PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert bei Systemstart ein nach Grafiktreiberinstallation


Wurstblinker
2001-09-19, 22:55:04
Hi,
ich Vollidiot hab` mich bereit erklärt die alte Kiste meines Kollegen upzudaten. Hab nem Pentium2 300 mit 32 MB und Trident Grafikkarte ne TNT2 M64 mit 32 MB sowie 128 MB PC 133 Speicher spendiert.

Sobald ich jetzt irgendeinen Detonator Treiber installiere bleibt das System sofort nach dem Reboot stehen wenn der Windows- Desktop erscheint. Mal 2 Sekunden später, mal früher. Mein Verdacht ist, daß das 230 Watt Netzteil zu schwach ist für die neue Karte, hat da jemand Erfahrungen? Ach ja, Win98 ist das Betriebssystem.....

Ist vielleicht der Speicer Schuld? Kann aber eigentlich auch nicht, denn mit Standardgrafiktreiber läuft das System stabil. Wie gesagt, nur der Treiber will wohl nicht. Krieg bald nen Mega Hals also bitte lasst mich nicht im Stich :-))

Gruß

Del Pierro

Thowe
2001-09-19, 22:58:48
Was für ein Mainboard ist in den PC ???

Wurstblinker
2001-09-19, 23:05:38
Ein Ali- Chipsatz von ner Firma ohne Namen. Slot 1 Mainboard steht auf dem Manual, das hab ich auch noch nicht gesehen...

Quasar
2001-09-19, 23:18:23
Das hört sich fast so an, als hättest du im BIOS "assign IRQ to VGA" nicht aktiviert....bei so 2d-Scheiß wie ner Trident braucht das nicht sein, aber alle modernen 3D-Karten und auch die M64 braucht einen IRQ zwingend...

Wurstblinker
2001-09-19, 23:22:37
doch doch, daran hab ich gedacht aber trotzdem danke für den Tipp.

Ach so, und es ist nur ein 200 Watt Netzteil! Das sollte doch ziemlich sicher unterdimensioniert sein, oder?

Quasar
2001-09-19, 23:26:23
Netzteil glaub ich nicht....aber zum testen kannste ja mal alle Karten ausser der Graka rausnehmen...aber der M64 ist nicht so ein schlimmer stromfresser...

Wurstblinker
2001-09-19, 23:29:05
Tja, mehr ist in der Kiste eigentlich nicht drin. Und wie gesagt, erst nach Treiberinstallation macht er Mucken. Hab den neuesten Detonator probiert und ne etwas ältere Version...

Naja, ich schlaf mal drüber, vieleicht hat jemand ja heute NAcht noch ne Idee :-)

Erstmal danke für die bisherigen Antworten...

StefanV
2001-09-19, 23:32:43
Hat er AGP2x??

Wenn ja, dann kann es sein, daß er das gleiche Interface wie der ALaddin V hat...

Und der Ali V hat nunmal Probs mit NVidia Karten...

Schau mal auf Planet3DNow, da gibt es einen Artikel in dem das Problem mit dem Ali V beschrieben ist, damit müsstest du auch dein Board zum Laufen bewegen...

Wurstblinker
2001-09-19, 23:40:42
Hey, danke! Das könnte helfen. AGP 1.0 steht in der Anleitung nur, selten so nen Dreck in der Hand gehabt. Ich werd die Dateien mal runterladen und Morgen installieren und melde mich dann wieder...

Thowe
2001-09-20, 10:10:22
Ist ein Aladdin Pro II für Slot 1, gab es eigentlich offiziell nie in richtigen Stückzahlen, da dieser bei vielen Herstellern schon im Vorfeld als untauglich durchviel. Das Board gab es eigentlich nur von PCChips (PC100) als 726 und 729.

Gebraucht werden
IRQ für AGP auf Enable im BIOS
AGP ApertureSize auf 64MB
ftp://www.ali.com.tw/driver/integrated_1.04_eng.zip
ftp://www.ali.com.tw/driver/agp_utility140.zip

mit dem Utility auf Save stellen, notfalls abgesichert, dann sollte alles gehen.

Wurstblinker
2001-09-20, 19:00:02
Danke für die Files!

Hab`s probiert, leider wieder keine Besserung. Langsam hab ich die Schnauze voll. Warum kauft der sich auch so nen Scheiß???? AAAAAHHHHHHH Oh Mann, ich schlag mir die Abende um die Ohren für so nen Dreck und seh da nachher 50 Mark für. Nie wieder!!!! Die sollen ihren scheiß selbst machen!!!! Bald geb ich ihn dem zurück und sage er soll zum Händler gehen, mir reichts.....

Quasar
2001-09-20, 19:38:24
Hattest du die M64 noch rumliegen, oder kannste die tauschen?
Wenn ja, versuch doch mal die PCI-Version....

Wurstblinker
2001-09-20, 19:59:24
Stimmt, vielleicht sollte ich die mal probieren... Ist nen Versuch wert.......

Hoffentlich tauschen die mir die um.

Noodles
2001-09-21, 13:14:06
Ich hatte ein Treiberproblem mit den selben Anzeichen...

Bringt dir aber wahrscheinlich nix :-)

Wurstblinker
2001-09-21, 20:21:29
Danke für den Tipp :-))

Schnauze voll, alles probiert, Win XP drüber installiert als Verzweiflungstat... Morgen wird ne PCI- Karte probiert. Wenn auch das nix hilft stell ich meinem Kollegen den PC vor die Tür und fahre wortlos nach Hause.....

Wurstblinker
2001-09-22, 13:30:34
@Quasar:

Es läuft tatsächlich mit der PCI- Version. Im AGP- Port ist die Karte nicht zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank an Dich und an alle Anderen für die Tipps!

Gruß

Del Pierro

Quasar
2001-09-22, 14:51:49
Freut mich, daß es was genutzt hat!

Aber schade, daß es nicht ohne Tausch ging... :(

Wurstblinker
2001-09-22, 16:38:30
Yo, nun kann ich keine Maus mehr anschließen, die ist völlig stromlos, und Windows startet gar nicht mehr, nicht mal abgesichert *lol*

Ich ärger mich mit der scheiße nicht mehr rum. ICh sag, er soll die Dreckskiste in nen Laden bringen, mal sehen ob die was retten können.

Ich fass das Ding nicht mehr an. Pc Chips Board mit Ali Chipsatz... nie wieder, ich fasse die PC`s anderer Leute nicht mehr an, die sollen sich damit selber rumärgern. Hab mir jeden Feierabend versaut letzte Woche. Und wofür? Nix läuft mehr!

Over and out....

Quasar
2001-09-22, 16:43:30
oh je......

Unregistered
2001-09-24, 19:05:09
Sockel 7 und TNT2 Karten haben sich noch nie gut vertragen. :-)


Lies das mal, sollte hoffentlich helfen.

http://www.tweakcentral.de/tweakguides/tnt/druck.html


Ansonsten, check mal ob Du die Möglichkeit hast eine andere Karte zu bekommen.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-09-24, 19:13:51
HI

@Quasar

Wieso hast Du Ihm eine NV-PCI angebote?
Die verlieren in meine Augen zuviel an Leistunge, da wäre eine 3dfx 2000 noch besser gewesen.
Schade nur das es "keine2 Treiber für 3dfx gibt.




Ich weiss nicht wie es mit der Radeon SDR aussieht, besonders beim Board, welches ja die genüngend Spannung bringen muss.
Sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Zwar wäre die Radeon SDR für deine Proz überdimensioniert, aber diese ist eine stabile Karte und im DVD Bereich entlastet diese den Prozessor auch.

Vielleicht hast Du Möglichkeit beim Händler Dir eine zum schnappen und wenn es funzt gleich drinlassen. :-)

Gruss Labberlippe

Wurstblinker
2001-09-24, 19:16:02
Danke, ist aber ein Slot 1 Board.... On Board Sound unter XP läuft überhaupt nicht, mußte ich per Jumper deaktivieren da es den Systemstart verhinderte. Maus läuft am PS- 2 Eingang auch nicht mehr, gut daß ich noch serielle Maus hatte.....

Natürlich läuft auch direct 3d nicht mit dem neuen Detonator, ich probier mal nen alten...

ICH HASSE ALI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unregistered
2001-09-24, 19:22:59
Ja und?
Hast Du jetzt AGP oder nicht?

Das ist egal ob Du Sockel oder Slot hast.
Check mal die Bios Einstellungen, vielleicht funzt es dann ja.

Gruss LAbberlippe

StefanV
2001-09-24, 19:25:38
Die neuen Ali (DDR) sind auch nicht soo schlecht ;)...

Es sei denn, du hast 'ne alte ATI AGP Karte...

Wurstblinker
2001-09-24, 19:30:28
Die AGP- Version hatte ich ja überhaupt nicht zum laufen bekommen, daher hab ich (wie ich bereits oben erwähnte) die PCI- Version installiert. Nun friert das System wenigstens nicht mehr ein aber Direct 3d will nicht so recht laufen. Der entsprechende Test läuft nur ab und zu, meist gibt es ne Fehlermeldung. Bekackt Mann..... Den Rechner will ich nie wieder sehen! Wenn ich den jemals fertigbekomme sag ich meinem Kollegen, daß ich die scheiß Kiste nie wieder anfasse! Bin ich froh, daß meine Kiste nicht solche Zicken macht....