Netbooks ist das Arbeiten dank der sehr kleinen Tastatur schon etwas schwieriger, gewöhnungsbedürftiger.

Deshalb meine Empfehlung an den Threadstarter:
Ein schönes 10" Netbook von Asus (1000H), Samsung (NC10) oder Lenovo (S10).

Welches von den Dreien ist Geschmackssache, da sie sich im Funktionsumfang nicht großartig unterscheiden (fehlendes Bluetooth beim Samsung).

Wichtig ist noch: Unbedingt auf einen 6 Zellen Akku achten! Nichts ist schlimmer, als wenn einem nach 2h der Saft ausgeht. Gerade bei einem ultra-portablen Netbook!