PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das Notebook am akkuschonendsten nutzen?


Gast
2009-01-26, 15:06:53
Hallo Leute,

ich habe mir ein Samsung NC10 zusammen mit einem Ersatzakku gekauft.

Ich möchte das Notebook nach Möglichkeit akkuschonend betreiben ohne auf "Komfort" zu verzichten.

Wenn ich das Notebook ohne Netzteil betreibe, macht es da Sinn das Notebook im "Ruhezustand" zu halten, statt im "Standby-Modus"?

Im Ruhezustand speichert er die aktuelle Sitzung in der Auslagerungsdatei und das Notebook ist de facto komplett aus, im Standby bleibt die Sitzung im Ram und dieser verbraucht weiterhin Strom.

Meine Frage: Verbraucht das "Hochfahren" aus dem Ruhezustand nicht mehr Strom als der Standby-Zustand, sagen wir mal für 6 Stunden?

Andere Frage:

Soll ich den Ersatzakku abwechseln mit dem Originalakku nutzen oder soll ich diesen in die Ecke legen und erst einmal den Originalakku "verheizen"?

Wie ist die Lebensdauer eine Notebooksakkus bei täglichem Betrieb? (2-3 Stunden zumeist am Netzteil)

Wird der Akku abgenutzt wenn ich den Akku beim Netzteilbetrieb eingesteckt lasse?


Fragen über Fragen, ich hoffe mal, dass ihr darauf Antworten parat habt :)

Gruß
Adolf Hess

testmax
2009-01-26, 18:10:36
Was jetzt besser ist, der Ruhezustand oder der Standby-Modus (wegen Stromverbrauch), kann ich dir nicht sagen.
Nimm das, was schneller geht.
Die Akkus solltest du aber abwechseld gebrauchen. Akkus sind nicht unbegrenzt Lagerfähig.


Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (auch Lithium-Ionen-Akku, Li-Ionen-Akku, Li-Ionen-Sekundärbatterie, Lithium-Akkumulator oder kurz Li-Ion)

-Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.
Verschiedene Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung.Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren (bei Benutzung) mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat.-

Gruss, Rolf

Deathstalker
2009-01-26, 18:19:26
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Gast
2009-01-26, 18:24:22
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Wer hat das denn geschrieben?

Q: Erwärmt sich ein Akku beim Aufladen?
A: Nein, nur eine kleine Erwärmung findet statt während der Ladung. Ein grösserer Laptop-Akku kann recht warm werden. Seien Sie besorgt dafür, dass der Akku sich beim Aufladen nicht zu sehr erwärmte.

WTF?

Gast
2009-01-26, 20:51:08
standby braucht sehr wenig (ca. 1W) an strom, ruhezustand praktisch garkeinen.

was sinnvoller ist hängt davon ab wie lange du das notebook nicht brauchst.

da der start aus dem ruhezustand wesentlich länger braucht und auch mehr strom braucht musst du das notebook schon ca. 2h nicht benutzen um einen vorteil beim stromverbrauch zu haben, ansonsten ist der standby im endeffekt sparsamer.

die akkus wie bereits erwähnt immer abwechselnd benutzen, Li-Ionen-akkus altern immer, relativ unabhängig von der benutzung und verlieren je nach bauart nach 2-3 jahren einen großen teil ihrer kapazität.

zur lagerung ist in erster linie zu sagen, dass man sie nicht im leeren zustand lagern soll. ideal ist etwa 60%, aber auch vollgeladen schadet nicht wirklich.

weiters soll die lagertemperatur möglichst niedrig, aber nicht unter 0°C sein, kühlschrank wäre ideal (dann aber beim herausnehmen darauf aufpassen, dass kein kondenswasser beim einsatz vorhanden ist)